Vitaminpillen verkürzen das Leben

Jos

Themenstarter
Beitritt
07.09.11
Beiträge
15
Etwas Magnesium hier, ein bisschen Vitamin C da: Um ihrer Gesundheit auf die Sprünge zu helfen, schlucken viele Menschen Vitamin- oder Mineralstoffpillen. "Kann ja nicht schaden", denken sie - liegen damit aber falsch. US-Forscher haben herausgefunden: Bei älteren Frauen können die Nahrungsergänzungsmittel sogar das Leben verkürzen - mit einer Ausnahme: Kalzium-Tabletten wirken sich offenbar positiv auf die Lebenserwartung aus, berichtet BBC Online.

Quelle: Nahrungsergänzungsmittel: Vitaminpillen verkürzen das Leben
 
Jetzt treibt man auch diese müde Sau nochmal durch´s Dorf...

Ist mir schon bei der Nachrichtensendung RTL-aktuell aufgefallen: Einen Abend geht es um die Volkskrankheit "Burnout". Den nächsten Abend lautet die Meldung "auch viele Erwachsene leiden unter ADS - und wissen es gar nicht!" Ojeee! Naja, psychiatrische Krankheiten sind dafür immer brauchbar. :rolleyes: Und an einem der Folgeabende wird dann der Vitaminpillen Fake gebracht. www.naehrstoff-akademie.com/de/aktuelles/Zur_Gefaehrlichkeit_von_Vitaminen_und_Mikronaehrstoffen.pdf bringt Bodo Kuklinski Licht ins Dunkle.

Wer Nahrungsergänzungsmittel nimmt, der hat auch meist einen Grund dafür. Könnte nicht die angekratzte Gesundheit für die erhöhte Sterblichkeit verantwortlich sein? Waren es tatsächlich die Vitamine? Wer maßt sich an, zu behaupten, dass das Leben der Vitaminschlucker ohne Vitamine nicht noch kürzer ausgefallen wäre? Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast - besonders, wenn es den Bereich Medizin betrifft.

Grüsse!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich möchte auch mal gern wissen , wo die ihr wissen immer her haben .
meine mutter ist 73 und macht demnächst das 1.mal in ihrem leben einen vitaminstatus . meine vater hat es vor einiger zeit schon getan (1-2jahre).
er bekommt jetzt regelmässig spritzen B12.
also ist die aussage eine nahrungsergänzung ist nicht notwendig,falsch .
er bekommt zusätzlich b12.
meine eltern sind in sehr gutem zustand und nicht behandlungsbedürftig,sie ernähren sich sehr gesund .
warum sagt diese ernährungswissenschaftlerin, bei gesunder ernährung ist eine ergänzung nicht notwendig ! es stimmt einfach nicht.

10 minuten an der sonne und der vitamin d mangel ist behoben ,halte ich für schwachsinn.
genau das sagte eine apothekerin zu mir!

in dem beitrag wird für kalzium geworben .
hierzu gibt es tatsächlich bedenken (kalzium).
Studie: Kalzium-Präparate erhöhen Herzinfarktrisiko - Gesundheit | STERN.DE
alles schwätzer !
LG
 
aufgrund unserer heutigen vitallstoffärmeren lebensmitteln ist es schon fast selbstmord keine nems in betracht zu ziehen.

auch unter einer idealen frischkostbetonten vollwerternährung kann stress, smog, umweltgifte und co den körper sehr schnell aus dem gleichgewicht bringen.

(ich denke, dass..) für die erhaltung bzw. wiederherstellung der gesundheit reicht die nährstoffdichte unserer heutigen ernährung nicht mehr aus.

das eine gesunde ernährung den hauptpfeiler des alltäglichen gesundheitsprograms darstellen muss, sollte trotzdem jedem klar sein.
 
Natürlich kann eine falsche Nahrungsergänzung Schaden anrichten. Dafür kann eine richtige Nahrungsergänzung grossen Nutzen bringen.

Was Forscher so alles erforschen gibt manchmal schon zu denken.

:D

Viele Grüsse
Baffo
 
Das System funktioniert dadurch, daß die Menschen dumm gehalten werden und der Doktor als Klinkenputzer der Pharmabosse die einzige Anlaufstelle für die breite MAsse bleibt.

Es ist richtig : auch "Vitaminpillen verkürzen das Leben"....des Krankheitssystems.

Da ist keine Kampagne bzw. Auftrags"studie" zu teuer und zu nieder.
 
Hmmmmm, einerseits soll Kohle mit Nems gemacht werden,
andererseits wollen DIE uns früher los haben :D.

Ich meine, wenn mal ein bisschen weiter denkt und die Studie umkehrt,
dann wären einige früher weg vom Fenster und das wäre doch super für unsere Rentenkasse?

Ich glaube auch hier muss man schauen ob jemand Nems brauch oder nicht.
 
10 minuten an der sonne und der vitamin d mangel ist behoben ,halte ich für schwachsinn.
genau das sagte eine apothekerin zu mir!
LG


ist auch Schwachsinn....bin sommers bei heißen Sonne mit freien Oberkörper 2 Stunden Rad täglich gefahren.....und muss trotzdem zusätzlich Vitamin D nehmen.,
 
Wer Nahrungsergänzungsmittel nimmt, der hat auch meist einen Grund dafür. Könnte nicht die angekratzte Gesundheit für die erhöhte Sterblichkeit verantwortlich sein? Waren es tatsächlich die Vitamine? Wer maßt sich an, zu behaupten, dass das Leben der Vitaminschlucker ohne Vitamine nicht noch kürzer ausgefallen wäre? Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast - besonders, wenn es den Bereich Medizin betrifft.

Ich gehe mal davon aus, das derjenige, der jung fit und gesund ist sich überhaupt nicht mit diesem Thema beschäftigt. Erst das Auftreten der div. Zipperlein und das Fühlen des älter werdens, das lässt doch das Thema erst ins Visier rutschen.
In diesem Kreis findet man dann auch seine Probanten für irgendwelche Versuche. Die Ergebnisse erklärt man dann für allgemeingültig.

Gruss
 
Hallo logisch,

herzlich willkommen im Forum:).

Da nicht alle unserer Mitglieder mit der englischen Sprache vertraut sind, wäre es sicher hilfreich, wenn Du Auszüge aus Deinem Link ins Deutsche übertragen und hier einstellen könntest. Dies hätte auch den Vorteil, dass ein interessierter User schneller herausfinden kann, über was er mehr lesen möchte bzw. welche Informationen für ihn selbst wichtig sind.
Vielleicht möchte ein Mitglied auch im Zusammenhang mit ähnlichen Themen auf die Inhalte der website eingehen, woraus sich interessante Diskussionen entwickeln können.

Liebe Grüße,
Malve
 
Das passt "denen" da natürlich nicht in den Kram, die uns täglich mit Chemtrails und anderen Giften das Leben schwer machen. Warum ist OSR (das Entgiftungsmittel) verboten worden? Warum sollen in USA Vit. C Infusionen verboten werden? Warum bekommen kleine Naturheilkunde Firmen solche Milionenbeträge aufgebrummt, wenn sie eine Nachzulassung für ihre Arzneien benötigen.

"Die" wollen nicht, dass wir deren Pläne durchkreuzen und wieder gesund werden!
Wie gut, dass sie mache Dinge nicht verbieten können, weil sie noch in der Natur zu finden sind...

Vitaminergänzungen sind dringend notwendig in unserer heutigen Zeit. Ich behandle meine schweren Krankheiten nur natürlich und bin schon ein großes Stück weiter gekommen.

LG Kerstin
 
Ganz kurz auf den Link zurückkommend: Die Studien scheinen meist mit synthetischen Vitaminen zu tun haben, nehmen also keinen Bezug auf die Natur. Weil es vom bezahlten Prof. Dr. kommt, ist im voraus eine "volksdümmliche" Glaubhaftigkeit erwirkt. Der Studiehebel wird dort angesetzt, wo man im voraus negative Wirkungen kennt. Dazu gibt es aus den grossen Pharmagewinnen Querfinanzierung.
 
"Die" wollen nicht, dass wir deren Pläne durchkreuzen und wieder gesund werden!

Derartige Studien und ihre plakative Interpretation durch die Mainstream-Medien werden uns in Zukunft immer häufiger begegnen.

Was den Zweck anbelangt, hast Du bereits einen wichtigen Punkt angesprochen. Ein (immer wichtiger werdender) zweiter Punkt ist die Vorbereitung des Codex Alimentarius.

Dass in absehbarer Zeit die meisten heute noch erhältlichen NEMs vom Markt verschwunden und Alternativen in Zukunft ganz überwiegend nur noch in der Apotheke (zu überteuerten Preisen und in Unterdosierung) erhältlich sein werden, bleibt der Öffentlichkeit natürlich nicht verborgen, insbesondere den Millionen von Menschen, die regelmäßig NEMs nehmen und plötzlich feststellen werden, dass ihr geliebtes Präparat vom Markt verschwunden ist.

Um die öffentliche Entrüstung von vorneherein zu minimieren, flankiert man die Umsetzung des Codex Alimentarius (nicht erst seit gestern, aber seit einiger Zeit verstärkt) durch vorgeschaltete Medienkampagnen, die den Menschen beständig suggerieren, dass NEMs ohnehin überflüssig sind, also im Grunde überhaupt kein Anlass besteht, sich übermäßig aufzuregen, nur weil irgendwelche ollen Vitaminpräparate plötzlich nicht mehr im Laden erhältlich sind. Angsteinflößende Überschriften wie "Vitaminpillen verkürzen das Leben" haben auf den ahnungslosen Leser mit hoher Wahrscheinlichkiet die gewünschte Wirkung...

Mehr noch: man erklärt den Menschen, dass man sie durch die Umsetzung des Codex Alimentarius beschützen will: falsch dosierte NEMs könnten üble Nebenwirkungen haben, weshalb man im Sinne des Verbrauchers handele, wenn "wissenschaftlich fragwürdige" Dosierungen per Gesetz auf ein "gesundheitsverträgliches" Maß reduziert würden.

Gehirnwäsche, sonst gar nichts.
 
Alternativer Titel:
Nahrungsmittelergänzungen verbessern die Lebensqualität und die Gesundheit

aufgrund unserer heutigen vitallstoffärmeren lebensmitteln ist es schon fast selbstmord keine nems in betracht zu ziehen.

Schon mal daran gedacht, dass die Pharmaindustrie mächtig profitiert, wenn jetzt Leute Angst kriegen vor den Vitaminpillen, sie meiden und kränker werden? Das hätte dann für die Pharmaindustrie noch den Vorteil, dass die Herstellung der Nahrungsmittelergänzungen zum Erliegen kommt, wenn als wie weniger verkauft wird. Ich denke, diese Sache hat System!

Es gab auch kürzlich einen solchen Artikel in der NZZ. Ich fand es ja wirklich sehr seltsam, dass dieser Artikel "Vitaminpillen bergen Risiken" nur kurzfristig Online war. Sieht ganz danach aus, dass man möglichst unangreifbar nur sehr kurz (Un-)Informationen streuen will. Man sollte da äusserst skeptisch werden...

KONSPIRATIVES:
Nebenbei, ich glaube selbstverständlich nicht an Verschwörungstheorien, weil für mich ohne jeden Zweifel klar ist, dass immer dort wo Interessen zusammen kommen und viel Macht und viel Geld im Spiel sind, dieses menschliche Potential der Konspiration sich entfaltet. Das ist nun einmal etwas ganz natürlich Menschliches und eine Glaubenssache ist es ganz sicher nicht. Soviel Realitätssinn zu diesem Thems! :mad:

auch unter einer idealen frischkostbetonten vollwerternährung kann stress, smog, umweltgifte und co den körper sehr schnell aus dem gleichgewicht bringen.

Wo gibt es heute noch Gemüse ohne Kunstdüngerresten?
Wo gibt es in Mitteleuropa noch Böden mit reichlich Selen?

(ich denke, dass..) für die erhaltung bzw. wiederherstellung der gesundheit reicht die nährstoffdichte unserer heutigen ernährung nicht mehr aus.

So ist es auch, denke ich. Es kann gar nicht anders sein, weil die Gier nach Geld, auch bei den Herstellungsprozessen von Nahrung, absolut im Vodergrund steht. Das kostet seinen Preis. Bezahlen tun es die Falschen, die Konsumenten.

Jaaaa, ich weiss natürlich auch, dass der Konsument mitschuldig ist, wenn er alles immer nur ganz billig haben will...

das eine gesunde ernährung den hauptpfeiler des alltäglichen gesundheitsprograms darstellen muss, sollte trotzdem jedem klar sein.

Absolut richtig. Die Frage bleibt, wo man sie bekommt...

Nur schon das Zink. Unsere (Ur-)Grosseltern als Bauern haben durch die Ernährung täglich 40 bis 50 mg Zink aufgenommen. Heute muss man gut 30 mg pro Tag substituieren wenn auf den selben Wert kommt.

Ich kann übrigens selbst reproduzierbar belegen, wie gut Zink gegen Erkältung wirkt. Wenn es kratzt im Hals noch zusätzliche Lutschtabletten, weil Zink auch direkt auf die Schleinhäute wirkt. Allerdings das vertragen nicht alle Leute. Es kann zu einem Unwohlsein im Magen führen.

Thema SELEN
Ich habe weiter oben Selen angedeutet. Dazu noch etwas in Bezug auf die fiesen Antivitaminkampagnen.

Eine Supplementierung würde angeblich das Risiko für Prostata-Krebs
signifikant erhöhen. Wenn dem so wäre, müssten ja alle männlichen Bewohner von Venezuela mit dem hohen Selen-Konsum an dieser Krebsform sterben.

Gemäss früheren Studien ist das Gegenteil der Fall. Noch drastischer bei Frauen ist der Brustkrebs so gut wie unbekannt. Genau so in Japan in Gebieten wo relativ viel Selenhaltiges konsumiert wird. Damals dachte man das sei genetisch bedingt. Stimmt aber nicht, weil die Untersuchung von ausgewanderten Japanerinnen in die USA zeigen, dass sie statistisch gleich häufig Brustkrebs bekamen/bekommen wie die Amerikanerinnen.

Aus eine Buch von Prof. Schrauzer mit dem Titel SELEN weiss ich aus einem Diagramm, dass die Seleneinnahme pro Tag von 100 µg noch praktisch unwirksam ist in Bezug Brust-, Dickdarm und Mastdarmkrebs. Von 100 bis 200 µg nimmt das Risiko allerdings drastisch ab. Da ist ja äusserst seltsam, dass in CH nur 50µg-Tabletten verkauft werden dürfen. Siehe weiter oben unter KONSPIRATIVES:... :mad:

Das erwähnte Buch ist aus den 1980er-Jahren. Nur muss man wissen, dass seit 1950 bis 1990 in der Grössenordnung von 1000 Studien erstellt worden sind, welche die Wirksamkeit von Selen bezeugen. Natürlich habe ich dazu keine Links, die das bestätigen. Aber wenn es auch nur einige 100 wären. Es doch wohl kaum möglich, dass die Spezialisten im Bereich der Biochemie von damals alles Vollidioten waren und heute weiss man alles besser. Für mich ist das einfach nur Schwachsinn und die Antivitaminpropaganda blöder Tubak! Mehr steckt wohl nicht dahinter! :mad:

Fuer Selen siehe "GOOGLE: Fairvital". Mehr darf ich dazu leider, weil sonst Propaganda, nichts schreiben.

Gruss
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen!
Als ich denke an beiden Seiten ist was dran! Wenn man einen bestimmten Mangel hat, sind Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll und notwendig - keine Frage.
Aber ich denke auch, dass man sich nicht mit sämtlichen Pillen von A-Z vollstopfen sollte. Viel zu viel von Etwas kann auch nicht gesund sein! Ich denke man sollte wohl eher auf Nahrungsergänzungsmittel verzichten und sich lieber natürlich mit allen Nährstoffen versorgen. Dann ist man wohl auf der richtigen Seite.
 
Hallo Zusammen!
Als ich denke an beiden Seiten ist was dran! Wenn man einen bestimmten Mangel hat, sind Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll und notwendig - keine Frage.
Aber ich denke auch, dass man sich nicht mit sämtlichen Pillen von A-Z vollstopfen sollte. Viel zu viel von Etwas kann auch nicht gesund sein! Ich denke man sollte wohl eher auf Nahrungsergänzungsmittel verzichten und sich lieber natürlich mit allen Nährstoffen versorgen. Dann ist man wohl auf der richtigen Seite.

Wenn das für Dich so richtig ist, dann respektiere ich das selbstverständlich. Für mich hingegen gelten etwas andere Kriterien. Für mich ist die ganze Sache wesentlich komplexer und darum geh ich das auch differenzierter an.

Es wäre mir an diese Stelle einfach zu zeitraubend, meine Aspekte in den Details darzulegen. Was ich Dir empfehlen kann, sind meine bisherigen Postings, zum Thema Selen und Vitamin B12.

Ich will mich aber aber nicht aufdrängen. Und darum will ich nicht noch extra die entsprechenden Links erwähnen, weil ich denke, wenn es es Dich wirklich interessieren wird, wirst Du meine (thom45) Beiträge schon finden.

Nur ein paar Tipps:

Die eigentliche Gefahr einer Überdosierung ist primär bei den fettlöslichen Vitaminen gegeben, weil diese werden gespeichert. Das wären A, D, E und K. Bei A ist es echt problematisch. Da wurden schon Babies im Mutterleib von zuviel A geschädigt. Es ist richtig, dass Schwangere mit A ergänzen, wohl aber massvoll. Praktisch keine Gefahr besteht bei den B-Vitaminen (Folsäure gehört auch dazu), weil diese ähnlich wie Vitamin C wasserlöslich sind. Da muss man also ganz extrem übertreiben, wenn es denn auch noch schädlich sein soll.

Bei den B-Vitaminen gibt es aber ein anderes Problem, das man nirgends liest, aber mitbekommt, wenn man es von einem Biochemiker oder/und Orthomolekularmediziner erfährt. Worum geht es da? Wenn man mit einem Vitamin B, also z.B. B1 massiv übertreibt, dann verdrängt man die Wirkung von andern B-Vitaminen. Eine Art antagonistische Wirkung. Eine Art, weil es das nicht im eigentlichen Sinn ist. Ein echter Antagonist ist z.B. Calcium zu Magnesium. Hier empfiehlt es sich, damit das im Wirkungsgleichgewicht ist, doppelt so viel Calcium wie Magnesium aufzunehmen. Gemeint ist das total und nicht nur aus Ergänzungen (z.B. 100 g Hartkäse enthält etwa 1 g Calcium). 100 g Hartkäse pro Tag, das mag man wohl eher nicht gerade essen...

Nochmals kurz zum B1-Beispiel: Da gibt es von der Fa. Streuli Vitamin-B1 Pillen mit 300mg/Tablette. Das ist sehr viel! Wenn man täglich eine Tablette davon länger als vielleicht ein oder zwei Wochen schluckt, dann riskiert man den soeben erwähnten Verdrängungseffekt mit gesundheitlichen Nachteilen wenn man es mit dieser B1-Superdosierung weitertreibt. Es braucht diese extremen Tabletten für ganz bestimmte Krankheiten, die ich nicht kenne. Aber dann, mit dieser Superdosierung natürlich unter ärztlicher Kontrolle.

Dieses Beispiel soll aber im Nebeneffekt auch zeigen, wie hoch die Toleranzfähigkeit des Organismus ist...

Noch ganz zum Schluss:

Salate, Gemüse, Obst, Nüsse etc. können nur das an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen aufnehmen, die im Boden genügend vorhanden sind. Aber dazu habe ich bereits geschrieben...

Letztlich muss jeder selbst wissen, was für ihn oder sie richtig ist. Das ist eine persönliche Angelegenheit, - wie Gesundheit generell.

Gruss
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo thom 45,

meine Eltern nehmen seit ein paar Tagen einen Vitamin B Komplex und klagten beide über Durchfall.
Kann daseine Nebenwirkung des B Komplexes sein?
Ich habe darüber bisher noch nichts gelesen.

LG
Rianj
 
Hallo thom 45,
meine Eltern nehmen seit ein paar Tagen einen Vitamin B Komplex und klagten beide über Durchfall. Kann daseine Nebenwirkung des B Komplexes sein?

Das weiss ich nicht. Sobald mein Kollege - den ich jetzt schon einige Male erwähnt habe - aus den Ferien zurück ist, werde ich ihn fragen.

Dazu, wie ist die Zusammensetzung? Welche B-Vitamine und wieviel µg und mg? Hat es auch noch andere Komponenten und wenn ja, wie heissen die und wieviel sind ebenfalls die Mengen?

Ich habe darüber bisher noch nichts gelesen.

Ich höre das auch zum ersten Mal. Ich weiss und kenne das betreffs Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelementen nur von Magnesium. Nur, das ist allgemein bekannt. Die einen vertragen mehr andere weniger. Bei mir ist kritische Grenze bei etwa 900 mg. Ich musste eine Zeitlang ziemlich viel nehmen, wegen Wadenkrämpfen. Diese waren eben auch bedingt durch einen B12-Mangel. Diese Situation hat sich bis heute wesentlich verbessert. Zum B12-Thema schrieb ich hier:
https://www.symptome.ch/vbboard/dem...eftigt-demenz-viele-sendungen.html#post729180

Hmmm, jetzt nochmals zum B-Complex. Woraus besteht die Trägersubstanz? Ich vermute zunächst, dass das die Ursache sein könnte und nicht die Vitamine. Ein Wechsel zu einem andern Produkt mit anderem Trägersubstanz wäre vielleicht ein Versuch wert.

Wenn es z.B. ein Pulver zum Auflösen oder eine Browsetablette ist. Wenn deswegen künstliche Süsststoffe enthalten sind, kann dies ganz leicht Durchfall verursachen! Ich kannte das mal von einem früheren Magnesiumprodukt, von dem ich Durchfall von nur schon kleinen Mengen bekam. Schuld war alleine der Süssstoff. Heute habe ich eines wo es etwas Zucker drin hat, - müsste eigentlich auch nicht sein von mir aus.

Du siehst, die Ursache kann eine komplexe Sache sein.

Ich hoffe, dass Dir diese eher schwachen Angaben ein wenig weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Untertitel: **** **** Calzium : Magnesium ~ 2 : 1 **** ****

ich möchte auch mal gern wissen , wo die ihr wissen immer her haben .
meine mutter ist 73 und macht demnächst das 1.mal in ihrem leben einen vitaminstatus . meine vater hat es vor einiger zeit schon getan (1-2jahre).
er bekommt jetzt regelmässig spritzen B12.
also ist die aussage eine nahrungsergänzung ist nicht notwendig,falsch .
er bekommt zusätzlich b12.
meine eltern sind in sehr gutem zustand und nicht behandlungsbedürftig,sie ernähren sich sehr gesund .
warum sagt diese ernährungswissenschaftlerin, bei gesunder ernährung ist eine ergänzung nicht notwendig ! es stimmt einfach nicht.

Ueber so genannte gesunde Ernährung (zuwenig Vitalstoffe in den Böden), B12, Selen, und Sonstiges zu den Sublimaten habe ich bereits einiges geschrieben. Einfach unter 'thom45' suchen...

10 minuten an der sonne und der vitamin d mangel ist behoben ,halte ich für schwachsinn.
genau das sagte eine apothekerin zu mir!

So formuliert hast Du absolut recht. Wenn schon, dann 10 Minuten täglich und dann nicht nur mit nacktem Gesicht und Armen.

Betreffs das was ich gelesen habe, stimmt wenigstens der Ansatz. Eine halbe Stunde nur in den Badehosen oder im Bikini an der Sonne, aber wärend dieser halben Stunde ohne Sonnencreme, erzeugt in der Haut bis zu 10'000 Einheiten an Vitamin D (D3).

Wenn dem tatsächlich so ist, dann ist klar, dass es recht schwierig ist auch nur schon mit täglich 2000 Einheiten eine Überdosierung zu erreichen. Beispiel: Soviel zum CALICIMAGON-D3-FORTE, das auf 500mg Calcium nur 300 Einheiten an Vitamin D3 enthält. Aber das nur nebenbei...

in dem beitrag wird für kalzium geworben .
hierzu gibt es tatsächlich bedenken (kalzium).
Studie: Kalzium-Präparate erhöhen Herzinfarktrisiko - Gesundheit | STERN.DE
alles schwätzer !
LG

Nein, aber mir fehlt da der ganzheitliche Ansatz, wie das in der Schulmedizin leider noch viel zu oft üblich ist, obwohl man es eigentlich längst besser weiss!

Wenn man schon vom Kalzium schreibt, dann bitteschön auch vom Magnesium. Diese beiden sind sogenannte Antagonisten (Gegenspieler). Der Organismus sollte etwa halb soviel Magnesium wie Calzium aufnehmen. Ob das mit dem Essen alleine geschieht oder in Verbindung mit Sublimaten, es gilt das selbe.

Wenn nur einseitig Calzium zugeführt wird, entsteht ein Ungleichgewicht zu Ungunsten des Magnesium und gerade das Magnesium ist an der Funktion des Herzes wichtig beteiligt. Ich bin, wie ich immer wieder betone, kein Mediziner und weiss jetzt auch nicht genau wie das Magnesium auf das Herz wirkt. Entscheidend zu wissen ist, dass man weiss, dass dieser Einfluss da ist. Allerdings optimal nur dann beim genannten Gleichgewicht...

So ganz genau kommt es natürlich nicht drauf an. Man muss auch selbst ein wenig herausfinden was einem gut tut. In meinem Fall: Ich tendiere zu Muskelverkrampfungen, deshalb verschiebe ich das genannte Gleichgewicht zu Gunsten des Magnesium, und das begünstigt dann auch glich die Herzfunktion. :)

Ich hoffe, diese Information hilft weiter... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben