Neue Werte: Mg-Mangel

Themenstarter
Beitritt
02.08.11
Beiträge
29
Hallo zusammen,

habe ja schon länger einen starken Mg-Mangel vermutet, jetzt habe ich endlich die Werte. Habe diesmal auch auf das aktive D3 bestanden.

Magnesium 0.78 (0.75-1.00)
Calcium 2.55 (2.16-2.62)
Eisen 14.7 (7.2-28.7)
B12 >2000 (> 200)
D3-25 27.5 (> 10)
D3-1,25 50.6 (18-70)
TSH 1.96 (0.27-4.2)

interessant auch
Leuko 5.0 (4-10)
Hb 8.9 (8.4-10.9)

Der B12-Wert ist irrelevant, da ich schon 15 Spritzen intus habe, die letzte 2 Tage vor dem Wert. Die Ärztin wollte trotzdem testen.
Der Mg-Wert erklärt endlich meine Latte an Symptomen (Schwindel, Angst, Verspannungen, Schwäche, Müdigkeit, Tinnitus, Geräuschempfindlichkeit, innere Unruhe, Nervosität und mehr).
Laut Experten ist der Referenzwert ja viel höher anzusetzen, so dass ich einen starken Mangel habe. Und das nach 4 Wochen hochdosiertem Mg (1.2g Mg-Citrat pro Tag).
Also entweder war mein Wert vor 4 Wochen (da hat die Ärztin den Wert "vergessen") extrem niedrig oder ich habe eine Resorbtionsstörung. Kennt irgendjemand einen Weg, das herauszufinden (ohne dass ich 1-2 Monate warten und dann den Wert nochmal bestimmen muss)?

Das hohe Ca und die niedrigen Leukos kann ich ja mit dem Mg erklären - aber wieso ist der Hb so niedrig. Vor 2 Monaten war der Wert ungefähr gleich, damals hab ich mir das mit dem B12-Mangel erklärt. Aber wieso jetzt immer noch? Oder ist der Wert ok?

Dank euch,
Benedikt

P.S. Ich sehe gerade, die Mg-Einheit ist mmol/l. Bedeutet das, der Wert ist im Serum bestimmt worden? Ich hatte extra Vollblut gewünscht...
 
Hallo ,

ich denke, das "hohe" Calzium ist völlig o.k., Calzium wird nicht gespeichert... ist Momentsache, solch Wert. Und Mg - Citrat verträgt nicht jeder....triggert Histamin , Fehlverdauung usw. , da ist es vermutlich wirkungslos. Vor allem bei der Menge hätte ich solche Bedenken. Ich nehme es als Abführmittel...:D bei falschem Essen...
Es wird immer so gelobt, aber ist für Viele kontrainduziert.Versuche ein anderes Produkt. Es ist nicht immer die Menge...es muss auch ankommen.

LG K:
 
Und das nach 4 Wochen hochdosiertem Mg (1.2g Mg-Citrat pro Tag).

Wenn es "normales" Citrat ist, dann sind 1,2g Mg-Citrat ca. 96mg elementares Magnesium - das ist gar nix!
Bei "TriMagnesiumDiCitrat" wären es ~180mg elementares Mg - das ist immer noch nicht viel. "Hochdosiert" fängt bei mir deutlich oberhalb 500mg/d an.

Gruss
Karl
 
Ach sorry Karl, ich meinte 1.2g reines Magnesium.

Ich habe auch schon Mg-Aspartat versucht, da scheint auch nur wenig anzukommen....:confused:
 
Oben