Beschwerden/Symptome nach Einnahme von Vitamin D

Huhu,
Wie bei früheren Versuchen mit der Vitamin-D-Einnahme geht es mir auch jetzt wieder, und ich werde das VD erst einmal absetzen: Muskelschmerzen bis Muskelkrämpfe, häufiges Wasserlassen, unruhiges Herz ...
Einfach ein paar Ideen, wo Du noch ansetzen könntest:
-Magnesium - auch mal messen lassen (was kommt tatsächlich an) - Strunz schreibt, dass Magnesiummalat einen Versuch wert ist, wenn andere Magnesiumformen nicht gut aufgenommen werden.

- Kalium - eventuell reicht feinstofflich nicht? Bedarf liegt bei ca. 5 Gramm/Tag auf 70kg Modellmenschen. Ich finde es gar nicht so leicht das über Nahrung reinzubekommen.

- Bor: das war mein fehlendes Glied. (ohne bzw. mit nur 3mg im Multi hatte ich auch Muskelschmerzen bei höherer D3 Einnahme). Mir tun 6-9mg Dauereinnahme gut bezüglich der Muskelsymptomatik.

- K2? (ist mir im Zusammenhang mit Muskelschmerzen kein Begriff, fehlt aber in der Aufzählung).

lg togi
 
Wie bei früheren Versuchen mit der Vitamin-D-Einnahme geht es mir auch jetzt wieder, und ich werde das VD erst einmal absetzen: Muskelschmerzen bis Muskelkrämpfe, häufiges Wasserlassen, unruhiges Herz ...


hast du schon mal vigantol öl tropfen probiert ?

dabei kann man zu jeder mahlzeit (oder erst mal nur einmal pro tag) nur einen tropfen nehmen. das ist eine so geringe menge, daß man kaum darauf reagieren kann, vor allem, wenn man es nicht nüchtern nimmt, sondern zum essen dazu.

ist ja das einzige nm, das ich zeitweise nehme, da ich schon seit vielen jahren nicht mehr in die sonne gehen darf und nm, die viel vit.d enthalten nicht in den mengen essen kann, die für eine ausreichende versorgung nötig wären.

hab auch mit einem tropfen angefangen, dann 2 tropfen und null nebenwirkungen.

hab irgendwo mal gelesen, daß man bei vit. d nicht nur magnesium, sondern auch vit. k2 dazunehmen soll.

da gibt es eine tabelle mit vit. k2 in nm:

https://www.vitamind.net/vitamin-k/

wenn eine substitution von vit. d aus med. gründen erforderlich ist, kann der arzt es auch auf kassenrezept verschreiben.
meiner hatte mir vor ca. 3 jahren direkt eine "anstaltspackung" verschrieben, weil das im endeffekt viel billiger ist als einzelpackungen. das reicht bei meinem verbrauch ca. 50 jahre (bin aber schon fast 68). der ist also wohl sehr optimistisch, was meine lebenserwartung angeht. :D

lg
sunny
 
Hallo sunny sunlight,
Vigantol-Öl habe ich schon ausprobiert mit dem gleichen Ergebnis: es geht mir nicht gut damit.
Und das ist nicht das einzige Präparat, das ich immer wieder probiere. Letztlich dauert es bei manchen nur etwas länger, bis ich mich nicht mehr wohl fühle, und ich bin ziemlich sicher, daß das nichts mit der Trägersubstanz zu tun hat.
K2 nehme ich in kleinen Dosen ein, allerdings sollte ich da vorsichtig sein, weil ich auch Marcumar einnehme :eek:).

Auf jeden FAll mache ich jetzt erstmal Pause, informiere mich weiter, und dann kommt ja schon bald wieder die Sonnenzeit, die ich vom Balkon aus nutzen kann.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Vigantol-Öl habe ich schon ausprobiert mit dem gleichen Ergebnis: es geht mir nicht gut damit.

weil ich auch Marcumar einnehme

bei einem tropfen schon ?

dann bist du ja extrem empfindlich.

kannst du denn nm essen, die viel vit d enthalten ? (wildlachs, hering, eigelb, pilze usw., aal enthält pro 100g sogar die 4,5 fache tagesdosis)


wofür mußt du denn marcumar nehmen ?

ich sollte vor über 20 jahren mal wegen einer tiefen beinvenenthrombose heparin-spritzen bekommen (eigentlich mit notfalleinweisung ins krankenhaus, aber das wollte ich nicht), die ich abgelehnt habe, weil ich vorher schon mehrmals glaskörperblutungen und einige zeit vorher auch zunehmendes nierenversagen hatte (wieso fragen die ärzte vorher nie, ob man irgendwas hat, bei dem heparin (oder auch andere medis) kontraindiziert ist ? normale patienten hätten es sich spritzen lassen und dann evtl. schlimme probleme bekommen). ich hab es dann auch so wieder hinbekommen.

wäre eine gerinnungshemmung dringend nötig gewesen, hätte ich das auch mit nm hinbekommen. hatte ich lange vorher mal unabsichtlich als ich wegen der nieren eine weile viel omega 3 reiche nm gegessen habe (soll entzündungshemmend wirken) und dabei vor allem wildlachs und hering und davon so viel, daß ich nach einiger zeit auf den lachs allergisch reagiert habe (erledigte sich aber schnell wieder als ich ihn längere zeit gemieden habe. danach konnte und kann ich ihn wieder ab und zu mal problemlos essen).

für die nieren war es gut (ein paar jahre später hab ich mal in einer med. fachzeitung gelesen, daß in einer uniklinik bei versuchen mit nierenkranken patienten auch sowas festgestellt worden war, daß sie das aber nicht weitergemacht haben, weil die positive wirkung ihnen zu gering war. dabei würde es bei leuten im anfangsstadium vom nierenversagen zumind. einigen ausreichend helfen, war ja bei mir auch so, aber mir haben alle nephros immer nur gesagt, man könnte es nicht therapieren.......), aber so ganz nebenbei wirkte es auch als "blutverdünner" also gerinnungshemmend, was nicht beabsichtigt war, weil ich zu der zeit eh schon zu unerwünschten hautblutungen usw geneigt habe.

wird bei dir denn die gerinnung regelmäßig geprüft ? ist bei marcumar ja unbedingt erforderlich.

rohkost und auch einige nm und gewürze sollen (wenn verträglich) in gewissem maße auch blutverdünnend wirken.

https://www.vital.de/natuerlich-heilen/artikel/12-hausmittel-fuer-die-natuerliche-blutverduennung

aber das weißt du ja sicher eh schon. aber es lesen evtl. ja auch leute, die es noch nicht wissen. :)

lg
sunny
 
Hallo sunny,

bei einem tropfen schon ?
Bei mir geht es immer etwa eine Woche lang gut mit einem oder auch zwei Tropfen à 1000 Einheiten täglich. Danach kommen die Symptome wieder.
Die fetten Fische, Pilze usw., die Vitamin D enthalten, kann ich nicht essen wegen der HI und Unverträglichkeiten.
Ich mag sie allerdings auch nicht.

Marcumar nehme ich, weil ich schon zum zweiten Mal Probleme mit der Blutgerinnung hatte: einmal war es eine Lungenembolie, ein zweites Mal "nur" eine tiefe Beinvenenthrombose. Ja, die Gerinnung wird regelmässig überprüft.
Ich weiß, daß man versuchen kann, die Blutgerinnung mit Lebensmitteln und Gewürzen und auch mit Nattokinase zu steuern. Aber erstens wird Nattokinase aus Soja hergestellt, auf das ich seit Jahren allergisch bin (wurde gerade wieder einmal festgestellt), und zweiten scheint das auch eine unklare Sache zu sein. Da ist mir Marcumar, das ich nicht liebe aber für nötig halte, lieber.
Im Januar habe ich wieder einen Termin beim Phlebologen. Mal schauen, was der sagt.

Grüsse,
Oregano
 
oh je. eine lungenembolie ist natürlich so schlimm, da muß man schon medis nehmen.

tiefe beinvenenthrombosen hatte ich noch 2x und sie da auch wieder so wegbekommen. ist natürlich nicht zur nachahmung empfohlen, weil dabei ja immer ein gewisses risiko besteht, daß es eine embolie gibt (mir war auch nicht ganz wohl dabei, weil es ja riskant ist) , aber wegen der augen (u.a. mehrmals glaskörperblutungen) und nieren ist bei mir das risiko bei heparin o.ä. zu groß. außerdem vertrag ich auch sowieso überhaupt keine chem. medis, das hat schon etliche male nach kurzer einnahme bei geringer dosierung ganz üble nebenwirkungen gegeben (bis hin zu 1 woche lang immer wieder stundenlang bewußtlos plus eeg-veränderungen und pupillenlähmung).

wie ist es denn, wenn du vit d immer nur wenige tage nimmst und eine längere pause machst bevor die nebenwirkungen auftreten ?
ich kann wegen mcas usw. ja auch manche nm nur ab und zu in kl mengen essen und trinken, aber das geht jetzt schon lange ziemlich gut, wenn dann nicht gerade auch noch andere sachen triggern, die man ja leider nicht immer meiden kann, das geht ja nur bei nm usw.so einfach. auf lange extreme hitze draußen usw. hat man ja leider keinen einfluß.

lg
sunny
 
Hallo sunny sunlight,

ich mache es jetzt wieder so, wie Du es beschreibst bzw. noch ein bißchen anders: ich teste mir selbst mit dem Biotensor aus, wann ich wieviel Vitamin D nehme. Das klappt gut, und damit geht es mir auch gut.

Danke für's MItdenken!

Was ich gerade versuche heraus zu finden: ob diese Thrombosen etwas mit der HIT, Sal-I. oder MCAS zu tun haben. Ich habe das schon mal irgendwo gelesen und möchte mich weiter informieren.

Grüsse,
Oregano
 
hallo oregano,

interessanter gedanke. hab ich bisher noch nichts von gelesen.
immer nur das gegenteil, weil bei mcas ja nciht nur zu viel histamin ausgeschüttet wird, sondern auch andere botenstoffe, u.a. heparin, das ja gerinnungshemmend wirkt.

ich hatte vor der enormen besserung auch sehr oft massive innere blutungen (colon, haut, nieren usw usw). auf der haut waren teils großflächig so viele petechien, daß man die einzelnen petechien nur am rand noch erkennen konnte.
und beim colon waren es oft mehrmals am tag bis zu 50 ml und das an bis zu 25 tagen pro monat (natürlich nicht jeden tag so viel, aber oft, ansonsten war es ca. 1-3 ml). gsd war mein körper durch jahrelange regelmäßige blutspenden dran gewöhnt schnell neues blut zu bilden, aber es ging mir trotzdem extrem schlecht und eisen usw war voll im keller.

2 thrombosen wurden bei mir durch heftige stürze auf das linke knie ausgelöst, bei denen es zu heftigen blutungen im kniegelenk gekommen war und als das blut nach unten durchgesackt ist, hat es irgendwie die venen blockiert und dadurch kam es zur thrombose.
als der arzt sagte, mir wär der bluterguß aus dem knie in den fuß gerutscht, dachte ich zuerst, er wollte mich veräppeln, weil ich in keinem med. fachbuch jemals gelesen hatte, daß sowas möglich ist und es mir bei einem so großen bluterguß auch nicht vorstellen konnte.

eine dritte thrombose, die ich shcon vergessen hatte, wurde durch wochenlanges schlafen auf einem zu kurzen und zu schmalen sofa ausgelöst, bei dem mein bein immer auf der harten kante lag und es dadurch zum blutstau kam.

die letzte (sturz auf`s knie) war erst vor ein paar monaten, aber war ja schon routine. :D

lg
sunny
 
Hallo Oregano,
nur für den Fall das Du das überlesen hast https://www.symptome.ch/threads/bes...nahme-von-vitamin-d.96583/page-9#post-1206552
Ev. klappt ja dadurch die höhere D3 Einnahme für Dich ja doch noch?
(D3 Mangel wird auch im Zusammenhang mit Gefäßverkalkungen gesehen).

Mein Lösungsansatz wäre Gefäße zu stärken, flexibel ("glatt") zu machen und parallel dazu Verkalkungen "abzutragen".
Und schädliches (Marcumar) meiden. Marcumar heilt nicht und verschlimmert die Ursache mittel-/langfristig (macht die Gefäße brüchiger). Kurzfristig ist es sicher ein guter Ruhepolster. :)

Variante 1 - Heilung/Beseitigung der Ursachen:
  • ausreichende Eiweißversorgung/gute Fette, Carbs (Zucker, Weißmehl etc.) runterfahren/streichen. (Ziel: Zellen sollen wieder Nährstoffe reinlassen können)
  • Sulfat/Taurin
  • EPA/DHA 3 Gramm (+/-) pro Tag (neben Blutverdünnung, auch Versorgung der Gefäße)
  • K2 - in Japan gibt es ein offiziell zugelassenes Medikament mit 45.000 iE/Tag gg. Osteoporose. In den Mengen ist es nicht finanzierbar. Aber nur als Beispiel was möglich ist. Ich würds mit 1.000+ iE pro Tag als therapeutisch wirkungsvoll einstufen. K2 löst Verkalkungen.
  • Vitamin C - a la Pauling (neben Blutverdünnung, auch Versorgung der Gefäße, löst auch Verkalkungen auf)
  • Vitamin E (neben Blutverdünnung, auch Versorgung der Gefäße)
  • (die obige Liste zum üblichen Grundstock/Basisversorgung an NEMs)

Wie immer - alles einschleichen/langsam hochfahren.

Variante 2 - maximale Schadensbegrenzung - Ass statt Marcumar:
damit ist die K2 Problematik Geschichte. (Ass jeden 3 Tag reicht - Strunz hat das in seinen News mit Quellen und Begründung).
(und parallel die NEMs von Variante 1 zur Blutverdünnung/Gefäßreparatur/"Entkalkung")

Variante 3 - minimale Schadensbegrenzung - inkl. Marcumar:
da würde ich K2 hochfahren (um weitere Schäden zumindest einzuschränken) und die dadurch leicht erhöhte Marcumar Dosis in Kauf nehmen. (Ist länger her, dass ich das recherchiert habe, aber es scheint mittlerweile auch von manchen Ärzten so gemacht zu werden: https://www.praxis-dr-schreck.de/files/Vitamin K und die Blutgerinnung v2016-01.pdf.

Alles Gute
togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Hinweis, togi.
Ich hatte den Beitrag gelesen, und ich sehe, daß Du versuchst, mir zu helfen. Du weißt ja, daß ich nicht unbedingt von Deinem Vorgehen überzeugt bin, und ich finde auch, daß ich da meine eigenen Entscheidungen nach meinen eigenen Erfahrungen treffen muß und darf.
Ganz schwierig an Vorschlägen in einem Forum ist meiner Meinung nach, dass man den User nicht wirklich kennt, nicht weiß, welche Erfahrungen und Schäden der hat, wie er damit umgeht, was sein Hintergrundwissen ist usw. usw.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,
mir scheint es ähnlich wie Oregano zu gehen.
Zu meiner Geschichte und warum ich auf diesen Thread schreibe.
Habe schon seit Tagen gedacht, ob ich hier mal nachfrage und mich bereits in den betreffenden Threads informiert.
Also, habe vor zwei Wochen mein Vitamin D messen lassen, da ich mich eigentlich seit 3 Jahren immer sehr schlapp, energielos fühle, einhergehend mit vielen anderen Symptomen, die mich vor drei Jahren auch dazu führten Tests in Bezug auf HIT zu machen. Da diese Intoleranz nun nicht einfach nachzuweisen ist und bei mir nur das Histamin im Stuhl und Blut erhöht waren, ansonsten die anderen Möglichkeiten zur Diagnosefindung alle im Normbereich lagen, handelt es sich wohl um eine Histaminerhöhung, die durch histaminproduzierende Darmbakterien bedingt ist. Lebe seither histaminarm. Große gesundheitliche Verbesserungen könnte ich damit leider nicht erzielen.
Untersuchungen und Labortest habe ich reichlich hinter mir.
Auch hatte ich schon vor drei Jahren das Vitamin D messen lassen, was damals im Normbereich lag, bemerkte erst jetzt bei meiner Recherche, dass damals der falsche Vit. D ( 1,25 HO D) gemessen wurde und so nicht aussagekräftig ist.
Seit vier Wochen haben viele meiner Beschwerden (besonders Schlappheit,plötzliche Erschöpfungszustande, Schwindel {den hatte ich vorher noch kaum} Unruhe, Angstzuständen etc.) sich verstärkt, so auch die Untersuchung auf Vit. D.. Als ich den Befund bekam ( 14, 8 ng/ml Vitamin D ) hatte ich Hoffnung nun zumindestens für einen Teil meiner Beschwerden die Ursache gefunden zu haben. Seit zehn Tagen nehme ich nun Vitmin D in Tropfenform. Zunächst ein paar Tage 2000 I.E., dann gesteigert auf 4000 I.E., da merkte ich, dass mir das nicht bekam, die Symtome, wie Angstzuständen, Schlappheit, Unruhe wurden immer mehr, und die Kniee taten weh. Habe dann reduziert auf 3000 I.E.. der Spuk bleibt bestehen. Heute Morgen hatte ich einen pausenlosen Angstzustand, mittags völlige Schlappheit mit diesen ewigen wackeligen Beinen, manchmal auch Armen.Muss mich täglich zusammenreißen, um irgendwie meine Pflichten zu erfüllen. Es sind nun alles Symptome einer Depression und so ist es sinnlos für mich meine HÄ aufzusuchen, da ich dann in diese Kategorie verfrachtet werde. Habe auch schon die letzten Tage Mg eingenommen, an K2 traue ich mich noch nicht heran. Soweit ich gelesen habe, sind da die Meinungen in Bezug, ob es mit dem Vitamin D eingenommen werden soll, auch sehr unterschiedlich.
Was meint ihr, was ich machen soll? Das Vitamin D absetzen oder weitergehen?
Bin langsam völlig erschöpft und möchte vor mir selber davon laufen.
Vielen Dank fürs Lesen.
Gruß Vikies
 
ich würde das vit d erst mal absetzen und schauen ob die beschwerden nachlassen. wenn ja wieder nehmen, aber erst nur eine minidosis und ganz langsam steigern und keine hochdosis nehmen, weil es auch meist nicht nötig ist, es dauert halt nur ein bißl länger bis man gute werte hat.

und darauf achten, daß auch die stoffe in den körper kommen,die zur verarbeitung von vit d wahrscheinlich dazugehören.
dafür muß man keine pillen nehmen, wenn man nicht will, sondern das kann man auch mit den entsprechenden nm erreichen (soweit verträglich). wieviel wo drin ist, kann man in tabellen im inet sehen.
man sollte sich aber mehrere anschauen, weil nicht alle vollständig und genau sind.

außerdem kann es auch noch sein, daß ein vit d präparat wegen der anderen stoffe uv ist, da hilft es ein anderes zu nehmen. vigantol öl tropfen sind oft gut, können auch erst mal gering dosiert werden (1 tropfen pro tag) und bei med. notwendigkeit können sie auch auf kasse verschrieben werden.

eine hi-diät allein reicht bei hi nicht immer aus, weil auch andere sachen triggern können. außerdem ist auch die verträglichkkeit bei jedem etwas anders. da gibt es gute infos dazu (am besten den kompletten rundgang genau lesen):

https://www.histaminintoleranz.ch/de/einleitung_kurzfassung.html

wenn es keine hi, sondern mcas ist, triggern noch mehr sachen und es können auch symptome auftreten, die scheinbar psych. sind.

https://www.mastzellaktivierung.info/de/symptome.html#nerven

https://www.mastzellaktivierung.info/de/mastzellerkrankungen.html


lg
sunny
 
Hallo Vikies.

Hattest du mal ein AB aus der Gruppe der Gyrasehemmer genommen. Das könnte eine Erklährung sein, warum du selbst bei diesen Minidosen Vitamin D Nebenwirkungen hast. Da ist nämlich der Magnesiumspeicher so geleert, dass dein Körper den erhöhten Magnesiumbedarf bei Vitamin D Einnahme nicht ausgleichen kann.

Die Lösung ist es zuerst mit Magnesium zu beginnen. Magnesiumglycinat oder Magnesiummalat oral. Ich empfehle das von Vitaminexpress. Dazu Fussbäder mit Magnesiumchlorid. 400 Gramm auf 5 Liter Wasser. Da nimmt man das preiswerteste was man bekommen kann, von Louven oder Zechstein. 25 kg kosten 15 - 20 Euro.

Zu Vitamin K2 gibt es keine geteilte Meinung. Nur wer noch nie AB genommen hat, gestillt wurde, natürlich geboren wurde und sich sehr ausgewogen und gesund mit viel Rohkost ernährt, kann darauf vertrauen, dass seine Darmbakterien genügend K2 produzieren. Alle anderen sollten unbedingt mindestens 2 mcg Vitamin K2 MK7 pro Kg Körpergewicht pro Tag nehmen. Besser noch mehr. Bis zu 6 mcg pro kg Körpergewicht pro Tag.
 
Danke suny sunlight und derstreeck.
Die anderen Möglichkeiten, die eine Histaminausschüttung hervorrufen können, sind bei mir durch Labortests ausgeschlossen worden.
Mit der Verträglichkeit der NEM ist es bei mir etwas schwierig, eben auch mit Magnesium. So wie mir von Sunny geraten worden ist, werde ich es mal mit dem Magnesiumglycinat versuchen, ob das nicht du Durchfällen führt. Nehme momentan Magnesiumcarbonat und das hat diese NW. Habe auch noch Vitamin B 12 recht niedrig, in der Grauzone und werde da jetzt auch versuchen aufzufüllen. Habt ihr da einen Tipp, welches Präparat gut verträglich ist.
Mit dem Vitamin D habe ich heute erstmal ausgesetzt. Mal schauen, wie mein Befinden dann wird. War eben im Solarium (eins mit Strahlung im UV Bereich, das Vitamin D bildet), um wenigstens ein bißchen UVB zu tanken. Andauernd geht das natürlich nicht, aber wenn ich verschiedene Möglichkeiten in Anspruch nehme, um das Vitamin D aufzufüllen, müsste es vielleicht helfen.:kraft:
Mit dem Gyrasehemmer ist es interessant, habe ich vor knapp drei Jahren eingenommen. Weiß, dass es auch bei vielen für Schmerzen am Bewegungsapparat verantwortlich gemacht wird. Was derstreeck schreibt ist mir nicht bekannt. Hast du da Quellen, wo ich mich darüber informieren könnte?
Weißt du zufällig, wieviel Magnesium während eines Fußbades oder durch Eincremen auf die Haut resorbiert wird? Da konnte ich bisher nie eindeutig etwas finden.
Zu dem Vitamin K2, dass es da geteilte Meinungen gibt, habe ich aus dem Netz. Ich denke, dass auch diese Meinungen zu Überlegungen führen sollten.
Z.B. wie hier:
Vitamin D braucht kein K2 - CoimbraProtokoll
Wie ich das nun einschätzen soll, weiß ich natürlich nicht.

Werde jetzt noch meine Elektrolyte Ca, K, Mg und Na im Vollblut überprüfen lassen. Werde euch berichten.
Natürlich möglich, dass meine Darmstörung langsam zur verminderten Aufnahme von Mineralien etc. führt.
Gruß 👋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die anderen Möglichkeiten, die eine Histaminausschüttung hervorrufen können, sind bei mir durch Labortests ausgeschlossen worden.
Hallo Vikies,

mit welchem Tests bzw. mit welchen Tests hat denn das Labor Möglichkeiten, die eine Histaminausschüttung hervorrufen können ausgeschlossen? Beispiel: da auch Stress zu Histaminausschüttungen führen kann oder Wetterwechsel: wie geht das Labor damit um bzw. schließt diese Faktoren aus?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,
Tryptasewert, DAO und Methylhistamin im Urin, Cu, Zink, Vitamin B 6.
Ich denke , dass das Labor, die von dir aufgeführten Trigger nicht mit in Betracht zieht. Die Werte waren alle o.b.. Histamin wurden nur durch mein Verlangen abgenommen und auch als IGelleistung berechnet, da es laut der Ärzte ein Wert ist, der sehr stark schwankt und so als nicht sehr aussagekräftig bewertet wird.
Habe natürlich auch eine Stuhlanalye (Mikrobiom) machen lassen und dabei waren die histaminproduzierende Bakterien erhöht.
War jetzt noch bei einem Ernährungsmediziner, aber auch dort wurden nur die oben angeführten Werte untersucht und Ausschluß von anderen Intoleranzen.
LG Vikies
 
Hallo Vikies.

Die anderen Möglichkeiten, die eine Histaminausschüttung hervorrufen können, sind bei mir durch Labortests ausgeschlossen worden.

Das ist unmöglich. Verlass dich besser nicht auf diese Ergebnisse.

werde ich es mal mit dem Magnesiumglycinat versuchen

Gute Idee. Es gibt nur nicht viele Produkte ohne Zusatzstoffe. Schau mal bei Vitaminexpress, Plantrition und Pure encabsulation.

Vitamin D gibt es viele Anbieter mit guten Präparaten. Nature Love, Sundays, Nu U, Aportha zum Beispiel.

Wegen B12 schau mal hier: https://www.vitaminb12.de/praeparate/test/

https://www.nordhit.de/vitamin-b12-kapseln-adenosylcobalamin/a-101804/
https://www.vitaminexpress.org/de/v...schtabletten-vitamin-b12-sublingual-tabletten

Dosierung bei Mangel. Mindestens 5000 mcg pro Tag für mindestens 6 Monate. Dazu aktives Folat nehmen oder gleich nen ganzen Vitamin B Komplex. https://www.vitaminexpress.org/de/ultra-b-complex-vitamin-b-kapseln

Mit dem Gyrasehemmer ist es interessant, habe ich vor knapp drei Jahren eingenommen.

Na dann mach mal ne Kur mit Glutathion.

Glutathion und den B Komplex würde ich nur bei Vitaminexpress bestellen. Die anderen Sachen gibts in guter Qualität auch bei anderen Anbietern preiswerter.

Weißt du zufällig, wieviel Magnesium während eines Fußbades oder durch Eincremen auf die Haut resorbiert wird? Da konnte ich bisher nie eindeutig etwas finden.

Wie soll man das denn auch messen?

Teste es einfach mal und gehöre zu denen, die merken, dass es gut funktioniert. Mit 15 Euro für 25 kg von Louven ist es auch keine grosse Investition.

Zu dem Vitamin K2, dass es da geteilte Meinungen gibt, habe ich aus dem Netz. Ich denke, dass auch diese Meinungen zu Überlegungen führen sollten.

Es ist völlig egal was das Coimbra Protokoll zum Zusammenhang Vitamin D - K2 sagt.

Es gilt für alle, unabhängig ob sie Vitamin D nehmen oder nicht: Wenn man schon mal AB genommen hat, nicht gestillt wurde, nicht natürlich geboren wurde und/oder sich nicht schon immer sehr ausgewogen und gesund mit viel Rohkost ernährt hat, kann man nicht darauf vertrauen, dass seine Darmbakterien genügend K2 produzieren und sollte es zusätzlich nehmen.

Werde jetzt noch meine Elektrolyte Ca, K, Mg und Na im Vollblut überprüfen lassen.

Das sind doch schwankende Werte. Du hast dich letzte Woche gesund ernährt und hast genug davon. Dann warst du mit Freunden verreist und es gab nur Pasta und Wein und deine Werte sind ne Katastrophe und nächste Woche wieder gut.

Bei Magnesium wird der Wert im Blut immer konstant gehalten. Man kann einen Mangel in den Muskeln, Knochen, Organen im Blut nicht erkennen.

Die Messung dieser Werte halte ich für nicht zielführend und völlig sinnlos. Aber wenn du die Möglichkeit hast Werte im Vollblut messen zu lassen, dann lass mal messen: Selen, Mangan, Kupfer, Zink, Jod.

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir derstreeck.:danke2
Das ist unmöglich. Verlass dich besser nicht auf diese Ergebnisse.
Da verstehe ich deine Aussage nicht. Was schlägst du vor, wie eine HIT getestet werden soll? :confused:
Außer dass noch genetische Parameter/Tests, Knochenmarksbiopsie( wer lässt das machen, wenn Tryptasewert in Ordnung ist?) hinzugezogen werden können, kenne ich nichts weiter.
Ernährungstagebuch etc. habe ich gemacht.
Schaue mir die Präparate an.
Das sind doch schwankende Werte. Du hast dich letzte Woche gesund ernährt und hast genug davon. Dann warst du mit Freunden verreist und es gab nur Pasta und Wein und deine Werte sind ne Katastrophe und nächste Woche wieder gut.
Da bin ich nicht ganz deiner Meinung. Im Vollblut gemessen zeigt es auch bei diesen Werten das intra- und extrazelluläre Geschehen an und somit, ob der Körper noch über genügende Reserven verfügt und nicht wie bei den Messungen, die im Serum bestimmt werden. Mal schauen, ob ich auch noch die von dir genannten Werte messen lasse. Ist ohnehin schon schwierig auf die Messung im Vollblut zu bestehen und dann natürlich die Kosten.
Gruß Vikies:wave:
 
Da verstehe ich deine Aussage nicht. Was schlägst du vor, wie eine HIT getestet werden soll?

eine hi kann man durch die üblichen tests nicht sicher ausschließen.
eine knochenmarkbiopsie ist bei der hi nicht nötig, es sei denn, es besteht der verdacht, daß mind. mcas (auch da eigentlich nicht, wenn man es so in den griff bekommt) oder halt syst.mastozytose (selten) vorliegt. da gibt es gute infos zur hi:

https://www.histaminintoleranz.ch/de/einleitung_kurzfassung.html

und da zu mcas:

https://www.mastzellaktivierung.info/de/einleitung.html

wichtig ist das genaue ernährungstagebuch, in dem man nicht nur nm notiert, weil auch -zig andere sachen triggern können.
und wie bei allen krankheiten und störungen das rausfinden und beseitigen der ursachen, wenn man nicht zum dauerpatienten werden will, was noch nciht mal so sein muß, wenn es genet. also nicht komplett heilbar ist. die hi ist aber meist nicht genet., sondern erworben, kann also auch wieder geheilt werden. :)


lg
sunny
 
:danke2: Sunny
Bei mir sollte Mastozytose oder MCAS ausgeschlossen werden, da ich einen anaphylaktischen Schock und Quaddeln hatte und eben die Erhöhung von Histamin.
 
Oben