Liposomales Vitamin C selbst herstellen

Wenn du VC in der Apotheke kaufst, müsste es eigentlich Arzneimittelqualität sein.
 
Ja, von dem DSM hab ich auch schon gehört. mhmm, werd da auch noch recherchieren. bei unseren mengen ist gute ascorbinsäure schon wichtig!
Kann gar nicht einschätzen wie sauber es von der apotheke ist. die gehen halt davon aus, dass man maximal eine messerspitze am tag einnimmt. bei mir sind es grad um die 50 gramm am tag...

das thema übersäuerung beschäftigt mich hier auch. in wiefern führt ascorbin zur übersäuerung. borrelien fühlen sich ja im übersäuerten millieau sehr wohl..

lieber karl, andere frage bzgl. dem wasser für die herstellung vom liposomalen vitamin C.
es wird immer von unterschiedlichsten wasser gesprochen:

1. normales wasser (hier z. B. ein link :


2. destilliertes wasser
3. umkehrosmosewasser

also, welches jetzt? und warum? und wie stellt man die selber her?
du karl sprachst ja mal vom destillierten wasser jetzt aber doch umkehrosmose wasser...

liebe grüße,
gabriel
 
Moin Gabriel,

von "normalem" Wasser kann ich nur abraten. 2 Gründe:
1. Verunreinigungen - die Lipsomen (und damit auch das eingeschlossene Wasser als Lösungsmittel) überwinden ja die Schutzbarrieren des Körpers und deshalb sollte man dafür sorgen, dass es so "sauber" wie möglich ist
2. Löslichkeit - wenn das Wasser schon mit Mineralien angereichert ist, kann man weniger VC bzw. Lecithin darin auflösen und das Let-VC wird weniger effektiv.

In dem Video ist auch von "pure Water" die Rede - ob destilliert, oder Umkehrosmose ist eigentlich wurscht; ich verwende Umkehrosmose-Wasser aus einem Purosmart-Filter - das hat noch einen Restgehalt von ca. 7ppm (das Leitungswasser hier hat ca. 290) - d.h.: ca. 97% der Inhaltsstoffe (egal ob gelöste Mineralien, Hormone, oder Gifte) werden rausgefiltert...
..mit etwas Aufwand kann man das bis nahe 100% treiben, oder man verwendet einen Dampfdestillierer.

Gruss
Karl
 
Moin,

hab mal ein bisserl recherchiert bzgl. "Belastung" von Ascorbinsäurepulver. Besonders interessiert mich, ob "teure" Produkte besser (unbelasteter) sind als "billige" und wie die das Verhältnis zu anderen Faktoren (Nahrung, Trinkwasser) einzuschätzen ist...
..evtl. können wir ja hier gemeinsam ein paar Infos zusammentragen.

Zum China-VC findet man eine Menge, z.B.: hier, hier und hier. Ausserdem habe ich hier noch gedruckte Analyseberichte zweier verschiedener Lieferanten.

Die Werte sind sehr ähnlich bis gleich:
Quecksilber: ≤ 0,00001% bzw. 0,1ppm
Blei: ≤ 0,0002% bzw. 2ppm
Arsen: ≤ 0,0003% bzw. 3ppm

Nehme ich die Analysewerte meines lokalen Wasserversorgers dagegen (Quecksilber und Arsen sind nicht ausgeweisen) - also mal am Beispiel Blei:
über alle Brunnen ≤ 0,002 mg/l.

Wer 2l Leitungswasser am Tag trinkt, bekommt also max 0,002*2*30 = 0,12mg Blei pro Monat.

Das mal mit Ascorbinsäure: 0,0002% ergibt max 2mg/kg. Wer also 50g am Tag nimmt, bekommt über den Monat 50g*30Tage=1500g * 2mg = max. 3mg Blei. Das finde ich schon beachtlich!
Bei 5g/Tag wären es immernoch max. 0,3mg, also das Dreifache der Aufnahme übers Trinkwasser.

Jetzt zum Problem: Für die Hersteller von "Qualitäts-L-Ascorbinsäurepulver" (z.B. DSM) habe ich keinerlei Analyseergebnisse gefunden. Es ist also absolut unklar, ob es Unterschiede gibt und wie gross die sind.

Etwas ernüchtert hat mich das Angebot: www.bulkactives.com/coa/l-ascorbic-acid_page_1.jpg.

Hat Jemand eine Ahnung, wie man an die Spezifikationen europäischer bzw. US-Hersteller kommt?

Gruss
Karl
 
Lieber Karl,
also ich bin im Kontakt mit der Firma "Brenntag", welche die Ascorbinsäure von DSM verkauft (wird in England produziert).
Nur ist die Mindesgröße 25 kg. 1kg kostet etwa 40 Euro.

40 Euro für 1kg gutes Vitamin C finde ich nicht teuer!

Aber 25 kg auf einmal kaufen finde ich schwierig. Wer hätte denn Interesse hier im Forum. Ich würde erst mal gern einfach 5kg nehmen. Vielleicht andere hier auch. Dann können wir uns das aufteilen. Was meint Ihr?

Viele Grüße!
weiterbaum
 
Lieber Heinz,
du sagtest makl hier im Forum, dass gepufferte Ascorbinsäure mit Natriumbicarbonat (also: Natriuamascorbat) die Wirkung vom Vitamin C vermindern soll.

Warum? Weisst Du näheres darüber?

Ich finde nämlich die gepufferte Variante auf Dauer viel angenehmer! Sie führt auch nicht zur Übersäuerung des Körpers.
Der PH-Wert mit reiner Ascorbinsäure ist nämlich bei mir oft im sauren Bereich...

Viele Grüße,
weiterbaum
 
Hallo Gabriel,

also ich bin im Kontakt mit der Firma "Brenntag", welche die Ascorbinsäure von DSM verkauft (wird in England produziert).
Nur ist die Mindesgröße 25 kg. 1kg kostet etwa 40 Euro.

Weißt Du, wie die 25kg verpackt sind? 1kg-Portionen?
Interesse hätte ich schon, aber vorher möchte ich schon gerne mal Analysen sehen...

Zum Na-Ascorbat: Worauf sich Heinz mit der Wirksamkeit bezieht, weiss ich auch nicht, ausser, dass in der gleichen Menge natürlich weniger Ascorbinsäure drin ist. Für Hochdosen ist das aber keine gute Idee, weil Du auf dem Weg viel zuviel Natrium kriegst...

Gruss
Karl
 
...alles klar! ich frag mal wegen analysen nach und ob es 1kg portion versendet wird. wieviel würdest du denn nehmen?
ich neutralisiere die säure sogar weniger als oft empfohlen mit natriumbicarbonat. Immer ein wenig...so nach Gefühl...

aber was wäre denn die Gefahr einer Natriumüberdosierung?

Grüße!
weiterbaum
 
Für Hochdosen ist das aber keine gute Idee, weil Du auf dem Weg viel zuviel Natrium kriegst...

Könnte man nicht auch mit Kalium neutralisieren? Oder mit Magnesium?
Keine Ahnung, welche Verbindungen sich da eignen würden.

Aber hier im Forum findet sich doch fast für alles jemand, der´s weiß.

LG, Esther.
 
Hallo Esther,

ja - es gibt intelligent gepufferte Varianten, z.B. diese; in hohen Dosen (weiterbaum nimmt 50g/d) sind die aber allesamt problematisch und Kalium noch mehr als Natrium. In 50g sind ca. 7g Puffersubstanzen (egal ob Kalium, Calcium, Natrium, Magnesium oder alles zusammen) und das ist in jedem Fall zu viel...

Gruss
Karl
 
Hallo Gabriel,

wieviel würdest du denn nehmen?

Na - so 5kg würde ich mindestens nehmen, wenn das Zeug wirklich absolut unbelastet ist - bisher habe ich nur Produktwerbung gefunden, aber keine Analysen...

aber was wäre denn die Gefahr einer Natriumüberdosierung?

Ein anhaltender Anstieg der Natriumkonzentration, ein sogenannter Natriumüberschuss, führt zu unterschiedlichen Beschwerden. Die Beschwerden hängen davon ab, wie ausgeprägt der Natriumüberschuss ist. Betroffene leiden an Durst, Ruhelosigkeit, Verwirrtheit, Fieber, Bewegungsstörungen, Krampfanfällen und Bewusstseinsstörungen bis hin zum Koma.

Von hier

Gruss
Karl
 
Hallo Esther,

ja - es gibt intelligent gepufferte Varianten, z.B. diese; in hohen Dosen (weiterbaum nimmt 50g/d) sind die aber allesamt problematisch und Kalium noch mehr als Natrium. In 50g sind ca. 7g Puffersubstanzen (egal ob Kalium, Calcium, Natrium, Magnesium oder alles zusammen) und das ist in jedem Fall zu viel...

Gruss
Karl

Naja, also wenn ich Basenpulver nehme, oder irgendein Mineralienpräparat, dann habe ich ja auch ein irgendwie sinnvolles Verhältnis von Natrium zu Kalium und Magnesium zu Calcium.
Oder stößt du dich an der schieren Menge?
Wenn ich einen Löffel Basenpulver nehme, wieviel ist das dann? Wenn man das "Citrat" rausrechnet?

Und abgesehen von den Menschen, die 50g/d nehmen, fände ich es schon sinnvoll, da eine Mischung zu kreieren, die in geringeren Dosen jedenfalls mal Sinn macht.

Ganz was anderes: Was ist mit Ascorbylpalmitat? Weiß einer, was das eigentlich ist? Weil die Angabe "fettlösliches Vit C" bringt mich nicht wirklich weiter sondern verwirrt eher.

LG, Esther.
 
Lieber Karl,
was für ne ascorbinsäure nimmste denn zurzeit? Auch einfach von der Apotheke?

Ich lasse das Natriumbicarbonat heut mal wieder weg. Hatte gestern leichtes Nierendrücken. Mal gucken, ob es ohne dem Natriumbicarbonat wegbleibt.

Wenn ich die Ascorbinsäure mit Säften mische ist es auch angenehm zu trinken. Die hohen Dosen tuen mir bzgl. den Symptomen (chronische Infekte) sehr gut!
Denk halt nur auf Dauer an die Übersäuerung. Da sich die Borrelien ja in diesem Millieau wohl fühlen ist das nicht sehr optimal. Also, wie dagegen arbeiten? Einfach nur hochdosierter Basenpulver zu sich nehmen? Denkt Ihr das reicht? Kennt Ihr eine günstige Variante?

Liebe Grüße,
weiterbaum
 
Moin Gabriel,

ich bin jetzt einen guten Monat fast ausschließlich lipsomal unterwegs. Ca. 6-8g Ascorbinsäure als LET-VC pro Tag. Dafür benutze ich sowas.

Sonst vorher sowas oder auch die 100g-Dosen von Rossmann. Bin eigenlich ziemlich sicher, dass überall das gleiche Zeug chinesischer Herkunft drin ist...

..die liposomale Variante u.A. deswegen, weil ich von den hohen Dosen Ascorbinsäure weg will. Bei Deinen Dosen würde ich auch nur sehr zurückhaltend mit Basenpulver gegensteuern.

Gruss
Karl
 
Hallo Weiterbaum!

Lieber Heinz,
du sagtest makl hier im Forum, dass gepufferte Ascorbinsäure mit Natriumbicarbonat (also: Natriuamascorbat) die Wirkung vom Vitamin C vermindern soll.

Warum? Weisst Du näheres darüber?

Das ist eine reine Beobachtung meinerseits. Ein offensichtlicher
Grund ist der von Karl schon genannte Anteil an Natrium (in
Fertigascorbat), der den Nettoanteil an VC geringfügig reduziert.
Aber es dürfte auch zu einer etwas schlechteren Resorption
kommen, vielleicht weil der Anteil der schon in Magen und Speiseröhre
ins Blut übergeht geringer ist.

Ich finde nämlich die gepufferte Variante auf Dauer viel angenehmer!

Wenn das Natriumascorbat bei dir besser funktioniert, dann mache
dir über obige Aussagen keinen Kopf. Der Effekt ist nur gering und
es gibt ja sogar gegenteilige Aussagen, die dem Natriumascorbat
eine verbesserte Wirkung zuschreiben.

Sie führt auch nicht zur Übersäuerung des Körpers.
Der PH-Wert mit reiner Ascorbinsäure ist nämlich bei mir oft im sauren Bereich...

Das ist interessant! Hast Du dazu mal deine gemessenen Werte parat?
Meine Anwender hatten nämlich bislang alle ideale Urin-pH-Werte. Allerdings
hat nur Togi öfters bei sehr hohen DT-Dosen gemessen, allerdings auch
dann ohne negativen Effekte (Togi, Du korrigierst wenn ich Unfug erzähle! :D).

Wenn Du mit Natriumascorbat arbeitest darauf achten, dass Du nicht zu
viel Natrium abbekommst. Dazu kannst Du dem Natriumascorbat auch
herkömmliche Ascorbinsäure beimischen. Falls Du mit Bicarbonat pufferst,
darauf achten, dass Du nicht zu stark neutralisierst. Das ist für den Magen
nämlich mindestens ebenso schlecht, wie die säuernde Wirkung der
(schwachen) Ascorbinsäure.

Für mich ist fertiges Natriumascorbat da einfach die beste, wenn auch
teurere Lösung, unter anderem, weil sich das Natriumascorbat deutlich
besser in Lösung bringen lässt, als reine Ascorbinsäure.

Viele Grüße

Heinz
 
Lieber Heinz,
morgens ist der Ph-Wert noch im Basischen Bereich und dann wenn ich so mit Acorbinsäure pur starte lande ich so bei 5,4 mit dem Urin-Test. Das ist ein wenig ärgerlich, da mir die ascorbinsäure sehr gut tut. Nur ist Übersäuerung auf Dauer probelematisch. Wenn ich puffere, habe ich die Ascorbinsäure immer extra mit natriumbicarbonat etwas gepuffert. Aber nie ganz neutralisiert. Nur ein wenig. Ich kann jetzt einfach nicht einschätzen, wann man mit Natrium überdosiert.

Weisst Du wo nach ich mich richten kann?

Bei mir ist die Darmtoleranz auch sehr hoch. Nehm manchal 90 gr am Tag. Mehr als Gegrummel und Pupserei passiert aber nicht im Darm. Wirklich an die Darmtoleranz komm ich nicht.

Mein Körper hat aufgrund meiner Infektanfälligkeit wohl hohen Bedarf!

Führt Ascorbinsäure intravenös auch zur Übersäuerung oder ist das ein anderes Verfahren?

Liebe Grüße,
Weiterbaum
 
Hallo Weiterbaum!

Weisst Du wo nach ich mich richten kann?

Das ist natürlich nicht ganz einfach und hängt auch stark mit deiner
sonstigen Ernährung zusammen. Wenn Du salzarm isst, wirst Du
wohl weniger ein Problem haben. Ich würde auf jeden Fall auf den
Blutdruck achten und auch die Nierenfunktion im Auge behalten.

Weitere Symptome eines Natriumüberschusses kannst Du hier mal
nachlesen:

Natrium Natrium-Überdosierung - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Bei deinen hohen Dosen würde ich etwa 1 Teil Natriumascorbat mit etwa
2 Teilen Ascorbinsäure mischen.

Ich mache mir persönlich wenig Gedanken über eine Übersäuerung, aber
das ist bei dir schon ein wenig ein extremer Fall.

Bei mir ist die Darmtoleranz auch sehr hoch. Nehm manchal 90 gr am Tag. Mehr als Gegrummel und Pupserei passiert aber nicht im Darm. Wirklich an die Darmtoleranz komm ich nicht.

Das ist natürlich schon heftig, vor allem wenn die Dosen mittelfristig
nicht niedriger werden. Eine Lösung könnte das liposomale VC sein,
aber hier habe ich leider keine Erfahrungswerte aus erster Hand.

Führt Ascorbinsäure intravenös auch zur Übersäuerung oder ist das ein anderes Verfahren?

Nein, gar nicht, da hier ausschließlich mit perfekt gepuffertem Natriumascorbat
gearbeitet wird. Alles andere würde die Arterien zu sehr reizen. Ich
denke auch, dass das für dich der richtige Weg wäre. Du musst nur
einen Arzt finden, der dir brauchbare Dosen (ab 30g aufwärts) verpasst.
Und in der oralen Supplementierung keinesfalls nachlassen, sondern
die Infusionen nutzen, um optimale Peaks zu erzeugen, dann sollte es
da doch spürbar vorangehen.

Viele Grüße

Heinz
 
Oben