Cystathionin+Methylmalonsäure Ergebnisse...

Themenstarter
Beitritt
26.01.11
Beiträge
28
Hallo!

Habe meinen Harn testen lassen im wg B12 Mangel und B6 Mangel (HPU und KPU Test waren leicht positiv)

Irgendwie kenne ich mich allerdings nicht genau aus mit den Werten jetzt.
Die Liste hier im Forum und meine Werte auf den Befund passen irgendwie nicht...
Vielleicht kann mir jemand das sagen was die Werte jetzt bedeuten


Cystathionin im Urin 1468ug/l Ref. 80-11000 (mich irritiert der hohe Wert!)

Methylmalonsäure im Urin 1,17mg/g Ref. <2,0


Ich dürfte wohl einen B12 Mangel haben da ja man ja normal unter 0,80 sein sollte, oder? Wie hoch ist nun der B12 Mangel?

Und wie sieht es mit B6 aus?

Vielen Dank manitou
 
nunja nen richtiger klinischer B12 Mangel ist das nicht.
Sublinguale Tabletten oder Tropfen wenn ueberhaupt.
Was hast du denn für Symptome?
 
Hallo

Naja habe mal Homocystein Wert erhöht (glaub so 22 wars) Verdacht auf Ms und die Symptome (unter anderen Zb Magen, kein Appetit, Hautprobleme, leichte Form von Neurodermitis, nervös, ängstlich, schreckhaft, sehr vergesslich, konzentrations Schwierigkeiten, Augenprobleme, blass, frühes ergrauen,...) passten halt gut.
Werde wohl Cystathionin im Blut kontrollieren (wenn mein Arzt es macht)


Lg
 
Hallo manitou,

Cystathionin entsteht aus Homocystein in einer Vitamin-B6-abhängigen Reaktion (Enzym: Cystathionin-β-Synthase) durch Kondensation der Sulfhydrylgruppe des Homocysteins mit der Hydroxylgruppe von Serin. Anschließend wird Cystathionin in einer ebenfalls Vitamin-B6-abhängigen Reaktion (Enzym: ɣ-Cystathionase ) in Cystein und Homoserin gespalten. Homoserin wird weiters zu α-Ketobutyrat desaminiert. Beim Cystein stammt das Schwefelatom vom Homocystein und das Kohlenstoffgerüst vom Serin. Ohne Bereitstellung von Serin ist daher letztlich der Abbau von Methionin nicht möglich. Ebenso ist verständlich, daß ein Defekt eines dieser beiden Enzyme zu einer Abbaustörung mit Erhöhung von Homocystein führen muß.

Darüber hinaus kann die Bestimmung von Cystathionin im Serum differentialdiagnostisch nützlich sein. Erhöhte Konzentrationen werden bei Patienten mit klinisch bekannten Vitamin-B12-Mangel (87%) und Folsäuremangel (95%) gefunden, dagegen niedrige Werte bei Patienten mit CBS-Mangel. Cystathionin ist weiters auch bei Vitamin-B6-Mangel und bei Nierenfunktionsstörungen erhöht.
www.dach-liga-homocystein.org/Fachinfo/homocy/stoffwechsel/Transsulfurierung.htm

Wenn es Dir darum geht, klar festzustellen, ob Du einen Vitamin B12-Mangel hast, wäre die Bestimmung der Methylmalonsäure oder auch des Transcobalamins doch eine bewährte Methode?
Das tückische an Vitamin B12 ist dass der Blutspiegel nicht 100% aussagekräftig ist. Sie können einen relativ normalen Spiegel aufweisen und trotzdem unter einer Vitamin B12 Verwertungsstörung leiden. Dadurch können die Zellen das Vitamin nicht aufnehmen und verstoffwechseln. Um den Vitamin B12 Stoffwechsel zu überprüfen sollte man deshalb die Methyl-Malonsäure- Konzentration (MMS) im Blut oder Urin testen. Nur dieser Test ist in der Lage, eine 100% Aussage über den Vitamin B12 Stoffwechsel im Körper zu liefern.

Diese relativ neue Labor-Untersuchung kennen die meisten Ärzte leider nicht und sie wird deshalb in der Praxis kaum eingesetzt. Ausserdem ist es den meisten Ärzten nicht klar welche Bedeutung dieses Vitamins für das menschliche Wohlergehen trägt. Sie müssen deshalb die Sache selber in die Hand nehmen und den Test eventuell beim Laborarzt anfordern. Kosten: ca. € 60,-

Ein weiteres Problem ist die Tatsache, dass die Konzentration des Vitamin B12 innerhalb des Nervensystems und der Zerebrospinalflüssigkeit niedrige Werte als im Blut aufweisen kann. Am besten kann Methylcobalamin (eine Vitamin B12 Verbindung mit einer Methylgruppe) die Blut-Gehirn-Schranke überwinden und sollte deswegen statt Cyanocobalamin bevorzugt werden, wie neuere Studien belegen...
Vitamin B12: Ein Mangel kann Ursache vieler Symptome sein!

Ich finde diesen Artikel zum Vitamin B12 sehr interessant. Es lohnt, ihn ganz zu lesen!

Hast Du denn schon die ganze Diagnostik zu MS hinter Dir?
Hast Du schon mit einer Substitution von B12 + einem B-Komplex begonnnen?

Grüsse,
Oregano
 
Oben