Eisenmangel... was kann ich noch tun?

Hallo Ihr Lieben,

ich danke euch sehr für eure Tipps :wave:

@ daskleineb

Ich habe vor der Mirenazeit viel viel mehr Probleme gehabt. Da war mein Eisen gerade bei 15 und vorher sicher noch niedriger, weil ich gar nicht aus dem Bett kam. Ich muss ja wegen meiner Endometriose was tun. Entweder alles raus (Geb.mutter + Eierstöcke), Pille oder Hormone in der Mirena. Ich muss sagen, mit der Mirena geht es mir besser. (Homöopatisch war nichts zu machen, meine halbe weibliche Verwandschaft hat diese Art Endo)

@ Sabrina und Enda

Ich weiß auch nicht warum ich die Ferrosanol nicht aufnehmen kann, aaaaber ich las gerade in einem Eisenforum, dass diese Tabletten nicht viel bringen,..man soll die Ferrosanol Duodenal nehmen, die solllen gut wirken. Wobei..wenn ich Floradix nehme, geht es mir eine halbe Stunde später viel besser. Ich weiß nur nicht wie lange man so eine Therapie machen soll:keineahnung: Hat da jemand für mich ein Tipp parat?

Ich werde am 21.3. auf Helicobacter untersucht:rolleyes:, weil ich öfters saures aufstoßen habe und irgendwie ist zu viel Bewegung im Bauch. Ich leide an Laktoseintoleranz und aus diesem Grund esse ich nur laktosefreie Produkte, aber sehr wenig.

Vitamin C ist bei einem Eisenmangel sehr wichtig, das weiß ich ;). Ich trinke auch gerne Sauerkrautsaft, ich glaub, das ist das richtige für mich.
Alle anderen Werte - Vitamine und Mineralien (außer Mg und Fe) sind bei mir in Ordnung. Ich habe gerade zwei große Checks hinter mir:D.

ganz liebe Grüße
:wave:
 
aber meine Symptome.. sie sind trotzdem hier...

Muskelkrämpfe, Zittern, Krampfanfälle, Muskelzuckungen, Muskelschwäche, Schwindel, Störung der Bewegungskoordination, Depression, Müdigkeit,
Übelkeit, Erbrechen , Störungen der Zuckerverwertung

mann mann... was kann ich bloß haben?:rolleyes:

Ich habe nur Deine oben aufgeführten Beschwerden gelesen und diese können durchaus im Zusammenhang mit der Mirena stehen.

Ich verstehe schon das Dir die Mirena bei Deiner Endo eine gewisse Beschwerdefreiheit gibt jedoch hat die Mirena auch Nebenwirkungen.

Die Packungsbeilage der Mirena mit allen unerwünschten Wirkungen findest Du hier:

www.kompendium.ch/MonographieTxt.aspx?lang=de&MonType=fi

Grüße

daskleineb
 
Ich werde am 21.3. auf Helicobacter untersucht:rolleyes:, weil ich öfters saures aufstoßen habe und irgendwie ist zu viel Bewegung im Bauch. Ich leide an Laktoseintoleranz und aus diesem Grund esse ich nur laktosefreie Produkte, aber sehr wenig.
Wie ich früher schon geschrieben hatte: Eine Intoleranz kommt selten allein.
Wenn du noch zuviel Bewegung im Bauch hast, dann heißt das, daß da noch zu viel Unverdautes vor sich hingärt
und Blähungen verursacht.

Es scheint also noch etwas zu sein, was du nicht verdauen kannst.
Gluten? Fructose?

Durch die Unfähigkeit, unsere Nahrung korrekt zu verdauen, entstehen dann auch Mineralstoff- und Vitaminmangel.

Die Ursachen der Intoleranzen könnten Parasiten sein und diese könnten wir uns beim Aufenthalt in tropischen
Ländern geholt haben. Wer mit Durchfall und Bauchschmerzen im Urlaub zu tun hatte, der hat sich garantiert
was eingefangen, auch wenn er anschließend jahrelang nie wieder Bauchschmerzen hatte.
 
hallo Enda,

nein, nein..ich war nicht in tropischen Ländern gewesen..noch nie ;). Ich habe diese Magenprobleme erst seit 3 Wochen und zwar nach einer großen Milchdessertverkostung (tja, ich arbeite in der größten Molkerei Europas und bei uns wird halt regelmäßig verkostet). Ich weiß leider erst seit ca 3 Wochen, dass ich eine Laktoseintoleranz habe.
Ich habe schon immer ca 2 St nach Milchkonsum Bauchweh gehabt, aber der Arzt hat es als Reizdarm diagnostiziert..leider. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass es von der Milch käme, da es erst Stunden später "Ärger im Darm" gab.
Bevor ich in die Molkrei kam, hatte ich nie Probleme mit dem Magen oder Darm gehabt und auch keine Mängel gehabt (na gut, es hat sich erst nach den beiden Schwangerschaften entwickelt).

liebe Grüße:wave:
 
Hallo,

da ich aufgrund einer Krankheit wieder Eisenmangel bekommen habe, (die Ärzte sind zwar der Meinung, dass es dem nicht so sei)habe ich an Euch eine Frage.
Die Hormonspirale, welche diesen Mangel verursacht hat, ist jetzt seit einer Weile draußen. Leider haben sich in der Gebärmutter Zysten gebildet, welche jetzt abgehen.

Mein HB liegt bei 11 (Norm 12-15) und mein Ferritin bei 19 (Norm 22 - 170). Wieviel Eisen (mg) würdet ihr einnehmen? Ich habe hier Ferro Folgamma stehen, wo eine Tabletten 37 mg Eisen enthält.

Vielen Dank für Eure Tipps

LG S
PS: mit einer Infusion brauche ich es nicht probieren, habe die Ablehnung vom Arzt bekommen:rolleyes:
 
Oben