Beschwerden/Symptome nach Einnahme von Vitamin D

Mir machen halt die vielen negativen "Nebenwirkungen" im Internet sorgen.
Man ließt immer nur Gutes, alles harmlos, ein "Vitamin".
Meine Meinung nach ist das ein gehährlicher Trugschluss, denn wenn mas Internet mal nach Nebenwirkungen durch Vitamin D durchsucht, fällt einem die Kinnlade runter.

Ich habe auch deutschsprachige Links, aber da ich nicht in andere deutsche Foren verlinken möchte, hier ein paar Englischsprachige:


vitamin d -2000 iu /d panic
https://www.medhelp.org/posts/recovery-after-vitamin-D-deficiency/vitamin-d/show/1473523

Vitamin D Frustration! - terrible insomnia, anxiety,
https://www.medhelp.org/posts/Undiagnosed-Symptoms/Vitamin-D-Frustration/show/1401050

Vitamin D causing anxiety?
https://www.medhelp.org/posts/Thyroid-Disorders/Vitamin-D-causing-anxiety/show/927790

Vitamin D Frustration! - terrible insomnia, anxiety,
https://www.medhelp.org/posts/Undiagnosed-Symptoms/Vitamin-D-Frustration/show/1401050


In einem der Links berichtet die Frau, dass sie eine dauerhafte Panikstörung durch Vitamin D bekommen hat, die nicht durch Magnesium und nicht mit nach Jahren besser wurde.
 
Hallo KueSue,

der Titel dieses Threads heißt "Beschwerden/Symptome nach Einnahme von Vitamin D". Es geht also hier nicht um eine Dosis nach wem auch immer sondern nur um aufkommende Beschwerden und Symptome.
Deshalb freue ich mich über die Links von HansIKU, damit auch diese Seite der Vitamin D-Einnahme gezeigt wird.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem der Links berichtet die Frau, dass sie eine dauerhafte Panikstörung durch Vitamin D bekommen hat, die nicht durch Magnesium und nicht mit nach Jahren besser wurde.
kannst du den link posten? (ich hab die links von dir durchgelesen, da ist die geschichte nicht dabei. 1 erfahrungsbericht ist doppelt).

lg togi
 
Danke für die links HansIKU - ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Ich bin durch Vitamin D aber einer (vermutlich unnötigen) Nasen-OP entgangen.

Ich denke bei Vitamin D sollte man es wie bei den meisten Dingen halten die man zusätzlich einnimmt: so viel wie nötig und so wenig wie möglich.
Werde jetzt auch im Sommer weniger nehmen (wegen der Sonne ) und besonders den Heuschnupfen im Auge behalten. Im Herbst gibt's wieder einen Bluttest und wenn ich dann immer noch ein gutes Befinden habe gehe ich mit der Dosis runter. Bleiben im Winter die Erkältungen aus wiederhole ich das Vorgehen bis ich die optimale Dosis gefunden habe; -)
 
Ich denke bei Vitamin D sollte man es wie bei den meisten Dingen halten die man zusätzlich einnimmt: so viel wie nötig und so wenig wie möglich.

So sehe ich es auch.

Ich selbst habe bisher auch keine schlechten Erfahrungen mit Hoch- und Erhaltungdosen von Vit. D gemacht, im Gegenteil. Ich glaube Leuten dennoch, wenn sie welche haben.

Ich nehme auch Dekristol und war diesen Winter ebenso nicht krank, trotz teilweise sehr kranken Umfeldes und Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel :) Mein Vitamin D-Spiegel sank über die Wintermonate von 70 auf 50, daher fülle ich gerade auch wieder auf und reduziere auch im Sommer.
 
Ich selbst habe bisher auch keine schlechten Erfahrungen mit Hoch- und Erhaltungdosen von Vit. D gemacht, im Gegenteil. Ich glaube Leuten dennoch, wenn sie welche haben.

Seh ich auch so - jede/r ist anders. Je mehr Kreisläufe suboptimal laufen, desto eher unerwünschte/paradoxe Reaktionen.
"Berühmtestes" Beispiel: sofortiges einschlafen aufgrund von Coffein Genuss :cool: (auch wenn es offtopic ist: die Erklärung hier ist Sauerstoff/Durchblutung)

Zurück zum Thema: ich finde es super, dass es den Thread gibt und gut, wenn HansIKU und andere ihre Bedenken/Erfahrungen posten, damit man einfach schauen kann WARUM klappt es nicht mit der Einnahme. Und ev. gemeinsam Lösungsansätze ausarbeiten kann und somit nachfolgenden hilft schneller zu einer Lösung zu kommen. Dazu ist das Forum ja da. :)

Man sieht ja wie schnell sich das Thema wandelt. In den letzten 10 Jahren von 800 iE sind mehr als genug hin zu "schmeiss" Dir 100.000 und mehr rein um aufzudosieren".
Von monatliche Einnahme ist ok hin zu täglich wär doch besser.
Von 70µg/ml sind die obere Grenze hin zu ab 70µg/ml ist man optimal versorgt usw...

D3 als Stand alone (war auch bei von Helden) am Anfang - hin zu im Verbund mit den Co. Faktoren (K2, Bor, Magnesium, Kalium, Kalzium, Vit A und ich schätz mal Jod wird in die Runde auch bald aufgenommen werden).
K2 ist für mich sehr kurios, da es meiner Wahrnehmung nach rein durch das Buch vom Jeff T.Bowles gepusht wurde (das ja ähhmmm ums höflich zu sagen - sehr journalistisch und reißerisch geschrieben wurde). Und ich bin wirklich überrascht, wie schnell NEM Hersteller nachgezogen sind und mittlerweile hab ich es auch schon von einem Arzt gehört. Also spannend, wie schnell das die Runde gemacht hat. :idee:
(wenn ich mir anschau, dass Vit C seit bald 70 Jahren ein Schattendasein führt und aus dem Eck nicht rauskommt...)

Umso wichtiger und spannender finde ich zu schauen WARUM jemand D3 nicht gut verträgt/nicht nehmen kann (welcher Baustein fehl/wo der Kreislauf hängt).

Bei den HansiIKU verlinkten negativen Erfahrungen ist eine Frau dabei (Bericht Nr. 1401050), die einfach nur Lösungsansätze für ihre Reaktion auf D2 sucht.
Sie sagt, dass sie gleich sie nach der Einnahme von 50.000iU D2 in eine starke innere Unruhe gekippt ist und nicht schlafen konnte und die Symptome seit einigen Tagen anhalten. (Es beunruhigt sie auch deshalb, weil sie in der Vergangenheit an Depressionen gelitten hat. Sie schreibt es nicht dazu, aber man kann vermuten, dass sie da u.U. schulmedizinische Medikamente genommen hat).

Hinweise die sie gibt:
  • PCOS (polyzystische Ovarien), (damit Hinweis auf Jodmangel/lahme SD/Östrogendominanz - und somit gibt sie auch indirekt den Hinweis, dass aufgrund der D2 Einnahme die SD und/oder NN kurzfristig mächtig Gas gegeben haben könnten)
  • in der Vergangenheit Depressionen (damit Hinweis, dass sie u.U. Antidepressiva genommen hat und Entgiftung stattfindet; Mangel an Aminosäuren wahrscheinlich, weitere Vitaminmängel - sehr wahrscheinlich usw.))
  • IBS (damit ist die Malabsorption von Nährstoffen sehr wahrscheinlich. Die Frau denkt auch mit und gibt das als möglichen Faktor an).

Und anstatt dass ihr Doc mit ihr die Liste abarbeitet (und ihren Hinweisen folgt - wie gesagt, die Frau denkt mit!) und ihr Lösungsansätze bietet (z.B. D3 statt D2 da die beiden anders verstoffwechselt werden, kleinere Dosen dafür täglich, alle Co Faktoren: Magnesium, von der Symptomatik, SD genau checken, danach alle SD Nährstoffe - also Jod, Selen, B2, B3, Salz, Vit A) usw...
rät ihr Doc einfach lapidar dazu die D2 Einnahme zu pausieren und nach ein paar Wochen wieder zu versuchen :rolleyes:

Wie hilflos ist das denn? :mad:

Und deswegen denke ich mir ist das Internet für den breiten Austausch und natürlich auch dieser Thread (und das Füttern desselbigen) so wertvoll :)

@HansIKU - deswegen verlink doch bitte den Bericht von dem Du schreibst. Da würde ich mir sehr gerne anschauen, welche Ursachen es geben könnte, dass die Frau solche Folgen hatte. Oder meintest Du äh den 1401050?
Und Du kannst gerne deutschsprachige Foren verlinken! Ich wüsste nicht, was dagegen spricht? :)
Darf ich raten? SD/Hashi Foren schätze ich als ergiebige Quelle von D3 "adverse reactions" ein...
Hab ich gut geraten? ;)

lg togi
 
hallo,

ich möchte mich hier auch einreihen.
mein enkel 13 hat dekristol d3 bekommen,weil er osteopenie hat..
ein paar wochen hat er es vertragen,dann nicht mehr.
er bekam 4-6 stuhlgänge am tag.

jetzt habe ich aber einen forum gefunden,was auf die inhaltsstoffe verweist.
in dekristol ist erdnussöl drinn.
ich denk mal das er das öl nicht vertragen hat.
jetzt nimmt er ein homöopathisches mittel ,was er sehr gut verträgt.

Vitamin D kann auch schaden | Vitamin D Forum - paradisi.de

lg gabi
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt habe ich aber einen forum gefunden,was auf die inhaltsstoffe verweist.
in dekristol ist erdnussöl drinn.
ich denk mal das er das öl nicht vertragen hat.
ja, das mit dem erdnussöl ist sehr fies. da hat es viele erwischt. einerseits hat man (zumindest in Ö) viele jahre D3 auf erdnussölbasis an säuglinge verfüttert. anderseits gibt es kreuzreaktionen auf bestandteile von impfungen.
daher also die "generation" an erdnussöl allergien/unverträglichkeiten. die arme erdnuss kann da gar nix dafür. :)

jetzt nimmt er ein homöopathisches mittel ,was er sehr gut verträgt.
keine nebenwirkung ist mal gut. :)
aber was soll das punkto osteopenie bewirken?

habt ihr euch schon hochdosiertes k2 angeschaut (ist in japan als medikament zugelassen - um osteoporose zu behandeln). ohne k2 nützt ein guter d3 spiegel nicht unbedingt was diesbezüglich.
bor und magnesium sind weitere co-faktoren die der körper braucht um kalzium in knochen/zähne einzubauen.

lg togi
 
hallo togian,

ob es eine besserung gibt,weiß ich nicht.
im juli wird eine nachuntersuchung in erlangen gemacht .
unter anderem auch, ob sein vitamin und mineralspiegel in ordnung ist.

zur zeit nimmt er magnesium direkt 400,mit b6+b12+folsäure(1 portionsbeutel am tag).
calciumphosphoricum globuli(8 streukügelche am tag)
bor habe ich mir nicht getraut,da ich selber mal negative erfahrung gemacht habe.ein paar tropfen könnte ich ja in seine wasserflasche tun.
ich stelle es selber her.
seine allergiebereitschaft ist zur zeit wieder sehr hoch.
das hat die uni erlangen im blut festgestellt.

von vitamin k mangel ist mir nichts bekannt .
er isst sehr oft kopfsalat und chicoree.

Vitamin K und K2 bei Osteoporose und für starke Knochen

lg gabi
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du den link posten? (ich hab die links von dir durchgelesen, da ist die geschichte nicht dabei. 1 erfahrungsbericht ist doppelt).
lg togi
https://www.easy-immune-health.com/vitamin-d-50000-iu-and-anxiety-attack.html
I have never felt this way ever and hopefully won't ever again - but I honestly thought I was going to die. I thought I had completely lost my mind!

I am the original poster of this thread - and here I am 10 months later - and I am still not feeling right. It has been one loooong fight for me. I swear ever since I took that 50000 IU of Vit. D and experienced a panic attack - they have not stopped since.

I have never experienced anything like this...and feeling the way I feel is just awful! My health feels like it has done a complete turn around (in the most horrible way) and I can't get back to where I was. I can deal with aches/pains, but when it comes to the mental aspect of things - I am a mess and I can't handle it! I don't care what any doctor says - this all started from the Vit. D. I tried the magnesium as suggested on this website, but it made me feel even "weirder" after taking it, so now I am just leery at any medical advice suggesting that I take more pills.

I hope this doesn't happen to you :( I would give anything to feel better - and apparently doctors think anti-depressants are the answer.
 
Und anstatt dass ihr Doc mit ihr die Liste abarbeitet und ihr Lösungsansätze bietet (z.B. D3 statt D2 da die beiden anders verstoffwechselt werden, kleinere Dosen dafür täglich, alle Co Faktoren: Magnesium, von der Symptomatik, SD genau checken, danach alle SD Nährstoffe - also Jod, Selen, B2, B3, Salz, Vit A) usw...
rät ihr Doc einfach lapidar dazu die D2 Einnahme zu pausieren und nach ein paar Wochen wieder zu versuchen :rolleyes:

Wie hilflos ist das denn? :mad:


@HansIKU - deswegen verlink doch bitte den Bericht von dem Du schreibst. Da würde ich mir sehr gerne anschauen, welche Ursachen es geben könnte, dass die Frau solche Folgen hatte. Oder meintest Du äh den 1401050?
Und Du kannst gerne deutschsprachige Foren verlinken! Ich wüsste nicht, was dagegen spricht? :)
Darf ich raten? SD/Hashi Foren schätze ich als ergiebige Quelle von D3 "adverse reactions" ein...
Hab ich gut geraten? ;)

lg togi
Liebe Togi,

falsch geraten, wie du siehst.

:zunge:

Ja, alle sind hilflos außer dir. Dann lass' mal deine Lösungsansätze hören :lachen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
@HansIKU - deswegen verlink doch bitte den Bericht von dem Du schreibst. Da würde ich mir sehr gerne anschauen, welche Ursachen es geben könnte, dass die Frau solche Folgen hatte. Oder meintest Du äh den 1401050?
Und Du kannst gerne deutschsprachige Foren verlinken! Ich wüsste nicht, was dagegen spricht? :)
Darf ich raten? SD/Hashi Foren schätze ich als ergiebige Quelle von D3 "adverse reactions" ein...
Hab ich gut geraten? ;)
'Brauchst dich nicht künstlich zu echauffieren.
Wenn du dich so hämisch zu meinem Beitrag äußerst, steht mir dieses Recht auch zu.

Schau dir den Bericht ruhig an, Link hast du ja und schreib bitte mal deine Lösungsansätze zu den Ursachen. :rolleyes:
 
'Brauchst dich nicht künstlich zu echauffieren.
:confused:
kann es sein, dass du zu viel reininterpretierst und einfach dinge persönlich nimmst, die nicht so gemeint sind?

ich finde die fälle wirklich spannend. und punkt.
(und ein wenig lustig gemacht habe ich mich über SD foren und dazu steh ich).:D

Infos aus dem englischen Thread:
Frau, 2 Kinder, das jüngste zum Zeitpkt. der Einnahme <1 Jahr. Wird noch gestillt. Fühlt sich erschöpft. Geht daher zum Doc.
D3 Spiegel 11 (ich vermute ng/ml)
Nach 1x 50.000 iU D2 - Panikattacke. Mehrere Versuche D zu nehmen scheitern. Sie fühlt sich nach Monaten immer noch schlecht/leidet an Ängsten.

Stichworte aus den Berichten:
  • Verdauungsprobleme/Durchfälle (Probleme mit Gluten? schreibt sie selber - allein das würde ihre Symptome erklären)
  • Gluten-AK's/Intoleranz? - ist mir nicht ganz klar (1x bestätigt, 1x nicht) Wäre eine mögliche Erklärung für ihr bleibendes Leiden inkl. Schwierigkeiten Magnesium zu "vertragen" (Leaky gut...) Und ja, die könnte durch das D2 angefeuert worden sein. (Immunsystem hatte wieder Power und hat Gas gegeben. Leider gegen das Falsche).
  • SD - die Frage beantwortet sie nicht
  • Nimmt Gewicht ab (SD? Leaky Gut?)
  • Magnesiumcitrat - probiert sie auch? (Histamin!)
  • Magnesium Oxid (probiert sie. fühlt sich danach komisch - Dünnpfiff? Leaky gut?)
  • Kaliummangel (Nebenniere)
  • Tylenol (Glutathion!)

Die nachfolgenden Lösungsansätze kommen in dem Thread vor, werden leider von ihr ignoriert wie z.B.
  • Magnesium (verschiedene Formen über Tag verteilt bzw. transdermal wenn oral nicht geht). Nicht gut fand ich das pushen wegen der Dosis seitens Mod (verträgliche Form wär das eigentl. Thema. Erst dann Dosierung)
  • SD checken (dürfte US Seite sein, daher ist es sehr wahrscheinlich, dass sie Fluorid im Trinkwasser hat. Dadurch sind die Rezeptoren in der SD blockiert. Jod auch eher Mangelware. Durch Schwangerschaft/Stillzeit ist viel Jod an den Zwerg gegangen). Vit D ist an über 300 Stoffwechselprozessen beteiligt - so auch bei der SD Hormonerstellung. Auch ein möglicher Faktor, dass es ihr am Anfang schlechter ging (Vit D ist da - Hormonproduktion versucht Gas zu geben, es fehlt Jod...). Eher keine Erklärung, dass es ihr noch Monate später schlechter ging.
  • D3 statt D2 - verschiedene Präparate/Dosierungen testen
  • Gluten - da geht sie auch nicht drauf ein. m.M. nach unbedingt meiden - egal was Befunde zeigen (solang sie gesundheitlich so hängt, kann das nur Probleme machen). Und ja, das kann sich durch die D2 Einnahme verschlechtert haben (Immunsystem hat wieder Power um stärker zu reagieren).
  • Erdnussallergie (ev. war das Bestandteil ihres Vit D Mittels? Sie schreibt, dass sie vorher noch nie Allergien hatte. In US ist es üblich auch Schwangere zu impfen. In manchen Impfstoffen ist ein Bestandteil drinnen, der mit Erdnuss eine Kreuzallergie verursacht. Ev. hat sie das daher?) Egal - das wäre eine mögliche Erklärung für ihre "Panikattacke".

Monate später geht es ihr immer noch grottig - wundert mich ehrlich gestanden nicht bei 11ng/ml (es fehlt Info ob sie versucht hat in die Sonne zu gehen - die Geschichte zieht sich ja über Monate).

Lösungsansätze aus meiner Sicht:
  • Vitamin C!
  • SD heilen lassen (Diagnostik und falls keine heißen Knoten Jod, Selen und Co's substituieren).
  • "gscheiten" Bluttest machen lassen (Vitamine, Spurenelemente, Aminosäuren)
  • Ernährung optimieren (Mipros und Gluten streichen, alles Bio, histaminarm und schauen was sich in 1-2 Wochen tut)
  • Multivitamin - mal im Gießkannenprinzip optimieren (inkl. K2, Bor, aktiven B's) + Einzelsubstitutionen je nach Blutbild
  • verträgliches Magnesium finden
  • Kalium!!!
  • erst wenn Multivit gut vetragen wird, D3 dazu langsam aufdosieren
  • Chiropraktiker (die sind in US top für solche Zwecke)

Chronologie seh ich so:
Ihre Erst-Panikreaktion kann reine Histaminreaktion gewesen oder wirklich eine Kontaktallergie (auf Erdnuß). Es ging ihr vorher schon nicht gut. Kann sein, dass das D2 der Tropfen war, der das Faß zum Überlaufen gebracht hat indem das "Gleichgewicht" das auf sehr niedrigen Niveau da war plötzlich gekippt wurde. (Körper bekommt D, heizt einen Prozess an im Sinne von: Juhu, endlich Material! Aber es fehlen die Co's und damit ...)
Bzw. kann auch sein, dass sie sich ihrer Symptome durch ihre "Panikattacke" viel bewusster geworden ist.
Die Mängel werden wohl im Lauf der Monate nicht besser geworden sein, v.A. wegen ihrer Darmsymptome.
Stress --> Nebennieren --> SD hängt - auch dazu passen ihre Symptome 1:1

Leider war sie ja nicht wirklich kooperativ und fast nur auf "senden" unterwegs. Somit fehlen einfach viele Infos (die dank der dortigen Forumsmitglieder abgefragt worden sind).
Ich hoffe sie hat ihren Weg gefunden. Und v.A. auch ihre Kids aufdosiert.

Und ganz klar - das sind einfach nur meine Ideen zum Gelesenen. Es kann sein, dass ich die UrsacheN erraten habe (an 1 Ursache glaub ich nicht), kann sein dass ich daneben lag. Aber nach dem Ausschlussprinzip, kann man mal alle Punkte durchgehen, und wenn sich nix bessert, gibt es immer noch X weitere Möglichkeiten, bevor man das Thema Antidepressiva überhaupt laut ausspricht. Den Teil fand ich am gruseligsten vom ganzen Bericht (Patientin kann kein Vit D nehmen um erwiesenen Mangel zu beheben, na dann halt ein Antidepressivum :schock:)

lg togi
 
hi gabi,
es kann auch an seiner autoimmunkrankheit liegen,
daß er vit.d nicht verträgt.

https://www.focus.de/gesundheit/rat...tamin-d-verstaerkt-das-leiden_aid_388802.html
kennst du schon das coimbra protokoll? https://www.symptome.ch/threads/hochdosiertes-d3-coimbra-protokoll-bei-autoimmunerkrankungen.136895/
die machen das gegenteil vom marshall (der in deinem link für niedrigen d3 spiegel plädiert) und therapieren bei autoimmunerkrankungen mit sehr hohen dosen d3.
am samstag gibt es einen live-stream von ihm (vortrag beim kongress für menschliche medizin).
https://www.symptome.ch/threads/am-bildschirm-erleben-kongress-fuer-menschliche-medizin-2018.136893/

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@togian: Ich finde Deine Kommentare sehr sachlich und interessant.
Vieles kann ich aus eigener Erfahrung und Besserung unterstützen.

Alles, wirklich alles, kann das Fass zum Überlaufen bringen oder das System zusammen brechen lassen, was sowieso schon sehr labil war. Das kann auch ein Gummibärchen oder ein leckeres Essen sein, was man bisher gut vertragen hat.

Und ja, auch meine Erfahrung ist: Es gibt viele in Foren, die nur schreiben, wie schlecht es ihnen geht, dann aber trotz empathischer und sinnvoller Tipps nichts weiter anpacken.
 
Eigentlich war ich mit einem Vitamin-D-Wert von 29 schon ganz zufrieden. Mein Arzt meinte allerdings, ich sollte doch noch etwas höher kommen. Trotz vieler schlechter Erfahrungen mit VD habe ich mich also getraut. Mg nehme ich sowieso, Kalium in Form von Schüssler-Salzen. Mein Osteopath "bearbeitet" mich schon lange hervorragend... Allerdings habe ich Diabetes Typ 2.

Wie bei früheren Versuchen mit der Vitamin-D-Einnahme geht es mir auch jetzt wieder, und ich werde das VD erst einmal absetzen: Muskelschmerzen bis Muskelkrämpfe, häufiges Wasserlassen, unruhiges Herz ...
Ich beneide Leute, die eine Hochdosis von 50 000 Einheiten auf einmal nehmen können, würde mich da aber nicht dran trauen. Gleiches gilt für andere NEMs: ich muß sehr vorsichtig sein, aber immerhin: wenn ich teste, geht es gut.

Das ist kein Jammern, eher eine Bestandsaufnahme, die einfach mal wieder zeigt, daß es ganz verschiedene Arten der Reaktion auf NEMs gibt.

Grüsse,
Oregano
 
Ich konnte einmal eine Person dahingehend beraten , das Präparat zu wechseln .
Sie nahm Dekristol I.E.20 000 . Es enthielt Erdnussöl und ich konnte mir vorstellen , dies könnte Auslöser für Probleme sein . Sie nahm dann eines mit nativen Olivenöl und es traten keine Probleme mehr auf .

LG
 
Oben