Beschwerden/Symptome nach Einnahme von Vitamin D

Gute Information im Video.
Wie wird es nun bewertet, wenn der Mg Haushalt intakt ist, sollte dann trotzdem noch Mg zugeführt werden? Kommt sicherlich auch auf die Dauer der Einnahme des Vitamin Ds an?
 
Wenn man den Mg-Wert intrazellulär bzw. im Vollblut bestimmt hat und nicht im Serum , dieser dann in Ordnung ist , könnte man eine Dosis - Allgemeine Prävention - wählen .
Laut Gröber , Uwe , wären das 200-300mg/d z.B. Magnesiumcitrat . Quelle siehe Bild .
 

Anhänge

  • 51nNCo8OVGL._SX376_BO1,204,203,200_.jpg
    51nNCo8OVGL._SX376_BO1,204,203,200_.jpg
    37.5 KB · Aufrufe: 4
Huhu,
Bei mir z.B. war der Spiegel bei der letzten Messung so hoch, dass eine Substitution kontraindiziert gewesen wäre.
Oh, interessant.:idee:
Wie wurde denn gemessen? Serum/Vollblut...?
Die Referenzwerte Deines Labors würden mich sehr interessieren. Kannst Du die bitte posten?

Wieviel K2/Tag hast Du vor der Messung täglich genommen?

Danke &
lg togi
 
Hallo togian,

da keine Angabe gemacht worden ist gehe ich davon aus, dass im Vollblut gemessen worden ist (Serum wird in der Regel zusätzlich erwähnt).

Dosierung: 20000 I.E. Dekristol und 100 µg K2 einmal die Woche.

Referenzwerte des Labors: 0.1 - 0.82 µg/l (mein Wert lag bei 8.07).

Gruß
Malve
 
Malve, das wird wohl im Serum durch HPCL bioaktiv gemessen worden sein. War bei mir und da dein Referenzbereich und die Maßeinheit so wie bei meinen Werten sind, wird es die selbe Messweise sein.
Dachte mein Wert wäre schön recht hoch, deiner ist leider ja noch höher. Kommt das durch deine Einnahme von 100 mcg Vitamin K?
 
Ich gehe davon aus, Vikies, eine andere Ursache kann ich mir schlecht vorstellen; da ich nun kein K2 mehr nehme, kann ich bei der nächsten Kontrolle sehen wie der Wert dann aussieht.

Gruß
Malve
 
Wenn man jetzt mit einer Vitamin D Supplementierung startet und kein Magnesium und kein Calzium dazu nimmt, verbraucht das zugeführte Vitamin D dann das "eingelagerte, gespeicherte" Ma+Ca im Körper, und führt dies dann früher oder später zu Muskelschmerzen und Krämpfen, wie oben beschrieben. Stimmt das so in etwa?
 
So nimmt man es an. Ich kenne da keine Studien, aber es wird sicherlich an Hand von Bluttest erforscht worden sein, sonst wüsste man nicht um das Problem. Wenn die Speicher schon erniedrigt sind, dann kommt es sicherlich noch schneller zu dem Problem, was du beschreibst. Bei mir sind die Speicher ziemlich voll und trotzdem kann ich das Vitamin D, aus welchen Gründen auch immer, nicht vertragen.
So ist es gut, wenn im Vorfeld die Werte überprüft werden, um dann estmal die mangelden Mineralien zu substituieren.
Ist der Krampf in deiner Hand weiterhin da und hast du trotzdem Vitamin D eingenommen ohne Mg? Vitamin A soll auch noch bei dem Einbau von Vitamin D notwendig sein.
Habe mir jetzt überlegt einen Versuch mit Lebertran zu starten, vielleicht vertrage ich das. In Lebertran ist Vitamin A enthalten. Die Natur scheint dann das zu machen, was der Körper dazu braucht.
LG Vikies
 
Hallo Vikies! Voll nett von dir dass du mir schreibst :)

Ich nehme jetzt nur die Burgerstein Sport. Vitamin D habe ich abgesetzt. Und nehme jetzt von Doppelherz Magnesium 500 das mit Depotwirkung, zusätzlich von DM 400 mg / Tag an Calzium.

Mal schauen, wie es mir in einer Woche geht, wenn sich das legt, dann starte ich wieder mit Vitamin D von Vitalis, aber nur mehr die 2500 IE / Tag mit 100 K2.
 
Das ist ja gut, dass du jetzt einen Weg für dich gefunden hast.
Berichte mal, ob es unter dem Mg und Ca besser wird.
 
Magnesiumoxid gibt es auch ohne diese ganzen Zusatzstoffe: Dicalciumphosphat, Isomalt, mikrokristalline Cellulose und Polyvinylpyrrolidon, Überzugsmittel Hydroxypropylmethylcellulose und Hydroxypropylcellulose, modifizierte Stärke, Trennmittel Speisefettsäuren, Magnesiumsalze der Speisefettsäuren, Carboxymethylcellulose, Talkum und Siliciumdioxid, Farbstoff Eisenoxide und Eisenhydroxide.

Magnesiumoxid hat einfach die Eigenschaft, dass es beim Durchgang durch Dünn- und Dickdarm konstant aufgenommen wird, während andere Magnesiumverbindungen nur im Dünndarm aufgenommen werden.

Doppelherz schreibt hier einfach Sofortwirkung (der Teil der im Dünndarm aufgenommen wird) und Depotwirkung (der Teil der im Dickdarm aufgenommen wird.) Das ist bei jedem Magnesiumoxid-Präparat so. Doppelherz hat da nichts spezielles mit Depot-Wirkung entwickelt aber dafür ne Menge komischer, unnötiger Zusatzstoffe reingepackt.

Magnesiumoxid wird aufgenommen aber nur sehr langsam. Wenn man eine Tagesdosis Oxid auf einmal nimmt, wird das meiste ausgeschieden, bevor es aufgenommen wurde. Daher ist Magnesiumoxid als Alleinpräparat nicht geeignet.

Wenn man es mit anderen Magnesiumverbindungen kombiniert, hat es jedoch seine Berechtigung. Und man muss es in mehreren kleinen Dosen über den Tag verteilt nehmen, um eine maximale Aufnahme zu erreichen aber das ist bei jeder anderen Magnesiumverbindung auch so.

Man kann seine Magnesiumspeicher und Calciumspeicher nicht im Blut messen, da diese Speicher unsere Knochen, Muskeln und Organe sind. Dazu müsste man Gewebe/Knochen entnehmen und untersuchen.

Mann muss einfach zusehen, dass man ausreichend Magnesium und Calcium täglich in ausreichender Menge zu sich nimmt. Magnesium nehmen viele zu wenig zu sich und die Einnahme von Magnesium birgt keine Risiken, daher ist es sinnvoll dieses zusätlich zu nehmen, gerade, wenn man typische Mangelsymptome wie Wadenkrämpfe, Lidzucken, Herzrythmusstörungen hat.

Calcium nehmen die meisten in ausreichender Menge mit der Nahrung zu sich. Die zusätzliche Einnahme von Calcium ist nicht ohne Risiko. Steht nicht genügend Vitamin K2 zur Verfügung kann dieses Calcium unter anderem nicht in die Knochen eingelagert werden und setzt sich stattdessen in den Arterien ab. Daher sollte man Calcium eher nicht zusätzlich nehmen. Wenn man weiss, dass man sich schlecht ernährt und wohl nicht genügend Calcium mit der Nahrung aufnimmt, kann man kleine Mengen zusätzlich nehmen. Meereskorallenpulver bietet sich da an.

@Vikies
Ja Lebertran zu nehmen ist sehr gute Idee. Der von Norsan ist ganz angenehm im Geschmack, wenn auch nicht wirklich lecker.

@Malve

Mal angenommen dein K2 Bluttest ist aussagekräftig, dann liesse sich dein Wert trotzdem nicht mit der niedrigen Dosis die du genommen hast, erklären. Für mich ist das leider noch ein Grund mehr an der Aussagekraft dieses Testes zu zweifeln. Ich weiss von Leuten die 1000 mcg pro Tag nehmen. Ich nehme 200 mcg pro Tag, an manchen Tagen auch 400 mcg. Das wird weniger als 24 Stunden in der Leber gespeichert, daher gibt es nach dem jetzigen Stand auch keine Überdosierung.

Grüsse
derstreeck
 
Wie ich schon bisher erwähnt habe, habe ich bisher weder Magnesiumglycinat, noch das Magnofit, Magnesium Verla, Magnesiocard vertragen, Citrat geht auch nicht. Alles Durchfall oder Magendrücken.

Derweil mit Doppelherz gute Erfahrungen, allerdings mache ich das mit Doppelherz 500 erst seit 2 Tagen...

Wenn wer Ideen hat, nur zu!
 
Hallo pathologe,

gut für Magnesiumaufnahme: Magnesiumchlorid auf die Haut auftragen (siehe diverse andere Threads hier), Stichwort transdermal.

Ansonsten komme ich persönlich gut mit Magnesiummalat zurecht, aber auch mit LEF Magnesium Caps.

Magnesiumcitrat geht bei mir leider auch nicht, wenn ich es einzeln/pur zu mir nehme.

Ebenso schöne Feiertage!

LG
hitti
 
Viele sagen, dass die magensaftresistenten Magnesium Verla Dragees mit Magnesiumcitrat angeblich so gut verträglich wären?

Kann ich nicht beurteilen!

Die Filmtabletten mit Magnesiumcitrat von Verla sind es definitiv nicht!
 
Dann hole ich den beitrag mal hoch...

Ich selbst habe erst vor kurzem ein Präparat gefunden, das ich vertrage. Davor binnen kurzer zeit nach der einnahme herzrasen, sichtfeldeinschränkung, zittrigkeit, schwitzen, unruhe, zt kopfschmerzen (und später schmerzen in der harnröhre). Jetzt mit der kombi omega 3, vit k vertrage ich ohne probleme eine tägliche dosis von 4000 IE. Ich nehme abends aber auch zusätzlich einen magnesium komplex. Ich weiß also nicht, ob es an der kombi liegt, ich einen mangel an etwas hatte oder ich nur die trägerstoffe nicht vertragen habe.

Nun habe ich einen 3 Monate alten sohn, der diese Unverträglichkeit wohl von mir geerbt haben dürfte :-( nach einiger zeit haben wir entdeckt, dass er die oleovit tropfen (ist in österreich standard) nicht verträgt. Er reagiert nach etwa 1,5h mit bauchschmerzen und ist den ganzen tag furchtbar unruhig und hektisch. Zwar wird der pre nahrung etwas vit d zugesetzt und auch aus der muttermilch erhält er vit d, aber das deckt die empfehlung von 400-800 IE leider nicht. Kinderarzt und apotheker haben keine ahnung, welches produkt ich noch ausprobieren könnte...ich bin etwas verzweifelt.
Mein präparat traue ich ihm wg vit k und omega 3 noch nicht zu geben. Für omega 3 habe ich nur Dosierungsempfehlungen für kinder ab 6 monaten gefunden. Ich denke jetzt auch über lebertran nach...

Hatte jemand von euch ein ähnliches problem und wie habt ihr es gelöst?
 
Hallo Norgg,
hast du im Netz geschaut, da beraten sich in Stillforen etc. Mütter über das Problem, dass dein Kind auch hat. Vielleicht findest du da einen Tipp.https://www.hipp.de/forum/viewtopic.php?t=77812
Lebertran kannst natürlich versuchen, aber ob dein Kleiner das mag, es ist wirklich gewöhnungsbedürftig. Außerdem ist eine Menge Vitamin A in Lebertran und ob das bei so kleinen sinnvoll ist, das kann dir vielleicht dein Kinderarzt sagen. Ich weiß es nicht.
LG Vikies
 
Das Verhältnis Vitamin D zu Vitamin A passt bei Lebertran nicht. Zur Vitamin D Versorgung ist er nicht geeigent. Allerdings ist Vitamin A auch wichtig und wenn das Kind den Geschmack akzeptiert, wäre es ne gute Idee Lebertran zusätzlich zum Vitamin D zu geben. Die Gefahr einer Vitamin A Überdosierung sehe ich nicht.

das kann dir vielleicht dein Kinderarzt sagen.
Haha Vikies, immer wieder zu Scherzen aufgelegt. Meine Versuche mit Ärzten über Mikronährstoffe zu reden waren weniger erfolgreich als die Gespräche mit Kühen über Quantenphysik. 99,9 % der Ärzte wissen Nullkommanichts über Mikronährstoffe.

Lest die Bücher von Kuklinski, Mutter, von Helden, Gröber..., informiert euch selbst und fragt besser nicht euren Arzt.
 
Oben