Erfahrungen mit Kieselerde (Silicea)

Themenstarter
Beitritt
22.03.08
Beiträge
880
Huhu Malve :wave:
Aufgrund eines noch akzeptablen Selenspiegels im unteren Drittel könnte man mal schauen, ob man mit Homöopathie eine moderate Steigerung erreicht (habe Hashimoto).
Ich habe ja auch Hashimoto.

Ich habe zugegebenermaßen noch nie einen Blick auf meinen Selenspiegel geworfen - mir helfen "meine" 100 µg und jut ist. ;)

Ich habe auch durch Kieselerde (das läppsche günstige Drogerie-/Apothekenzeugs, kein spezielles Refhaus-Kieselsäure-Gel-Gedöns) und eine moderate Dosis Vitamin B6 Besserungen erfahren - obwohl beide Werte (Silicium im Serum bzw Pyridoxalphosphat) keinen Mangel anzeigten und ich meine sogar recht normmittig lagen. Normen sind leider oft relativ...

Würde ich das B6 absetzen, da würde ich drauf wetten, hätte ich im Nu meine PMS wieder. Setze ich Kieselerde ab, bemerke ich das (und das geht jetzt schon zum xten Mal so!) binnen Wochen an Bindegewebe und Fingernägeln.

Vor allem bei den Fingernägeln frage ich mich, wie das sein kann - die Kieselerde wirkt ja nicht mehr i.d. schon gewachsenen Nagel rein ...? :confused:

Aber die letzten Jahre mit Kieselerde-Kuren zeigen mir immer wieder, dass es mir gut tut (Haut, Haare, Nägel) - da kann mein Serumwert 1000x in der Norm liegen.
 
Selensubstitution ?

Hallo camerlenga,

danke für die Erinnerung;) - eine Kieselerde-Kur wäre bei mir auch mal wieder angezeigt; es ist erstaunlich, dass sie auch an den Nägeln wirkt.

Der Selenspiegel wurde bei mir gemessen, weil ich eine "neue" Art Antikörper (TPO-AK) dazubekommen habe:eek:) - zwar nicht hoch, jedoch sind die vor einiger Zeit noch nicht vorhanden gewesen. Dafür sind die Tg-AK erfreulich gesunken:).

Liebe Grüße,
Malve
 
Selensubstitution ?

Huhu Malve. :)

Welche Erinnerung? Kieselerde?

Ich frage mich nur, ob es bei mir nicht logisch wäre, die Kieselerde immer zu nehmen, da das Bindegewebe jetzt nach rd. 3 Monaten à 1 g / Tag so bombastisch war(!) wie noch nie nie nie - nu aber nach nur einigen Wochen Pause wieder wesentlich "matschiger" wird. Und die Fingernägel benehmen sich ja auch, als hättens Entzugserscheinungen. :confused::mad::rolleyes:

Antikörper: Nu, die waren bei mir immer alle brav unter der Norm (3x bestimmt in 2,3 Jahren) und seitdem wurdens nimmer gemessen. Wozu auch groß, wenn ich keine merklichen Probleme mit der Schildkröte habe? ;)

Grüße,
camerlenga
 
Selensubstitution ?

Hallo Camerlenga,

Welche Verbesserungen/ Änderungen bemerkst Du an Deinem Bindegewebe bei Kieselerde-Einnahme. ich habe KE mal gegen langjährigen Duchfall genommen; und nach ein paar Wochen war alles normal - immer noch. habe dann mit KE aufgehört. Aber mein Bindegewebe könnte irgendwas Gutes auch gebrauchen. Danke schon mal für eine Antwort.

Ciaociao :)mb
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selensubstitution ?

genau - wieder mal eine Kur zu machen oder eine Dauereinnahme; schaden kann's bestimmt nicht.
Dauereinnahme - ich hab auch im Hinterkopf, dass man Silicium nicht überdosieren kann... mal eben suchen...

Mh... die Aussagen dahingehend sind kontrovers, aber allesamt schwammig. Meist finde ich, wie ichs schon sagte:
https://www.naturundtherapie.at/index.php?option=com_content&view=article&id=135&Itemid=30 schrieb:
Es sind bisher keine negativen Wirkungen bei Überdosierung bekannt, überschüssige Mengen werden schnell ausgeschieden.

Es sei denn natürlich, man guckt sich "offizielle" schulmedizinische Infos an, dann ist der Tenor dieser:
https://www.phytodoc.de/heilpflanze/kieselerde-und-kieselsaeure/dosierung/ schrieb:
Das Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin lehnt eine Verwendung von Silizium in Nahrungsergänzungsmitteln überhaupt ab, um mögliche Überdosierungen zu vermeiden.

Was bei "möglichen Überdosierungen" passieren könnte, ob diese überhaupt vorliegen kann, darüber wird sich dann natürlich wieder ausgeschwiegen. :rolleyes:
 
Selensubstitution ?

Huhu monsterbird :)
das ist jetzt off topic.
Ein Moderator könnte die Kieselerde-Beiträge ja auslagern ...? :)

Welche Verbesserungen/ Änderungen bemerkst Du an Deinem Bindegewebe bei Kieselerde-Einnahme. ich habe KE mal gegen langjährigen Duchfall genommen; und nach ein paar Wochen war alles normal - immer noch. habe dann mit KE aufgehört. Aber mein Bindegewebe könnte irgendwas Gutes auch gebrauchen. Danke schon mal für eine Antwort.
Mein Bindegewebe ist boooombenfest geworden - und eine weitere Veränderung gabs bei mir in der Zeit nicht. ;)

Bemerkt habe ich es als erstes beim Gehen - ich dachte "Verdammte Hacke, was rumsen meine Oberschenkel beim Gehen so?" und schob es auf noch schlechter gewordenes Bindegewebe, ungesehen. :rolleyes:

Wo sonst alles "nachschwang" ^_^, sobald ich mich bewegte, ist die Bewegung nu flugs zuende - das Bindegewebe verhindert ergo das Schwabbeln.

Auch visuell bemerkt mans, wenns Brett vorm Kopf erstmal futsch ist. :)))

Form & Straffheit von oben bis unten - krass, mehr kann ich dazu nicht sagen! :D

Andere lassen sich die Brüste operieren, Bauch und Hintern straffen etc. pp. - bei mir ists nicht SILIkon, sondern SILIzium gewesen, würde ich mal behaupten. ;)
 
Selensubstitution ?

Danke Camerlenga, :):D

Das klingt so, als ob ich das auch mal ausprobieren sollte....werde vielleicht berichten...Das wäre mal eine günstige Schönheits"wiederherstellung"...:freu:...
 
monsterbird: Na denn toitoitoi. :) Wieso wirst du nur vielleicht berichten ...? :confused:

Malve - vielen lieben Dank! :)
 
Interessant, interessant, da fällt mir doch just in dem Moment der Thread vor die Füße, wo ich mir mal Kieselerde im Reformhaus holen will.

Könnte mir auch gut tun, werde hier berichten.

Grüße von Datura
 
Das ist ja verrückt, mir ist gerade ein Kronleuchter aufgegangen.

Ich nehme seit vielen Jahren Silicea- Zahncreme aus dem Reformhaus, ist mir mal empfohlen worden.

Ich habe immer noch (bin68) total festes Zahnfleisch, keine Taschen, nie zahnfleischbluten, meine Zähne sitzen bombenfest, 23 gesunde (nicht geflickte) Zähne.

Jede Wette, das kommt von der Silicea- Zahncreme.

Viele Grüße
Datura
 
Nach diesen tollen Langzeitbeobachtungen werde ich mir Silicea von nun an täglich gönnen;).

Liebe Grüße,
Malve
 
Hy Camerlenga,

@Wieso wirst du nur vielleicht berichten ...? :confused:

Naja, weil ich nicht weiß, ob ich dann, wenn ich schön und jung aussehe, noch Zeit habe hier zu antworten:D:D.

Nein - ich weiß ja nicht, ob ich dann dran denke, hier zu berichten....
 
Datura, wo du es so sagst: mir wurde auch mal zu einer Zeit, als ich ein halbes Jahr ca. 1 g Silicea / Tag genommen habe, gesagt, dass ich aber ein strammes Zahnfleisch hätte.

Aber ums noch mal zu betonen: Ich habe nie Reformhausware o.ä. genommen, sondern bis vor Kurzem die Kieselerde-Präparate von z.B. Abtei, dann K-Classic (Kaufland) und vom dm Drogeriemarkt - nu habe ich ein noch günstigeres besser dosiertes gefunden - www.saluspharma.de/startseite/produkte/fluegge_sortiment/kieselerde/gebrauchsinfo_tabletten/index.html. Gezahlt habe ich für 150 Stk in meiner Stamm-Online-Apo etwas über 6,- EUR meine ich (Aposhop ist grad nicht erreichbar).

Mit dem Abtei-Kieselerde-Pulver zum Trinken konnte ich mich nie anfreunden, da hätte ich auch Tafelkreide lutschen können. :D:rolleyes:
 
Hy Camerlenga,

@Wieso wirst du nur vielleicht berichten ...? :confused:

Naja, weil ich nicht weiß, ob ich dann, wenn ich schön und jung aussehe, noch Zeit habe hier zu antworten:D:D.

Nein - ich weiß ja nicht, ob ich dann dran denke, hier zu berichten....
Keks, du. :))) Na dann mal viel Vergnügen bei den Schönheitswettbewerbs-Abräumereien auf der ganzen Welt. :p)

Habe ich jemals gesagt, dass ich jünger aussehe dadurch? Meinst wg straffer? ;)
 
Hallo,

hab den Thread über die SuFu gefunden und wollte mal fragen, welche Präparate besonders empfehlen könnt, was das Preis- /Leistungsverhältnis angeht?

Darüber hinaus habe ich noch im Hinterkopf, irgendwo mal gelesen zu haben, dass irgendein Produkt (oder Bestandteil?) krebserregend sein soll, wisst ihr da vielleicht was drüber?


Liebe Grüße
 
Moin waesserchen,
es king um Kieselerde ansich dabei - das rumorte 2007-2008 durch TV, Internet und und und.

Letztenendes gings glaube ich eigentlich um Minenarbeiter, die Silizium-Stäube einatmen und um Speiseröhrenkrebs.

Da wir das aber wenn in gekapselter, gepresster oder pulverisiert-aufgelöster Form konsumieren für gewöhnlich, dürfte es meiner Meinung nach eigentlich zu keinen Problemen führen.

Die Krebs-Gerüchte sind mal wieder einer dieser "Lasst die Finger von xy, das ist böse"-Mißinterpretationen - meine Meinung.

Mir hat Kieselerde jedenfalls sehr geholfen, was Haut, Bindegewebe, Haare und Nägel angeht.

Ich nehms wenn in Tablettenform (Firma Flügge, online das günstigste höherdosierte, das ich finden konnte - ich bestelle 60er-Packungen über medikamente-per-klick.de), da ich das Pulver von Abtei und Co einfach net durchn Hals bekomm - kommt mir vor, als würde ich Kreidewasser trinken. :rolleyes:

Wenn du das Pulver ausprobieren willst, das bekommst du von Abtei in so ziemlich jeder Drogerie für schmales Geld. Gibts in pur und mit Maracuja-Geschmack o.ä..

Grüße,
camerlenga
 
Hallo,

ich habe mir jetzt eine Packung Kieselerde-Kapseln bei DM gekauft. Ist sicher nicht so das Wahre, aber immer noch besser als nichts. Überlege nun auch, noch zusätzlich Bierhefe zu nehmen, aber da muss ich mich erstmal noch was genauer erkundigen.

Nehme die Kapseln jetzt seit gut einer Woche und bin gespannt, wann man die ersten Veränderungen sieht. :)



Liebe Grüße
 
Die Frage ist netmal das "welches Mittel" sondern eher "welche Dosis" bei Kieselerde würde ich sagen. Und ducke mich gleich mal vor den Kieselsäuregel-Fans. ;)

Bierhefe: Ich würde erstmal nur die Kieselerde für 3 Monate nehmen quasi als Kur. Nicht noch mit was anderem reinarbeiten, das ähnliche Wirkungen hat, sonst weißt du ja nachher garnet, wovon die Wirkung kam. ;)

Erhoffe dir nur keine Wirkung binnen einiger Tage! ;)

Damit es bei mir zu einer sichtbaren Wirkung kommt, muss ich übrigens rund 1000-1200 mg reine Kieselerde nehmen. :)
 
Oben