Wie Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente richtig einehmen?

Themenstarter
Beitritt
20.11.11
Beiträge
7
hallo, bin neu hier, und bin durch google hier aufmerksam geworden ;), da ich auch durch google viele sachen lesen wie man Nährungsergänzungsmittel einnehmen kann und vieles mehr, bin ich dennoch sehr verwirrt, manche berichten davon dass man mit "Eisen" und "Vitamin C" zusammen nehmen darf da "Vitamin C" die "Eisen" resorption erhöht, und auf einer andere seite, dass "Vitamin C" und "Eisen" sich gegenseitig blockieren, daher bin ich so verwirrt, habe hier viele Nahrungsergänzungsmittel im schrank stehen:

Mineralstoffe:
Täglich
(Beide als Pulver)
-Calciumcitrat (Täglich 1000mg)
-Magnesiumcitrat (Tägich 600mg)


Spurenelemente:
Täglich
-Eisen - 14mg (1x als Brausetablette)
-Kupfer - 2mg (1x als Kapsel)
-Selen - 400µg (4x als Softgel, alles auf einmal)
-Zink - 25mg (1x als Tablette)


Vitamine

Wasserlöslichen Vitaminen:
Täglich
-B2 (Riboflavin) - 100mg (1x als Kapsel)
-B3 (Vitamin B3/Nicotinsäure) - 100mg (1x als Kapsel)
-B5 (Pantothensäure) - 500mg (1x als Kapsel)
-B6 (Pyridoxin) - 100mg (1x als Kapsel)
-B9 (Folsäure) - 1600µg (2x als Tablette, alles auf einmal)
-B12 (Cobalamin) - 1000MCG (Lutschtablette, alle 2-3 Tage)


Fettlöslichen Vitaminen:
Täglich
-Vitamin C 3000mg (Camu Camu als Pulver, über den Tag verteilt)
-Vitamin D3 10.000 IU (1x als Softgel)
-Vitamin K-2 (1x als Kapsel)
-Vitamin E (als Leinöl, 3x EL über den Tag verteilt)

Anderen:
Täglich
-Coenzym Q10 - 400mg (5x als Kapsel, alles auf einmal)
-Alpha-Liponsäure - 1200mg (2x als Kapsel über den Tag verteilt)
-Silizium - 1000mg (2x als Kapsel über den Tag verteilt)
-OPC 95 - fast 600mg (1x als Kapsel)
-OPC (als Traubenkernmehl)

sooo das reicht, ich wollte mal fragen wie ich die Nahrungsergänzungsmittel am besten zu mir nehmen kann, ohne dass sich die anderen Nahrungsergänzungsmittel sich gegenseitig blockieren usw., und ob nachdem oder vor dem essen eingenommen werden soll, und ob auf leeren magen eingenommen werden muss oder nicht, da ich auch viel obst esse und mehr gesund ernähre, möchte ich aber trotzdem immer schön brav meine Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, für mich ist das kein aufwand, würde aber sehr gerne wissen wie man die am besten einnimmt z.b. für MORGENS, VORMITTAGS, NACHMITTAGS und ABENDS, mein Plan sieht zur zeit so aus:

MORGENS
(auf leeren Magen):
-Alpha-Liponsäure 600mg
-Vitamin C
-OPC 95
30-45 Minuten später eine Mahlzeit und nach der Mahlzeit:
-Vitamin B2,B3,B5,B6,B9,B12
-Coenzym Q10
-Eisen als Brausetablette
-Silizium

VORMITTAGS
(auf leeren Magen):
-Vitamin C
-Vitamin D3
-Vitamin K-2
-Calciumcitrat
-Magnesiumcitrat
30-45 Minuten später eine Mahlzeit und nach der Mahlzeit:
-Selen

NACHMITTAGS (auf leeren Magen):
-Kupfer
30-45 Minuten Später eine Mahlzeit

ABENDS (auf leeren Magen):
-Vitamin C
-Alpha-Liponsäure
-OPC (als Traubenkernmehl)
-Zink
30-45 Minuten später eine Mahlzeit, und nach der Mahlzeit:
-Silizium


Passt das? würde mich auf eure antworte freuen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente richtig einehm

Deine Frage ist berechtigt, aber sie wird leider von Ärzten und Naturheilpraktikern sträflich missachtet, weil sie sich selber nie darum kümmern und deshalb keine Ahnung haben!

Mir sind die einzelnen Mittel zu teuer und aufwendig einzunehmen. Deshalb habe ich einfach meine Ernährung umgestellt, ich ernähre mich nur noch vegan, weizenfrei, laktosefrei, glutenfrei und ich vermeide raffinierten Zucker. Ich weiß, welches Obst, welches Gemüse welche Vitamine und Mineralien haben und damit decke ich meinen täglichen Bedarf ab.
Nur Vitamin B12 Methylcobalamin (Kapsel), Vitamin D (Kapsel), Coenzym Q10 (Kapsel), Magnesium (trandermal), L-Carnosin, L-Carnithin nehme ich separat als NEMs ein.

Deine Dosierungen sind sehr hoch. Zu hoch dosiert bewirkt nichts.

Warum schreibst Du nicht, was Du isst und welche Vitamine und Spurenelemente welches Essen von Dir haben?
Z.B. würden Gojibeeren Dir viel Geld an einigen von Dir aufgezählten NEMs sparen.
Oder wenn Du Spinat essen würdest, bräuchtest Du keine Eisenbrausetablette täglich einzunehmen.
Leinsamenöl, Kokosöl und Schwarzkümmelöl aus Ägypten ersparen Dir auch sehr vieles von Deinen genannten Mitteln.
Curcuma und Knoblauch als Gewürzbeimischung in Deinem Essen ist lecker und super gesund! Fehlt in meinem Speiseplan fast nie, bin süchtig danach!

Wie es scheint, isst Du aber nichts oder nur ungesund (Fast Food), dass Du all diese NEMs einnehmen willst...?
 
Wie Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente richtig einehm

Hallo Mike,

wie wäre es, wenn Sie sich mal um eine normale gesunde Ernährung kümmern würden?

Gruß
Kurt Schmidt
 
Wie Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente richtig einehm

ansich habt ihre beide recht mit der empfehlung von einer gesunden ernährung.

ihr wisst jedoch beide nicht wie sich der threadersteller ernährt und "unterstellt" ihm subtil doch, dass er sich schlecht ernähre und die nems als "ersatz" ansehe.

ich selber bin auch der auffassung das eine gesunde ernährung essentiell für einen gesunden organismus ist.

ich sehe jedoch auch, dass ein ERKRANKTER organismus oft nicht mit dem vitallstoffen aus der ernährung auskommt, um seine mängel auszugleichen.

deswegen gibt es ja nahrungsERGÄNZUNGmittel.

spinat enthält meiner meinung nach ebend nicht so viel eisen wie es immer in den medien dargestellt wird.

es gilt als "eisenreich" da man damals bei der veröffentlichung des eisengehaltes wohl ein komma verrückt hatte.

"Eisen: Die Mär vom Spinat"

ich empfehle dir mike dich möglicherweise mit der lef auseinander zusetzen.

im lefmix sind extrem viele stoffe enthalten, welche du momentan mit vielen einzelprodukten einzelnd einnimmst.

der vorteil bei dem mix ist, dass die stoffe in einem wissenschaftlich anerkannten verhältnis vorkommen.

LEF Mix

je nach gesundheitssituation kann es zusätzlich noch erforderlich sein weitere nems einzunehmen.

ich nehme zum beispiel mix + vitamin d + vitamin c + magnesium ein.

nächsten monat hole ich mir dann wieder zink.

zur entgiftung nehme ich dmsa und ala ein.

ich konnte zwar deine frage nicht beantworten, möglicherweise aber einen günstigeren weg zeigen deinen nemplan umzusetzen OHNE dir gedanken machen zu müssen, was sich alles behindert.

:wave:
 
Wie Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente richtig einehm

Hallo Zusammen,

danke gentlemen01, endlich einer mal der nicht in das gleiche Horn bläst.

Nur mal so eine Frage, wenn ich mich "gesund" ernähre und dafür sorge, das alle Vitamine und Mineralstoffe vorkommen, frage ich mich, wie decke ich den
Bedarf von B12 in therapeutischer Dosierung ? (mind. 1mg/Tag) das würde mich mal wirklich interessieren...

Gruss Haschel...
 
Wie Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente richtig einehm

hey armeshaschel,

"METHYLCOBALAMIN (VITAMIN B12)

Vitamin B12 wird von einer gesunden Darmflora selbst produziert.

Außerdem zeigte eine Studie, dass Veganer, die Algen zu sich nahmen, einen höheren Vitamin-B12-Spiegel aufwiesen als solche, die keine Algen aßen. Algen kann man in Form von Spirulina-Algen, AFA-Algen und Chlorella-Algen oder als Meeresgemüse zu sich nehmen."

quelle


algen wären demzufolge eine möglichkeit sich mit vitamin b12 zu versorgen.
eine andere wäre es a.) seine darmflora aufzubauen (was durch gesunde ernährung und ggf. darmspülungen/ rizinusöl geschieht) oder b.) vitamin b12 als nem zu supplimentieren.

ich gehe alle 3 möglichkeiten, indem ich mich glutenfrei, vegan und zuckerfrei ernähre + rizinusöl + nem (lefmix).

generell wird oft übersehen, wie wichtig ein gesunder darm ist.

ist dieser "beschädigt" kann man tonnenweise gesunde lebensmittel essen und nems schlucken. der körper kann diese nicht optimal verarbeiten, wodurch viele sagen "hilft nicht, kann nix, ich brech damit ab!".
 
Wie Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente richtig einehm

Hallo gentlemen01,

danke für Deine Antwort.

Chlorella nehmen ist für mich Nahrungsergänzung, also nicht direkt über die Nahrung, zählst also für mich nicht, da ich noch etwas zusätzlich schlucken muss, dann kann ich auch andere sachen schlucken.

Achtung: will die gesunde Ernährung nicht in abrede stellen nur einmal etwas gegenhalten, das dieses auch oft nicht reicht und dieses generelle Rohkost hilft gegen alles... Verträgt halt nicht jeder und aus sicht der TCM, naja...

Vitamin B12 wird von einer gesunden Darmflora selbst produziert.

Naja, das ist ja eine gewagte Aussage.
Den therapeutischen bedarf deckst Du damit wohl nicht... wahrscheinlich auch nicht den tgl. mindestbedarf und bei kaputtem darm wohl erst recht nicht...

Im übrigen, der Darm ist auch nur Opfer, selten Ursache :)

Gruss Haschel...
 
Wie Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente richtig einehm

Hallo Mike!

... manche berichten davon dass man mit "Eisen" und "Vitamin C" zusammen nehmen darf da "Vitamin C" die "Eisen" resorption erhöht, und auf einer andere seite, dass "Vitamin C" und "Eisen" sich gegenseitig blockieren, daher bin ich so verwirrt...)

Das ist nicht verwunderlich, da gibt es etwa so viele Theorien, wie es
NEM gibt! :D Wann immer Du etwas von "blockieren" oder ähnlichem
liest, darfst Du aus meiner Sicht den weiteren Inhalt getrost vergessen.
Vitalstoffaufnahme ist ein analoger Vorgang, und da gibt es weder 0 noch
100% sondern die Ergebnisse schwanken in weitem Rahmen und abhängig
von einer Vielzahl an Parametern. Und das Meiste gleicht man am besten
einfach durch eine großzügige Menge an Vitalstoff aus, und überlässt dem
Körper die optimale Aufnahmestrategie.

In deiner Aufstellung gibt es aus meiner Sicht eh nicht viel kritisches. Die
optimale Resorption der ALA findet nüchtern statt, das machst Du also
richtig. Aber würdest Du sie zum Essen nehmen, dann würde sie trotzdem
resorbiert, allerdings mit mit etwas schlechterem Wirkungsgrad.

Die Vorschläge
von Gentleman solltest Du durchaus mal prüfen! :D

Ganz konkret möcht ich noch folgendes vorschlagen: Lass das Eisen weg,
brauchen wir Buben nicht, schon gar nicht, wenn wir genug VC nehmen.

Selen könnte je nach Präparat schon ein bisschen viel sein, mal bei Ge-
legenheit einen Bluttest machen und nicht mehr als etwa das Doppelte
des oberen Referenzwertes anpeilen.

Wo ist das B1?

B12 so viel Du dir leisten kannst. 5mg Methylcobalamin pro Tag wären
ziemlich ideal, da schreibe ich aber noch was im anderen Beitrag.

Folsäure dürften 800µg genug sein. Wenn mehr gewünscht wird, dann
lieber noch etwas aktives Metafolin dazu.

Vitamin C als gewöhnliche Ascorbinsäure, mit 3g CamuCamu kannst Du
da keinen Staat machen (schau mal nach dem Anteil an VC im Extrakt).

Vitamin E besser in Pillenform als natürlich gemischte Tocopherole und
idealerweise Tocotrienole, sonst bist Du da zu knapp dabei.

Und das Q10 würde ich nur noch als Ubiquinol einnehmen, da müssten
dann 100mg locker reichen.

Viele Grüße

Heinz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente richtig einehm

Hallo zusammen!

Vitamin B12 wird von einer gesunden Darmflora selbst produziert.

Ja, das ist die Coverstory, wenn die Darmflora denn gesund ist und der
Bedarf in einem gesunden Bereich liegt. Dann kommt auch einiges über
die Ernährung, wenn man auch Fleisch isst. Vegetarierer sollten
beim Thema besonders sensibel sein.

Hier würde ich aber nicht glauben und vermuten, sondern ganz klar einen
Blutwert an Holo-TC ermitteln lassen. Und da erlebt man leider in einer
recht bedenklichen Anzahl von Fällen sein blaues Wunder. Wenn man im
Mangel steht, dann muss man schnell und massiv reagieren, da B12-Mangel
wirklich fatale Konsequenzen haben kann.

Die orale Supplementierung ist dann häufig nicht ausreichend, da B12
chronisch schlecht resorbiert wird mit einer Rate von rund 1%, wenn
es gut läuft. Nimmt man nun täglich 1mg B12 dann kommen davon im
Blut nur etwa 10µg an, und das liegt wieder gerade im Bereich eines
gesunden Tagesbedarfs, damit kann man dann noch keine Speicher
füllen und optimale Pegel erzielen..

In kritischen Fällen hilft da nur subkutanes Spritzen!

Viele Grüße

Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente richtig einehm

Huhu!

Ich haue mal in die Kerbe meiner Vorredner. Lieber ein gutes Komplexmittel....

Meine Meinung falls die Dosierungen "pi mal Daumen" entstanden sind: Eisen weglassen, weniger Kupfer, weniger D3, mehr Mg (falls die 600mg das Citrat sind) und mehr VC.
Die B-Vitamine scheinen mir unausgewogen dosiert und bei E sehe ich auch Handlungsbedarf.

Gruss
Karl
 
Oben