Eine Vitamin-D-Einnahme MUSS sein!?

Vitamin D mit Lebensmitteln zu steigern, scheint sehr schwierig zu sein, wenn nicht sogar hoffnungslos:

Ich hab schon Jahre kein Lachs gegessen, war dafür aber im Sommer öfters am Baggersee. Und man müsste schon sehr große Mengen Lachs und Pilze essen, um nennenswerte Mengen D aufzunehmen.

Vielleicht sollte man D- Einnahme mit K2-Einnahme verbinden....


https://youtu.be/TUvH7brwD1Y


Ganz so unrealistisch finde ich die Aufnahme von Vitamin D garnicht, wenn ich mir diese Liste anschaue:
Vitamin-D-Bedarf

Um einem akuten Vitamin-D-Mangel vorzubeugen, sind laut DGE insgesamt mindestens 800 IE (20 µg) Vitamin D nötig. (2) Optimale Vitamin-D-Spiegel lassen sich nach aktuellen Erkenntnissen, bei fehlender Synthese über die Haut jedoch erst bei einer Aufnahme von 2000 bis 5000 IE (37-50µg) erreichen. (3)
Wie wir unten sehen werden, ist es nicht einfach diese Mengen über die Nahung aufzunehmen, weshalb auch die DGE im Winter die Einnahme von Vitamin-D-Präparaten für sinnvoll hält.
Wo ist Vitamin D enthalten?

Wie oben bereits besprochen, findet sich Vitamin D sowohl in pflanzlichen als auch in tierischen Lebensmitteln. Bei den tierischen Lebensmittel findet es sich in er Form von Vitamin D3 vor allem in:

  • Fettfischen (z.B. Hering, Lachs)
  • Innereien (besonders Leber)
  • Ei
  • Käse und Butter
Bei den pflanzlichen Lebensmittel findet es sich in Form von Vitamin D2 vor allem in:

  • Pilzen
  • Avocado
  • Margarine (angereichert)
Vitamin D Vorkommen

Die Menge des enthaltenen Vitamin-D hat eine recht große Bandbreite (siehe Tabelle unten). Das höchste Vitamin-D-Vorkommen findet sich in Lebertran mit 12.000 IE (300 µg) pro 100g. Lebertran ist allerdings fast als ein Vitamin-D-Präparat einzustufen und findet heute auch kaum noch Verwendung. Weitere große Vorkommen von Vitamin D finden sich in geräuchertem Aal mit 3600 IE (90 µg) pro 100 g – dies deckt auch ziemlich genau den täglichen Gesamtbedarf von etwa 4000 IE.
Pflanzliches Vitamin D

Das höchste pflanzliche Vorkommen an Vitamin D zeigt die Avocado mit 200 IE (5 µg) je 100 g. Um den Bedarf von etwa 4000 IE zu decken, müsste man also 10 Avocados von je 250 g essen. Es wird schnell klar, dass es eher unrealistisch ist, seinen Bedarf an Vitamin D über die Nahrung zu decken. Insbesondere Vegetarier und Veganer dürften hier große Schwierigkeiten haben, da die höchsten Vitamin-D-Vorkommen sich in tierischen Nahrungsmitteln finden.
Im Sommer ist man darauf glücklicherweise auch nicht angewiesen – die Sonne kann hier den Bedarf decken. Im Winter jedoch reicht die Sonne in unseren Breitengraden nicht aus und die Aufnahme über die Nahrung spielt eine weit größere Rolle
Wenn man im Sommer genügend Vitamin D aufnehmen konnte und gerne obige aufgeführte Sachen ißt, könnte man sich vielleicht so durchrangeln.
Nun esse ich sehr gerne Fisch, bekomme immer frisch gefangenen Lachs und Aale vom Nachbarn mitgebracht; Avocados sowieso und auch Butter, Käse, Eier.

Und wie Dr. Schweikert etwas übertrieben auf 4.000 i.E. von 10 Avocados hinweist, das müssen nicht so hohe Mengen sein.

Bei der nächsten Blutuntersuchung werde ich auch mal meinen 1,25 DH Wert kontrollieren lassen, mal schauen.
Mein 25 OH D Wert ist ja niedrig; aber vielleicht ist man hier tatsächlich einem Irrtum aufgesessen, ganz ausschließen würde ich es nie:)

Ich weiß, dass nicht JEDER Mensch so essen wird, ich habe diese Kalkulation nur mal für mich überflogen.

Vielen Dank für das Video Kathi. Vitamin K habe ich persönlich bei der Einnahme berücksichtigt.


Beste Grüße von Kayen
 
Bei den tierischen Lebensmitteln findet es sich in er Form von Vitamin D3 vor allem in:
Fettfischen (z.B. Hering, Lachs)
Innereien (besonders Leber)
Ei
Käse und Butter
Bei den pflanzlichen Lebensmittelnfindet es sich in Form von Vitamin D2 vor allem in:
Pilzen
Avocado
Margarine (angereichert)

Hallo Kayen,
wenn man Probleme mit Histamin und evtl. noch mehr Intoleranzen hat, sind die oben genannten Lebensmittel schwer oder gar nicht zu vertragen. Leider !

Grüsse,
Oregano
 
Vielleicht sollte man D- Einnahme mit K2-Einnahme verbinden....

Yep, soweit war ich schon; war schon drauf und dran von Sunday Natural D3+K2 bestellen, aber dann habe ich hier noch Mal über die Nebenwirkungen von D3 Präparaten gelesen und mir noch Mal Gedanken gemacht. Aktuell gehts mir nicht schlecht, also nehme ich jetzt erst Mal kein Präparat. Ich kann noch anderthalb Monate warten, bis ich Freund der Sonne mich wieder bestrahlen lasse ... :cool:

Übrigens gefällt mir deine Signatur bzw. deren Verfasser ...
 
Also ich sehe keine Sonne, wo lebt ihr? Sonne gibt es hier in D max. 1-2 Tage, dann wieder alles bewölkt, grau und farblos. Keine Ahnung, wie ihr da irgendwas auftanken wollt...

Vitamin D über die Ernährung? Kann man vergessen! Höchstens über Lebertran. Wenn man ein gutes Öl erwischt, kann man sich mit 30 ml um die 4.000 I.E. Vitamin D3 und 30.000 I.E. Vitamin A zuführen. Bei mir wird es in Zukunft nur noch Lebertran mit Ghee geben. Diese beiden Fettquellen sind reich an Vitamin A, E, D3 und K2, sowie Omega-3-Fettsäuren. Alles in einem als Lebertran/Butteröl-Gemisch ergänzen sich die Vitamine wunderbar. Die paar Schwermetalle, wo im Öl sind, muss man halt in Kauf nehmen. Ob man so "hohe" Dosen Vitamin A einnehmen möchte, muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Magnesium und Riboflavin (B2) sind weitere wichtige Kofaktoren des Vitamin-D-Stoffwechsels, sogar entscheidend. Magnesium wiederum braucht Kofaktoren wie B6, Bor und Bicarbonat.

Zink wird für den Vitamin-D-Rezeptor (VDR) benötigt, was der wichtigste Teil der Vitamin-D-Regulation ist. [Vitamin D Regulation]
Vielleicht sollte man D- Einnahme mit K2-Einnahme verbinden....
Es kommt drauf an. Wenn Du genug im Körper hast, brauchst Du es nicht extra einnehmen. Die meisten Menschen haben aber zu wenig davon. Dann sollte man schon vor der D3-Einnahme mit Vitamin K2 anfangen.

Vitamin D braucht kein K2
Meine Cofaktoren stimmen.
Darf ich fragen, warum Du Dir da so sicher bist? Wenn ich mich nicht irre, hast Du doch die HPU. Wie sollen da die Kofaktoren stimmen??
 

Anhänge

  • Vitamin-D-Kombinationen.jpg
    Vitamin-D-Kombinationen.jpg
    114 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darf ich fragen, warum Du Dir da so sicher bist? Wenn ich mich nicht irre, hast Du doch die HPU. Wie sollen da die Kofaktoren stimmen??

Gerne darfst Du fragen, Evgenij.
Weil ich zusätzlich die Kofaktoren einnehme und zwar in ziemlich hohen Dosen.
Dazu esse ich viel Vitamin D-reichen Fisch, Gemüse, siehe vorherigen Beitrag, und liebe Dorsch bzw. Kabeljauleber:)

Mit der Sonne, sieht es vor allem bei uns im Norden, mau aus; ganz mau. Da stimme ich Dir gerne zu. Aber etwas mehr, als nur 1-2 mal scheint sie schon noch.
Was die Vitamin D Werte anbelangt, so denke ich, ist es gut und sinnvoll kritisch zu sein bzw. zu bleiben. Keiner möchte irgendwann an Gefäßverkalkung leiden oder umgekehrt, bei einem Mangel, gibt es genauso ein Dilemma.

Und bitte nicht falsch verstehen, wer eine zusätzliche Vitamin D Einnahme verträgt und die Werte niedrig sind, dem spricht gar nichts dagegen. Die Zeit während der VD - Einnahme geniesze ich förmlich, weil VD mir merklich psychisch gut tut, bis nach einigen Tagen/Wochen Überdosierungssymptome aufkommen.

Und ICh bin diese wirklich heftigen Nebenwirkungen sowas von Leid, das glaubst Du garnicht.

Beste Grüße von Kayen

Nachtrag: Vielen Dank für die tolle Graphik!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben