Beschwerden/Symptome nach Einnahme von Vitamin D

Jetzt nehme ich seit 2 Tagen Magnesium merke aber nichts, dass meine - zeitenweise - verkrampfte Hand (nur die Handinnenfläche), ähnlich wie ein Schreibkrampf, besser wird.

Gibts den wen, der unter Vitamin D Einnahme auch Krämpfe entwickelt hat?

Eine Magnesiumeinnahme von 2 Tagen ist nix. Falls du das Geld hast und es dich interessiert:

Magnesium in den Erythrozyten messen lassen.

Dann weißt du mehr über den Magnesiumstatus deines Körpers und kannst besser einschätzen, OB du einen Magnesiummangel hast.

Welches Magnesiumprodukt nimmst du ein? Wie hier andere User auch schon meinten:
Nicht jede Magnesiumform wird gleich gut vom Körper aufgenommen.
 
Hallo Pathologe,
schicke dir mal einen Link, vielleicht hilft er dir bei deinen Nebenwirkungen Krampf in der Hand.
https://www.biowellmed.de/patientenbericht12410.html
Es ist wichtig zu wissen, wie es sich mit deinem Calziumstoffwechsel verhält.
Ich kann mir auch einfach nicht erklären, warum ich so auf Vitamin D Einnahme reagiere. Habe gestern mal wieder einen Versuch gestartet mit 1000I.E.. Heute morgen war ich wieder so extrem unruhig und seit Mittag habe ich wieder starke Parästhesien. Ob das nun mit der Einnahme zusammenhängt oder durch meine momentane dekompensierte Angsterkrankung herrührt oder diese durch den Mangel, keine Ahnung. Werde weiter versuchen. Allerdings habe ich noch einen Vitamin B6 Mangel und wenn ich das versuche zu substituieren, dann geht es ähnlich los. Ist das nun alles durch die Angst, Entgiftungsschwierigkeiten oder....:confused:
Ich habe meine Elektrolyte im Vollblut bestimmen lassen und die Werte sind alle bestens , bis auf Selen (an der unteren Grenze der Norm). Da habe ich mich noch nicht getraut es zu nehmen. Also an Magnesiummangel und Vit. K Mangel kann es bei mir nicht liegen. Ein Vitamin K Wert war sogar zu hoch. Da weiß ich allerdings nicht, was das zu bedeuten hat. Vielleicht weiß jemand im Forum RAT.:confused::confused:
Gruß Vikies:wave:
 
Hallo

Also an Magnesiummangel und Vit. K Mangel kann es bei mir nicht liegen.

An was soll es denn sonst liegen. Wieviel Magnesium und welche Präparate Magnesium und K2 nimmst du denn?

Es gibt keinen Blutwert, der Magnesiummangel anzeigt. Man kann nicht messen wie es in deinen Muskeln, Organen und Knochen mit Magnesium aussieht. Wenn du kein Magneisum und kein Vitamin D nimmst, bist du mit beidem in einem schweren Mangel.

Vitamin K2 kann man nicht messen. Was auch immer bei dir gemessen wurde, es ist Unsinn.

Du musst K2 immer dazu nehmen.
 
Ob das nun mit der Einnahme zusammenhängt oder durch meine momentane dekompensierte Angsterkrankung herrührt oder diese durch den Mangel, keine Ahnung. Werde weiter versuchen. Allerdings habe ich noch einen Vitamin B6 Mangel und wenn ich das versuche zu substituieren, dann geht es ähnlich los. Ist das nun alles durch die Angst, Entgiftungsschwierigkeiten oder....


Hallo Vikies,

es passt nich so in den Vit. D-Thread passt, aber dennoch:

Vom Vit. B6 kann es gut sein, dass Du Angsterkrankungen oder Panikattacken oder ähnliches bekommen kannst.

B6 auffüllen? Aus welchem Anlass tust Du das? Welches Präparat bzw. welche Verbindung und in welcher Dosis? Und was nimmst Du dazu noch bzw. wie hast Du die B6-Einnahme vorbereitet mit anderen NEMs?

Meines Erachtens wichtige Fragen, um Deine Fragen in etwa beantworten zu können.

Viele Grüße
hitti

P.S.: Leider etwas offtopic, aber @Vikies kann noch keine PN empfangen.
 
Hallo derstreeck.
Danke für deine Antwort.
Vitamin K kann man messen. Da werden auch die verschiedenen Ks gemessen. Ich bin nun kein Laborarzt und kann nicht sagen, wie das gemacht wird. https://www.laborberlin.com/leistungsverzeichnis.html?k=1&ue1=117&u=6780&index= Sicherlich auch wichtig bei starken Blutungen bei Patienten, die Marcumar einnehmen. Da der eine K2 Wert zu hoch war, möchte ich nicht noch zusätzlich etwas einnehmen, zumal ich zur besseren Flieffähigkeit meines Blutes Clopidogrel einnehme. Ich weiß, dass Vitamin K nicht in diesen Gerinnungsprozeß eingreift, der dieses Medikament verändert. Weiß aber auch nicht, warum ich so einen erhöhten Wert habe. Konnte auch beim Googlen nichts finden.
Mit der Messung der Elektrolyte hast du sicherlich Recht, dass wir nicht den Gehalt dieser im Gewebe messen können, aber eben im Vollblut und das ist ein Parameter, das zeigt, ob auch die Speicher des bestimmten Elektrolytes entleert sind oder nicht. Irgendwie muss in der Labortechnik von festen Meßwerten ausgegangen werden, die durch Erfahrung, Messungen etc. festgelegt wurden. Ansonsten würde diese Diagnostik ad absurdum bedeuten.
Gruß Vikies
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hitti,
Danke dir.
Wußte nicht, dass ich keine PN empfangen kann. Weißt du woran das liegen kann?
Habe einige Werte und unter anderem auch den Vitamin B 6 Wert messen lassen, eben in einem besonderen Labor in Berlin, die auch im Vollblut die Werte ermitteln. Der Vitamin B 6 Wert ist bioaktiv gemessen worden und ist ziemlich unter der Norm. Hatte vor drei Jahren, allerdings im Serum, diesen Wert überprüfen lassen und da war er normal. Grund der Messung, habe erhöhten HPU Wert und außerdem wegen einer Dysbiose mit HI, wohl schlechte Aufnahme, so auch Vitamin B12, der liegt im Graubereich bei MMA Messung.
Das Vitamin B6 habe ich mit einem Vitamin B Komplex in niedriger Dosierung versucht zu substituieren.
Gruß Vikies
 
Wußte nicht, dass ich keine PN empfangen kann. Weißt du woran das liegen kann?

Geht erst, wenn Du selbst 30 Antworten geschrieben hast - also sicher bald :)

habe erhöhten HPU Wert und außerdem wegen einer Dysbiose mit HI, wohl schlechte Aufnahme, so auch Vitamin B12, der liegt im Graubereich bei MMA Messung.
Das Vitamin B6 habe ich mit einem Vitamin B Komplex in niedriger Dosierung versucht zu substituieren.
Dann empfehle ich Dir unbedingt, Dich weiter mit HPU zu beschäftigen und die entsprechenden Threads mit Erfahrungen zu lesen.

B6 wird bei HPU meist als P5P genommen, Zink auf jeden Fall vorher uvm.

B12 gibt es auch verschiedene Formen, siehe Threads hier. Oder auch Thread zur Methylierung.

Viel Erfolg!
hitti
 
Hallo Vikies,

Du hast doch geschrieben, dass du ein AB aus der Gruppe der Gyrasehemmer genommen hattest. Danach hat man einen starken Magnesiummangel. Deine Symptome passen doch dazu. Du musst aufhören dich auf völlig sinnlose Blutwerte zu verlassen und anfangen Magnesium zu nehmen. Und nach ein paar Wochen kannst du dann mit niedrigen Dosen Vitamin D beginnen. Und Glutathion fehlt dir auch und K2 sollte jeder nehmen. Man kann Vitamin K2 nicht messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ich messe den Vitamin K-Spiegel regelmäßig im Blut meiner Patienten. Mindestens 80 Prozent haben einen Mangel. Essen Sie deswegen viel „grün“ oder nehmen Sie ein Nahrungsergänzungsmittel, dass direkt die aktive Form – K2 – enthält. ...
https://www.drpetrabracht.de/blog/fasten-ernaehrung-gewicht/vitamin-k/

In diesem Artikel wird beschrieben, welche Funktionen Vitamin K hat und daß es von dieser Ärztin regelmässig gemessen wird. Also kann man es messen, wie ja auch Viekies schreibt.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo zusammen,

man kann Vitamin K2 sehr wohl messen (wurde bei mir mehrfach gemacht), und man sollte es auch nicht einfach so - weil zusammen mit Vitamin D - nehmen. Bei mir z.B. war der Spiegel bei der letzten Messung so hoch, dass eine Substitution kontraindiziert gewesen wäre.

Dies nur zur Info und als eigene Erfahrung.

Gruß
Malve
 
Hallo.

Das widerspricht dem, was ich über Vitamin K2 gelesen habe. Man kann es nicht messen, bzw. mit diesem Blutwert, den es dazu gibt, kann man nichts anfangen. Es gibt kein zu Hoch an Vitamin K2 und eine Überdosierung ist nicht möglich.

Man kann seinen Vitamin K2 Bedarf nur schätzen. Der Bedarf ist am stärksten Abhängig von der Darmflora. Wer per Kaiserschnitt geboren wurde, nicht gestillt wurde und/oder in seinem Leben schon mal Antiobiotika genommen ist sehr wahrscheinlich unterversorgt.

Unabhängig von der Vitamin D Einnahme, sollte jeder mind. 2 mcg Vitamin K2 MK7 pro Kg Körpergewicht pro Tag nehmen. Da ein langfristiger Mangel an Vitamin K2 fatale Folgen hat, wogegen eine unnötige zusätzliche Gabe keinerlei Nebenwirkung zeigt.

Sollten weitere Faktoren dazu kommen, wie AB Einnahme in der Vergangenheit, kann man die Dosis erhöhen bis auf 6 mcg pro kg Körpergewicht pro Tag.

Grüsse
derstreeck
 
Hallo derstreek,

da verlasse ich mich lieber auf meinen (kompetenten) Arzt als auf das, was geschrieben wird.
Ich denke mal, es ist die individuelle Entscheidung, auf was man sich verlässt.

Gruss
Malve
 
Malve find ich gut deine Einstellung! Top!

Vielleicht kann mir auch noch jemand weiterhelfen in Bezug auf meine o.a. Fragen. Thx.
 
Gibts den wen, der unter Vitamin D Einnahme auch Krämpfe entwickelt hat?
Hallo Pathologe,

ich könnte mir vorstellen, daß diese Krämpfe durch einen vorübergehenden Calciummangel entstehen.
Evtl. würde Dir zusätzlich Calcium helfen? Du könntest das ja mal testen.

Grüsse,
Oregano
 
Danke Malve. So ist es bei mir auch.
Hänge mal meine Vitamin K Werte an.
Konnte man dir sagen, warum es bei dir erhöht ist?
Ich kann einfach dazu nichts finden. Außer, dass das Viamin K durch Darmbakterien hergestellt wird und so könnte ich mir denken, dass bei einer Verschiebung des Mikrobioms es zur vermehrten Synthese dieses Vitamins kommen kann.
Gruß Vikies
 
Hallo Pathologe,
da die Krämpfe nur in einer Hand sind, solltest du auch andere Möglichkeiten ausschließen lassen, die so etwas hervorrufen können. HWS beim Orthopäden anschauen lassen oder https://www.dr-gumpert.de/html/kraempfe_in_den_haenden.html
Auf dieser Seite beschreiben viele, was sie für NW nach Einnahme von Vitamin D bekamen, vielleicht findest du dich da irgendwo wieder.
Vitamin D kann auch schaden | Vitamin D Forum - paradisi.de
Hier noch einen Link zur Calzium und Vit. D Stoffwechsel https://www.vitamind.net/calcium/
Gruß Vikies
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pathologe,

ich könnte mir vorstellen, daß diese Krämpfe durch einen vorübergehenden Calciummangel entstehen.
Evtl. würde Dir zusätzlich Calcium helfen? Du könntest das ja mal testen.

Grüsse,
Oregano

ich esse aber pro Tag 1 Joghurt und trinke Kaffee, und komme da sicher auf 1 Glas Milch pro Tag durch die Kaffeemilch. Ich meinte bisher, dass das reicht, oder doch nicht?


Ist es nicht gefährlich, dass ich einen Kalziumüberschuss dann bekomme, durch NEM zusätzlich zur normalen Nahrung, und wie viel Calzium braucht ein 68 kg schwerer Mann?

Wird Calzium dem Körper entzogen unter Vitamin D Einnahme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe dir einen Link geschickt, da steht alles Wissenswertes über den Ca und Vit. D Stoffwechsel gut erklärt drin.
 
Hallo Vikies,

Hänge mal meine Vitamin K Werte an.
Konnte man dir sagen, warum es bei dir erhöht ist?

ich habe schön brav - weil überall dazu geraten wird - K2 zu meiner Vitamin D Substitution genommen, auf eigene Faust. Anlässlich der letzten Laboruntersuchung vor ein paar Wochen wunderte sich mein Arzt über den hohen K2-Wert (ich hatte explizit nach der Bestimmung gefragt). Somit war klar, wo die Ursache zu finden ist.
Ich denke, man sollte nicht einfach langfristig und quasi automatisch K2 zuführen, sondern auch mal nachsehen lassen, in welchem Bereich man sich befindet.

Gruß
Malve
 
Oben