Tryptophan und Vitamin D nach Dr. Mutter - jetzt rezeptpfichtig

Themenstarter
Beitritt
21.11.11
Beiträge
739
Habe mich hier im Forum schon viel umgesehen, und aus verschiedenen Threads das Tryptophan kennengelernt, mir vorgenommen zu kaufen.

Ein gutes Produkt erhält man wohl in der Klösterl-Apotheke in München.

Dort habe ich angerufen, aber dort ist es inzwischen rezept-pflichtig.

Meine Ärztin hat mir im Sommer aufgrund einer sehr schweren Depression
Citalopram verordnet.
Habe es wohl einige Wochen eingenommen, aber aufgrund meiner Überempfindlichkeit auf die Nebenwirkungen wieder abgesetzt.

Kam bisher zwar einigermaßen gut klar, merke jetzt aber aufgrund aufkommender Probleme, dass ich sehr schnell zittere und starke Ängste habe.

Das Vitamin D hat sie mir verordnet.
Tryptophan verweigert sie. Sie meint, dass das auch nicht ungefährlich sei. Ich solle mir jemanden suchen, der damit Erfahrung hat, und es mir von demjenigen verordnen lassen.

Woher soll ich denn wissen, welcher Arzt damit Erfahrung hat?
Kann mir hier jemand weiter helfen?

Hoffe auf möglichst schnelle Antwort
LG Eshita
 
Tryptophan und Vitamin D nach Dr. Mutter - jetzt rezeptpficht

hallo,

In den Industriestaaten ist ein Mangel an Tryptophan bisher kaum bekannt, deshalb war eine zusätzliche Einnahme in Tablettenform in der Regel nicht erforderlich. Reich an Tryptophan sind die Kakobohne und die Milch. Was jedoch oftmals fehlt, um die Hydroxylierung von 5-HTP aus Tryptophan zu vollziehen, sind Enzyme, Symbionten und die optimale 5-HTP-Umgebung in einer gesunden Darmflora. Dies ist auf einseitige Ernährung und ein Fehlen des richtigen Proteinspektrums zurückzuführen.

Tryptophan ist eine essentielle Aminosäure, die zusammen mit Vitamin B6, Niacin und Magnesium vom Gehirn gebraucht wird, um Serotonin zu produzieren, einen Botenstoff (Neurotransmitter), der Signale zwischen den Gehirnzellen vermittelt. Die besten Ergebnisse mit 5-HTP (oder L-Tryptophan) erzielen Sie, wenn Sie auch ein vollständiges, ausgewogenes Vitamin-B-Komplex-Präparat morgens und abends zum Essen nehmen.

Tryptophan natürliches Antidepressivum

Der Artikel ist isgesamt lesenswert!
Depressionen: Eisenmangel od. Überschuß; Kupferüberschuß (Trinkwasser, Pille), Manganmangel; Vanadiumüberschuß bzw. Verwertungsstörungen à Chelatbildner + Vit. C; Kalziummangel; Magnesiummangel; Vitamin B1-Mangel; Vitamin B3 (Niacin/PP); Vitamin B12-Mangel; Biotin-Mangel;

https://www.praxisgarbers.de/ernahrung/erkrankungen-durch-vitaminmangel/

Eventuell wäre es also sinnvoll genau nach Baustellen im Körper ausschau zuhalten bzw. aussagekräftige Tests machen zu lassen- und dann gezielt etwas zu tun:) (Stichworte wären u.a. dazu: Vollblutanalyse auf Nährstoffe und ein Kyberstatus bezüglich Darmflora).

Die Idee der Ärztin mit Vit D Gabe zeigt, dass sie nicht einfach jeden mit dem Wunschrezept entlässt- sehr löblich. Schade, dass sie nicht vorgeschlagen hat einen Vit D Status machen zu lassen- wäre empfehlenswert:

Vit D in der Speicherform 25-OH-D im Blut- und dann entsprechend mit z.b. Viagantoletten 1000 IE aufzustocken.

https://www.vit-d.info/vitamin-d-mangel/

auch hier kann ein mangel depressive verstimmungen begünstigen.

Liebe Grüße
Nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Tryptophan und Vitamin D nach Dr. Mutter - jetzt rezeptpficht

Hallo Nana,

Ich bin kein Fan von isolierten Nahrungsergänzungsstoffen. In der Nahrung sind die nötigen Stoffe in verträglicher Form vorhanden, man muß nur wissen, welche man vorzuziehen hat, wenn es einmal wo hakt.
Hier hast Du den Dinkel hochgelobt, nicht nur wegen des Tryptophans. In Wikipedia findest Du noch mehr darüber und bei Hildegard von Bingen natürlich auch.
Der Dinkel ist in der Lage, die Nervenhüllen im Gehirn zu stabilisieren und gegen Umweltgifte abzuschirmen. Seine Wirkstoffe selber können aber die sogenannte Bluthirnschranke überwinden, was ein großer Vorteil ist für die nervöse Konstitution.

Warum Dinkel-Pasta für gute Laune sorgt

Was Hildegard schon immer wußte, daß Dinkel aufgrund seiner guten Verträglichkeit – er enthält alle basischen Mittel zum Leben – auch für gute Stimmung sorgt, haben inzwischen auch amerikanische Wissenschaftler herausgefunden. Bei kohlenhydratreicher Kost mit dem Schwerpunkt auf Dinkel ist die Stimmungslage des Menschen erheblich besser, als bei Eiweiß betonter Ernährung. Verantwortlich für die gute Laune ist ein Stoff im Gehirn: Serotonin. Das Gehirn bildet diesen Stimmungsmacher selber. Dazu ist die Aminosäure Tryptophan notwendig. Dieser Eiweißbaustein ist neben magerem Fleisch, Joghurt, Fisch und Eiern auch im Dinkel enthalten und zwar um etwa 30% mehr als in Weizenprodukten. Je mehr Dinkel, Obst und gedünstetes Gemüse verzehrt wird, um so mehr Tryptophan kann ins Gehirn gelangen. Dort aber herrscht eine gewisse Konkurrenz zwischen den verschiedenen Eiweißbausteinen. Für die Bildung des „Glückshormons“ Serotonin werden deshalb dringend hochwertige Kohlenhydrate gebraucht. Denn bei ihrem Abbau wird Insulin ausgeschüttet, das die übrigen Eiweißbausteine zurückhält: Für Tryptophan bleibt der weg frei; Serotonin kann gebildet werden. :) Auszug aus Jura...


Vom Dinkel

Der Dinkel ist das beste Getreide,
und er ist warm und fett und kräftig,
und er ist milder als andere Getreidearten,
und er bereitet dem der ihn ißt rechtes Fleisch und rechtes Blut,
und er macht frohen Sinn und Freude im Gemüt des Menschen.


HvB

Liebe Grüße
Rota
 
Zuletzt bearbeitet:
Tryptophan und Vitamin D nach Dr. Mutter - jetzt rezeptpficht

denke es ist für die themenstarterin eine anregung was sie machen kann. ernährungsempfehlungen sind meist auch noch mit dem ergebnis eines kyberstatusses abzugleichen bzw. dann erst sinnvoll.

vit d spiegel im norm bereich erreicht man definitiv nicht durch ernährung! auch der tip von einigen "mehr drausen sein", ist gut gemeint, gibt in unseren breitengraden jedoch auch nicht viel her.

aussagekräftige tests sind grundlage für jegliches vorgehen (für was auch immer man sich dann auch entscheiden mag).

liebe grüße
nana
 
Tryptophan und Vitamin D nach Dr. Mutter - jetzt rezeptpficht

Hallo Nana,

etwas verspätet: Danke für Deine Antwort.

Deine Links habe ich mir angesehen, verstehe aber nur Bahnhof.

Was heißt das jetzt unterm Strich? Soll ich erst ein paar Untersuchungen anstreben, um zu wissen, welcher Stoff mir genau fehlt?
Das Geld dafür habe ich leider nicht.

Habe seit Wochen starke Belastung wegen:
https://www.symptome.ch/vbboard/familie-erziehung/98955-grosse-sorge-um-meinen-betagten-vater.html

Merke einfach, wie sehr es mir an Nervenkraft fehlt, und befürchte wieder eine Depression, wenn´s insgesamt zu viel wird.

Chemische Antidepressiva WILL ich nicht nehmen, also suche ich nach Alternativen. Thryptophan schien mir hier interessant. Aber Windpferd meinte, dass das aus der Klösterl-Apotheke einfach eines der Besten sei.

Wie gesagt: DIE haben es inzwischen als rezeptpflichtig deklariert.

Deshalb nochmal: Wo bekomme ich ein qualitativ gleichwertiges REZEPTFREIES Produkt her?

Oder einfach etwas was in Selbsterfahrung bestens weiterempfohlen werden kann.


Vielen Dank schon jetzt, falls Du mir hier weiterhelfen kannst
LG Eshita
 
Tryptophan und Vitamin D nach Dr. Mutter - jetzt rezeptpficht

was ich sagen möchte ist, dass man immer schauen sollte wo die ursachen liegen, um dann dort anzusetzen.

depressionen können z.b. mit verursacht werden durch nährstoffmängel (stress verbraucht enorm viel ressourcen)- und wenn dann noch die darmflora nicht stimmt und es generell probleme bei der aufnahme gibt- dann ist der körper belastet.

würde folgendes vorschlagen:

vit d in der speicherform 25-oh-d beim arzt testen lassen (ergebnisse kannst du gerne hier einstellen). der ferritinwert kann auch dazu gemacht werden.

wenn dort mängel sind, sollte man sie begleichen mit vigantoletten bzw. ferrum verla.

haarvital aus dem dm enthält eine sinnvolle zusammensetzung an nährstoffen, die auch oder gerade bei stress wichtig sind.

Haar Vital Komplex mit Zink

eine alternative wären bachblütentropfen- bezüglich dessen kannst du dich auch an die klösterle apotheke wenden.
generell kannst du dort mal anfragen, was es für alternativen gibt.

diese seite gibt auch viel her an stichworten, mit denen man sich näher auseinandersetzen kann bzw. man eine hilfreiche seite zur annährung an ursachenzusammenhängen:

https://www.psychiatriegespraech.de/psychische_krankheiten/depression/depression_aetiologie.php

lg
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Tryptophan und Vitamin D nach Dr. Mutter - jetzt rezeptpficht

Was soll der Käse von Tryptophan rezeptpflichtig, ist das wieder eine Masche der chemischen Industrie Nahrungsergänzungsmittel zu verbannen.

Du bekommst Antidepressive Mittel fast in jeder online shop ohne Rezept oder Kredikarte. Sam E, 5 HTP , Johanniskraut, L-Phenylalanin , Rosenwurz, etc etc. etc.
Du musst es einfach selber bezahlen.
 
Tryptophan und Vitamin D nach Dr. Mutter - jetzt rezeptpficht

eine alternative wären bachblütentropfen- bezüglich dessen kannst du dich auch an die klösterle apotheke wenden.

Wenn man Bachblüten kaufen möchte, braucht man dazu nicht in die Klösterl-Apotheke. Die gibt es im Prinzip in jeder Apotheke, am Ort oder online :).
Bei echten Mängeln nützen Bachblüten aber nicht wirklich, weil sie ja aufgrund ihrer Schwingungen wirken sollen und nicht aufgrund von Stoffen,die einen Mangel auffüllen.

Grüsse,
Oregano
 
Oben