Ursachen von Problemen bei der Substitution von Vitamin D

  • Themenstarter annexa
  • Erstellt am
Vitamin D: ja oder nein?

Hallo nana,

Du hast sicher Recht damit, daß irgendein Faktor oder mehrere zusammen kommen, die die Probleme mit Vitamin D verursachen.
Ich bin davon überzeugt, daß es nicht (nur) um Calcium und Magnesium geht und die von Dir genannten Vitamine sondern auch um die Funktion von Leber und Nieren; - wobei man auch annehmen kann, daß es andersherum läuft: Leber und Nieren funktionieren nicht wirklich, weil Mängel vorliegen.

Wenn solche Texte nur nicht immer so schrecklich kompliziert wären:

Aktivierung von 25(OH)Vitamin D3 zu Calcitriol
Die Vitamin-D-Metabolite werden als Komplex zusammen mit dem Vitamin-D-bindenden Protein (VDBP) im Blutplasma transportiert. In den Glomerula der Nieren bindet dieser Komplex an Cubilin-Moleküle in der Zellmembran von proximalen Tubuluszellen, und wird anschließend mithilfe des Megalins in die Zelle verfrachtet und dort freigesetzt. In den Lysosomen wird der Komplex durch Peptidasen wieder getrennt, wodurch 25(OH)Vitamin D3 frei im Zytosol diffundiert.[33]

An der Plasmamembran der Mitochondrien der Zellen des proximalen Tubulus der Nieren kann das 25(OH)Vitamin D3 durch 1α-Hydroxylase zum biologisch aktiven 1,25(OH)2Vitamin D3 (Calcitriol) weiter hydroxyliert, oder durch die gegensätzlich regulierte 24-Hydroxylase zum 24R,25(OH)2Vitamin D3 inaktiviert werden oder die Nierenzelle unverändert wieder in das Blut verlassen (um dort erneut an DBP gebunden zu werden).

Die Bildung des 1,25(OH)2Vitamin D3 in der Niere ist fein reguliert: die wichtigsten Faktoren, die seine enzymatische Bildung über eine Aktivierung der 1α-Hydroxylase direkt fördern sind unabhängig voneinander ein erhöhtes Parathormon, ein erniedrigter Calciumspiegel und ein niedriger Phosphatspiegel im Blut. 1,25(OH)2D3 selber hemmt die 1α-Hydroxylase und aktiviert die 24-Hydroxylase.
Indirekt, zumeist über das Parathormon, beeinflussen unter anderem Calcium, Östrogen, Glucocorticoide, Calcitonin, Somatotropin, und Prolactin die Calcitriolbildung. Glucocorticoide bewirken einen Mangel an Calcitriol. (Deshalb ist es während einer systemischen Corticoidtherapie, wenn Vitamin D genommen werden muss, notwendig, Vitamin D in aktiver Form als Alphacalcidol (derzeitige Medikamente in Deutschland: „EinsAlpha“, „Bondiol“, „Doss“), zu verwenden.) All diese Regulationen dienen dazu, gerade soviel des Vitamins zu synthetisieren, dass der Körper in seiner momentanen Situation seinen Calcium- und Phosphatbedarf decken kann. Die Regulation der 24R,25(OH)2D3-Bildung erfolgt übrigens durch die gleichen Faktoren, jedoch in umgekehrter Richtung.[32]

In anderen Geweben wird die Aktivierung des 25(OH)Vitamin D3 zu 1α,25(OH)2Vitamin D3 durch andere Faktoren geregelt: Zytokine, Wachstumsfaktoren usw.[32]

1,25(OH)2D3 liegt in sehr viel geringerer Konzentration als 25(OH)D3 und auch hauptsächlich an DBP gebunden im Blut vor. Die Konzentration insbesondere von freiem 1,25(OH)2D3 (Calcitriol) ist streng geregelt und weitgehend mit seiner Aktivität korreliert. Sie ist ferner weitgehend unabhängig von der Konzentration seines Vorläufers 25-Hydroxy-Cholecalciferol (Calcidiol) oder des VDBP[32].
Cholecalciferol

Was ich gerade überlege: ich vertrage Medikamente eigentlich immer schlecht und muß auch mit NEMs sehr vorsichtig sein. Woran das letztlich liegt, weiß ich nicht, aber ich denke, daß da irgendwo der Hase im Pfeffer liegt.

Welche Vitamine und Spurenelemente wären dann denn zu untersuchen? Welche anderen Tests wären zu machen? Welche Laboratorien kämen in Frage?

Es gibt anscheinend auch die Möglichkeit, mit Vitamin-D-Metaboliten zu behandeln:

...
Gerade bei älteren Personen ist die Umwandlung der Speicherform in die aktive Form in der Niere nicht selten gestört oder behindert (Vitamin-D-Resistenz). In diesen Fällen ist von der Gabe des normalen (nativen) Vitamin D über Ernährung oder Vitamin-D-Tabletten natürlich auch kein Effekt zu erwarten.
Durch die Verabreichung von sog. aktiven Vitamin-D-Metaboliten, synthetisch hergestellten Vorstufen des D-Hormons, wie dem Alfacalcidol (Doss®, Bondiol®), kann man höhere Konzentrationen des aktivierten D-Hormon im Körper erreichen, da hier der Umwandlungsschritt in der Niere umgangen wird. Außerdem haben aktive Vitamin-D-Metabolite eine kurze Halbwertszeit (d.h. sie werden schnell im Körper abgebaut) und sind daher gut steuerbar. Man muss also bei der Behandlung mit Vitamin D unterscheiden zwischen dem Ausgleich eines Vitamin-D-Mangels und der medikamentösen Behandlung mit aktiven Vitamin-D-Metaboliten, mit dem Ziel, deren Wirkungen auf die verschiedenen Organsysteme (Darm, Knochen, Immunsystem) zu nützen.

Welche Vitamin-D-Metabolite gibt es?

Neben der schon erwähnten Vorstufe des durch Umwandlung entstehenden aktiven Vitamin-D-Metaboliten 1,25-Dihydroxy-Vitamin D, dem 1-a-Hydroxy-Vitamin D oder Alfacalcidol (Doss®, Bondiol®, EinsAlpha®) ist auch das 1,25-Dihydroxy-Vitamin D selbst, das Calcitriol®) als Medikament auf dem Markt. Während in der Schweiz oder z.B. in Japan das Calcitriol breitere Anwendung findet, wird hierzulande das Alfacalcidol mehr eingesetzt.
Eine gute Zusammenfassung zu diesem Thema finden Sie u.a. von Dr. Stephan Scharla unter www.edition-nymphenburg.de/ortho/heft6/scharla1.html...
Vitamin D Metabolite, Knochenaufbaustimulierende Medikamente, Einnahmevorschriften von Vitamin D Metabolite

Praxistipp
(Köstlich die Reklame für Whiskas direkt unter dem Artikel :))))

https://mpkb.org/home/tests/vitdinterpretation


Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin D: ja oder nein?

eben- irgwendwo hängst- die frage ist nur wo genau- finde aber generell, dass der themenstart "probleme bei der substitution von vit d" heißen sollte- weil "ja" oder "nein", gibt eine falsche richtung an...

lg
nana
 
Vitamin D: ja oder nein?

Gründe für einen niedrigen Vitamin D-Spiegel:

2. Verminderte 25(OH)D3-Werte:
Rachitis, Osteomalazie oder subklinischer Vitamin DMangel

a) Verminderte Verfügbarkeit von Vitamin D infolge von niedriger Zufuhr und/oder verminderter UVExposition, insbesondere:
- Kleinkinder (vor allem während des ersten Lebensjahres)
- Frauen und Kinder von Immigranten dunkler Hautfarbe in Westeuropa
- Ältere Bevölkerungsgruppen mit eingeschränkter Beweglichkeit
- Bevölkerungsgruppen mit niedriger Sonnenexposition
b) Verminderte intestinale Vitamin D-Absorption infolge allgemeiner intestinaler
Fettabsorptionsstörungen, wie z. B.
- biliäre Zirrhose
- Short-bowel-Syndrom
- exokrine Pankreasinsuffizienz
- Medikamente, die die intestinale Fettabsorption einschränken
c) Erhöhter Stoffwechsel oder Vitamin DVerlust
- chronische Erhöhung der mikrosomalen P450 Aktivität in der Leber (z. B. durch
Barbiturate oder Antiepileptika)
- Ausscheidung von 25(OH)D3 und anderer Metaboliten im Harn (nephrotisches
Syndrom)
- Ausscheidung von 25(OH)D3 und anderer Metaboliten durch Peritonealdialyse
- erhöhter Stoffwechsel beim primären Hyperparathyreoidismus
- erhöhter Stoffwechsel durch Calciummangel.
....
Bei jeder Therapie mit Vitamin DMetaboliten ist daher eine regelmäßige Kontrolle von Serumcalcium, Serumphosphat und gegebenenfalls Parathormon erforderlich. Auch zusätzliche Kontrollen der renalen Calciumausscheidung können sinnvoll sein.
...
https://www.labor-bayer.de/publikationen/4_vitamin_d.pdf

Grüsse,
Oregano
 
Vitamin D: ja oder nein?

@ Oregano

ich vertrage ja auch NEMs nur in Minderdosen ( lässt sich aber immer höher dosieren)...früher ging gar nichts..habe es sicher über 3 jahre probiert...

es funktionierte erst als ich mit Nüssen anfing..( 100gr.pro Tag).was darin jetzt den Ausschlag gab, weiß ich nicht genau...es könnte Alles sein.

es muss an Etwas liegen wo man nicht so shnell drauf kommt oder sich schlecht austesten lässt...

oder halt doch Nieren und Leber oder, oder, oder...:keineahnung:.

es ist auch unabhängig von der Gabe des Aktivem 1,25 *Rocaltrol* oder das Speicherhormon 25 ...es hat die gleiche negative Wirkung..:eek:

bei mir spielt ja noch die Absenkung des SD-Hormonspiegels eine Rolle..

ich habe es erst 2 mal gesehen nach Vitamin D-Einahme...die anderen Male konnte ich nicht testen wegen Nicht-krauchen-könnens..:eek:


@ Nana

ich denke auch das es an Irgendetwas hapert aber an was?

ich dachte erst auch es könnte an Zink, B- Vitaminen, B 12, Eisen oder Sosntwas liegen, aber auch mit Aufforstung hat es keine Änderung gebracht bei der Vitamin D.-Einnahme..

liebe grüße darleen:wave:
 
Probleme bei der Substitution von Vitamin D

ich dachte erst auch es könnte an Zink, B- Vitaminen, B 12, Eisen oder Sosntwas liegen, aber auch mit Aufforstung hat es keine Änderung gebracht bei der Vitamin D.-Einnahme..

bei mir hat die vollblutanalyse den durchbruch gebracht hinsichtlich mängel aufdecken (zink, vit a, zink, vit b12, eisen)- habe dann die einnahme von vit d stark reduziert und erstmal andere sachen aufgestockt- ganz gezielt- und dann wars auch wieder mit der vit d gabe von 2000-3000IE gut (mit calcium magnesium und ausreichend phosphat).

lg
nana
 
Probleme bei der Substitution von Vitamin D

Hallo nana,

hattest Du denn vorher auch eine Vit. D Unverträglichkeit?

LG Kerstin
 
Probleme bei der Substitution von Vitamin D

habe am anfang keine probleme gehabt, aber irgendwann begann es mit benommenheit im kopf- war kopfmäßig "völlig verpeilt"- also gut gings mir da nicht.
wie oben beschrieben habe ich die probleme in den griff bekommen und keine problem mit zur zeit 2000IE am tag. mein wert habe ich immerhin von 8 auf 29 gebracht- und meine körperliche situation dadurch enorm verbessert (u.a. super schilddrüsenwerte- keine unterfunktion mehr:freu:)

lg
nana
 
Probleme bei der Substitution von Vitamin D

Hallo Nana

bei mir war der Kopf gar nicht betroffen ( kein Neblgefühl oder ähnlich), sondern es ging immer mehr Energie für die Körperfunktionen (gerade muskulär) flöten..

so das wieder schlussendlich eine Bettlägerigkeit einkehrte..

und ob das jetzt an meiner fehlenden SD liegt..das sich meine SD-Werte senken kann ich nicht sagen..


jedenfalls scheint es ja total unterschiedlich zu sein, mit den Auswirkungen auf die SD-Werte..:confused:

liebe grüße darleen:wave:
 
Probleme bei der Substitution von Vitamin D

habe am anfang keine probleme gehabt, aber irgendwann begann es mit benommenheit im kopf- war kopfmäßig "völlig verpeilt"- also gut gings mir da nicht.
wie oben beschrieben habe ich die probleme in den griff bekommen und keine problem mit zur zeit 2000IE am tag. mein wert habe ich immerhin von 8 auf 29 gebracht- und meine körperliche situation dadurch enorm verbessert (u.a. super schilddrüsenwerte- keine unterfunktion mehr:freu:)

lg
nana

Wow, schön :freu:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probleme bei der Substitution von Vitamin D

Dr. von Helden hat geantwortet:

Oregano:
Das Problem bei mir - und > nicht nur bei mir - ist ja, daß alle möglichen Vitamin-D-Präparate Reaktionen hervorrufen, die das Leben unangenehm und schwierig machen.

Dr. von Helden:
können Sie Genaueres sagen?
...
Zum Thread hier meint der Doktor:

eher konfus statt systematisch.

Um das ganze gestraffter zusammen zu fassen, mache ich einen neuen Thread auf, der sich nur mit den Symptomen befasst und nicht mit möglichen Hintergründen/Ursachen und anderen Themen.
Es wäre schön, wenn sich da möglichst viele beteiligen würden, damit dann durch eine Zusammenfassung das ganze an den Dr. von Helden übermittelt werden kann.
Wäre doch schön, wenn von der Seite Hilfe käme?

Grüsse,
Oregano
 
Vitamin D: ja oder nein?

Hallo Anneke,

ich kann Deinen Tread hier nur bestätigen und beipflichten.Kenne Frau Dr.Höck persönlich, leider praktiziert sie ja nicht mehr. Habe erst vor kurzem wieder einen sehr interessanten Beitrag über Vit D und Calciumeinnahme gesehen.

Anneke - welches Calciumpräparat nimmst Du dazu??? Würde mich sehr interessieren.

Danke an Dich und alles Gute.

LG
Renchen:wave:

Oh, hallo Renchen, habe jetzt erst zufällig deine Frage entdeckt.

Ich nehme derzeit das Kombipräparat STADA 600mg (Calcium)/400 I.E. Vit D.
Einmal täglich.

Lieben Gruß
Anneke
 
Probleme bei der Substitution von Vitamin D

Hallöchen,

hab gerade diesen Thread entdeckt.
Hab grad vorhin mal wieder mit einem unguten Gefühl Dekristol 20000 eingeworfen. Ungut deshalb, weil ich ähnliche Probleme mit Vit. D hab wie hier beschrieben.
Allerdings, wie ich gelesen hab, vertragen wohl die meisten hier Sonne gut. Bei mir ist es so, dass ich die Sonne im gleichen Maße schlecht vertrage wie die orale Vit. D Einnahme:mad:. Symptome bekomm ich immer erst einige Stunden bzw. 1-2 Tage später.
Ich bekomm dann Probleme mit der Haut (Pickel), Herzklopfen, Zittrigkeit, Fahrigkeit, komische Kopfsymptome (kann nicht mehr abschlalten, meine Gedanken drehen sich im ewig Kreis), Schlafen funktioniert fast gar nicht mehr. Fühl mich bei Tag und Nacht überwach, als wenn ich ne Kanne Kaffee getrunken hätte.
Diese Symptome halten dann maximal 3 Tage bzw. Nächte an und gehen dann wieder zurück. Hab es auch schon mit niedrigeren Dosen probiert und auch verschiedene Hersteller. Aber wenn ich z.B. Vit. 1000 IE täglich konsumiert hab, hatte ich dann auch die Symptome täglich. Irgendwie klappt es bei mir mit der Hochdosis dann besser, weil ich mich dann wenigstens nur 2-3 Tage mit den Symptomen rumschleppen muss.
Die ganze Zeit hab ich das Vit. D besser vertragen, wenn ich in dieser Zeit höhere Dosen Magnesium eingenommen hab, aber leider vertrag ich die Magnesiumpräparate nicht mehr so gut, obwohl ich das Gefühl hab Magnesium dringend zu brauchen. Ich bin da jetzt am austesten, welches Präparat evtl. noch geht.
Neuerdings hab ich noch mit Atemnot Probleme, wobei dies aber eher unabhängig von der Vit. D Einnahme zu sein scheint. Hier hab ich den Auslöser nocht nicht wirklich fest gemacht, außer dass die Atemprobleme meist nach längeren Essenspausen entstehen.

Hab mir auch schon den Kopf darüber zermartert warum ich das Vit. D so schlecht vertrag. Kein Arzt und kein Heilpraktiker konnte sich das bisher erklären. Angeblich vertragen alle anderen Patienten das Vit. D gut.:mad:.
Ich müsste es dringend regelmäßig einnehmen wegen meinen schlechten Knochen, außerdem hört man ja immer mehr darüber wie gesund und wichtig Vit. D ist.
Meine Kinder haben vor allem Probleme mit der Haut, wenn sie Vit. D einnehmen. Mein Sohn bekommt böse Akne-Schübe und meine Tochter Neurodermitis-Schübe. Bei ihnen scheinen sich die Probleme jedoch nur auf die Haut zu beschränken. Mein Mann scheint Vit. D als Einziger in der Familie ohne Probleme zu vertragen, genauso wie seine Mutter.
Ähnliche Probleme wie mit Vit. D, hab ich aber auch mit verschiedenen anderen Vitaminen (hier vor allem einige B Vitamine aber auch Vit. C) und z.B. auch mit Zink.
Muss dazu aber auch noch sagen, dass ich HIT hab und Medikamente im allgemeinen schlecht vertrag. Aber andererseits gibts ja auch viele Leute mit HIT die Vit. D scheinbar gut vertragen, also scheint es ja nicht zwingend damit zu tun zu haben!?
Bin da auch ratlos und warte jetzt schon mit schlechten Gefühlen auf die Symptome die sich unweigerlich einsetzen werden. Ich bin da auch hin und her gerissen, ob es überhaupt sinnvoll ist Vit. D zu nehmen, wenn der Körper derart darauf geagiert. Aber andererseits trau ich mich auch nicht es abzusetzen, weil die Knochen dann noch schlechter werden:confused:.

Ich bin ganz froh zu lesen, dass ich mit diesem Problem wohl nicht alleine bin.
Ich frag mich aber schon wie ehrlich Ärzte mit Aussagen umgehen, wenn sie meinen, dass alle anderen das Vit. D gut vertragen und von solchen Problemen noch nie gehört haben. Aber es ist mit Sicherheit einfacher, als zu recherchieren warum der ein oder andere Patient das Vit. D nicht verträgt. Hier darf wohl mal wieder nicht sein, was angeblich nicht sein kann.

LG, 3x oi:)

ps: Übrigens etwas positives scheint bei mir Vit. D doch zu bewirken, Schmerzzustände bessern sich.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme bei der Substitution von Vitamin D

Hab grad vorhin mal wieder mit einem unguten Gefühl Dekristol 20000 eingeworfen. Ungut deshalb, weil ich ähnliche Probleme mit Vit. D hab wie hier beschrieben.
Allerdings, wie ich gelesen hab, vertragen wohl die meisten hier Sonne gut. Bei mir ist es so, dass ich die Sonne im gleichen Maße schlecht vertrage wie die orale Vit. D Einnahme. Symptome bekomm ich immer erst einige Stunden bzw. 1-2 Tage später.

denke es ist generell ungeschickt mit solch hohen dosen zu substituieren. besser verträglich ist eine einnahme von um die 3000IE am tag. dann hat der körper bessere umstände mit den anderen ressourcen zu haushalten und es kommt zu weniger regulationsproblemen.

lg
nana
 
Beschwerden/Symptome nach Einnahme von Vitamin D

Ca. 1-2 Tage nach Vit. D Einnahme (Dekristol 20000 1x wöchentlich, habe aber auch schon andere Präparate versucht, ohne Erdnussöl):
Unruhe
Herzklopfen
Schlaflosigkeit
Gedankenkreisen
komisches Kopfgefühl, als würde sich mein Hirn verdrehen (vor allem Nachts)
manchmal Augendruck (vor allem beim Versuch einzuschlafen)

Alles Mg-Mangel-Symptome! :)
 
Beschwerden/Symptome nach Einnahme von Vitamin D

Alles Mg-Mangel-Symptome! :)

Ja Magnesium mildert bei mir auf jeden Fall die Symptome, allerdings gehen sie nicht ganz zurück. Hab immer soviel eingenommen, bis ich kurz vor der Durchfallgrenze war, dies war dann für mich der Maßstab wann es genug war. Im Moment hab ich leider kein verträgliches Magnesiumpräparat mehr, weiß auch nicht ob ich noch eins finde.

LG
 
Beschwerden/Symptome nach Einnahme von Vitamin D

Ja Magnesium mildert bei mir auf jeden Fall die Symptome, allerdings gehen sie nicht ganz zurück. Hab immer soviel eingenommen, bis ich kurz vor der Durchfallgrenze war, dies war dann für mich der Maßstab wann es genug war. Im Moment hab ich leider kein verträgliches Magnesiumpräparat mehr, weiß auch nicht ob ich noch eins finde.

Man sollte nicht den Fehler machen und meinen, bei Durchfall habe man genug Mg im Blut. Das hat nichts damit zu tun.
Wieviel Mg hast du denn genommen am Tag?
Bei guter Verteilung über den Tag (pro Stunde nicht mehr als 100mg) sollte es möglich sein, mindestens 1400mg pro Tag zu nehmen. Ich habe mit Mg-Citrat die besten Erfahrungen gemacht. Mg wird sehr langsam aufgenommen, d.h. wirkliche Effekte können teilweise erst nach Monaten eintreten!

Viel Erfolg. :)
 
Beschwerden/Symptome nach Einnahme von Vitamin D

Hallo Seelengaertner

wie handhabst du das denn mit dem Ungleichgewicht zum Calzium??

bzw. wieviel Calzium nimmst du denn dazu?

liebe grüße darleen:wave:
 
Beschwerden/Symptome nach Einnahme von Vitamin D

Ich kann nur von mir selbst sprechen - durch meinen Mg-Mangel habe ich zuviel Calcium im Blut, da dieses nicht mehr in die Zellen gepumpt werden kann. Ich muss also nicht nur darauf achten, kein zusätzliches Ca zu nehmen, sondern sogar, mich nicht zu calciumreich zu ernähren.
Aber das ist wohl individuell verschieden und kann nur durch wiederholte Bluttests festgestellt werden...

Viele Grüße :)
 
Oben