Wie sind meine Werte? Kann mir und helfen?

Themenstarter
Beitritt
12.11.11
Beiträge
190
Eisen :45
Ferritin : 33
ViT B12:653
ViT B6: 15,8
ViT D3(25-oh) : 13,1
Mag:0,98
Zink: 721
Kupfer :152

Referenzbereich :

Eisen: 28-112
Ferritin : 22-322
ViT B 12: 211-911
ViT B6: 7.0-30
ViT D3 (25-OH) : 6,3-46,4
Magnesium kein Referenzwert angegeben*
Zink im EDTA : 408-787
Kupfer:kein Referenzwert angegeben


ViT C;K;A folgen.
 
hi juliett,

also es besteht definitiv ein vit d mangel und ein eisenmangel.

eisen: ferrum verla ist gut verträglich; zwei eisentage die woche sind sinnvoll- jeweils eine tablette zum abendessen- fleisch und fisch verbessert die eisenverwertung. milchprodukte verschlechtern die aufnahme.

bezüglich vit d: vigantoletten 1000ie pro tablette.
davon mit 2000ie am tag beginnen. dazu morgens magnesium und abends calcium (calcium falls du wenig milchprodukte zu dir nimmst) nehmen. später kann man auch 3000-4000ie am tag nehmen- also nach ein paar wochen steigern.

interessant wäre noch ein status des vit a wertes.

lg
nana

ps: beim magnesium und kupfer sollte man im labor anrufen und nach den normwerten fragen. falls kupfer im unteren grenzbereich ist sollte man an den eisentagen eine kupfertablette dazu nehmen- verbessert auch die eisenaufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Referenzwert sehe ich keinen Vitamin D - Mangel. Ein Mangel wäre unter Referenz....

Zink ist im Referenzbereich gerade noch so: RB: 700 bis 1500
Kupfer ist völlig im Keller RB: 800 bis 1500

alles aufs Serum bezogen.

Kupfer ist u.a. wichtig für die Eisenverwertung und Zellerneuerung.

Normal sollte man immer Kupfer und Zink in einem Verhältnis von 1 zu 10 zuführen, aber bei Deiner Schräglage, denke ich sieht das anders aus.

Kupfermangel ist mit ein Anzeichen für eine Histaminintoleranz.

Oder hast Du sehr lange viel Zink zugeführt? Dann könnte es sein, dass das Zink das Kupfer gedrückt hat, denn Kupfer und Zink sind Antagonisten.

Alles Gute.
 
Liebe Bestnews vllt siehst du ja ganz andere Refernzwette als ich aber so wie ich es sehe ist mein Zink sehr gut(!) vorhanden. Das lässt sich auch an meinen Haaren sehen ;) schon immer(!)
ViT D habe ich ganz gewiss aber wer bitte hat in Deutschland kein ViT D Mangel?

@Nana: an Eisen traue ich mich noch nicht wirklich ran weil es ja wirklich garnicht gut für Magen -Darm Trakt ist . Welches Kaltium kannst du mit den enofehlen? Oder Magnesium?
Ist ViT D gut verträglich? Auch bei Laktose Mangel??
 
Liebe Juliett,
ich habe mich an den Referenzwerten orientiert, die ich selbst vor einem viertel Jahr mit meinen Werten bekommen haben.
Ich habe ja auch nur gesagt, dass Du mit dem Zink ganz unter im RB bist.
Das was Du dann damit machst ist Deine Sache.
Ich persönlich bin der Meinung, der Mensch ist nicht genormt und deshalb ist der RB auch nur eine Empfehlung.
Stimmt mit Dem Vitamin D ist fast jeder im Keller.

Alles Gute.

PS:Wenn Du ein gutes Umfeld für die Eisenverwertung schaffst, wirst Du vielleicht nicht mal ne Eisengabe benötigen.
Bei mir ist das Ferritin geradezu explodiert, als ich keine Milchprodukte mehr ass, mich mit Feldsalat vollstopfte und dabei war, das Kupfer aufzufüllen.( Feldsalat hat sehr viel Folsäure und Vitamin C z.B. Ich esse täglich etwa 100 Gramm ohne alles von der Hand in den Mund.)
Innerhalb von 3 Monaten stieg mein Wert von etwa 55 auf 225 ohne Zugabe von Eisen. Früher hat man mich immer mit Eisen abgefüllt ohne z.B. auf das Kupfer zu schauen oder die Milchprodukte in Frage zu stellen.
 
Laut Referenzwert sehe ich keinen Vitamin D - Mangel. Ein Mangel wäre unter Referenz....

so einfach ist die deutung der werte nun auch nicht- es besteht ein mangel, die normwerte für vit d wurden gerade angehoben und mit 13 ist man definitiv im mangelbereich- 30-40 sind nötig!

Kupfermangel ist mit ein Anzeichen für eine Histaminintoleranz

kupfermangel kann u.a. eine ursache für histaminintoleranz sein, weil dadurch die dao bildung verschlechtert wird

Eisen traue ich mich noch nicht wirklich ran

wichtig ist die tablette zum essen dazu zu nehmen. wenn man zwei eisentage pro woche macht ist es sinnvoll sie nicht hintereinander zu machen- also meiner erfahrung nach ist es besser zwischen den eisentagen pause zu haben. und wichtig ist das abendessen ohne milchprodukte zu kochen- wenn man dann noch kupfer dazu nimmt ist der mangel gut auszugleichen. ein vit a werte in der norm ist auch wichtig für eine bessere eisenaufsättigung- das ist ein erfahrungswert von mir bzw. meiner beraterin. gerade bei frauen die die pille nehmen mangelt es an vit a, weil die pille die umwandlung von beta carotin in vit a behindert.

calcium nehme ich die lutschtabletten von abtei und magnesiummalat von now- aber auch hier sollte jeder schauen, was genau drin ist und wie er es verträgt. calcium ist nur sinnvoll, wenn man kein candidaproblem hat!

Ist ViT D gut verträglich? Auch bei Laktose Mangel??
meinst du damit das du lactoseintoleranz hast und dir es an laktase fehlt? auf der packung steht das sucrose und sojaöl enthalten ist- von lactose steht nichts drauf.

lg
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben