Beschwerden/Symptome nach Einnahme von Vitamin D

Hallo joyful,

sieht so aus, alswären da wirklich 400mg Mg drinnen. Die rückenschmerzen deuten schon auf Mg Mangel hin. würde eher 3 P nehmen. Dr. coimbra nimmt auch 1200 mg täglich. Alle 4 Stunden nimmt er Mg. Ich bin bei ca. 900mg, einschließlich von dem teuren Magnesiumorotat. Da ist nicht viel MG drin, wird aber durch die Orotsäure besser in die Zelle geschleppt.
Wenn immer noch verstopfung, dann könnte ein halber gestricheren TL Bittersalz (Apo) morgends nüchtern helfen. Das ist Magnesiumsulfat. Wenn ich gefastet habe, nahm ich immer 1 gestrichener TL, das ist die physiologische Dosis und reizt den Darm nicht so. Bittersalz ist auch gut für die Leber und regt den Gallenfluss an.

Bei so einem unterirdischen VD Spiegel muß man einfach mit ein paar Problemen beim Auffüllen rechnen.

VG, Brigitka
 
Hallo Joyful.

Diasporal (400 extra) enthält Magnesiumcitrat, ein Histaminliberator, das vertragen viele nicht.

Oral Magnesiummalat von Vitaminexpress. Transdermal Magnesiumchlorid von Louven oder von Zechstein 25 kg unter 20 Euro.

Kann man K2 eiegntlich auch in den Drogerien und Apotheken hier bekommen?

Klares NEIN. Selbst wenn es das gebe, sind Apotheken immer die LETZTE Wahl, da immer komische Zusatzstoffe enthalten sind. Das einzige was du da kaufen kannst wäre Kaisern Natron. Der Rest ist Sondermüll.

Bestell über Amazon oder direkt bei Herstellern wie Vitaminexpress, Sundays, Aportha.

Grüsse
derstreeck
 
Hallo derstreeck,

vielen Dank!

ich nehme das Mgcitrat schon sehr, sehr lange. Eigentlich über mindestens 5 Jahre mit Pausen. Ich habe nur ganz am Anfang mal Durchfälle davon bekommen. Ansonsten habe ich es immer gut vertragen.

Wenn ich jetzt kein K2 bekomme (auf die Schnelle), sollte ich dann erstmal nicht weitermachen, mit dem Vit.D?
Gestern habe ich einen Tropfen genommen. Also 5000 Einh..

Aus meinem Gefühl heraus, würde ich sagen, dass die Rückenschmerzen, als auch die Verstopfung mehr mit der Umstellung meiner Ernährung zu tun haben.

Kein Koffein mehr, z.B..

Auch mein Maca Konsum (ich habe ja noch meinen Maca Thread) könnte etwas damit zu tun haben.

Puh...jetzt wird es wirklich unübersichtlich und auch für mich schwierig, was sollte ich jetzt nicht mehr machen und womit fahre ich fort?


Meinst Du, dass ich Verstopfungen habe, weil kein K2 zum Vit.D genommen wird?
 
Hi Joyful,
Meinst Du, dass ich Verstopfungen habe, weil kein K2 zum Vit.D genommen wird?
Ja, kann auch sein.
Wenn Dein Körper z.B. aufgrund des höheren D3 Angebotes mehr Kalzium oder Magnesium (oder andere Nährstoffe) braucht, versucht er mehr über den Dickdarm rauszufiltern und verlangsamt deshalb die Ausscheidung.
Also generell drauf schauen, dass alle Nährstoffe in ausreichender Menge reinkommen.

Aber ein Kaffee-Stop/Ernährungsumstellung reicht auch als Grund.

lg togi
 
Hallo zusammen!

Mein Vitamin D3 Wert war bei der Blutuntersuchung vor 3 Wochen bei 35,2 ng/ml, Also gerade noch in der unteren Norm, obwohl ich viel in der Sonne bin durch meine Arbeit, und mich auch nicht eincreme. Sehr merkwürdig. Habe mir dann von Solarvit D3 K2 Tropfen gekauft und da pro Tag so 4000 iE genommen.

Seitdem fällt mir auf, dass ich in meiner rechten Hand (Handinnenfläche) Krämpfe / Schreibkrämpfe bekomme. Diese Krämpfe machen sich vor allem am PC beim Schreiben bemerkbar. Aber nur in der rechten Hand!

Das war vorher nicht der Fall. Nun kann das ein blöder Zufall sein, oder ist das dem Vitamin D3 zuzuschreiben.
Ich nehme ja nur 4000 iE pro Tag ein.

Magnesium nehme ich das was im Burgerstein Sport enthalten ist und Calcium ist da auch enthalten.

Es ist nur sehr sehr merkwürdig, dass ich diese Krämpfe (ähnlich wie ein Schreibkrampf) vorher nicht hatte.

Gibts da Fälle, wo eine Vit. D3 Einnahme zu Krämpfen geführt hat. Merkwürdig ist auch, dass das nur rechts ist.

Das ganze mache ich aber erst seit 2 Wochen.

Danke für die Antworten!
 
Hallo Pathologe,
das ist natürlich schwer zu sagen, ob das durch die Einnahme kommt.
Setze es einige Tage ab und schau, ob es dann besser wird.
Da du schon Mg und Ca zu dir nimmst, wird es unwahrscheinlich sein, dass du damit unterversorgt bist.
Evtl. bist du überversorgt mit Ca, da Vitamin D in diesen Stoffwechsel eingreift. Wieviel nimmst von Mg und Ca ein? Noch andere NEMs?
Hast du mal deine Werte im Vollblut testen lassen?
Bin kein "Freund" davon NEMs einzunehmen, wenn nicht bekannt ist, wie der Körper damit gesättigt ist.
Kostet natürlich alles Geld.
Hast du Probleme wegen des niedrigen Wertes in der Norm von Vitamin D bemerkt?
Vielleicht sind deine Krämpfe Verspannungen im HWS Bereich, allerdings macht sich das mehr mit Parästhesien bemerkbar.
Gruß Vikies
 
Magnesium nehme ich das was im Burgerstein Sport enthalten ist und Calcium ist da auch enthalten.
Ich würde als Erstes probieren mehr Magnesium zu nehmen (in Deinem Multi sind nur 100mg Magnesium). Und Übungen machen/selber ein wenig Nackengegend massieren um auszugleichen.

Generell: in den Multis ist oft ein wenig Magnesium/Kalzium/Kalium/Vitamin C... - aber abgesehen vom Kalzium nie in den Mengen die man braucht - einfach weil die Kapseln dann in Richtung Golfball-Größe tendieren müssten :D (und die Akzeptanz dann jeweils gleich ein paar Kapseln schlucken zu müssen ist eher gering).

lg togi
 
Seitdem fällt mir auf, dass ich in meiner rechten Hand (Handinnenfläche) Krämpfe / Schreibkrämpfe bekomme. Diese Krämpfe machen sich vor allem am PC beim Schreiben bemerkbar. Aber nur in der rechten Hand!

Das war vorher nicht der Fall. Nun kann das ein blöder Zufall sein, oder ist das dem Vitamin D3 zuzuschreiben.
Ich nehme ja nur 4000 iE pro Tag ein.

Magnesium nehme ich das was im Burgerstein Sport enthalten ist und Calcium ist da auch enthalten.

Hallo!

Wenn du deinem Körper von außen Vitamin D (eigentlich HORMON D) zuführst, steigerst du auch den Nährstoffbedarf deines Körpers. Irgendwie muss der Körper das Hormon D ja verarbeiten. Magnesium, VITAMIN A (Retinol) und Calcium sind da nur einige wichtige Nährstoffe, wo der Bedarf ansteigt.

Da du nicht genau weißt, um WIEVIEL dein Bedarf steigt, würde ich von einer hochdosierten Einnahme von künstlichen Hormon D abraten.

Die Einnahme von Lebertran ist meiner Meinung nach die bessere Lösung,da dann auch gleich Vitamin A mitgeliefert wird.

Eine viel wichtigere Frage wäre aber noch, was du dir von der hochdosierten Hormon D - Einnahme allgemein erhoffst?

Dein "Vitamin" D - Wert von 35,2 ng/ml zeigt ja auch nur den KÖRPERSPEICHER (also die inaktive Form) von Hormon D an.
Wichtig für körpereigene Prozesse ist natürlich die aktive Form (1,25 di-hydroxyvitamin-D3).

Und was wird für die Umwandlung von der inaktiven - zur aktiven Hormon D - Form benötigt? MAGNESIUM.

:wave:
 
Ist denn so was bekannt? Ist Magnesium wirklich essentiell notwendig und passiert nach der Einnahme auch von nur 5000 IE / Tag solche Krämpfe wie oben beschrieben? Bisher habe ich schätze ich mal schon meinen Magnesium Tagesbedarf gedeckt. Trank viel Mineralwasser und jeden Tag eine Burgerstein Sport Tablette.

Kann mir hier jemand gutes Magnesium empfehlen, das Magen und Darmverträglich ist und wo man mit 1er oder 2 Kapseln den Tagesbedarf decken kann?

Bin sehr Magenempfindlich und neige schnell mal zu Durchfall (speziell bei Magnesium).
 
Gerade wenn man empfindlich auf das Magnesium reagiert, sollte man es in mehrere kleinen Dosen über den Tag verteilt nehmen und nicht in nur 1 oder 2 Dosen aufteilen.

Magnesiummalat und Magnesiumglycinat sind am besten verträglich.

Magnesiummalat ohne Zusatzstoffe gibt es nur bei Vitaminexpress
Magnesiumglycinat ohne Zusatzstoffe bei Vitaminexpress, Pure Encabsulation und Plantrition
 
Hallo zusammen,


Ich habe mir bei sunday das Vit.D Öl, das 5000 Einheiten per Tropfen enthält gekauft.

Jetzt habe ich gehört, dass ich das K2 dazu nehmen sollte.

Kann mir jemand sagen, wieviel K2 ich zu 5000 Einheiten/tgl. nehmen muss?
 
Hallo derstreek!

Vielen Dank!

Wenn ich auf den Link klicke, wird "diese Verbindung ist nicht sicher" gezeigt. Aber, wenn ich grob überschlage, muss ich ca. 120Mikrogramm tgl. nehmen.

120 gibt es bei sunday allerdings nicht. Meinst Du, das 100 Mg Produkt genügt auch, wenn ich erstmal mit 5000 Einheiten Vit.D/tgl. anfange?
 
Da kannst du dann 1 Tropfen einnehmen. Manche nehmen auch 200 mcg, aber ich finde , erstmal eine geringere Dosis und schauen, wie es dir bekommt.
Gibt auch Vitamin K Tropfen mit 20 mcg, die kann man dann genauer dosieren.
 
Jetzt nehme ich seit 2 Tagen Magnesium merke aber nichts, dass meine - zeitenweise - verkrampfte Hand (nur die Handinnenfläche), ähnlich wie ein Schreibkrampf, besser wird.

Gibts den wen, der unter Vitamin D Einnahme auch Krämpfe entwickelt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts den wen, der unter Vitamin D Einnahme auch Krämpfe entwickelt hat?

Hallo pathologe,

Krämpfe nicht direkt. Aber einen Darm, der sich so gut wie nicht mehr bewegte. Das kommt dem schon recht nah.

Das muss wirklich mit dem Mg zusammenhängen.

Vielen Dank, vikies! Ich werde mir das jetzt einfach mal kaufen.
 
Oben