Lärchenextrakt

Themenstarter
Beitritt
25.07.05
Beiträge
573
Hallo liebe Gemeinde,

als erstes mal ein frohes und gesundes neues Jahr :).

Durch meinen Haarausfall schaue ich gerne auch mal in mein Haarausfallforum Alopezie.de und da schrieb doch jetzt glatt jemand über den o.g. Stoff, der angeblich jahrelangen Haarausfall innerhalb von einer Woche gestoppt haben soll.

Erstmal tolle Naricht, wenn das nicht nach Werbung bis zum Himmel stinken würde, da diese Person erst seit 2 Tagen registriert ist in dem Forum.

Wie dem auch sei, wollte ich hier mal wissen ob der Wirkstoff Taxifolin (der als Nahrungsergänzung angeboten wird) hier jemanden bekannt ist und berichten kann?

VlG
 
Hallo srico,

Lärchenextrakt und Haarausfall ???

Hab ich zwar noch nie gehört, aber warum nicht, weiss nicht genau.

Ich hab mal das Produkt:
www.podomedi.com/suche/pygneol/now-pycnogenol---30-mg.html

Zusammen mit Mäusedorn genommen gegen meine Venentrombose, hat wirklich gut geholfen.

Diesen Extrakten sagt man gute eigenschaften für die Gefäße zu.

Aber schau mal hier:
Lärchen Extrakt Kapseln mit ResistAid™ - heilkraft-der-natur.de
bzw.:
www.lonza.com/resistaid/home/what_is_resistaid/health_benefits_of.html

Soviel erstmal von mir
Haschel...
 
wollte ich hier mal wissen ob der Wirkstoff Taxifolin (der als Nahrungsergänzung angeboten wird) hier jemanden bekannt ist und berichten kann?

VlG

Hallo srico,
war das ein Mann oder eine Frau, die über den HA gepostet hat?
Es gibt da nämlich Unterschiede bezüglich der Wirkmechanismen, hormonellen Beeinflussung und anderer Begleitumstände.
Taxifolin wird oft mit Lärchen-Extrakt gleichgesetzt, was eigentlich nicht ganz richtig ist. In Pflanzenextrakten sind häufig viele Substanzen enthalten, zwar jeweils nur in mehr oder weniger geringen Mengen anzutreffen, aber doch irgendwie da. Natürlich überwiegen immer die gewünschten Substanzen wie sekundäre Pflanzenstoffe aber eben auch Nebenprodukte, deren Entfernung in weiteren Extraktionsstufen zu teuer würde. Man verzichtet sozusagen darauf, um das Endprodukt einigermaßen erschwinglich zu machen.
Beim Taxifolin handelt es sich in seiner reinen Form im strengeren Sinne um einen Spezialextrakt, weil hier so gut wie alle anderen Beimengungen "herausgefiltert" wurden. Das hat natürlich Einfluss auf die Qualität, die Wirkungen, eventuelle Nebenwirkungen, Preise, mögliche Anwendungen usw. Im Resveratrol, Pycnogenol, OPC, ResistAid und anderen Produkten sind neben einer Vielzahl von Stoffen auch kleinste Mengen an Taxifolin enthalten, die Hersteller machen gern Werbung damit, weil die unterschiedlichsten Wirkungen von diesem Stoff in einer großen Anzahl von Studien seit Jahren belegt sind.
Dass Taxifolin auch positiven Einfluss auf den Haarwuchs haben soll war mir ebenso neu, ist aber eventuell mit seien gefäßerweiternden und -stabilisierenden Eigenschaften erklärbar. Im Hautbereich sind zumindest entzündungshemmende und das Kollagen positiv beeinflussende Eigenschaften belegt.
Ich denke, man wird in Zukunft noch viel von dieser Substanz hören. Aber wie gesagt, Lärchen-Extrakt ist eben nicht gleich Lärchen-Extrakt. Genauso wie Pferde-Äpfel im weitesten Sinne zwar Äpfel sind, aber ...;)
 
Oben