Beschwerden/Symptome nach Einnahme von Vitamin D

Ich wollte mal nachfragen, nachdem ich die gleichen Beschwerden habe (identische Beschwerden, nach 3 Tagen besser), ob du in deiner Recherche schon weitergekommen bist. Ich dreh bald durch, mir kann keiner helfen. Die Ärzte halten mich glaub ich für verrückt
Liebe Grüße
 
Hallo zerano,

schön, dass Du für Dich einen Weg gefunden hast und es Dir jetzt (endlich) besser geht!

Ich möchte noch was zu Magnesium ergänzen, denn da bin ich nicht ganz der selben Meinung :)

Es gibt einige Menschen, die vertragen gerade kein Magnesiumcitrat oder nur sehr geringe Mengen davon! Es gibt da eher viele Wege, die nach Rom führen und nicht nur einen über das Citrat. Magnesiumchlorid wird z. B. sehr gut über die Haut aufgenommen und kann so auch in größeren Mengen zugeführt werden. Dazu gibt es hier im Forum auch Threads. Stichwort: Magnesiumchlorid/Magnesium transdermal

Da muss ich dir im Nachhinein Recht geben. Ich nehme mitterweile Magnesiumchlorid, weil ich das viel viel besser vertrage.
Danke für deine Antwort.
 
Ich habe auch ein Problem mit der Vitamin D Einnahme. Ich habe vor 4Wochen das Vitamin D3 mit K2 von Dr.Jacobs in Tropfen genommen.Ein Tropfen hat 800 ie Vitamin D.Ich nahm zwei Wochen lang 4 Tropfen täglich.Nach diesen 2 Wochen bemerkte ich Muskelzuckungen an der Wade, mal am Oberschenkel, Augenlid,Schulter,Rücken sogar im inneren Zwerchfell.Habe richtig Angst bekommen, da ich erst an etwas neurologisches dachte.Bis mir einfiel, dass ich das noch nie hatte erst seit der Einnahme von Vitamin D.Ich googelte und las das dies evtl. ein Magnesiummangel dahinter steckt. Denn ich wusste nicht, dass man Vitamin D mit Magnesium nehmen muss.Ich habe seit 10 Tagen das Vitamin D weggelassen und seit einer Woche mit Magnesium angefangen.Die Zuckungen sind weniger aber noch nicht ganz weg und abends bekomme ich ein Ziehen an den Oberschenkeln und an der Wade.Ich nehme Magnesium hochdosiert Brausetabletten von der Drogerie.Kann mir jemand einen Tipp geben was ich noch machen kann, damit die Beschwerden weggehen.Übrigens hatte ich eine Blutabnahme.Der Arzt meinte die Werte waren ok.Allerdings wurde Magnesium nicht überprüft.
 
Ich nehme Magnesium hochdosiert Brausetabletten von der Drogerie.Kann mir jemand einen Tipp geben was ich noch machen kann, damit die Beschwerden weggehen.Übrigens hatte ich eine Blutabnahme.Der Arzt meinte die Werte waren ok.Allerdings wurde Magnesium nicht überprüft.

Hallo Lilly und herzlich willkommen,

informiere Dich doch mal im Forum, auch hier im Thread über unterschiedliche Magnesiumarten. Brausetabletten aus der Drogerie reichen vermutlich nicht aus bzw. haben diverse Zusatzstoffe, auf die man auch gut und gerne verzichten kann. (Wie hoch sind sie denn dosiert?)

Und meine Erfahrung: Wenn ein Arzt nach einer einfachen BE sagt, es sei alles okay, dann bedeutet das noch lange nicht, dass alles okay ist :)

Am besten ist es, wenn Du Dich hier und anderer Stelle zu Deinen Themen einliest, wenn Du weitere Fragen hast. Hier gibt es sehr viele Informationen. Verantwortlich bleibst aber Du, was Du wann tust oder lässt.

Viel Erfolg

hitti
 
Ich nehme die 400 mg Magnesium von das gesunde Plus Brausetalbletten.Aber Vielen Dank für die Info ich werde mal in einem anderen Thread suchen.
 
Und meine Erfahrung: Wenn ein Arzt nach einer einfachen BE sagt, es sei alles okay, dann bedeutet das noch lange nicht, dass alles okay ist :)
hitti

Hallo, ihr Lieben!

Ich nutze das Zitat gleich mal, um wieder einmal darauf hinzuweisen, wie wichtig es ist, dass ihr euch IMMER ALLE Befunde aushändigen lasst, sie durchlest, bei Unklarheiten recherchiert oder den Arzt fragt und alles AUFHEBT! Nur so könnt ihr gewährleisten, dass bei euch alles auf Dauer rund läuft, was irgendwie mit Arztbesuchen zu tun hat. Ihr selber müsst über eure Befunde Bescheid wissen. Und ihr müsst den Überblick behalten, wenn dieses Thema in späteren Jahren wieder einmal vorkommt. Dann kann es wichtig werden, diese vergangenen Dinge zu erwähnen. Nehmt zu allen Facharztbesuchen die Befunde mit, die es zu dem jeweiligen Thema schon gibt, und markert das, was gesehen werden soll, am besten an, sodass es den Ärzten gleich ins Auge fällt. Wenn ihr das bislang versäumt habt, kann ich euch nur raten, euch der unangenehmen Aufgabe zu stellen und die Ärzte, bei denen ihr schon mal gewesen seid, aufzusuchen und um die entsprechenden Laborwerte und ggf. Arztbefunde zu bitten. Vielleicht müsst ihr bei manchen Ärzten eine Kleinigkeit dafür bezahlen, aber das sollte es euch wert sein. In meiner Zeit hier im Forum haben wir schon die dollsten Dinge erlebt und auch in meinem Familien- und Freundeskreis mussten wir uns schon einige Male fassungslos an den Kopf fassen. Selbst meine alte Mutter passt mittlerweile ganz genau auf und sagt dem Arzt, wenn er in dem Befund, den er von einem Spezialisten erhalten hat, eine Seite übersehen hat oder etwas Wichtiges nur überflogen hat und daher übersehen...

Viele liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Ich nutze das Zitat gleich mal, um wieder einmal darauf hinzuweisen, wie wichtig es ist, dass ihr euch IMMER ALLE Befunde aushändigen lasst, sie durchlest, bei Unklarheiten recherchiert oder den Arzt fragt und alles AUFHEBT!

Da kann ich nur zustimmen. Ich hatte das Glück, dass mein Hausarzt in der Jugend der Meinung war, dass das meine Ergebnisse seien und sie mir immer von selbst ausgehändigt hat. Und ich achte auch weiter darauf, von allem eine Kopie zu bekommen. Ich bin damit auch schon auf einige Ideen und Zusammenhänge gekommen.

Selbst ist die Frau bzw. der Mann ;-)
 
Hallo Ihr,

denselben Beitrag habe ich, da ich diesen Thread zu spät entdeckt habe, auch unter "Allergien" veröffentlicht, kann ihn aber selbst nicht mehr löschen. Vielleicht kann ein Admin ihn dort rausnehmen, denn er passt besser hier rein.

Darum geht's:

Vor vielen Jahren hat ein Allergologe bei mir eine Allergie gegen Wollwachs (Lanolin) festgestellt. Ich reagiere bis heute ziemlich heftig darauf. Immer, wenn ich abends eine Creme mit Lanolin im Gesicht auftrage, habe ich am nächsten Morgen dick geschwollene Augenlider, vor allem unter den Augen, und sehe aus, als hätte ich keine Minute geschlafen.

Seit Weihnachten nehme ich auf Anraten der Hausärztin - ich hatte zwei fiese Infekte hintereinander - täglich Vitamin D3 (Dosis zw. 1.000 und 5.000 I.U.) und habe seit ein paar Wochen immer wieder eine stark überwärmte, gerötete Gesichtshaut (Flush), die auch plötzlich sehr trocken ist (zuvor hatte ich eine eher fettige Haut), und "dicke Augen" mit Ringen drunter. Ich sehe richtig kränklich aus. Sobald ich irgendeine Creme auftrage, geht die Hitze in der Haut richtig los. Das einzige, was ich momentan noch auftragen kann, ohne zu glühen wie ein Ofen, ist Rapsöl.

Eben bin ich zufällig auf die Info gestoßen, dass das Vitamin D3, das ich nehme, aus Lanolin hergestellt ist. Ich habe gleich ein veganes Präparat (D3 aus Lichen) bestellt, würde aber trotzdem gerne wissen, ob noch jemand Erfahrung mit diesem Allergen hat, denn ich finde im weltweiten Netz nur Ausführungen zur Unwahrscheinlichkeit von Allergien gegen Lanolin , und dann auch nur zum Thema "Kontaktallergie".

Viele Grüße
schokiminzi
 
Grunderkrankungen: chronische Borreliose, CFS, Fibromyalgie, Hashimoto,...

erstmals Vitamin D25 Mangel festgestellt im Mai 2011 mit 7,9 ng/ml bei Referenz 20-70
dann immer wieder <7
dann und jetzt immernoch um die 5ng/ml

Vitamin D1,25 zweimal abgenommen und immer mittig im Refbereich.

- viele verschiedene Präparate des Vit D ausprobiert (selbst 500µg!)
- auch natürliche Quellen probiert wie Lebertran oder Leinöl, beide machen exakt dieselben Symptome wie die vom Arzt verordneten Präparate
- kaum ein Arzt glaubt einem
- einige aber doch

meist noch am gleichen Abend, spätestens aber am zweiten Tag Probleme:

- Unwohlsein
- Unruhe
- Kopf benebelt
- Schlaflosigkeit
- Gefühl, als würde SD beeinflusst (leichtes Druckgefühl am/im Hals)
- Beeinflussung der Blasenfunktion

- nie lange durchgehalten (2 Tage? anfangs vielleicht mal ne Woche)

- nach ca. 3 Tagen Rekonvaleszens von diesen Symptomen...

=>> ich habe dieselben Symptome auch nach Folsäureeinnahme!!! Kennt das noch jemand?

Liebe Grüße
birke
 
Oh, danke oregano

Ja, ich habe auch diverse Bücher darüber gelesen und vermute es bei mir.

Das komische aber ist, dass ich z.B. nach Sauerkraut keinen Durchfall bekomme...

Also irgendwas stimmt da nicht, aber so ganz festmachen kann ichs nicht und ich habe es auch noch nicht testen lassen.

Wüsste nicht wo und wie?
Kann auch nix mehr privat zahlen, bin so am Limit im minus aufgrund der kleinen Rente :(

Hast Du nen Tipp?

Ist es typisch mit der Folsäure und HIT?
 
=>> ich habe dieselben Symptome auch nach Folsäureeinnahme!!! Kennt das noch jemand?

Ich hatte das ganz schlimm nach Folsäure-Spritzen, so dass ich mir diese nicht habe weiter geben lassen, obwohl ich angeblich Folsäure brauchte.

Was ich 2013 dann herausfand war, dass ich eine genetische Mutation bei der Folsäure-Verwertung habe und eine andere Form von Folsäure nehmen muss, die "normale" kann ich nicht abbauen, daher die Probleme.

Zu Vitamin D: Hast Du schon mal Depyrrol versucht (gibt es nur auf Rezept)?

Welche i.d.R. noch sehr gut vertragen werden, sind die Hevert Vit. D3 1.000 -Tabletten (nicht die neuen mit 2.000 und mehr, die haben eine andere Zusammensetzung!)

Viele Grüße und viel Erfolg beim Hochbekommen vom Vitamin-D-Spiegel!

Mir geht es mit mehr Vit. D auf jeden Fall besser :) Und auch mit der Einnahme von Methylfolat.

hitti
 
Danke Hitti,

hast Du auch chronische Borreliose oder mal eine gehabt?

Und Depyrrol hat doch kein Vit D und ist auch nicht rezeptpflichtig oder?

Ich bin überzeugt davon, dass Vit D für Leute mit Borreliose nichts tut. Im Gegenteil. Es ist wichtig, dass der aktive, also der verfügbare VitD1,25-Wert gut ist.
Die Leute fühlen sich anfangs besser, wahrscheinlich viel besser.
Aber ich bin misstrauisch, was die Langzeitwirklung auf das Imgriffhaben der Borreliose betrifft.

Für mich kommt es nicht mehr in Frage, nochmal VitD zu nehmen.
Wenn ich nichtmal kleinste Mengen des natürlich vorkommenden im Lachsöl, Lebertran, Leinöl vertrage, dann erst recht nicht irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel.

Begründen kann ich es nicht wirklich. Ich hatte mich vor vielen Jahren intensiv damit befasst, mit Trevor Marshalls Protokoll. Das klang alles sehr logisch für mich und seither habe ich diesen Standpunkt.

Ich bin aber offen und lasse mich gern mit Argumenten überzeugen ;-)

Liebe Grüße
birke
 
Hallo birke,
es scheint wirklich so zu sein, dass vor allem die Borreliose Betroffenen und CFSler kein Vit. vertragen.
Ich versuche es immer mal wieder und habe nach ein paar Tagen immer wieder dieselben Symptome.
Dagegen vertrage ich natürliches Sonnenlicht (was ja leider in Deutschland Mangelware geworden ist :cool:...) sehr gut.

LG Sonnenblume
 
hast Du auch chronische Borreliose oder mal eine gehabt?

Jaaa, ich gehöre leider auch dazu und sie scheint sehr chronisch (und lange unerkannt)

Und Depyrrol hat doch kein Vit D und ist auch nicht rezeptpflichtig oder?

Sorry, meinte natürlich Dekristol...

Die Leute fühlen sich anfangs besser, wahrscheinlich viel besser.
Aber ich bin misstrauisch, was die Langzeitwirklung auf das Imgriffhaben der Borreliose betrifft.

Hast Du mehr Infos zu?

Ich habe das Problem mit Eisen.

Ich bin aber offen und lasse mich gern mit Argumenten überzeugen

Die habe ich nicht, ich lasse nach Klinghardt austesten - das ist sind dann meine Argumente für mich ;-)

Und ich kann nur sagen, dass jede/r bei uns ein anderes Vitamin D-Präparat gut/besser verträgt (das lassen wir wie gesagt testen).

LG

hitti
 
Hallo,

Mir ist aufgefallen, das ich seit der Einnahme von Vigantoletten (1000IB 2 Stück morgens) massive Herzstolpern bzw Rhythmusstörungen habe. Ich denke, es ist sehr wahrscheinlich das es daran liegt, oder?
 
@Hitti,


Die Leute fühlen sich anfangs besser, wahrscheinlich viel besser.
Aber ich bin misstrauisch, was die Langzeitwirklung auf das Imgriffhaben der Borreliose betrifft.


Hast Du mehr Infos zu?

Nochmal auf das MEHRINFOS:

Ich weiß nicht, ob man Marshalls Erläuterungen irgendwo im Netz findet, damals hatte ich es irgendwoher und es war alles plausibel. Das Problem mit Eisen habe ich auch!

@Janine,

das kann damit zusammenhängen, muss aber nicht ;-)))
Also abklären lassen beim Kardiologen!

Liebe Grüße
 
Hallo Janine,

Kardiologe kann nicht schaden.
Du kannst aber auch einfach die Vigantoletten für eine Woche weg lassen. Verschwinden die unangenehmen Symptome, ist es das Vitamin D. Wobei evtl. andere Präparate besser verträglich sein können.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Janine,

die Extrasystolen kommen ziemlich sicher von einem Magnesiummangel. Wenn du Vitamin D nimmst, brauchst du deutlich mehr Mg. Ich nehme 3-4x die Woche 5000 IE Vitamin D und täglich bis zu 400 mg Magnesium. Ohne Mg bekomme ich wie du heftiges Herzstolpern, aber die bei anderen oft auftretenden Muskelkrämpfe hatte ich noch nie.

Liebe Grüße von schokiminzi
 
Oben