Beschwerden/Symptome nach Einnahme von Vitamin D

Hi Oregano,

ich habe auch Probleme bei der Einnahme von Vitamin D, nehme aber nun schon einige Zeit fermentierte Lebertran Kapseln um etwas Vit. D zu zuführen. Diese vertrage ich sehr gut und sie haben meine Blutzuckerschwankungen sehr positiv beeinflusst.

MP
 
Hallo macpilzi,

hast Du danach schon mal Deinen Vit. D Spiegel kontrollieren lassen?
Hat er sich durch die Einnahme des Lebertrans erhöht?
Mich würde das Präparat interessieren. Magst Du es mir mal per PN nennen?

LG Kerstin
 
Mich würde der Lebertran auch interessieren :).
Wenn ich allerdings "fermentiert" lese, dann denke ich an die HIT :rolleyes:.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo, ihr Lieben!

Bei Lebertran müsst ihr unbedingt auf euren Vitamin A-Spiegel achten. Der könnte dabei ansteigen.

Bei mir gibt es nur eine Möglichkeit, den Vitamin D-Spiegel hochzukriegen: UVB-Bestrahlungen. Allerdings weiß ich nicht, ob ich mir zu Hause ein solches Gerät hinstellen würde. Sicherer ist bestimmt eine wirklich gute UVB-Kabine (es gibt auch andere…) bei einem Hautarzt. Wenn der so etwas hat, dann macht er ganz bestimmt auf seiner Homepage damit Reklame.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Ich benutze die Lebertran Kapseln von Green Pasture.
Cod Liver Oil - Green Pasture
Diese empfiehlt Ramiel Nagel in seinem Buch "Karies heilen".

Ich vertrage sie sehr gut, kann sie aber nur morgens und mittags einnehmen, da ich durch die Einnahme am Abend in der Nacht öfters wach bin. Durch die Kapseln bin ich auch weitaus fitter als sonst. Weiter helfen diese auch meine Chemikaliensensitivität zu verbessern.

@ Sonora
Da hast du recht, der Vitamin A Spiegel steigt durch den Lebertran mit Sicherheit auch mit an.
 
@Sonnenblume

Vitamin D Spiegel habe ich danach nicht kontrollieren lassen.
Werde dies aber bei Gelegenheit mal tun.
 
Ihr Lieben, sagt maaal..... Wie werde ich diese Unvertraeglichkeitssymptome wieder los?
:( Magnesium hat gar Nichts gemacht....und schoen langsam leide ich nicht nur sehr sondern SEHR :(

Echt. Kein Witz. Mit wie lange muss ich denn rechnen, Speicher und so?
 
Vorab: Den Hype um Vitamin D sollte man nicht unkritisch sehen. Ein Mangel ist häufig auch eine FOLGE und weniger die URSACHE von Beschwerden.

Für Allergiker und Menschen mit Autoimmunerkrankungen scheint eine hohe zusätzliche Einnahme jedenfalls kontraindiziert zu sein. Siehe hier:
Autoimmunkrankheiten: Vitamin D verstärkt das Leiden - News - FOCUS Online - Nachrichten

Diese Erfahrung musste ich auch machen. Ich hatte mit Allergien und stark erhöhten Schilddrüsen-Antikörpern (Basedow UND Hashimoto) zu kämpfen. Vitamin D führte u.a. zu Herzrasen (Schilddrüse!) und anderen Beschwerden.

BTW: Progesteron (vorher Mangel) hat meine Schilddrüsenfunktion völlig normalisiert. Und: Selbst in früheren Zeiten mit schwerer Darmentzündung war der VitD-Spiegel normal gewesen. Von daher sehe ich eine unkontrollierte Einnahme des Hormon-Vitamins mit Skepsis.
 
Hallo Zahnfee90,

ich habe auch Hashimoto und Vit D. Unverträglichkeit.
Jedoch vertrage ich die Sonne (wenn sie mal scheint) sehr gut und meine Symptome verbessern sich durch Sonnenlicht.

Aber wäre mal interessant zu hören, ob diejenigen, die kein Vit D vertragen unter einer bekannten Autoimmun Erkrankung leiden.

LG Kerstin

P.S.: Ich probiere derzeit gerade ein Kombi Präparat mit Vit. D und Vit. K und scheine es bisher ganz gut zu vertragen - mal abwarten ;)
 
Hallo Sonnenblume,

wie geht es Dir mit dem Kombi-Präparat mit Vit. D + K? Mich würde auch der Hersteller interessieren ....

In einem anderen Thread hat gerade makro einen Link eingestellt, in dem u.a. steht:

...
Als Ursache für die niedrigen Vitamin D–Spiegel bei vielen Erkrankungen sehen die Autoren eine krankheitsbedingte Inflammation an. Sie raten zur Zeit von einer Vitamin D–Supplementierung bei niedrigen Spiegeln dieses Hormons ab und weisen auf 5 laufende Studien mit 2150 bis 20 000 Patienten >50 Jahre hin, die nicht vor 2017 erste Resultate liefern werden. In dem begleitenden Editorial wird betont, dass wichtige Gründe für das starke Interesse am Vitamin D zur Prävention auch nicht-skelettaler Erkrankungen die relativ niedrige Toxizität, der positive „Schimmer“ aus einigen Studien und die starken Hinweise aus den prospektiven Observationsstudien seien. Dr. Autier fügt dazu noch das kommerzielle Interesse der Vitamin D-Industrie und der Hersteller von Vitamin D–Tests, und schließlich auch das Interesse von Bräunungsstudios.
...
Vitamin D-Effekt bei nicht-muskuloskelettalen Erkrankungen bezweifelt: Niedrige Serumspiegel Folge und nicht Ursache von Erkrankungen? | DGE Blog

https://www.symptome.ch/threads/symptome-kalte-jahreszeit.115630/#post-981854

Auf jeden Fall ein bedenkenswerter Aspekt, der gegen den Vitamin-D-"Hype" spricht.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich klink mich mal hier ein.

Mein Vitamin D Spiegel ist auch sehr niedrig und ich habe jetzt schon Angst was zu nehmen ,wenn ich hier die Nebenwirkungen lese.

Mein Arzt will mir am Montag eine Hochdosis spritzen und ich habe mir überlegt ,das abzulehnen.

Ich muss erst mal noch lesen hier .

Liebe Grüße an alle Glücksdrachen
 
Es muss ja nicht bei einem selbst auch so sein.:) Ich habe es sehr gut vertragen, genauso wie andere Familienmitglieder und Bekannte.

Wenn man sich von vornherein Sorgen macht, kann man sich durchaus auch negativ auf etwas programmieren und am Ende verträgt man noch nicht einmal mehr natürliches Vitamin D. Auch hier muss man aufpassen.

Aber warum direkt eine Hochdosis? Du kannst es doch für dich selbst einmal in kleinen Schritten probieren und dann steigern. Manche gewöhnen sich auch nach anfänglichen, leichten Reaktionen daran. Schließlich hat es ja auch eine Wirkung im Organismus.
Aber natürlich gibt es auch Überempfindlichkeiten, die durch andere Mechanismen ausgelöst werden und die dann eine Einnahme verhindern, bis man vielleicht die Ursache gefunden hat, was ja nicht so einfach ist bei der Komplexität des Menschen. Vielleicht gelingt es aber auch nicht.

Grüsse von Juliette
 
Juliette,ja du magst recht haben,man kann sich auch negativ programmieren.

Ich weiß aber ,ich mit meiner Hochsensibilität muss aufpassen.

Ich werde sehen .

Grüße Glücksdrachen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo...

ich bin aus Interesse auch am schmökern in diesem Eintrag wie es zu VD Unverträglichkeit kommen kann. Ich selber vertrage es sehr gut und es hilft mir ungemein. (stimmungsaufhellend, beruhigend und trotzdem antriebssteigernd wirkt es auf mich)

Jedoch habe ich 2 Erfahrungen gemacht die nicht gut gingen. Als mein VD Mangel nachgewiesen wurde habe ich als erstes eines der "üblichen" VD+ Kalziumpräparate genommen, das ging gar nicht gut. Ich fühlte mich 1-2 Tage furchtbar davon. Ich war blass, hatte ständig kalten Schweiss und war sehr unruhig. Ich wollte es schon bleiben lassen VD zu nehmen. Dann habe ich VD als Einzelpräparat genommen und Batz! ging es mir Bombe. Ich nehme auch ständig noch zeitversetzt Mg. Hier hatte ich mit VD nur einen einzigen Tag an dem ich davon sehr gereizt war, fast bis zum explodieren. Ich habe aus irgendeinem Grund innerlich gekocht und wusste nicht weswegen. Ich führe es auf das VD und vielleicht nicht ausreichende- oder fehlende Umwandlung im Körper zurück. Andere Dinge kommen kaum in Frage, die das ausgelöst haben könnten. Ich bin sonst nie launisch und leide auch nicht an Gefühlsüberflutung- oder ausbrüchen. Tage danach habe ich es ohne weitere Probleme wieder vertragen.

Vielleicht kann diese Erfahrung irgendwie nützlich sein.

LG

Innuendo
 
Hallo

Meine Frau hatte einen Vit.D Mangel und einige Probleme (Müdigkeit,schlechte Stimmung,Muskelschmerzen,Muskelkrämpfe,Schwindel) bei mir war es an der Untergrenze zum Normalwert (sonst aber keine Probleme)
wir haben das dann relativ schnell (1 Monat) auch mit tlw. höher dosierten Präperaten behoben
(am Anfang eher langsamer)
die Beschwerden meiner Frau sind dann bald alle verschwunden

es gab aber auch leichte Nebenwirkungen bei höheren Dosierungen (eher stärkere Muskelbeschwerden)
welche durch zusätzlich Magnesium dann wieder weg waren ,der Magnesiumwert war bei meiner Frau aber allgemein sehr nieder , andere Bekannte haben mit Vitamin D durchwegs sehr positive Erfahrungen
gemacht (gegen Bandscheibenproble, Müdikeit und depressive Stimmung) als Nebenwirkung wurde tlw. kurzfristig Kopfschmerzen bei hohen Dosierungen genannt.

Es ist schade , dass es nicht bei allen problemlos wirkt (Entgiftungsprobleme usw.)

mfG Manfred
 
Wie nehmt ihr denn Magnesium ein? Es heißt ja das es oral nicht so viel bringt und nur 30% aufgenommen werden. Ich nehme es transdermal ein aber merken tue ich eigentlich nicht wirklich was.

Habe 33 Gramm Magnesiumchlorid in 100ml Wasser aufgelöst und gebe mir täglich oder alle 2 Tage 10-20 Sprühstöße mit dem Zerstäuber auf die Arme. Nach gut 30 Min. wasche ich es ab da es dann anfängt zu jucken.
 
Hallo

wir nehmen Magnesiumcitratkapseln (Apotheke)
erst bei 300mg tägl. wurde es bei meiner Frau mit den Krämpfen sehr schnell besser , sie nimmt derzeit 450mg täglich (braucht wohl wegen Diabetes eher mehr)
die Einnahme ist über den Tag verteilt (sonst scheidet man angeblich zu viel aus wenn man alles auf einmal nimmt)

ihr Magnesiumwert war am Jahresanfang bei 0,68mmol/l
in den letzten 3 Monaten hat sie zus. zu Vit D tägl. Magnesium genommen
(meist um 300mg tägl.)
der derzeitige Magnesiumwert liegt bei ihr bei 0,81 mmol/l

mfG Manfred
 
Hallo zusammen,

also ich nehme jetzt seit knapp 7 Wochen auch Vitamin D ein.....zuerst einmal die Woche 10.000 I.E. und dann seit knapp 4 Wochen 2 mal die Woche 10.000 I.E.
Mein Vitamin D Wert ist von 8,9 mittlerweile auf 25 gestiegen aber seit ich es zweimal die Woche einnehme habe ich sehr starke Muskelschmerzen. Besonders in den Beinen ist es sehr schlimm....ich kann nachts kaum noch schlafen. Ich fühle mich auch schlapp und müde...meine Beine fühlen sich sehr schwer an und in den Schienbeinen habe ich einen brennenden Schmerz.

Da ich seit einer Radiojodtherapie in eine UF gekommen bin und jetzt seit knapp 4 Wochen auch noch L-Thyroxin einnehmen muss, dachte ich zuerst es wäre von den SD-Hormonen. Aber immer an den Tagen, an denen ich meine Vitamin D Tabletten einnehme, geht es mir besonders schlecht.

Abends nehme ich noch Magnesium 350 mg zusätzlich ein aber meine Muskelschmerzen werden immer schlimmer.

Ich weiß jetzt gar nicht mehr was ich machen soll.

LG Teerose
 
Oben