Erfahrungen mit Kieselerde (Silicea)

Hallo,
nachdem es nun auch kritische Kommentare zur Gefährlichkeit von Kieselerde-Präparaten gegeben hat, steht das leider etwas ungeklärt im Raum :confused:
Weiß jemand, ob aufgrund dieser kritischen Studie von 2007 (ARD-Magazin Plusminus und NDR Info: Schnheitsmittel Kieselerde unter Verdacht | Pressemitteilung NDR Norddeutscher Rundfunk) letztlich Kieselerde-Produkte vom Markt genommen wurden oder sich die Kritik als haltlos herausgestellt hat?
Und: Sind die Abtei-Kapseln bedenkenlos bzw. wer weiß, woraus Abtei die Kieselerde gewinnt?
Grüße
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch dieses Thema bin ich auf diese Seite gestossen, so muss ich einfach mal über meine Erfahrung berichten. Leute, das Zeug ist Wahnsinn, ich habe nur eine einzige Kapsel genommen und schon habe ich mich wohler gefühlt. Dass es so eine Wirkung auf den Geist hat, habe ich nicht gewusst. Ich habe mich irgendwie kräftiger und motivierter gefühlt. Ich gab dann eine Kapsel meinem Mann, mit ihm passierte das selbe. die Kollegin die mir Kieselerde empfohlen hat, hat das bestätigt.
Ich bedenke eine längere Kur zu unternehmen, und hoffe auf Verbesserungen bei Narben und Schwangerschaftsstreifen. Werde mich wieder melden wenn die ersten Ergebnisse sichtbar sind. (Bei der Haut meine ich, da ich die ersten Ergebnisse eigentlich schon gemerkt habe :D )
 
Hallo noch mal, ich melde mich wieder mit neuem positiven Bericht. Nach ca. 4-5 tagen mit zwei kapseln Kieselerde am Tg, kam das zweite Haarwaschen, Ich staune immer noch ein bisschen und kann es wie noch nicht glauben was ich da sehe, oder besser gesagt -nicht sehe. Sage und schreibe 21 ausgefallene Haare (beim Fönen)!!!! :freu::freu:Das habe ich schon seit Jahren nicht mehr erlebt. Bis vor kurzem waren es jedes mal zwischen 100 - 150. Ich habe sie tatsächlich gezählt weil es mich immer genervt hat dass es so viele sind.
Ich bin begeistert, und bleibe dran. Was die gute Laune betrifft, sie ist immer noch da, und fühlt sich natürlich an. Ich merke schon dass ich müde bin, wegen meinem Alltag, wie bisher, bin aber nicht mehr so frustriert.
 
TerraX - es gibt immer etwas Spannendes zu entdecken

Willkommen hier im Forum.

Weil du Kieselerde angesprochen hast, in der Sendung Markt wurden grad am Montag solche Präparate sehr negativ dargestellt. Du findest die Sendung noch in der Mediathek unter https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/markt/media/markt8297.html

P.S.: Mein Beitrag wurde von der Vorstellungs-Rubrik hierhin verschoben. Nachdem du scheinbar gute Erfahrungen mit Kieselerde machst, prima! Wer heilt hat recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
TerraX - es gibt immer etwas Spannendes zu entdecken

Danke für den Beitrag. Das habe ich mir eigentlich auch durch den kopf gehen lassen. Was da drin ist und ob das original ist. Ich kenne mich mit diesen Chemischen Begriffen überhaupt nicht aus. Ich habe gelesen das Kieselerde auch Quarz enthält, und Quarz wiederum 46%Silicium. Ui, das ist kompliziert. Auf jeden Fall ist es nicht in Ordnung was die damit machen. Ich habe das Präparat von Abtai genommen, in hochdosierter Form. Es ist schon frustrierend was ich da gerade gehört habe, aber dass es gewirkt hat, das kann ich nochmals bestätigen. Egal was drin ist.:confused:
Wie gesagt, hatte ich schon nach erster Kapsel gute Laune, und Placebo kann es meiner Meinung nach nicht sein, weil ich diese Reaktion nicht erwartet habe. Die kapseln habe ich auch nur ungern geschluckt. überhaupt, war ich in den letzten Tagen sehr bedrückt und traurig, wegen familiären Angelegenheiten. Und an die Haare habe ich nicht so fest gedacht. Ich nehme es am meisten wegen der Haut. Ich habe schon volles Haar, das Problem war der Ausfall beim Fönen, ich dachte das kommt mit den Jahren und sei normal, die wachsen dann immer schnell nach. Ich bekomme etwa 30 cm pro Jahr. Und tatsächlich, habe ich schon seit Jahren so was beim Fönen nicht erlebt. Das hatte ich auch nicht erwartet.
Nun könnte sein, dass dies alles auf psychische Stärkung und Reifung durch die erwähnten familiären Geschehnisse zurückgeht. Man ist erstmal traurig, aber danach bekommt man Stärke und mehr Selbstvertrauen. Dafür stehen auch die Haare als Symbol. :)
Ich weis jetzt nichts mehr. :confused::))). . . Auf jeden Fall, die Kollegin die mir Kieselerde empfohlen hat, nimmt sie schon seit 20 Jahren. jetzt ist sie bald 40 und immer noch mit babyweicher Haut. Ich muss es betonen, babyweich, wie ein Kind, und die Frau sieht aus wie 25. Ich übertreibe nicht, das ist die Wahrheit. Kann sein dass sie das original nimmt, sie kauft es in der Apotheke, hier in der Schweiz. Ich frage sie demnächst von wem ist das Präparat.

Ich persönlich sehe die Kieselerde als Träger der uralten, reinen Lebensenergie(Bioenergie), also Homöopathie auf höchstem Niveau. Ich kann vermuten das Quarz und Cristobalit ähnliche Eigenschaften haben.
Es ist auch zu bemerken, wenn das alles wirklich so ist, dann kann man daraus schliessen dass schöne Haare und Haut nur ein Ausdruck der inneren Gesundheit ist, so kann ich annehmen das es auch anderswo im Körper wirkt, und bei einigen anderen Beschwerden hilft.
Ich bleibe trotzdem noch bei meinem Programm, bis ich etwas anderes gefunden habe. Ich bin jetzt einfach gespant ob es überhaupt etwas bringt bei der haut, auch wenn es nur Placebo ist. Schaden kann es mir nicht, denke ich, auch diese Vorwürfe sind noch nicht mit den Tests belegt. Biss bald. :wave:
P:S: Danke noch mals für den Tipp, Tesla. Interessanter Neckname. :)



Willkommen hier im Forum.

Weil du Kieselerde angesprochen hast, in der Sendung Markt wurden grad am Montag solche Präparate sehr negativ dargestellt. Du findest die Sendung noch in der Mediathek unter https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/markt/media/markt8297.html

P.S.: Mein Beitrag wurde von der Vorstellungs-Rubrik hierhin verschoben. Nachdem du scheinbar gute Erfahrungen mit Kieselerde machst, prima! Wer heilt hat recht.
 
Oben