Erfahrungen mit Kieselerde (Silicea)

Hey,

momentan nehme ich 3 Kapseln täglich, das entspricht 1050 mg Kieselerde, wovon 420 mg Silicium sind (sowie 15 mg Zink).

Traue mich ehrlich gesagt nicht, die Dosierung zu erhöhen, da mein Stuhlgang recht fest/hart geworden ist (trinke 3-4 Liter am Tag, daran sollte es also nicht liegen). Man liest ja auch immer wieder mal von Nierensteinen, die bei zu hoher Dosierung auftreten sollen/können, aber natürlich nicht zwangsläufig auftreten müssen.


Liebe Grüße
 
Huhu wässerchen,

ich nehme ja auch 1000-1200 mg Kieselerde und nicht reines Silicium. ;)

Mit zu festem Stuhlgang hatte ich allerdings nie Probleme. Aber bei libase schreiben sie auch davon.

Vlt hast du dann schlicht genug Silicium bzw nicht den so hohen Bedarf?
Es hilft ja auch nur dem, der es braucht - wie jeder andere Nährstoff auch, oder liege ich da falsch ...?

Ich pausiere ja immo - aber wenn ich mir Haut & Fingernägel so anschaue, könnte ich auch mal wieder damit anfangen ... ;)
 
Huhu wässerchen,

ich nehme ja auch 1000-1200 mg Kieselerde und nicht reines Silicium. ;)

Mit zu festem Stuhlgang hatte ich allerdings nie Probleme. Aber bei libase schreiben sie auch davon.

Vlt hast du dann schlicht genug Silicium bzw nicht den so hohen Bedarf?
Es hilft ja auch nur dem, der es braucht - wie jeder andere Nährstoff auch, oder liege ich da falsch ...?

Ich pausiere ja immo - aber wenn ich mir Haut & Fingernägel so anschaue, könnte ich auch mal wieder damit anfangen ... ;)

Was die Nierensteine angeht, vlt für dich interessant:
https://www.vitalstoff-lexikon.de/Spurenelemente/Silizium/Sicherheitsbewertung.html schrieb:
Aussagekräftige Humanstudien zur Sicherheit einer dauerhaft hohen Siliziumzufuhr fehlen leider, die Ergebnisse aus Tierstudien weisen aber darauf hin, dass auch beim Menschen relativ große Mengen Silizium ohne unerwünschte Nebenwirkungen vertragen werden.
 
Woher beziehst Du denn die Kieselerde? Werde die Kapseln aufbrauchen, denn mein Bindegewebe könnte schon deutlich besser sein und wenn ich mir die Symptome eines Silicium-Mangels durchlese, kommt mir vieles sehr bekannt vor.

Eventuell liegt es auch daran, dass ich die Kapseln in relativ kurzen Abständen hintereinander nehme (nicht alle auf einmal), möglicherweise ist es dann trotz des zeitlichen Abstandes zuviel auf einmal. Werde dahingehend mal etwas experimentieren. :)



Liebe Grüße
 
Ich kaufe die Kieselerde-Tabletten von Flügge - die gibt es z.B. bei medikamente per klick für ich meine um die 6 Euro - 60 Stück à 800 mg Kieselerde, gibt es glaube ich auch als 120er-Packung.

Wenn dich Pulver nicht juckt - Abtei hat Kieselerde-Pulver - wesentlich günstiger als die Tabletten. Ich habs nicht durch den Hals bekommen, weder die pure Variante noch mit Aprikosengeschmack oder was das ist. Weder in Wasser gelöst noch in Säften noch in Joghurt o.ä.. Andere kommen damit z.T. allerdings gut klar. :)

Auch das gibts online nochmal günstiger - das habe ich bei meiner 2. Stamm-Onlineapo bestellt - apotal. :)

Ich werde denke ich auch nochmal damit anfangen, da mein Bindegewebe auch schon wieder nachgelassen hat trotz Sport.

Interessant finde ich, dass es mal mehr Wirkung auf die Haare hat, mal nur auf die Fingernägel, mal aufs Bindegewebe und zuletzt waren es bei mir sämtliche kleine und größere Narben, die nun in Relation zu vorher wesentlich flacher sind, wieder hautfarbener etc pp.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo camerlenga,

sehr interessant Euer Thread - auch wenn ich wahrscheinlich der einzige Mann bin hier ;) Mir geht es bei Kieselerde auch weniger um die Straffung der Haut als um eine evtl. Straffung der Bänder meiner Halswirbelsäule, die ja auch Bindegewebe sind. Und nachdem Du nun geschrieben hast, dass Deine sämtlichen kleineren und größeren Narben hautähnlicher geworden sind - sich wohl also gestrafft haben ??? - bin ich mehr als hellhörig geworden! :idee: Wenn das wirklich wahr ist, warum sollten dann nicht auch innere Narben wieder natürlicher und womöglich funktionsfähiger werden!? Leider ist mein Alaria - das ist ein wichtiges Flügelband an den obersten Halswirbeln - "verplumpt und vernarbt", was zu diversen Beschwerden jenseits der ohnehin schwer zu ertragenden HWS-und Kopfschmerzen geführt hat :eek:)

Kannst Du mir das näher beschreiben:
1) Bist Du sicher, dass Deine Narben sich durch die Kieselerde verbessert haben? Also kannst Du die Verbesserung ursächlich auf die Kieselerde zurückführen?
2) wie groß waren die Narben?
3) wie genau haben Sie sich verändert? (natürlicher, straffer...)

Danke Dir!

Schönen Gruß
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu Matthias :)

Das vernarbte Gewebe wurde quasi aufgefüllt bzw durch die Einnahme der Kieselerde wieder verbessert - wie auch immer man es bezeichnen will. :)

Beweise anführen kann ich dafür natürlich nicht, dass es definitiv die Kieselerde war - ich habe jedoch nichts anderweitiges unterlassen oder angewendet, was dazu geführt haben könnte.

Bei mir sind sowohl alte Schnittnarben als auch lange "Schwangerschafts"streifen am Unterbauch (über 30 kg drauf > über 20 kg runter) erheblich flacher und auch wieder hautfarbener geworden.

Bei den "Schwangerschafts"streifen konnte ich urpsrünglich die Kuppe des kleinen Fingers quasi reindrücken (bis zu ca. 5 mm breit!) - nun sind sie eher nur noch etwas runzelig und etwas heller als das umgebende intakte Gewebe und auch etwas schmaler geworden. :)

Auch ein ca. stecknadelkopfgroßes Löchlein, ein Überbleibsel eines eingewachsenen Haares, hat sich fast gänzlich wieder zugezogen. :)

Gute Ergebnisse bei der akuten Wundheilung hatten mein Mann und ich auch mit einem selbst angerührten Kieselerde-Gel:
Ich hatte meine ich 3 meiner Kieselerde-Tabletten* mit ein wenig Xanthan und Wasser homogen vermischt und diese glibbrig-gelige Mischung haben wir dann auf offene Macken aufgetragen.

* Kieselerdepulver z.B. von Abtei ist da natürlich günstiger - aber das hatte ich halt nicht hier und es war eine spontane Idee. ;)

Juckreizlindernd (durch die Kühlung?) und Macken, die vorher einfach nicht heilen wollen, heilten flugs. :)

Leider hatte ich keine Ahnung, dass dieses Gemisch eher kühl aufbewahrt werden muss anscheinend - nach ca. 1 Woche waren kunstvollste Schimmelpilze oben drauf und das Ganze roch wie Pflasterkleber. :D:rolleyes::)))

Da ich vor ein paar Tagen erst gerafft habe, dass in unserer Zinksalbe leider auch BHT enthalten ist, werde ich aber wieder zum Anmischen des Kieselerde-Gels übergehen. Gucken, wie ich das ohne schädliche Stoffe haltbarer hinbekomme. :)

Grüße,
camerlenga
 
ich will auch meine erfahrung schreiben .
zinnkraut,ackerschachtelhalm,schachtelhalm ! drei namen für ein zeugs !

ich verarbeitete es im letzten jahr täglich zu smoothies .
fahrradfahrer bin ich ,sportlich eigentlich nicht .
ich wurde in der zeit mehrfach angesprochen ,welchen leistungssport ich betreibe bzw. betrieb .
okay ,ich habe breite schulter und bin groß und wenn ich in form bin , sportlich schlank .aber leistungssport ?
das zeug hat eine enorme wirkung auf bindegewebe und vor allem auf die entgiftung .

LG kopf.
 
Das klingt durchaus einen Versuch wert, danke Euch :)

Ich werde dann mal mit oral 3 x 350mg Abtei-Kieselerde starten! Parallel beginne ich mit Glucosamin/chondroitin und Gelatine, die ja auch für das Bindegewebe gut sein sollen - allerdings wohl eher für den Kollagen-Typ 2, der Knorpelgewebe schützt bzw. als Gelenkschmiere. Für Haut, Bänder, Sehnen bzw. deren Zugfestigkeit sind wohl eher die Kollagen-Typen 1 und 3 relevant. Welche Kollagen-Typen Kieselerde unterstützt, wisst Ihr nicht zufällig? Nach den hier beschriebenen Wirkungen auf die Festigkeit/Straffung von Haut bzw. deren Narben könnte ich mir gut vorstellen, dass Typ 1 und/oder 3 gebildet werden...
Abschließend noch zu den alten Narben, Camerlenga: Wie lange hast Du Kieselerde oral eingenommen, bis Du eine Wirkung auf die Langzeitnarben festgestellt hast? Wochen, Monate, Jahre?

Schönen Tag
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Auch meine Haare, Nägel und Haut danken mir die Kieselerde.Ich nehm einfach Billig Pulver und rührs mir ins Essen, da merkt man nichts davon.

Wegen der Narbengeschchten, es gibt auch Sillicea-Schüssler-Salben die gute Dienste leisten.
GlG
 
Ich werde dann mal mit oral 3 x 350mg Abtei-Kieselerde starten! Parallel beginne ich mit Glucosamin/chondroitin und Gelatine, die ja auch für das Bindegewebe gut sein sollen
Alles auf einmal? Dann weißt du ja nachher garnet, was gewirkt hat und was net bzw was WIE gewirkt hat. ;)

Abschließend noch zu den alten Narben, Camerlenga: Wie lange hast Du Kieselerde oral eingenommen, bis Du eine Wirkung auf die Langzeitnarben festgestellt hast? Wochen, Monate, Jahre?
Bei mir wirken manche Dinge (Teufelskralle und Kieselerde z.B.) fixer als es allgemein gesagt wird. ;)

Ich habe Kieselerde nie länger als ein paar Monate am Stück genommen - immer mal wieder quasi kurativ.

Mal hat sie primär aufs Bindegewebe gewirkt, mal auf die Narbenheilung, mal auf Haare und Nägel... :)

Zur Einnahme:
Das Kieselerdepulver bekomme ich persönlich ja garnet durch den Hals.
Und da laktoseintolerant, verspachtele ich net bergeweise Joghurt - ergo müsste ich es in Wasser oder Saft (Saft trinke ich sooo selten) lösen.

Ergo greife ich zu Kieselerdetabletten von Flügge - recht hoch dosiert und dafür dann für Tabletten recht günstig. :)

Grüße,
camerlenga
 
https://www.europa-apotheek.com/flu...IAsQ&expa=gglp&adword=google product/#details

diese hier meinst Du, oder?

Wie lange kommt man denn mit 120 Tabletten aus bzw. wieviele nimmt man davon über den Tag verteilt?

Habe mal eine Packung Kieselerde-Kapseln von dm ausprobiert, da lag die Tagesdosis bei 3 Kapseln (1050 mg Kieselerde, davon 420 mg Silicium sowie 15 mg Zink). Missfallen hat mir da, dass Titandioxid enthalten ist.


Liebe Grüße
 
Huhu waesserchen,

genau die meine ich.

Bei Medikamente per Klick gibts die für 2/3 des Originalpreises. :)

Ich habe 1 bis 1,5 täglich genommen, also rund 800 - 1200 mg.

Mal ab vom Titandioxid ist in den dm-Tabletten auch eine bescheidene Zinkform enthalten. ;)

Grüße,
camerlenga
 
Danke, das hört sich schonmal sehr gut an. :)

Leider finde ich im Internet keine Zusammensetzung/Inhaltsstoffangabe der Fluegge-Tabletten, daher muss ich mich nochmal an dich wenden, enthalten die Tabletten irgendwas, das Du als bedenklich einstufen würdest, oder kann man sie wirklich ruhigen Gewissens zu sich nehmen?


Liebe Grüße
 
Huhus :)

Auf der Herstellerseite findest du die Zusammensetzung:

https://www.salus.de/?id=177&tx_bbsalusprodukte_produkte[produkte schrieb:
=10071128&cHash=d1ef4e7ceb19275466657539b3014172]Zusammensetzung lt. Packungsangaben
1 Tablette enthält: Wirkstoff: Kieselerde 810 mg
Sonstige Bestandteile: Kartoffelstärke, Cellactose (Mischung aus mikrokristalliner Cellulose und Lactose), Gelatine, Magnesiumstearat, Carmellose-Natrium.

Erstens wenige Zutaten, zweitens meiner bescheidenen Meinung nach keine großartig kritischen. Nur für Veganer sind die wg. der Gelatine nix. ;)

Grüße,
camerlenga
 
Ich habe nach Flügge Kieselerde gegoogelt - da ist die Salus-Seite aber auch das 1. Ergebnis. ;)
 
Meine Kieselerde habe ich gerade entsorgt.
Seit 2008 steht sie unter Krebsverdacht.

Ich verstehe nicht, daß so etwas dann nicht vom Markt genommen wird

alles Gute
Tussa



ktipp.ch - Beitrag Detail - Kieselerde unter Krebsverdacht




Das Krebsrisiko ist "nur" (schlimm genug) beim Einatmen von Staub des Kieselerdepulvers gegeben. Auch aus diesem Grund habe ich schon immer darauf hingewiesen, dass es besser ist, die flüssige Variante (kolloidales Kieselsäuregel) einzunehmen, wenn man Kieselsäure nutzen will. Ist besser verwertbar vom Körper und da staubt auch nichts.

Gruß
Lukas
 
Oben