Eisenmangel

Themenstarter
Beitritt
25.07.05
Beiträge
573
Hallo zusammen,

ich brauche mal Hilfe beim Thema Eisen.

Meine Rückenschmerzen haben sich durch die Eiseneinnahme stark verbessert, was eine totale Erleichterung ist, aber dafür leidet mein Schlaf. Ich schlafe viel weniger als vorher. DIeses Symptom hatte ich schon mit Magnesiumcitrat.
Keine Ahnung welchen Zusammenhang es da gibt, aber ich finde es echt seltsam.
Jetzt ist meine Überlegung, ob ich nicht noch ein anderes Nahrungsergänzungsmittel dazu nehmen muss? Muss man nicht auch Zink zuführen?

Ich würde mich echt freuen wenn mir da jemand helfen könnte der sich mit dem Thema gut auskennt.
 
Hallo Srico,:)

man kann einiges falsch machen, wenn man selbst auf gut Glück dosiert. Wichtig wäre zu wissen wo liegen die Defizite. Dafür ist es gut eine Vollblut/Intrazelluläre Blutuntersuchung zu machen. Wenn man privat versichert ist zahlt das die Kasse. Ansonsten bei der Kasse nachfragen, ob sie es zahlt. Und falls du Mängel haben solltest, die deine Gesundheit beeinträchtigen, dann würde ich da mal etwas Nachhaltiger werden, damit sie das zahlen, denn die Kosten die durch Fehldiagnosen entstehen und durch falsche Mittel abgedeckt werden sind weitaus höher.

Zweiwertiges Eisen wirkt wie eine Oxydanz im Körper und muss erst einmal abgepuffert werden. Ich selbst hatte mit Eisensaccarat gekauft, ein dreiwertiges Eisen, das es intravenös von Venofer gibt. Das ist sehr gut verträglich und ist keine Oxydanz. Leider gibt es keine Firma mehr die es vertreibt, außer einer einzigen, die es mit allerlei anderen unnötigen Vitaminen zusammen vertreibt und damit auch viel zu niedrig dosiert.

Einige Bekannte, die ich kenne, hatten einen Eisen, Kupfer, Zink und Selenmangel. Das ist häufig so, aber man muss wissen wie man diese Nahrungsergänzungsmittel richtig einnimmt, ohne dass sie sich gegenseitig beeinflussen.

Es ist wichtig zu schauen, warum du diese Mängel hast. Stress, falsche Ernährung, irgendwelche Fremdstoffe (Gifte) die den Stoffwechsel belasten usw.

Grüsse von Juliette
 
Hallo Juliette,

danke für deine Antwort.

Ich hatte Eisenmangel schonmal als Kind.

Der Eisenmangel jetzt wurde per Blutbild diagnostiziert, nicht zum ersten Mal. Ich scheine wohl schnell meine Speicher zu leeren.

Mir geht es nur darum, wann ich was einnehme und was ich noch nehmen muss, wenn ich Eisen nehme.

Wäre super wenn sich noch jemand dazu melden würde.

Danke:)
 
hey ,

ich war grad beim arzt .
ich habe ähnliche probleme .
mich interresiert vor allem die ursache . um dann punktgenau intervenieren zu können.
ich habe mir jetzt einen okkulten bluttest besorgt und eine darmspiegelung vereinbart. so kann ich in dem bereich unbemerkten blutabgang als mögliche ursache ausschliessen.
als mögliche selbstmedikation käme

Ferrum hydroxydatum von weleda
indikation unter anderem "störungen der eisenresorption und eisenverteilung"

nachtrag: ich lese grad von deinen rückenproblemen .
eine weitere indikation des mittels ist :
-schmerzhafte verspannung der schulter-nackenmuskulatur auf seelischer grundlage .
begleitet von dem gefühl "zu viel tragen zu müssen "

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben