Ursachen von Problemen bei der Substitution von Vitamin D

  • Themenstarter annexa
  • Erstellt am
Vitamin D: ja oder nein?

Ich kann übrigens garnicht in die Sonne,oder Solarium!!
Spätestens nach 2-3 Minuten in der Sonne,bereue ich es kurz danach mit einem schweren CFIDS-Rückfall,der dann viele Tage anhält!
Mein Immunsystem ist so schwach,dass es keinerlei UV Strahlen verträgt!
Es wird durch die Sonne wohl gleichzeitig geschwächt und noch stärker stimuliert!

Komisch, ich vertrage die Sonne hervorragend und Vit. D nicht, woran das wohl liegt :confused: Jedoch hat dieser Sommer nicht dazu gereicht, meinen Spiegel auch nur etwas zu erhöhen :rolleyes:
 
Vitamin D: ja oder nein?

Hallo Ihr

ich habe mindestens 5 Versuche hinter mir, mit dem gleichen Ergebnis: das mich Vitamin D. nach einigen Einahmetagen wieder in die Bettlägerigkeit zurücktreibt..:eek:

egal welches Präparat, eagl welche Dosierung..

einmal bekam ich das aktive 1,25 D. und es trieb meine SD-Werte rapide in den keller...

ein Zweitesmal bei Speicherform 25 oh...hatte ich auch erniedrigte SD-Werte..ich konnte aber nicht ganz auschließen das es davon kam..weil ich noch etwas geändert hatte..

die anderen Male schaffte ich es wegen Kraftlosigkeit nicht zur BE..

ob es daran liegt das ich keine SD mehr habe das sich das andersherum auswirkt, wie es eigentlich ist (vitamin D.regt die SD-Werte normalerweise an, ) weiß ich nicht..

es ist bei mir auch unabhängig von Calzium und Magnesium(das nehme ich schon)..es hilft nichts..es geht mir einfach nur grottig..

das Einzige was ich weiß das Vitamin D- Gaben bei Frauen den Testosteron-Spiegel senkt, Bei Männern wird er durch Vitamin D.angehoben..

hatte das mal hier verlinkt im Forum..

nachtrag: Sonne bekommt mir hingegen sehr gut..

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin D: ja oder nein?

Mit der Sonne habe ich auch keine Probleme. Also nutze ich sie, soweit möglich :).

Kennt eigentlich hier jemand von podomedi das Vitamin D:
https://www.podomedi.com/suche/woscha%20vitamin%20d3/woscha-vitamin-d3.html ?

Grüsse,
Oregano
 
Vitamin D: ja oder nein?

Ok, dann legt euch auch im Frühjahr, Herbst und Winter - egal wie kalt es ist - nackig an den Strand...:)
Bei starkem Vit D Mangel hilft auch das Sonnenlicht nicht mehr, leider.

@darleen: Wie bereits gepostet - Magnesium ist bei gravierendem Vit D Mangel kontraproduktiv.

Lieben Gruß
Anneke
 
Vitamin D: ja oder nein?

@darleen: Wie bereits gepostet - Magnesium ist bei gravierendem Vit D Mangel kontraproduktiv.

Lieben Gruß
Anneke

Hallo Anneke

meine Erfahrung ist genau umgekerht als ich bei der Vitamin D-Gabe wo es mir so grottig ging, das Magnesium hochzog..(nicht hochdosiert) konnte ich wenigstens ins Bad krauchen..


ich kenne auch Fälle die erst durch Hochdosen Magnesium das Vitamin D. vertrugen..

auchg kenne ich einen Fall wo es sogar durch Vitamin D. zu vorrübergehenden Beinlähmungen gekommen ist , die sich erst durch Hochdosis Magnesium wieder zurückbildete..

also kann man da keinen Schluss draus ziehen...

off topic..
ich selbst kan mein Calzium nicht hochziehen wegen meines Hypoparathyreoidismus, da sollte das Calzium möglichst unten an der Norm liegen.....


liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin D: ja oder nein?

Immer schön auf die Nieren aufpassen, wenn man mit Vitamin D hantiert...

Grüße

Harry
 
Vitamin D: ja oder nein?

Mit der Sonne habe ich auch keine Probleme. Also nutze ich sie, soweit möglich :).

Kennt eigentlich hier jemand von podomedi das Vitamin D:
https://www.podomedi.com/suche/woscha%20vitamin%20d3/woscha-vitamin-d3.html ?

Grüsse,
Oregano

Von Podomedi bin ich ganz abgekommen, hatte dort jahrelang meine NEMs eingekauft. Aber die benutzen mir zu viele Zusatzstoffe wie Magnesiumstearat und Titandioxid, was die Biofilme im Darm aufbaut und schlecht bei Borreliose ist.
 
Vitamin D: ja oder nein?

das Einzige was ich weiß das Vitamin D- Gaben bei Frauen den Testosteron-Spiegel senkt, Bei Männern wird er durch Vitamin D.angehoben..

Das mit dem Testosteron ist ja interessant. Ich habe sowieso einen zu niedrigen Testosteron Spiegel (wurde durch Speicheltest festgestellt) und SD Probleme habe ich auch: Hashimoto und SD Unterfunktion.

Ich traue mich auch keinen neuen Versuch mehr mit Vit. D.
Letztes Mal, als ich mehrere Tage wieder so einen starken CFS Schub hatte, dachte ich, es wird nicht wieder besser und bekam totale Panik :eek:

Es gibt wohl auch so ein pflanzliches Vit D2 aus Frankreich. Hat das schon einer von Euch ausprobiert? Wie gesagt, ich traue mich nicht mehr, noch mal einen Versuch zu starten.

Kein Arzt kann mir erklären, was da bei mir (und ja auch einigen anderen hier) im Körper abläuft, alle meinen nur: kooooomisch :rolleyes:
 
Vitamin D: ja oder nein?

Wuhu,
"Veganerin" hat dazu
... Es gibt wohl auch so ein pflanzliches Vit D2 aus Frankreich. Hat das schon einer von Euch ausprobiert? Wie gesagt, ich traue mich nicht mehr, noch mal einen Versuch zu starten.
hier gepostet: https://www.symptome.ch/threads/vit...t-calcium-magnesium.21293/page-18#post-463195

Diese D2-Tropfen (Alkoholbasis) wirken wohl genauso (bei "Veganerin" inklusive ihrer Familie [siehe ihre anderen Beiträge dort im Thread]) aufsättigend, wie nicht vegane - also die D3-Version...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin D: ja oder nein?

Das mit dem Testosteron ist ja interessant. Ich habe sowieso einen zu niedrigen Testosteron Spiegel (wurde durch Speicheltest festgestellt) und SD Probleme habe ich auch: Hashimoto und SD Unterfunktion.

Ich traue mich auch keinen neuen Versuch mehr mit Vit. D.
Letztes Mal, als ich mehrere Tage wieder so einen starken CFS Schub hatte, dachte ich, es wird nicht wieder besser und bekam totale Panik :eek:


Kein Arzt kann mir erklären, was da bei mir (und ja auch einigen anderen hier) im Körper abläuft, alle meinen nur: kooooomisch :rolleyes:

Hallo Sonnenblume


ging mir genauso:eek:

bei mir tritt das immer so ab dem 10 Tag VitaminD-Einahme ein ....der totale Absturz...und nach dem Absetzen kommt dann so auch nach dem 10 Tag die langsam schleichende verbesserung wieder ein..

ich trau mich auch nicht mehr ran..:eek:

und jeder Arzt schüttelt mit dem Kopf und ich muss mir sagen lassen das dies eigentlich nicht sein kann..:confused::rolleyes:

ja mit dem absinkenden Testosteron ist auch nicht gerade förderlich...


liebe grüße darleen:wave:
 
Vitamin D: ja oder nein?

Hallo Annexa, wie ist denn dein Calciumwert? Wurde vor Vit D Gabe auch das Parathormon bestimmt? Verträgst du eigentlich Magnesium?

Mir ging es nach hochdosierter Vit D Gabe ähnlich. War schwach und fühlte mich "durch den Wind". Ich vertrage es nur zusammen mit Calcium. Magnesium vertrage ich überhaupt nicht, was den Calciummangel bestätigt, da Magnesium die Calciumaufnahme behindert. Das ist übrigens ein Hinweis meines Arztes ;).

Ich habe mich an die Internistin Dr. Hoeck gehalten, die sich intensiv mit der Thematik auseinander gesetzt hat und deshalb einfach Calcium zum Vit D genommen, vor allem, weil der Parathormonwert erhöht war - auch wenn mein Arzt der Meinung war, dass das Vit D allein für eine ausreichende Resorption von Calcium aus dem Darm sorgen würde und ich keinen Mangel hätte (Calcium im Blut im unteren Normbereich, Knochendichte i. O.). Scheint es aber offensichtlich nicht. Schließlich muss man ja auch genügend Calcium mit der Nahrung aufnehmen...und wer weiß, was da noch für Faktoren eine Rolle spielen. Allergien z. B., denn ein gut funktionierendes Immunsystem benötigt sehr viel Calcium. Hast du Allergien?

Hier eine Quelle dazu:



Lieben Gruß
Anneke

Hallo Anneke,

ich kann Deinen Tread hier nur bestätigen und beipflichten.Kenne Frau Dr.Höck persönlich, leider praktiziert sie ja nicht mehr. Habe erst vor kurzem wieder einen sehr interessanten Beitrag über Vit D und Calciumeinnahme gesehen.

Anneke - welches Calciumpräparat nimmst Du dazu??? Würde mich sehr interessieren.

Danke an Dich und alles Gute.

LG
Renchen:wave:
 
Vitamin D: ja oder nein?

Hallo Sonnenblume


ging mir genauso

bei mir tritt das immer so ab dem 10 Tag VitaminD-Einahme ein ....der totale Absturz...und nach dem Absetzen kommt dann so auch nach dem 10 Tag die langsam schleichende verbesserung wieder ein..

hi darleen,

nimmst du morgens magnesium und abends calcium während der vit d gabe? wenn ja, wie viel? welches präperat genau?
achtest du auf eine ausreichende phophatzufuhr?

lg
nana
 
Vitamin D: ja oder nein?

hi darleen,

nimmst du morgens magnesium und abends calcium während der vit d gabe? wenn ja, wie viel? welches präperat genau?
achtest du auf eine ausreichende phophatzufuhr?

lg
nana

Hallo Nana

ja,.... das mache ich schon, denn meine Versuche ziehen sich seit 2009 dahin und ich bin natürlich was Mag. und Calzium angeht bestens informiert..

Mag...400 mg und Calzium 800 mg nebst Ernährung und was in den Nüssen drin ist..

höher darf ich mein Calzium nicht ziehen wegen meines Hypoparas und ich möchte auch das Mag. nicht höher ziehen, wegen Ungleichgewicht..zwichen Calzium und Mag.

es muss also etwas Anderes sein..was mich aus den Socken haut bei Vitamin D-Einahme....:keineahnung:

liebe grüße darleen:wave:
 
Vitamin D: ja oder nein?

Es ist tröstlich, daß es anderen auch so geht :eek:):
Ich habe gerade wieder einen Versuch mit der Vitamin D-Einnahme hinter mir, dieses Mal mit Woscha Vitamin D-3 (www.podomedi.com/vitamin-a-und-d/woscha-vitamin-d3.html). 3 Tage lang schien alles gut zu gehen, und ich habe mich schon gefreut.
Aber es war nicht gut: ich bekam heftige Fußschmerzen (unter dem Fuß), schlief hundsmiserabel, alle Schwachstellen an der Wirbelsäule haben sich gemeldet, ich war entsprechend schlechter Laune ....
Schon in der Nacht, nachdem ich das Vitamin D wieder abgesetzt habe, habe ich prächtig geschlafen, und jetzt - am 4 Tage - tun auch die Fußsohlen nicht mehr weh.

Calcium und Magnesium habe ich wie angegeben eingenommen.

Ich hatte an den Dr. van Helden bei Vitamindelta geschrieben und gefragt, was er dazu meint:

(Oregano)
Hallo,
>
> ich höre immer von positiven Berichten beim Auffüllen von Vitamin
> D. - Gibt es eigentlich auch
> Fälle, in denen das Vitamin D nicht vertragen wird?

(Dr. v.H.): nein. Ausnahme Erdnussallergiker haben etwas Übelkeit nach einnahme

(Oregano): Was könnten > die Gründe dafür sein?
> Welche Rolle spielt es, von welcher Firma das Vitamin D ist?

(Dr. v.H.): deltapharm hat Kokosöl

Haben Sie mein jetzt erschienenes Buch gelesen? Darin gehe ich ausführlich auf Dosierung, den Umgang mit Calcium, Sonne, Solarium u.s.w. ein.
Zudem wird der Mechanismus der Beschwerden durch Hormonmangel einfach verständlich erklärt.
Näheres unter: Willkommen beim unabhängigen Ratgeber zum Vitamin-D

es grüßt sehr herzlich
Raimund von Helden

Und nu?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin D: ja oder nein?

Hallo Oregano

ich beneide immer Diejenigen, die mit Megadosen einsteigen und keinerlei Probleme haben.. seufz...

meine Ärztin schielt jesdesmal auf meinen niedrigen Vitamin D-Spiegel und kann das nicht so recht glauben, das ich es nicht vertrage....Hat sie noch nie gehört..

und legt mir ans Herz es doch nochmal zu probieren..ich bin noch nicht so willig..:D

liebe grüße darleen:wave:
 
Vitamin D: ja oder nein?

Hallo Darleen,

... - Deshalb habe ich ja dieses Woscha-Präparat versucht. Es ist niedrig dosiert, aber das hat auch nichts ausgemacht: die Symptome kamen genauso wie bei anderen Präparaten.
Und keiner kann's erklären :eek:)...

Grüsse,
Oregano
 
Vitamin D: ja oder nein?

Hallo Oregano,

das habe ich auch so wie Du erlebt: die ersten drei Tage ging es mit Vit D. ganz gut und dann fingen wahnsinnige Schmerzen in der WS und den Beinen an. Dann kam das Zittern, die Nervosität, die Atemnot, die absolute Schwäche...

LG Kerstin
 
Vitamin D: ja oder nein?

kann mir vorstellen, dass es durch andere mangelzustände zu stande kommt- vielleicht hat jemand der die vit d gabe nicht verträgt irgendwo mängel (und die eben nicht bei calcium und magnesium, sondern z.b. bei vit a ,e und zink)- sobald dann das vit d dazu kommt werden die letzten ressourcen aufgebraucht bzw. sind nicht verfügbar und es kommt zu den beschriebenen symptomen.
eventuell kann also ein check der vitamine und mineralien aufschlussreich sein, um zunächst mängel über die kommende winterzeit auszugleichen und erst im frühling mit der vit d gabe erneut zu beginnen.

vitamin D
kalzium kalzium-mangel stimuliert aufbau von aktivem vit. D und kann zu vit.D-mangel führen.
magnesium magnesium-mangel stört vit.D-einfluss auf das knochengerüst.
vitamin E vit.E-mangel behindert vit.D-aktivierung.

vitamin A :vitamin E ausreichende versorgung fördert nutzung, resorption und lagerung von vitamin A. kann auch die toxische wirkung von hohen vitamin A-dosen vermindern.
zink: zink-mangel stört den stoffwechsel und die nutzung von vitamin A.

zink
vitamin B2 fördert zink-resorption
vitamin B6 fördert zink-resorption. B6-mangel vermindert zink-spiegel im plasma.
https://www.liebems.net/stichworte/interaktionen

lg
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben