Weizengras, Spirulina & Chlorella in Kombination?

Themenstarter
Beitritt
07.11.11
Beiträge
7
Hallöle!

Wie bereits einem anderen Thread zu entnehmen ist, habe ich mir vorvergangene Woche Weizengras, Spirulina- sowie Chlorellatabletten bestellt.
Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass die Algen auch einen entgiftenden, (ausschwemmenden bzw. abführenden?) Effekt haben und vereinzelt sogar mit heftigen Nebenwirkungen zu rechnen ist, erst das Forum hat mich aufgeklärt;).
Eine Entgiftung kann ja nun nicht schaden, nichtsdestotrotz wollte ich primär eine sinnvolle Nahrungsergänzung...

Ich beabsichtige, die genannten Drei einzunehmen sowie zusätzlich Goji-Beeren (die ich mir jetzt schon geraumer Zeit zu einem köstlichen, pürierten Obst/Gemüsesaft einverleibe).
(Zusätzlich nehme ich schon seit zwei Jahren täglich 2 EL Schwarzkümmelöl, ca. 3 Gramm Vitamin C, Amygdalin in Form von Aprikosenkernen sowie (Pseudo-)Vitamin B15, Vitamin B-Komplex. Folge: Allergien so gut wie weg, hohe Infektanfälligkeit beseitigt).

Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit einer Kombi dieser Drei gemacht und hat Dosierungsempfehlungen (von 1.was 2.wann 3.wieviel) unter besonderer Berücksichtigung der jeweiligen Inhaltsstoffe und Eigenschaften?

Auch bei fehlender Eigenerfahrung bin ich für jeden Tipp und jede Anregung dankbar! :kiss:

Herzliche Grüße,

euer Moritz
 
Hallöle!
Eine Entgiftung kann ja nun nicht schaden, nichtsdestotrotz wollte ich primär eine sinnvolle Nahrungsergänzung...

Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit einer Kombi dieser Drei gemacht und hat Dosierungsempfehlungen (von 1.was 2.wann 3.wieviel) unter besonderer Berücksichtigung der jeweiligen Inhaltsstoffe und Eigenschaften?

Auch bei fehlender Eigenerfahrung bin ich für jeden Tipp und jede Anregung dankbar!
euer Moritz

habe keine Tipps, ich nehme Weizengras, Chlorella und Hanfsamenöl mit einem frischen grünen Salat und ein wenig Ingwer in einem Smoothie jeden Morgen.
Gojibeeren aus China sind mir leider zu teuer, denke aber, dass es einen Ersatz hier in Europa gibt, vielleicht die Berberitzbeere, bin aber noch am suchen.
Ich trinke am Nachmittag angerürtes Traubenkernpulver, hat am meisten natürliche Antioxidant.
Chlorella und Spirulina zusammen hab ich noch nie gehört, sind beides Algen, braucht man denn beide.?
 
Hallo Vitella,

ich habe mir sowohl Spirulina als auch Chlorella besorgt, weil ich die jeweils unterschiedlichen Inhaltsstoffe und deren korrespondierende regulatorische Wirkungen im Organismus bestmöglich kombinieren möchte.

Allgemein ist zu sagen, dass die im Gegensatz zu Spirulina viel kleinere Chlorella eine Grünalge ist und dementsprechend Cellulose-Zellwände besitzt, die bei der Schadstoffbindung eine wichtige Rolle spielen. Spirulina (platensis) ist eine Blaualge, auch Cyanobakterium genannt; es handelt sich also um Bakterien!
Weitere Unterschiede/Eigenschaften sind beispielsweise:

Chlorella:
- Sehr hoher Chlorophyllgehalt (wie ja der Name schon andeutet;)) (ca. 5 x mehr als Spirulina):
Chlorophyll ist entzündungshemmend, basenbildend, kreislaufunterstützend, verdauungsfördernd und soll Körpergeruch entgegenwirken.
- enthält mehr Beta-Carotin (= Provitamin A)
(Pro-)Vitamin A ist ist wichtig für die Immunabwehr, antikanzerogen, außerdem gut für Augen und Haut
:)greis: Achtung Betacarotinsupplementierung bei starken Rauchern (mehr als 20 Zigaretten/Tag) oder Alkoholikern: Studien (ATBC, CARET) haben hier ein gesteigertes Krebsrisiko festgestellt, allerdings nur bei ca. 20 mg/Tag - eine Tagesdosis Chlorella (3 g) enthält jedoch nicht mal 1 mg, der Tagesbedarf liegt übrigens bei jenem 1 mg.
- hilft bei der Regulierung des Blutzuckerspiegels
- verdauungsfördernd
- Immunstimulanz
- enthält hohe Mengen RNA und DNA; wichtig für Gewebe- und Muskelaufbau

Spirulina:
- Proteinreicher (Eiweißgehalt ca. 60 %)
- Enthält Phenylalanin; appetitzügelnd, anregend, antidepressiv
:greis: Höggschde Vorsicht aber bei Phenylketonurie, Autoimmunerkrankungen, rheumatischer Arthritis und MS!!
- extrem guter Vitamin B12-Lieferant (auch andere B-Vitamine reichlich)
(10 mal so viel wie Chlorella)
- enthält alle essentiellen Fett- und Aminosäuren, viele Enzyme
- Obacht hier besonders beim noch höheren Betacarotingehalt für starke Raucher und Alkis!
- Hoher Eisengehalt
- Cholesterin(LDL)-senkend
- antiviral (zumindest bedingt)
- schmeckt milder

Ich habe versucht, exemplarisch die meiner Ansicht nach wesentlichsten Unterschiede (durch ermüdende Recherche aus meiner Ansicht nach glaubwürdigen Quellen) zwischen Chlorella und Spirulina zusammenzutragen.
Viele weitere positive Auswirkungen auf unseren Organismus habe ich hier gar nicht aufgeführt, über jegliche Ergänzungen oder Korrekturen würde ich mich deshalb freuen.

Nun bleibt aber immer noch die Frage nach der optimalen Kombination der Beiden zusammen mit Weizengras.:wave:

Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Applecom1 !
Ich empfehle Dir eine "einschleichende" Einnahme. Bitte beginne mit einer kleinen Dosis z.B. je eine Tablette/Tag Spirulina, Chlorella und Weizengras während der 1. Woche. Bitte achte darauf, dass Du ausreichend gutes Wasser (z.B. Pi-Water o.ä.) trinkst. Ab 8. Tag würde ich zunächst nur die Spirulina-Dosis auf 2 Tabl. erhöhen. Dann sehen wir weiter...
Die beste Einnahmezeit ist ca. 30 Min. vor dem Frühstück. Du kannst die Tabl. aber auch vormittags nehmen.
Von der Einnahme am Nachmittag rate ich ab, da einige Personen davon "putzmunter" werden und Schlafstörungen bekommen.


Es gibt auch Firmen, die verschiedene Algen-Arten als Kombination anbieten.

VG und viel Erfolg
Agouti208
 
Hi,

Klinghardt hat folgende bei seinen Patienten beobachtet:
Chlorella mobilisiert und bindet Schwermetalle.
Wobei das Mobilisieren vom Menschen abhängt.
So kann es sein, dass mehr Schwermetalle mobilisiert werden als von Chlorella aufgenommen werden kann.
Das kann passieren, wenn man zu wenig Chlorella einnimmt.
Der Körper gibt immer nur eine begrenzte Menge Schwermetalle frei; Chlorella kann man unbegrenzt nehmen und damit alles, was frei gesetzt wird, binden.
Werden Schwermetalle mobilisiert und können nicht gebunden werden (durch zu wenig Chlorella) dann hat man "Nebenwirkungen".

Spirulina binden keine Schwermetalle und haben einen wesentlich höheren Jod-Gehalt - also bei Schilddrüsen G´schichten damit bitte aufpassen!

:)
 
(Zusätzlich nehme ich schon seit zwei Jahren täglich 2 EL Schwarzkümmelöl, ca. 3 Gramm Vitamin C, Amygdalin in Form von Aprikosenkernen sowie (Pseudo-)Vitamin B15, Vitamin B-Komplex. Folge: Allergien so gut wie weg, hohe Infektanfälligkeit beseitigt).
Hallo Moritz

Das klingt ja super!
Kannst du uns etwas mehr erzählen. Welche Allergien hattest du und wie lange schon?
Was heißt 'so gut wie weg'? Wie geht es dir inzwischen?
 
- enthält mehr Beta-Carotin (= Provitamin A)
(Pro-)Vitamin A ist ist wichtig für die Immunabwehr, antikanzerogen, außerdem gut für Augen und Haut
:)greis: Achtung Betacarotinsupplementierung bei starken Rauchern (mehr als 20 Zigaretten/Tag) oder Alkoholikern: Studien (ATBC, CARET) haben hier ein gesteigertes Krebsrisiko festgestellt, allerdings nur bei ca. 20 mg/Tag - eine Tagesdosis Chlorella (3 g) enthält jedoch nicht mal 1 mg, der Tagesbedarf liegt übrigens bei jenem 1 mg.

[...]

- Obacht hier besonders beim noch höheren Betacarotingehalt für starke Raucher und Alkis!


Hallo,

wenn ich nicht irre, beruhen diese Studien mit negativen Ergebnissen für Raucher auf Gaben von synthetischem Beta-Carotin, was nicht vergleichbar ist mit dem natürlichen Vebund an Carotinoiden, wie er in Algen, Gemüse etc. vorkommt.

Grüße
Lukas
 
Oben