Vitamin D mal eine Frage

Themenstarter
Beitritt
08.08.11
Beiträge
183
Hallo,

ich blicke noch nicht so ganz durch.

ich habe im august 2011 bei einem radiologen einen bluttest machen lassen, dort wurde u. a. der normale vitamin d3 Spiegel überprüft, mit 18,2 ng/ml war er sehr niedrig.

da ich dieses ergebnis nicht hatte habe ich auf eigene kosten dann noch einmal einen vitamin d (25*oh-cholec) machen lassen, 5 Tage später, das ergebnis war bei 38,9 ng/ml eher im mittleren Bereich, für den sommer jedoch eher zu wenig, so dass ich jetzt von meinem ha gesagt bekommen habe, dass ich noch etwas vitamin d zu mir nehmen soll.

jetzt habe ich mal gelesen, das die verschiedenen vitamin werte im zusammenhang stehen können und auf krankheiten hindeuten können, dr. google zeigt zwar viel, aber ich verstehe davon eigentlich nichts.

evtl. kann mir jemand hier mal weiterhelfen.

lieben dank

stephan
 
hi

jetzt habe ich mal gelesen, das die verschiedenen vitamin werte im zusammenhang stehen können und auf krankheiten hindeuten können,

Was meinst du damit genau? Welche Krankheiten? So niedrig war dein Wert nun auch nicht, als dass du dir da einen Kopf drüber machen müsstest.

Ich interpretiere das so: Du hattest einmal einen niedrigen, aber nicht pathologisch niedrigen Wert, und einmal einen etwas höheren, aber nicht unbedingt guten Wert. Das ist alles.
Ich würde dann noch dasselbe raten wie dein doc: aufsättigen. Mehr nicht. So 50 bis 70 ng/ml. Ich hab mehr, bis 90, das tut mir gut. Ist aber individuell verschieden.

v.G. dedizione
 
Hallo,

danke für die Antwort,

ich meine einfach mal gelesen zu haben, dass der normal vitamin d3 spiegel und der 25iger Spiegel im Grund sich ähnlich sein müssen. Eine Abweichung um mehr als das doppelte (was ja bei mir der fall ist)


Zitat: Wikipedia
Vitamin D3 wird, vor allem gebunden an das Vitamin-D-bindende Protein, über das Blut in die Leber transportiert. Dort wird es von dem Enzym Cytochrom P450 2R1 in den Mikrosomen zu Calcidiol (25(OH)Vitamin D3) hydroxyliert. Eine frühere Vermutung, dass diese Reaktion auch in den Mitochondrien stattfindet, wurde inzwischen widerlegt.[40][41]

Calcidiol (25(OH)Vitamin-D3) wird in der Leber wieder an Vitamin-D-bindendes Protein gebunden, in das Blut abgegeben, und hat dort eine Halbwertzeit von ca. 19 Tagen.[2]

Diese enzymatische Reaktion ist wahrscheinlich keiner nennenswerten Regulation unterworfen, da der 25(OH)Vitamin-D3-​Spiegel im Blut ziemlich genau die längerfristige Vitamin-D3-Versorgung der letzten 3–4 Monate widerspiegelt, während der Vitamin-D3-​Spiegel die Versorgung der letzten Stunden bis Tage anzeigt.

Wenn ich das richtig verstehe, der normale vitamin d3 wert ist der, der im Blut ist, in der Leber wird dieser dann zu calzidiol umgewandelt, ist es normal dass diese werte eben so abweiche.
Heißt das, dass ich eben zu diesem Zeitpunkt sehr wenig vitamin d3 im blut hatte (Vor aktivierung in der leber)
LG

Stephan
 
Mal noch eine andere Frage:

Zinkwertbestimmung.

Im rahmen der DMPS Testsache habe ich auch die zinkwerte bestimmen lassen, und zwar war der wert 207.7 jg/g Kreatin. Leider sehe ich nirgendswo wo der Wert oder ein guter wert liegen müßte, mein arzt meinte, das der wert doch eher niedrig ist.

vielleicht kann man auch hier mir weiterhelfen

lg

Stephan
 
Oben