Beschwerden/Symptome nach Einnahme von Vitamin D

@Vikies: in meiner Aufzählung (vor ein paar Posts) hab ich neben K2, Magnesium, Bor noch Vit A vergessen - alles Stoffe die D3 "braucht" um im Körper optimal Verwendung zu finden.

Strunz schreibt, dass es oft Monate dauert, bis der Magnesiumspiegel (trotz hochdosierter Einnahme) auch im Blut/in den Zellen ansteigt (am oberen Ende des Referenzbereiches scheint der Wohlfühlbereich zu liegen).
Magnesiummalat sollte auch Dünnpfifffrei wirken ;)
Ich hab lange Zeit 1,5-2 Gramm Magnesium genommen - einfach weil mein Körper es gebraucht hat (Mix aus verschiedenen Magnesiumformen) - wobei da ja nur ein paar 100mg elementares Magnesium aufgenommen werden.

Wir alle brauchen eine ganze Liste an Nährstoffen um gut zu funktionieren. Wenn nur 1 fehlt, läuft es nicht rund.
Schau doch mal hier rein: https://www.strunz.com/de/news/die-liste.html

Die Strunz Liste ist nicht optimal, da er z.B. nur "Vit K" schreibt und das nicht in K1, K2 gliedert (deto bei Vit E...). Aber mal fürn Überblick...
Basis ist Eiweiß und Fett- ohne ausreichend verwertbares Eiweiß (mind. 1 Gramm/kg Normalgewicht pro Tag - bei Bedarf auch 2, 3, 4 Gramm!) konzentriert sich der Körper die Erhaltung auf die Organe (und die Muskulatur leidet).
Diverse Onlineernährungstagebücher sind hilfreich um zu schauen welche Nährstoffe bei einem reinkommen und welche nicht.

In unseren Breiten sind klassische Mängel: D3, Jod, Selen, Lithium, K2, Silizium)
Magnesium und Kalium kommt bei den meisten dazu (wäre theoretisch genug in Nahrungsmitteln, wenn man großzügig Gemüse isst. Praktisch schaffen die meisten die Mengen nicht. z.B. für ausreichend Kalium bräuchte es 2 Köpfe Eisbergsalat/Tag oder 1,2 kg Kartoffeln mit Schale..).
Magnesium geht durch unsere Lebensweise übermäßig "flöten".

Vit C - theoretisch ja, praktisch bei vielen im Mangel. Mit den ca. 130mg Tagesbedarf lt. DGE und Konsorten wären z.B. Meerschweine schwer krank/würden ihre Lebenserwartung stark verkürzen/Herzinfarkthäufigkeit steigern. Meerschweine können - so wie Menschen - kein eigenes Vit C erzeugen. Da weiß man - Herzinfarkt durch zu wenig Vit C.
Vit C gehört daher bei mir auch zum Fixprogramm (mehrere Gramm/Tag durch NEMs). 3-10 Gramm bekommen Affen über Nahrung rein (umgerechnet auf Menschen). Also haben wir da einen guten Richtwert.
Damit erledigt sich der in unseren breiten übliche Eisenmangel auch bei einigen von selbst.
Zusammengefasst: wegen Deiner Erschöpfung/Energiemangel könntest Du auch noch folg. Sachen anschauen:
- Eiweißversorgung
- gute Fette (Omega 3 - EPA/DHA im Bereich 3Gramm+/Tag)
- Eisen/Folat
- Jod/Selen (SD)
- Vit C
- Elektrolyte (da ist grad Natrium oft ein Joker)
- (Lithium/L-Tryptohan - Neben Solarium auch auf dem Weg Sonne für die Seele ;-)

Ich seh es so: wenn ich einen lebenswichtigen Nährstoff nicht vertrage, schau ich, wie ich ihn verträglich machen kann. Beim D3 hat Dir derStreck ja schon sehr viele Tipps gegeben. Mein fehlendes Glied war Bor. (Nur weil beim Auto das Öl durchrinnt, sag ich auch nicht - brauchts wohl nicht ;))

Jede/r reagiert auf Histamin (Stichwort: Fischvergiftung) - es kommt immer nur auf die individuell und tagesverfassungsmäßige Toleranzgrenze an.
Ich hatte mal "nachgewiesene" HIT (DAO kaum vorhanden, Histamin erhöht).
Dann jahrelang on/off Probleme mit Histamin (je nach Verfassung/Belastung). Seit einigen Monaten ist alles wie weggeblasen (ich hab Jod und dessen Co-Faktoren für mich entdeckt - dadurch vertrage ich wieder alle Lebensmittel, dadurch esse ich mehr kupferhaltige Speisen, dadurch dürfte sich das mit Histamin bei mir weitgehend erledigt haben). Hat nur knapp 10 Jahre gedauert da draufzukommen - aber besser spät als nie :D.


@Oregano: "mein" Vorgehen ist nicht "meins" sondern einfach Biochemie/Molekularmedizin (Pflanzen werden auch gedüngt, Haustiere bekommen ihre Nährstoffe - wir Menschen brauchen auch mal mehr oder weniger aus dem Bereich ERGÄNZEND).

Vorschläge/Input - wir alle haben immer nur einen kleinen Teil des Ganzen und haben da auch noch unser subjektives Bild. Und jeder kann/darf sich rausnehmen was passt. Ärzte haben ja auch kaum "das ganze" Bild - und vor allem ganz andere Toolboxen (Medikamente die Symptome stumm schalten, statt Nährstoffe die heilen).
Also denk ich mir - wo, wenn nicht in diesem Forum Input geben?
Wenn nichts passt. Dann auch gut :)
(Ich denk mir - wenn man keinen Input haben will, darf man halt nichts schreiben ;))

Mit Marcumar bin ich lästig - und das sehr bewusst.
Ich hab bei meinem Vater am Hirnscan gesehen wie durch Cumare Teile der Hirnmasse in Brei verwandelt werden können (ich sag nicht, dass es jeden trifft). Nicht schön. Also denk ich mir: besser 10x schreiben als 1x zu wenig. (wie gesagt: es gibt KEINEN "Marcumarmangel" der ausgeglichen werden muss um einen wieder gesund zu machen ;))
Dir alles Gute - egal auf welchem Wege :)

lg togi
 
:danke2:togian
Wirklich schwierig herauszufinden, was einem an Stoffen nun fehlt. Sicherlich ist, was bei dem einen schon genug ist, bei dem anderen noch zu wenig. Schön, dass es dir mit der HIT gelungen ist.
Die Liste ist gut aufgestellt.
Natürlich sollte man schauen, dass man die richtigen Mengen findet, was zu subtituieren ist. Da ist es natürlich gut, wenn vorher die Werte bestimmt werden. In der Praxis nicht so einfach durchzusetzen, denn man muss einen Arzt finden, der bereit ist, die Werte zu bestimmen.
Gruß Vikies:wave:
 
Strunz schreibt, dass es oft Monate dauert, bis der Magnesiumspiegel (trotz hochdosierter Einnahme) auch im Blut/in den Zellen ansteigt (am oberen Ende des Referenzbereiches scheint der Wohlfühlbereich zu liegen).

Der Referenzbereich intrazellulär ist 1,7-2,5 mmol/l ( Labor Rostock).
Kuklinski sagt dazu : " Gesunde haben 2,8 mmol/l."

LG
 
Hallo togian,

Also denk ich mir - wo, wenn nicht in diesem Forum Input geben?
Wenn nichts passt. Dann auch gut
(Ich denk mir - wenn man keinen Input haben will, darf man halt nichts schreiben )
Ist das so gemeint, daß ein UserIn, der nicht bereit ist, Ratschläge, die hier gegeben werden, anzuwenden, am besten gleich gar nichts schreiben soll? - Das kannst Du so denken, aber meiner Meinung nach nicht wirklich meinen...

Danke für die Ratschläge :).

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

schön, wenn Du das Marcumar verträgst. Und ich verstehe auch die Angst, daß was schiefgeht ohne, besonders nach einer schon erlebten Lungenembolie.
Meine Mutter hat es gar nicht vertragen, und ich werde mich auch von fernhalten, denn ich habe die gleichen Probleme wie sie.
Nach ihrer HüftOP (Arzt: sehr großes Tromboserisiko) haben wir dann auf eigene Verantwortung die Höchstdosis Phlogenzym von 12 tabletten täglich gegeben. Weil ich gesehen habe, wie mies es ihr mit dem Markumar ging. Ich habe Blut und Wasser geschwitzt, wußte damals (2004) noch nichts von Nattokinase. Aber es ging gut. Und die Enzyme haben sicherlich auch zu einer rascheren Heilung beigetragen.
Und ich mit leider immer noch Vorhofflimmern muß da auch was tun...
Aber warum klumpt das Blut bei dem einen mehr und bei andren weniger? Seit ich die bioresonanzgeräte habe, weiß ich von unendlichen vielen chronischen Infektionen. Und da soll das Blut auch mehr klumpen. Die Borrelien waren höchsten mal grenzwertig nachweisbar im Elisatest. Aber wenn das Immunsystem darniederliegt, werden auch keine Antikörper gebildet.
deswegen mache ich das Coimbra Protokoll und das ist in der Anfangszeit gar nicht angenehm. Wenn jetzt vermehrt die Infektionen angegangen werden.

Also, wenn das Vitamin D nicht vertragen wird, könnte es vielleicht auch daran liegen? Sicher auch an einzelnen Produkten, aber die andere Variante wäre vielleicht auch eine Möglichkeit.

VG, Brigitka
 
Liebe Oregano,
Ist das so gemeint, daß ein UserIn, der nicht bereit ist, Ratschläge, die hier gegeben werden, anzuwenden, am besten gleich gar nichts schreiben soll? - Das kannst Du so denken, aber meiner Meinung nach nicht wirklich meinen...
upppssss - nein sicher nicht. Sorry, dass das so angekommen ist. Man kann sich nicht aussuchen, was für Antworten/Ideen/Input reinkommt. (Gut so - jede/r geht mit anderen Methoden in Resonanz. Was für einen passt, passt für den nächsten nicht und vice versa. Aber selbstverständlich kann und muss man für sich filtern welchen Weg man recherchieren möchte/nachgehen möchte).
Ich bezog mich auf Deine Aussage, die ich anscheinend wiederum falsch verstanden hatte:
Ganz schwierig an Vorschlägen in einem Forum ist meiner Meinung nach, dass man den User nicht wirklich kennt, nicht weiß, welche Erfahrungen und Schäden der hat, wie er damit umgeht, was sein Hintergrundwissen ist usw. usw.

Wieder gut? :)


Korrektur:
Ass statt Marcumar:[/B]
damit ist die K2 Problematik Geschichte. (Ass jeden 3 Tag reicht - Strunz hat das in seinen News mit Quellen und Begründung).
Das "mit jedem 3 Tag" hatte ich falsch in Erinnerung - statt täglich 70 oder 100mg - reichen 30mg also ca. 1/3 der Dosis statt jeden 3 Tag: https://www.strunz.com/de/news/ass-100.html

Die blutverdünnende Wirkung von Omega 3 kann ich bestätigen. Mein Bruder hatte das Erlebnis bei einer kosmetischen OP. Da hat man ihn verdächtigt Blutverdünner zu nehmen und abgebrochen (und erst nachdem sie gesehen haben, dass sich doch alles schnell wieder beruhigt weitergemacht - an Omega 3 verblutet man nicht - siehe Eskimos). Ich hab schon die Schlagzeilen gesehen: verblutet während einer Haartransplantation :eek: :D, sorry, nicht wirklich lustig, bzw. dennoch ein wenig lustig als insider joke ;)!

@Brigitka: Super, dass Du Dich getraut hast. Es ist schon heftig, wie viele Schuldgefühle man da "aufgebrummt" bekommt wenn man "abweicht" von der Lehrmeinung.
Dabei übernimmt ja auch keiner die Haftung, auch wenn was "Lehrmeinungskonform" schief geht.
Man muss mit seinen Entscheidungen leben/die Konsequenzen tragen - egal aufgrund welcher Informationen man die getroffen hat.
Kind (Haustier ...) - Lehrmeinungskonform Schaden genommen/gestorben: unser Beileid, wir haben getan was wir konnten.
Kind (Haustier ...) - Alternativmedizinisch betreut Schaden genommen/gestorben: sie sind Schuld! Sie müssen mit der Entscheidung leben..!

Bin gespannt ob ich da während meiner Lebenszeit noch einen Wertewandel miterlebe...

@alexo: Danke! Das wär was für unseren Labor-Werte-Thread (den wir entweder noch finden oder neu gründen :D)
lg togi
 
Hallo togian,

alles gut ...

ASS ist für mich keine Möglichkeit,weil ich eine Salicylintoleranz habe.

... Die protektive Wirkung der Acetylsalicylsäure (ASS) bei kardiovaskulären Erkrankungen (Myokardinfarkt, ischämischer Schlaganfall) auf Grund ihrer thrombozytenaggregations- hemmenden Wirkung ist in der Literatur gut belegt. Weiterhin in der Diskussion ist jedoch die Anwendung der Substanz zur Verhinderung thromboembolischer Ereignisse (tiefe Beinvenenthrombose, Lungenembolie) im venösen Gefäßbereich.
...
allgemeinmedizin.med.uni-goettingen.de/de/media/2002_Fischer_Acetylsalicylsaeure.pdf
... Seit längerem ist bekannt, dass das zur kardiovaskulären Prävention empfohlene „low-dose“-ASS die Thrombozyten-Aggregation bei vielen Menschen nur unzureichend hemmt. Als Gründe werden neben einer Nichteinnahme durch den Patienten ein vermehrter Abbau und damit verbunden eine gesteigerte Produktion von Throm*bozyten bei Diabetikern, Wechselwirkungen mit nichtsteroidalen Antiphlogistika, eine verminderte Bioverfügbarkeit aus magensaftresistenten Formulierungen und auch eine Adipositas diskutiert. ...
https://www.aerzteblatt.de/nachrich...ige-Menschen-vor-Schlaganfall-und-Herzinfarkt

Der heilsame Effekt von ASS bei der Gefahr von venösen Thrombosen bzw. Embolien ist nicht eindeutig nachgewiesen. Es gibt also auch da keine Garantie auf Vermeidung von weiteren Thrombosen.
Ansonsten nehme ich jetzt mal weiter Marcumar, weil ich wirklich Angst vor einer neuen Thrombose oder Schlimmerem habe und stehe auch dazu.
Im übrigen gibt es auch hier im Forum Berichte darüber, daß es mit dem Ersatz von Marcumar durch Nattokinase (da wäre für mich die Herstellung aus Soja ein Problem) nicht geklappt hat.
Das muß wirklich jeder für sich selbst entscheiden.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... weil ich wirklich Angst vor einer neuen Thrombose oder Schlimmerem habe und stehe auch dazu.
Verstehe ich. Hätte ich auch. :schock:

ASS + NEMs ist also kein Weg für Dich. OK (Wobei grad ASS ja ohnehin nichts ist, wo einem was fehlt, wenn man es nicht nehmen darf ;))

Ev. magst noch tiefer in Omega 3 reinschauen? Um hier beim D3 Thema nicht weiter off topic unterwegs zu sein, hab ich hier was dazu gepostet: https://www.symptome.ch/threads/marcumar-und-nattokinase-thrombosen.107023/page-13#post-1207576

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich wollte eigentlich einen extra Thread eröffnen. Aber ich möchte es erst hier versuchen.

ich vertrage aus irgendeinem grund kein Dekristol. Im Jahr 2010 bin ich sogar ein Mal in der Notaufnahme gelandet, weil ich von der Einnahme von Dekristol extreme Verstopfungen bekomme.

Deswegen habe ich bis jetzt von einer Supplementierung von Vit.D abgesehen. das heißt, seit indestens 8 jahren habe ich einen Vit.D Wert von ca. 9ng/ml. Also extrem difizitär!

Vielleicht kann ich ja Vit.D Öl versuchen. Nur weiß ich gar nicht, welches da gut ist!

Kann mir hier vielleicht jemand helfen? Wie habt Ihr Euer Vit.D aufgefüllt?
 
Hinjoyful,
dekristol war - zumindest früher - auf erdnussölbasis.
ich glaube das wurde geändert.
egal welches du nimmst - schau drauf, dass es ihne erdnussöl ist!

lg togi
 
Hallo togi,

vielen Dank für Deine Antwort!
Ich habe vor einigen Tagen eine Dekrostol Kapsel geschluckt und gleich wieder einen trägen Darm bekommen. es ist aber eine neuere Version von Dekristol gewesen.

Kannst Du mir vielleicht ein gutes Vit.D Öl empfehlen?
 
Vielleicht kann ich ja Vit.D Öl versuchen. Nur weiß ich gar nicht, welches da gut ist!


das vigantol öl ist gut und wird meist auch gut vertragen. außerdem kann man da auch mit einer ganz geringen dosis ( 1 tropfen ) anfangen (am besten zusammen mit einer mahlzeit).

https://medikamio.com/de-de/medikamente/vigantol-oel-20000-ieml/pil

ich nehm es zeitweise, weil ich schon seit vielen jahren garnicht mehr in die sonne darf und die vit-d-haltigen nm (wildlachs, hering usw) nur in kl mengen essen kann. aber ich nehm dann auch keine hochdosen, sondern nur 2 x pro tag 1 tropfen zum essen dazu, weil ich halt auch nm mit vit.d esse und im sommer bekommt man auch im schatten noch einiges an uv-strahlung ab. :bang:

bei med. indikation kann man es auch auf kasse bekommen. mein arzt hatte mir da mal direkt eine großpackung aufgeschrieben, weil das billiger als als mehrere kleine und die kasse hat es bezahlt. :)

lg
sunny
 
Hallo joyful,
ich vertrage aus irgendeinem grund kein Dekristol. Im Jahr 2010 bin ich sogar ein Mal in der Notaufnahme gelandet, weil ich von der Einnahme von Dekristol extreme Verstopfungen bekomme.
wenn ich mich richtig erinnere, hast Du kein Magnesium aufgefüllt? Wenn Du eh schon im Mangel warst und der Mg Bedarf dann sehr steigt, ist das nicht so günstig.
 
Hallo Joyful!

Da hat sich in den letzten Jahren auf dem Markt viel getan und es gibt viele gute Anbieter, die bewusst auf Zusatzstoffe verzichten. Selbst im Vigantolöl ist Stickstoff und Kohlendioxid enthalten. Keine Ahnung, ob das in dieser Dosis schädlich aber soll der Scheiss. Ich rate von solchen Apothekenprodukten ab.

Ich nehme dieses hier: https://www.aportha.de/vitamin-d3-10000ie-vitamin-k2-365/a-101912/

Magnesium empfehle ich Magnesiummalat oder Glycinat von Vitaminexpress. Dazu mache ich Fussbäder mit Magnesiumchlorid von Louven.

Gut und günstig Dr. Jakobs, allerdings mehr für Kinder in der Dosierung.

https://www.medizinfuchs.de/preisve...0-ml-dr.jacobs-medical-gmbh-pzn-10038446.html

https://www.medizinfuchs.de/preisve...UiMB-CQI79T-QO12KxDUp1CPnr9NF86LqhVVkur1nLr5Y

Gut geworden im letzten Jahr. https://www.sunday.de

Und dann gibt es viel gutes über Amazon:

https://www.amazon.de/PREIS-LEISTUN...sr=8-1-spons&keywords=vitamin+d+tropfen&psc=1

https://www.amazon.de/Vielfacher-SI...sr=8-2-spons&keywords=vitamin+d+tropfen&psc=1

https://www.amazon.de/Vielfacher-SI...sr=8-2-spons&keywords=vitamin+d+tropfen&psc=1

https://www.amazon.de/Vitamin-K2-D3...=UTF8&qid=1543239573&sr=8-3&keywords=vita2you

höher dosierte Tropfen: https://www.lebenskraftpur.de/vitamin-d-depot
 
Vielen Dank, derstreek!

ich möchte keine Tabletten mehr nehmen. Vielleicht vertrage ich dann das ein- oder andere Präparat. Aber ich habe die Nase voll von Vit.D in Tablettenform und dem darauffolgenden Besuch einer Notaufnahme.

Das Öl (letzter Link) kommt mir schon etwas mehr entgegen. Das wäre einen Versuch wert.

Hallo Brigittka!

Du hast recht. Damals hatte ich nicht genug Magnesium im System. Inzwischen supplementiere ich aber schon sehr lange mit Magnesiumcitrat.
Wie auch immer, ich fürchte mich regelrecht vor Vit.D Tabletten. Auch wenn das wahrscheinlich albern ist.

Im Reformhaus werde ich vielleicht ja fündig. Da gibt es sicherlich massenhaft Vit.D Präparate. Ich bin dann meistens nur überfordert, zu welchem ich greifen soll.
Das Gelaber um die Vit.D Überdosierung und die daraus folgende Niedrigdosierung der Tabletten usw. geht mir manchmal ganz schön auf den Wecker. Der Mythos hält sich einfach hartnäckig. Aber eine ordentliche Beratung wird damit nahezu unmöglich...

Ich werde gleich mal hinstiefeln. Vielleicht habe ich Glück, und die haben ein gutes Öl da...
 
Welches nun das richtige Öl ist, ist wahrscheinlich nur durch ausprobieren herauszufinden.
Gibt es das Vigantol Öl auch in niedriger Dosierung, das das ich momentan nehme bekommt mir nicht.
Habe schon nach Vigantol Öl 1000 I.E. gegooglt, kann aber nur hoch dosiertes Öl ( 10000I.E.) finden.
Gruß Vikies
 
Hallo Joyful,

Ich habe keine Tabletten empfohlen, sondern Kapseln, ohne Zusatzstoffe mit Ausnahme des Füllstoffes mikrocristalline Zellulose.

Schau mal die Links nochmal durch. Da sind mehrere Tropfen bei mit 1000 IE pro Tropfen.

Im Reformhaus werde ich vielleicht ja fündig. Da gibt es sicherlich massenhaft Vit.D Präparate.

Du irrst gewaltig. Möchtest du was gutes haben, bleibt dir nicht weiter übrig als im Netz zu betellen. Ich mach dir die Wohl nochmal leichter. Dr. Jakobs ist gut und günstig und sowohl über Onlineapotheken als auch über Amazon günstig zu beziehen.


Hallo Vikies.

Es gibt kein hochdosiertes Vigantolöl. Das mit 20.000 IE bedeutet, dass die ganze Packung nur 20.000 IE enthält. Das ist selbst für meine 7 monatige Alte Tochter zu niedrig dosiert. Ausserdem sind Vigantolöl und die Tabletten von denen mit 1000 IE pro Tablette mit die schlechtesten Präparate auf dem Markt. Kauf dir was ordentliches. Schau mal meine Links durch. Ich habe extra versucht breit zu fächern. Günstige Firmen mit Direktversand, andere gibts über Amazon oder über Onlineapotheken in Dosierungen von 800 - 10.000 IE pro Tropfen. Da sollte jeder fündig werden.

Nur mal zur Orientierung Meine Tochter 7 Monate bekommt 1200 IE, mein Sohn 26 kg bekommt 3500 IE und ich mit 75 kg nehme 10.000 IE pro Tag. Dazu gehört unbedingt auch Vitamin K2 MK7 mindestens 2 mcg pro kg Körpergewicht pro Tag. ALs Erwachsener kann man das grob auf 200 mcg pro Tag aufrunden und eventuell auch noch mehr nehmen.

Grüsse
derstreeck
 
Danke derstreeck,
da habe ich übersehen, dass es pro ml ist.
Das Öl aus deinen Links habe ich und komme nicht mit klar.
Werde es mal mit dem von Jakobs versuchen. Es gibt recht viele Anbieter und da ist es halt schwer, welches verträgt man.
Gruß Vikies
 
Hallo derstreek,

der Link zu sunday.de gefällt mir sehr gut! Da gibt es auch alle möglichen anderen Sachen! Ich habe gerade die Maca Wurzel entdeckt und möchte da auch Produkte ausprobieren! In unserem Bioladen habe ich heute ein Glas Maca Pulver gekauft und es vermutlich überdosiert. Das ist schon ziemlich potentes Zeugs, habe ich den Eindruck. Ich war völlig aufgedreht und voller Energie!

Vit.D Öle gibt es auf der Seite auch ganz interessante! Auch ein schön hoch dosiertes! Wie gesagt, 9ng/ml machen es nötig! Ich kaufe das einfach mal!

Danke für den Tipp!
 
Huhu,
Ich habe vor einigen Tagen eine Dekrostol Kapsel geschluckt und gleich wieder einen trägen Darm bekommen.
Wenn Dein Körper die Verdauung bremst/den Speisebrei länger im Dickdarm behält, kann es sein, dass er einfach versucht mehr Nährstoffe rauszufiltern (in dem Fall z.B. Magnesium/Kalzium - weil er die durch das Mehrangebot an D3 vermehrt braucht).
Hast Du schon mal schauen lassen, wie viel Magnesium bei Dir ankommt? (Spiegel?)

ich nehm es zeitweise, weil ich schon seit vielen jahren garnicht mehr in die sonne darf
"sonnenunverträglichkeit" verschwindet bei vielen sobald der D3 spiegel vernünftig hoch ist. (ich sag nicht, dass es auf dich/jeden zutreffen muss, kann sein dass auch B2 und andere nährstoffe fehlen die die haut übermäßig lichtempfindlich machen)

weil ich halt auch nm mit vit.d esse und im sommer bekommt man auch im schatten noch einiges an uv-strahlung ab. :bang:
das ist neu für mich - ich dachte im schatten kann man kein D3 bilden :idee:
****

Earl Grey hat in einem anderen Thread dieses geniale Video von Dr. Spitz verlinkt: https://www.youtube.com/watch?v=xEU7Hb8KrpM

Spannend fand ich u.A. die Messungen an freilebenden Affen (Spiegel bis zu 60ng/ml). Den "Normalspiegel" hätte ich bei 70ng/ml vermutet :idee:
Schon interessant, dass so Basics 2018 noch so wenig erforscht sind (und man bei Affen messen muss, weil Menschen kam mehr natürliche Spiegel haben).

lg togi
 
Oben