Beschwerden/Symptome nach Einnahme von Vitamin D

Hallo Teerose,

Ich würde die nächsten 2 bis 4 Wochen kein Vitamin D nehmen aber dafür mehr Magnesium. Ich würde die 350 mg morgens und abends nehmen. Eventuell sogar noch eine dritte in der Mitte des Tages.

Ich würde mir Vitamin D Tropfen mit 1000 oder 2000 IE pro Tropfen besorgen und dann täglich meine Dosis nehmen. Dann umgeht man es an einem Tag die höhere Dosis zu nehmen und das scheint ja die Beschwerden zu machen.

Grüsse
derstreeck
 
Ja danke Dir.
Diese Idee hatte ich auch schon gehabt...war mir aber etwas unsicher.

Ein Versuch ist es wert...denn diese Schmerzen in den Beinen sind schon wirklich heftig.

LG Teerose
 
350 mg Magnesium am Tag ist auch wirklich nicht viel. Welche Form nimmst du?

Das reicht nicht aus um einen eventuellen Mangel zu beheben. Da kann man über einen gewissen Zeitraum ruhig deutlich mehr nehmen.

Ich nehme übrigens Magnesiumchlorid zum einreiben auf die Haut. Damit soll man zwar auch keinen Mangel beheben können aber es hat halt Null Nebenwirkungen auf Magen und Darm und ist daher für die Langzeitanwendung geeignet.

Hier mal ein beliebiger Link zu Thema Magnesiummangel: Magnesium - Vitamin Smerd

Grüsse
derstreeck
 
Ich habe mir dieses ganz normale Magnesium aus der Drogerie gekauft...ich glaube das ist Magnesiumoxid.
Ob überhaupt ein Mangel vorliegt kann ich jetzt gar nicht sagen, ich glaube das wurde gar nicht getestet.

Danke Dir für den Link.....der ist sehr interessant...wobei ich sagen muss, dass ich von den ganzen hier angeführten Symptomen eigentlich kaum etwas habe.
Außer den Schmerzen im Wirbelsäulenbereich.
Alle anderen Symptome wie Kopfdruck, Schwindel usw. hatte ich in der ÜF aber die sind fast alle weg.

LG Teerose
 
Hallo Teerose,

Es muss ja auch kein Magnesiummangel sein aber das wäre eine mögliche Erklärung. Magnesiummangel ist nicht selten und kann nicht so einfach nachgwiesen werden, weil der Spiegel im Blut noch konstant bleibt, wenn in den Knochen und Organen schon eine Unterversorgung vorliegt.

Deshalb würde ich das ausprobieren und eine zeitlang Magnesium in höheren Dosen einnehmen.

https://www.symptome.ch/threads/erf...-auswirkungen-a-d-histaminstoffwechsel.88494/


Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, habe mir hier jetzt wenig durchgelesen aber denke es ist nicht verkehrt meine Erfahrungen mit Vitamin D mitzuteilen.

Meine Wert im Januar 2013 - als mein Leidensweg anfing - war unter 7. Danach hab ich Dektristol (20.000 IE) bekommen, 1x wöchentlich. Habe ich mehr oder weniger anfangs jede Woche genommen, dann gefühlt ohne Wirkung wie auch Nebenwirkungen und dann nur noch sporadisch. Mein Vitamin D Spiegel ging eh nie hoch, d.h. die letzten 5 Messungen seit Mitte 2013 waren immer 20, mal 18, mal 23, etc...

Nach Ärztemarathon 2013 hat man Anfang November 2013 dann an Erkrankungen festgestellt: Borreliose, EBV, Chlamydien, Coxsackie, Mykoplasmen. Ehrlichien sind mittlerweile weg und Candida war im Blut, ist jetzt aus dem Blut und unter Kontrolle aber noch nicht so wie es sein soll. Aktuell hatte ich jetzt noch Würmer, allerdings vermutlich durch meine vegetarische Ernährung mit Hang zur Rohkost. Zwischendurch kamen mal Schimmelpilze mit raus, Amalgamsanierung, Rauchen aufgehört,... Seit November 2013 bin ich auch in Behandlung und ziehe knallhart eine Phytotherapie durch, zusammen mit etwas Homöopathie, Vitaminen und Mineralstoffen sowie Enzymen. Und das Vitamin D war immer zu tief und alle sagten mir, dass ich halt meine Dekristol nehmen soll einmal wöchentlich und Sonne und blabla und der Wert war trotzdem 20...

Bin dann auf das Buch "Gesund in 7 Tagen" gestoßen. Hab mich an die Formeln gehalten und meinen Wert rechnerisch von 20 auf 60 hochgejagt, was in der Praxis dann 4 Tage mit jeweils 5 Dekristol waren, also 4x 100.000 IE. Wirkung war am 1. Tag abend leichtes Kribbeln im Bauch. Am 2. Tag etwas mehr Kribbeln im Bauch und leichte Kopfschmerzen. 3. Tag dann übelste Kopfschmerzen, zu heiß und geschwitzt wie auch zu kalt und geforen aber auszuhalten. 4. Tag dann leicht grippeähnlich, heiß kalt, kein Fieber, eher geschwitzt, abgeschlagen. Das Kribbeln und Zwicken im Bauch kam nur selten und nur kurz, dauerte 2-3 Wochen. Der Rest klang so innerhalb einer Woche ab, war aber nicht tragisch. Kopfweh war vermutlich der Borre geschuldet und war zufällig in der Zeit, in der ich Vitamin D nahm. Kam allerdings eine leichte Übelkeit hinzu, die sich über 2 Wochen aufbaute und dann weg war. Vom Gefühl her hat mein Körper das Vitamin D herzlichst aufgenommen, irgendwelche leeren Speicher gefüllt, daraus Waffen hergestellt und damit mehrere Erreger eliminiert. Die Symptome schreibe ich eher einer Miniherx zu, wozu auch die Übelkeit passt, die darauf hindeutete, dass ich mit der Entgiftung nicht hinterher kam - was die 2 Monate davor eigentlich super eingependelt war und jetzt danach auch wieder passt.

Das Buch ist etwas langwierig geschrieben weil die Hälfte eigentlich nur Fälle aus der Praxis sind, man kann es aber leicht an einem Tag lesen. Aber sehr interessant, was Vitamin D für Wirkungen hat, warum man bestimmte Nährstoffe nicht supplementieren sollte, etc... Keine Ahnung ob ihr das Buch kennt bzw. was ihr davon haltet - ich fand es gut und mehr will ich nicht wissen.

Aktuell nehme ich rechnerisch alle 6,4 Tage eine Dekristol als Erhaltungsdosis, der Einfachheit halber jeden Sonntag. Merken tu ich nix davon.
Mit 1000 oder 2000 IE am Tag behebt man einen Mangel nie oder erst in 4-5 Jahren laut dem Buch. 2000 IE am Tag sind 14000 IE in der Woche und meine Erhaltungsdoses (!!!) sind 20.000 IE in 6,4 Tagen bei 80kg Gewicht. Hab meinen Wert jetzt noch nicht testen lassen, da sollte man ne gewisse Zeit warten. Wer denkt die Initialdosis ist zu hoch: Als Babys haben wir 700.000 IE auf einmal bekommen - bei 3-4kg Körpergewicht. Problematisch wird es erst bei 1,5 Millionen und ab 3 Millionen kritisch - pro Tag. Schafft man mit einer Dose Dekristol gar nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch ich kenne das Buch von Dr. von Helden und habe danach aufgesättigt. Allerdings musste ich am Anfang eine Pause einlegen, da ich neben den von dir beschriebenen Wirkungen auch vermehrt Krämpfe bekam. Der Körper kam wohl mit der Mineralbereitstellung nicht mehr hinterher. Jetzt nehme ich 4000 iE pro Tag und einmal die Woche Dekristol. Allerdings werde ich meinen Wert im Oktober wieder bestimmen lassen.
Meine Nebenwirkungen waren vor allem Muskelkrämpfe, die ich eigenartigerweise nur mit Calciumgabe in den Griff bekommen habe.
 
Muskelkrämpfe hatte ich in dem Sinn nicht direkt vom Vitamin D, ich hatte kurz vor der Einnahme schon Probleme weil ich viel Fahrrad fahre (bzw. endlich fahren kann) und wegen den Infektionen. Also wenn es mir gut geht dann sind das 5-7x die Woche 15-30km gewesen (im April hab ich keine 3km geschafft). Und egal wie lange ich regeneriert habe (5 Tage nicht gefahren) oder ob ich MSM oder Magnesium genommen habe, konnte 30km radeln aber musste bei jeder Treppenstufe auf die Zähne beißen vor Schmerzen in den Oberschenkeln und Kniesehnen. Das hat sich durch Vitamin D nicht verbessert oder verschlechtert, ist erst jetzt nach 4 Wochen einfach wieder verschwunden. Nährstoffe sollte man laut dem Buch nicht extra nehmen oder auffüllen soweit ich mich erinnere.
Hab meine Supplementierung seit 1,5 Monaten eh halbwegs runtergefahren, trinke aber noch abends ein Löffel Basenpulver (750mg Kalium, 270mg Calcium, 185mg Magnesium, 1,5g Zink, 2,5ug D3 (klasse Idee so eine nichtsnutzige Dosis da reinzuhauen), 1,5mg Zink, 21mg Silizium), dazu 11ug B12 und minimal B Vitamine.
Meiste hab ich längst aufgefüllt und ernähre mich ja sehr gesund.
 
Hallo Allerseits
Mir scheint die Trägersubstanz der VitD Präparate etwas suspekt zu sein. Raffiniertes Erdnussöl oder (MCT)Mittelkettige Triglyceride welche industriell durch Hydrolyse hergestellt werden.

Wäre interessant zu sehen, welche Präparate bzw. welche Hilfsstoffe ihr genommen habt und ob mit oder ohne Beschwerden.

Auch die Tocopherole als Hilfsstoffe schrecken mich etwas ab, da industriell hergestellte Tocopherole eben nicht bioidentisch sind und somit auch wieder den VitE Stoffwechsel stören könnten.

Was meint ihr dazu?
Grüsse :wave:
 
Ich habe da auch mal weiter recherchiert und das hier gefunden:

https://web.archive.org/web/20200804230846/https://www.biospektrum.de/blatt/d_bs_pdf&_id=932511

Und dann gibt's ja auch noch den Focus-Artikel:

Autoimmunkrankheiten: Vitamin D verstärkt das Leiden - News - FOCUS Online - Nachrichten

Ich selbst bin auch einer von diesen "Extremfällen". Habe mit einem Präparat von Pure Encapsulations experimentiert. Darin sind keine besonderen Zusatzstoffe enthalten und ich habe 1x täglich die 400 I.E.-Version eingenommen.

Fatal. Nie in meinem bisherigen Leben vorher hatte ich jemals Bluthochdruck, eher im Gegenteil, und jetzt: Teilweise 150 zu 100 am Anfang, jetzt, mit mehr Sport und striktem Essensplan ohne jegliches Fett und Salz nur bei 130 zu 90. Wegen Herzrasen war ich schon 2 Mal in der Notaufnahme, ohne Befund.

Mir wurde speiübel, Kopfdruck, Konzentration irgendwo im Keller. Hab's leider erst sehr spät gecheckt, dass es mit VD zusammen hängen kann. Einnahmezeitpunkt passt mit Beginn der Symptome.

Hier habe ich zu Nebenwirkungen der Medis etwas gefunden (runtersrcollen bis "Medikamente"):

Orthopädische Gemeinschaftspraxis - Unser Spektrum - Knochendichtemessung

Nebenwirkungen von Vitamin D Tabletten gibt es nicht, nur bei Überdosierung. Überdosierungsprobleme können auftreten, wenn man viele Tage über 100.000 IE pro Tag einnimmt (ich lach dann später mit nur 400 ….)

Überdosierung (Intoxikation) kann zu einem zu hohen Kalziumspiegel im Blut führen und folgende Symptome verursachen: Harndrang, Übelkeit, Durchfall, Verstopfung, Appetitlosigkeit, Mattigkeit, Muskel- und Gelenkschmerzen, Nierensteine, Herzrhythmusstörungen, Bluthochdruck.

Die fett markierten Symptome treffen allesamt auf mich zu.

War sogar vor einer Weile einige Tage krank geschrieben, weil ich überhaupt nicht mehr klar kam. Meinem Stoffwechsel an sich hat es aber nicht geschadet, habe einiges abgenommen - wohl auch wegen der Magen-Darm-Probleme. Sogar gedünstetes Gemüse kam teils unverdaut wieder raus. :eek:)

Werte werden gerade ermittelt, meine Ärztin weiß keinen Rat mehr, kleines Blutbild bisher unauffällig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hawkeye,

Hast du an einen möglichen Magnesiummangel gedacht? Hattest du auch Magnesium dazu genommen?

400 IE Vitamin D pro Tag ist eigentlich nicht viel. Es wird deinen Vitamin D Spiegel kaum verändert haben. Vielleicht war doch eine allergische Reaktion auf den Trägerstoff Triglyceride?

Grüsse
derstreeck
 
Diese mittelkettigen Triglyceride als Trägerstoff wirken harmlos:

...Mittelkettige Fettsäuren bestehend aus 8 und 10 Kohlenstoffatomen und kommen natürlicherweise in den Triglyceride der Muttermilch, Kuhmilch und der Milch anderer Säugetiere vor. Damit werden die speziellen Eigenschaften (siehe unten) dieser Fettsäuren in den aufgeführten Produktarten nutzbar. Für die Herstellung von mittelkettigen Triglyceriden (medium-chain triglycerides, MCTs) sind die tropischen Öle Kokosfett und Palmkernöl das Rohmaterial. Im Durchschnitt besteht die Kokosnuss zu circa 15% und die Palmkerne zu circa 8% aus den verwertbaren Fettsäuren mit 8 und 10 Kohlenstoffatomen. Reine MCTs sind immer ein industrielles Erzeugnis und kein Naturprodukt. Sie enthalten auch keine essentiellen Fettsäuren.

Die Eigenschaften der MCTs
Die Fettsäuren der MCTs zeichnen sich dadurch aus, dass sie wesentlich besser in Wasser löslich sind als Fette bestehend aus langkettigen Fettsäuren (LCT-Fette, aufgebaut aus Fettsäuren mit 14 Kohlenstoffatomen oder mehr). Folglich sind zur Verdauung der MCTs lediglich minimale Mengen an Enzymen aus der Bauchspeicheldrüse und keine Gallensäuren notwendig. Die MCTs werden im Magen-Darm-Trakt schnell gespalten und leicht aufgenommen.
...
Mittelkettige Fettsäuren ( MCT - Fette)
... zumal bei der Einnahme von einem oder wenigen Tropfen ja auch nur wenig Trägermaterial eingenommen wird. Man weiß zwar nie, aber ich denke, daß das nicht der Grund für die Unverträglichkeit der Vitamin D-Präparate ist.

Es muß andere, gewichtige Ursachen geben, und ich wäre auch froh, darüber mehr zu finden.

Vielleicht könnte man über das IMD in Berlin mehr herausfinden?
IMD Institut für medizinische Diagnostik, Labor: Leistungsverzeichnis

Hier steht übrigens auch:
... 25-Hydroxy-Vitamin D3:
Serum 1 ml
Bei längerem Transport Serum bitte unbedingt tieffrieren.
...

Ob das immer eingehalten wird?

Grüsse,
Oregano
 
Fatal. Nie in meinem bisherigen Leben vorher hatte ich jemals Bluthochdruck, eher im Gegenteil, und jetzt: Teilweise 150 zu 100 am Anfang, jetzt, mit mehr Sport und striktem Essensplan ohne jegliches Fett und Salz nur bei 130 zu 90. Wegen Herzrasen war ich schon 2 Mal in der Notaufnahme, ohne Befund.

Mir wurde speiübel, Kopfdruck, Konzentration irgendwo im Keller. Hab's leider erst sehr spät gecheckt, dass es mit VD zusammen hängen kann. Einnahmezeitpunkt passt mit Beginn der Symptome.

Hier habe ich zu Nebenwirkungen der Medis etwas gefunden (runtersrcollen bis "Medikamente"):

Orthopädische Gemeinschaftspraxis - Unser Spektrum - Knochendichtemessung

Nebenwirkungen von Vitamin D Tabletten gibt es nicht, nur bei Überdosierung. Überdosierungsprobleme können auftreten, wenn man viele Tage über 100.000 IE pro Tag einnimmt (ich lach dann später mit nur 400 ….)

Überdosierung (Intoxikation) kann zu einem zu hohen Kalziumspiegel im Blut führen und folgende Symptome verursachen: Harndrang, Übelkeit, Durchfall, Verstopfung, Appetitlosigkeit, Mattigkeit, Muskel- und Gelenkschmerzen, Nierensteine, Herzrhythmusstörungen, Bluthochdruck.
Hallo Hawkeye!

Willkommen im Club! So ähnlich wie dir ging es mir auch, allerdings nach einer noch viel kleineren Menge. Vielleicht reagiert auch dein Körper auf ganz kleine Mengen von Vitaminen etc., besonders von denen, wo du einen Mangel hast. Auf jeden Fall bist du kein Einzelfall. Wie du das Problem lösen kannst, weiß ich allerdings nicht. Ich persönlich musste mich damit abfinden, dass ich kein Vitamin D einnehmen kann und bekomme stattdessen UVB-Bestrahlungen. Allerdings zeigt sich jetzt, im zweiten Jahr, auch hier ein Problem. Es scheint, als ob der Körper das Vitamin D mit Gewalt loswerden will. Das, was ich mir bis zum Sommer "erarbeitet" hatte, ist zur Hälfte schon wieder "verbraucht", obwohl ich regelmäßig ein Sonnenbad genommen habe. Wieso mein D-Spiegel seitdem nicht noch höher geworden ist, weiß ich nicht. Es gibt aber Meinungen von Experten im Netz, die glauben, dass ein Vitamin D-Mangel vom Körper in einigen Fällen durchaus gewollt ist (wie ja auch dein Link zeigt). Ob die allerdings Recht haben, weiß ich nicht. Wie sollte ich auch, wenn sich sogar die Experten streiten? Mein Rat an dich ist auf jeden Fall, dass du auf deinen Körper hören solltest.

Einen Versuch wert wäre vielleicht Lebertran, wobei du auch da an Minimengen denken solltest und nicht an die empfohlenen Mengen. Vielleicht kannst du dich damit langsam steigern. Wenn nicht, hast du es wenigstens probiert. Lebertran enthält aber auch Vitamin A in nicht unerheblicher Menge. Also musst du auch das im Auge behalten. Aber vielleicht tut es dir ja sogar gut... Lass dir davon aber nicht irgendwas abgefülltes aus der Apotheke geben, da weißt du nicht, wie lange das schon rumsteht. Lieber eine ganze, geschlossene Flasche, die du sofort in den Kühlschrank stellst, wenn du sie geöffnet hast. Ich habe gleich immer alles in einige Apotheken-Flaschen umgefüllt und zwei davon verschenkt, damit nichts schlecht wird.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Zuletzt bearbeitet:
:wave: Hallo Allerseits

Ich möchte kurz meine Erfahrungen zur Vitamin-D Einnahme berichten:

Als ich vor mehreren Jahren das erste Mal VitD einnahm, bekamt ich Kopfschmerzen, Benommenheit usw. und das schon bei 1000 bis 2000 iE. Jedoch habe ich es weiter über mehreren Tag verteilt immer wieder eingenommen und diese Beschwerden haben sich gelegt. Mittlerweile war es sogar so, dass wenn ich Kopfschmerzen bekam und VitD genommen habe, es mir nachher besser ging.
Das gleiche hatte ich auch bei der Sonne, die ich nicht mehr vertragen habe und mit starken Kopfschmerzen und Konzentrationsstörungen reagiert habe. Ich habe mich eines Sommers einfach viel in den Schatten, in die Hitze gelegt war dann als einen Sommer lang voll Match, doch nun vertrage ich die Sonne viel besser.
Jetzt in diesen Tagen habe ich mich durchgerungen eine hochdosierte VitD Therapie zu tätigen. Ich habe über eine Woche hinweg 220'000 iE auf 6 Tage verteilt eingenommen und bin sehr positiv überrascht worden…
Meine Hände sind voller und wärmer
Es stellten sich Muskelzuckungen ein, die jedoch entspannenden Charakter hatten, denn sonst neige ich zu Verspannung und zur Unfähigkeit entspannen zu können.
Klaro Magnesium, doch es könne alle Elektrolyte Krämpfe verursachen, wie eben auch VitD Mangel, weil VitD an der Regulation des Calciumhaushaltes massiv mitwirkt.
Es schien mir täglich besser zu gehen…

Ich denke, dass die Einnahme von VitD anfangs Beschwerden verschlimmern kann, weil der Stoffwechsel wieder in gang kommt. VitD ist nach neuen Erkenntnissen viel wichtiger und weitreichender im Stoffwechsel beteiligt als bis anhin angenommen.
Dr. Rainmund von Helden, Prof. Dr. Josef Spitz und viele andere Wissenschaftler und Ärzte scheinen erkannt zu haben, dass die gängigen Grenzwerte viel zu tief bemessen sind. Schaut doch im Internet, auch Youtube, da findet ihr viel darüber.

Hawkeye
Ich möchte dir sagen, dass deine genannte Beschwerden viele Ursachen haben können. Grundsätzlich sind dies Reaktionen des Autonomen Nervensystems. Es scheint, dass dein Körper etwas loswerden wollte und sich „bedroht“ fühlte, er ging in Abwehrreaktion. Meiner Erfahrung nach ist das nicht auf VitD zurück zuführen. Das eine Hyperkalzämie bei 400iE ausgelösst worden ist, ist wohl eher unwahrscheindlich, denn diese Menge beeinflusst den Serumblutspiegel von 25-OH-D nicht messbar bei einem erwachsenen Menschen. Ich denke, wenn ich das lese an:
- Mobilisation von Quecksilber durch Ingangsetzen des Stoffwechsels
- vermehrte Immunantwort. VitD reguliert das Immunsystem, Leukozyten usw.
Also eine aktuelle Infektion.
- Aufgrund von zu wenig VitD auf DEINEN Stoffwechsel bezogen und nun in gang kommen, bzw. einen Impuls bekommen und Angewöhnungsphase. Ja, jetzt wird Calcium wieder vermehrt bewegt und das könnte eine Reaktion auslösen.
- Kann sicherlich noch andere Gründe haben.

Vitamin-D Mangel
Ich bin heute der Meinung, dass zu tiefe VitD Spiegel schädlicher sind als die Ergänzung und die Vergiftungen durch zu viel Vitamin-D fängt erst ab 150ug/l im Serum an!!! Und bei 300ug/l wird es dann so richtig kritisch. So der Stand der Forschung. Wie erwähnt, googelt die obigen Namen. 60% der in der Schweiz und Deutschland lebenden Bevölkerung haben einen VitD Mangel, vor allem im Winter, so die offizielle Meldung der Regierungen. Mangel heisst hier unter 20ug/l!!! Nachzulesen beim BAG in der Schweiz und wohl auch in Deutschland beim entsprechenden Amt.

Jedenfalls wünsche ich euch viel Kraft damit ihr dran bleiben könnt und eure Gesundheit zurück gewinnen könnt!!!

Herzliche Grüsse :wave:
 
Hallo zusammen,

ich bin 37 Jahre alt, habe seit ca 25 Jahren Psoriasis und seit ca 1 Jahr nehme ich Vitamin D ein.

Ich habe letztes Jahr erst mit 20000 IE wöchentlich substituiert, als ich das ganze abbrechen musste, weil ich enorme Unruhezustände, Panikattacken bekam.
Dazu hatte ich jedesmal negative Gedanken, die ich so nicht von mir kannte!

Mir hat das ganze Angst gemacht und somit habe ich die Therapie (Die mir ein Arzt so verordnet hatte) abgebrochen.
(Wahrscheinlich liegt das an meiner Psoriasis, dass ich es nicht vertragen hatte!)

Vor über 1 Monat habe ich mein Vitamin D Gehalt bestimmen lassen und meine Werte waren noch schlimmer als letztes Jahr (letztes Jahr 14.8, dieses mal: 12.8).

Ich habe mit 1000 IE täglich dieses mal substituiert. Und schon wieder kamen Unruhezustände ect zu tage.

Dann habe ich das hier im Forum gelesen vor 4 Wochen und habe meine Heilpraktikerin konsultiert.
Sie hatte mir auch die Magnesiumeinnahme empfohlen.
Von einem Leistungssportler wurde mir Magnesiumcitrat empfohlen. KEIN Magnesiumchlorid oder -oxid, da der Körper dies nur bedingt absorbieren kann.

Ich nehme seit fast 4 Wochen täglich 3000 IE Vitamin D in Tropfenform mit etwas Olivenöl oder Leinenöl und dazu 400 mg Magnesium (WICHTIG Magnesiumcitrat kaufen) ein.

Ich habe zum ersten mal keine Unruhezustände und meine Symptome wie Muskelzucken, besonders Liedzucken, Kraftlosigkeit, Antriebslosigkeit, Energieverlust, Erschöpfung, Niedergeschlagenheit, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, hoher Schlafbedarf, Kopfschmerzen, Koordinationsstörungen, Kreislauf-, Durchblutungsstörungen, Kältegefühl an Händen und Füßen sind zum ersten mal verschwunden.

Ich bin dankbar für alles. Probiert es aus, ich hoffe ich kann jemanden damit weiterhelfen.

Viele Grüsse
zerano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie hatte mir auch die Magnesiumeinnahme empfohlen.
Von einem Leistungssportler wurde mir Magnesiumcitrat empfohlen. KEIN Magnesiumchlorid oder -oxid, da der Körper dies nur bedingt absorbieren kann.

Ich nehme seit fast 4 Wochen täglich 3000 IE Vitamin D in Tropfenform mit etwas Olivenöl oder Leinenöl und dazu 400 mg Magnesium (WICHTIG Magnesiumcitrat kaufen) ein.

Hallo zerano,

schön, dass Du für Dich einen Weg gefunden hast und es Dir jetzt (endlich) besser geht!

Ich möchte noch was zu Magnesium ergänzen, denn da bin ich nicht ganz der selben Meinung :)

Es gibt einige Menschen, die vertragen gerade kein Magnesiumcitrat oder nur sehr geringe Mengen davon! Es gibt da eher viele Wege, die nach Rom führen und nicht nur einen über das Citrat. Magnesiumchlorid wird z. B. sehr gut über die Haut aufgenommen und kann so auch in größeren Mengen zugeführt werden. Dazu gibt es hier im Forum auch Threads. Stichwort: Magnesiumchlorid/Magnesium transdermal

Orale und transdermale Magnesium-Substitution (Therapie) durch Magnesiumchlorid

https://www.symptome.ch/threads/behandlung-nach-kuklinski.4442/page-27#post-642025

https://www.symptome.ch/threads/magnesium-transdermal.81335/page-4#post-949187

Viele Grüße

hitti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, nun das, was ich eigentlich schreiben wollte:

Ich habe beobachtet, dass wenn ich eine 20.000er Vitamin D-Kapsel nehme (ca. alle 5 Tage) und die UV-Einstrahlung stark ist, dass ich dann sog. Altersflecken bekomme. Das konnte ich im vergangenen Jahr im Gesicht beobachten und dieses Jahr auf der rechten Hand. Morgens waren die Flecken noch nicht da, abends ja und sie bleiben auch. Ich habe diesen Zusammenhang sogar auch mal irgendwo gelesen, sonst wäre ich vielleicht gar nicht darauf gekommen.

Nicht wirklich schlimm, aber interessant finde ich es schon. Ich werde nun daher an Tagen mit intensiver Sonnenstrahlung keine Vit. D-Kapseln mehr nehmen.

Ich nehme Vit. D nun schon einige Jahre und mir tut es insgesamt sehr gut. Ich benötige zum Erhalt dauerhaft täglich ca. 4.000 iE. Im vergangenen Sommer hatte ich versucht meinen Spiegel durch eine höhere Dosis auf ein grundsätzlich höheres Level anzuheben, aber dann kamen die Flecken ;-)

Schönes WE

hitti
 
Hi,

Ich habe in den letzten 5 Monaten Vitamin D wegen eines therapieresistenten Morbus Crohns zu mir genommen in unterschiedlichen Dosierungen. Zur Zeit vertrage ich 25000-30000 i.U täglich und es tut mir extrem gut (nein ich spinne nicht:schock::eek:, weitere Informationen zu dieser auf den ersten Blick wahnsinnig erscheinenden Dosierung sind im Buch zu Vitamin D3 von J.T.Bowles zu finden. Außerdem kann man "coimbra protocol for MS" eingeben und herausfinden wie ein brasilianischer Arzt MS mit extrem hohen Dosen Vitamin D behandelt).
Der Weg zu dieser Dosierung ist aber deutlich komplizierter als im oben erwähnten Buch beschrieben, denn der Körper scheint besonders bei sog. autoimmunen Störungen vielseitig erschöpft zu sein. So habe ich wenige Tage nach Beginn der Vitamin D Therapie einen unregelmäßigen Herzschlag bekommen, den ich aber dann mit Magnesium behoben habe und es ging dann einige Wochen problemlos vorwärts.
Jedoch, nach einiger Zeit unter Mg und D3 bekam ich Zittern am ganzen Körper, Schlaflosigkeit, Fieber, Gewichtsabnahme, Angstzustände... na eben so ziemlich alle Symptome was hier Leute bei Vitamin D Einnahme schildern und einer Entgiftung oder einer Unverträglichkeit zuschreiben. An Absetzen der Therapie war bei mir nicht zu denken, denn meine Toilettengänge haben sich von 20 auf 2 reduziert und auch weitere Symptome des Crohns haben sich reduziert, was kein Medikament schaffen konnte ( und ich habe alle heftigen Crohn-Medis durchprobieren dürfen). Also suchte ich weiter.
Ich fügte dem Magnesium B2 und B6 hinzu und "Zack" reduzierten sich die Symptome dramatisch. Kehrten jedoch nach ein paar Wochen wieder zurück, ich fügte B12 und Folsäure hinzu , vertrug es nicht, wechselte zu der Methylform der beiden Vitamine und fügte die restlichen 4 Bs hinzu. Also zur Zeit weder Zittern noch Schlaflosigkeit oder Fieber oder sonst irgendwelche "Emtgiftungserscheinungen" :cool:. Zur Zeit bin ich dabei das Ganze um Zink, Calcium, Vitamin C, K, E zu erweitern.
Ich bin überzeugt, dass meine (wenn nicht jede) " Autoimmunerkrankung" (einen hübschen Namen haben sich da die Götter in Weiß ausgedacht) von einem komplexen Nährstoffmangel verursacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Dekristol 20000 IE absolut problemlos vertragen. Auch 2x hochdosierte Initialdosis mit 5x 100.000 IE über 5 Tage. Und mehrere Monate dann wöchentlich 20000 oder 40000 IE als Erhaltung. Bin so schlussendlich von 7 über 20 auf ca. 50 gekommen vom Wert.
Den aktuellen Wert kenne ich nicht, schätze mal 25-40. Wollte für den Winter wieder anfangen und habe mir erstmals Tropfen bestellt mit jeweils 1000 IE. Und gleich eine Initialdosis initiiert mit so 30000-50000 IE. Allerdings 1 Tag später Krautnudeln gegessen. Es kam dann nachts zu Durchfall und 5-6 Tage lang zu so nach faulen Eiern riechenden Blähungen wie auch tendenziell eben Durchfall. Unruhe, Ängstlichkeit, leichte Muskelschmerzen und Schlafprobleme waren auch mit dabei. War ein paar Tage wie in einem Film bzw. wie auf schlechten Drogen.
Dachte hing mit Heilpraktiker Besuch zusammen, allerdings hatte ich den Durchfall und Schlafprobleme davor. Bin fast verrückt geworden. Habe aber auch aus einem anderen Grund sehr viel Magnesium verteilt über den Tag genommen, bzw. Basenpulver dazu.

Entweder vertrage ich die Tropfen nicht oder aber es hängt damit zusammen, dass ich neulich durchs Ölziehen wohl massig Gifte verschoben habe (Wadenschmerzen ohne Ende). Auf jeden Fall hilft Chlorella und v.a. Bärlauch direkt zusammen mit Absetzen der Tropfen und 1 Tag später ist der Darm ruhig und ich auch...
 
Oben