Vitaminwerte u. Ergänzung

Themenstarter
Beitritt
10.09.09
Beiträge
249
Guten Abend zusammen,

nach langer Zeit würde ich gerne noch mal eure Meinung zu diesen Werten hören:

Vitamin B6, ges. (Pyr, -5-Phos.) 14.6 µg/l 15 - 30
Vitamin B12 361 pg/ml 600 - 900
Vitamin H (Biotin) 130.4 ng/l 200 - 600
25 - OH -Vitamin D3 19.8 ng/ml
Folsäure 9.9 ng/ml > 13.4

Das Labor gibt folgendes an:

Vitamin B6, ges. (Pyr, -5-Phos.):

Der Wert würde im unteren Normbereich liegen und unter präventivmedizinischer Sicht, würde bereits in diesem Bereich eine Substitution bzw. Ernährungsumstellung in Frage kommen.


Vitamin B12:

Der liegt laut Bericht im unterem Normbereich. Unter präventivmedizinischer Sicht sollte derer Aussage nach ein Vitamin B12-Spiegel oberhalb von 600 pg/ml angestrebt werden.


Vitamin H (Biotin):

Laut Bericht liegt der unter dem optimalen Bereich - eine Substitution bzw. Ernährungsumstellung wird empfohlen.


25 - OH -Vitamin D3:

Laut Tabelle liegt der bei einer unzureichender Versorung.

Für die Übersicht:

Mangel: < 10 ng/ml
Unzureichende Versorgung: 10 - 30 ng/ml
Ausreichende Versorung: > 30 - 100 ng/ml
Toxizität > 100 ng/ml

Folsäure:

Dem Bericht zufolge liegt der im suboptimalen Bereich - eine substitution mit 400 - 800 µg/d sollte erfolgen.


Handlungsbedarf besteht also vermutlich. Nun würde ich gerne mal eure allgemeine Meinung zu den Werten und substitution hören.


Bei den Werten, die im Kellerliegen, liegen Nahrungsergänzungsmittel vor. Allerdings liegt der Verdacht nah, dass die nicht viel bringen werden.

Zum einem liegt ein Vitamin B-Komplex von ratiopharm vor, bei dem eine Kapsel folgende Werte enthält:

Vitamin B1 15 mg
Vitamin B2 15 mg
Vitamin B6 10 mg,
Vitamin B12 10 µg
Biotin 150 µg
Folsäure 450 µg
Niacin 15 mg
Pantothensäure 25 mg

Und weitere wie Inhaltsstoffe:

Maltodextrin, Gelatine, Calcium-D-Pantothenat, Nicotinsäureamid, Trennmittel Siliciumdioxid,Farbstoffe Titandioxidund Eisenoxid.


Dann liegt Biotion 5 mg n von der hauseigenen Marken der Apotheke vor und Folsäure 5mg. Bei der Folsäure muss ich dazu sagen, dass beim lesen des Beipackszettel schon die Gedanken gekommen sind, ob man das überhaupt nehmen sollte.

Nun gut, meine Frage ist nun: Werden die Mittel überhaupt irgendwas bringen? Was sagt ihr zu den Werten im allgemeinen und was wäre euer Rat wie man da am besten vorgehen sollte, dass es auch was bringt.

Vielen Dank.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

denke eine Sustitution macht Sinn. Es ist halt so, dass man ein paar Sachen beachten sollte, damit man erfolgreich ist damit.

Vit D kann man gut mit Vigantolletten 1000IE aufstocken. Jeden Tag 2. Dazu sollte morgens Magnesium (1/2 Std. vor dem Essne) und abends Calcium (nach dem Essen mit ca. 1 Std. Abstand) genommen werden. Der Bedarf steigt bei Vit D Aufstockung. Ein Wert von um die 40 ug/l sollte angestrebt werden. Dazu auf ausreichende Phosphatzufuhr achten (z.B. Milchprodukte).

Vit B 6 am Besten morgens von Hevert (1/4 Tablette jeden Morgen oder zweiten Tag auf leeren Magen).

Ca. 2-3 Mal die Woche eine Vit B12 (z.B. von NOW) am Vormittag.

Vit B2/ Vit B3 Niacin am Besten abends (Ribloflavin als Pulver mit zwei Teilen Traubenzucker mischen und eine Messerspitze in Wasser;eine B3 z.B. von Aalborg)

Biotin gibts günstig bei DM. Einfach 2 Mal die Woche z.B. an den Tagen wo kein VitB12 genommen wird.

Der Folsäurewert sollte sich unter Einnahme von B Vitaminen eigentlich so nach oben korrigieren.

LG
Nana

PS: Vollblutwerte bezüglich Eisen/Ferritin, Zink und Kupfer, eventuell auch Vit A könnten sinnvoll sein.
(Falls nötig, Zink-Calciumtage und Kupfer-Eisentage- dann stört sich nichts gegenseitig; Kupfer verbessert die Eisneaufnahme).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nana85,

danke für Deine Antwort. Du bist jetzt nur auf einzelne B Vitamine eingegangen. Das Vitamin B-Komplex von ratiopharm wird also vermutlich nichts bringen? Jede morgen eine?

Zu Deiner Aussage mit dem Magnesium, Calcium, Zink, Kupfer und Vitamin A kann ich so viel sagen, dass laut Labor kein Mangel an Magnesium, Calcium, Zink und Vitamin A vorliegt. Eisen/Ferritin und Kupfer weiß ich nicht. Sollte ich evtl. mal von meinem Arzt überprüfen lassen?

Und falls man das Vitamin B-Komplex nimmt, dann am besten nicht jeden Tag? Und auch getrennt mit dem Biotin? In der Apothke sagte man, dass man am besten alles zusammen täglich über einen längeren Zeitraum einnimmt.

Da der Mangel ja da ist, sollten die Ergänzungen halt eben schon was bringen. Und da bin ich mir gerade bei so einem Vitamin B-Komplex aus der Apotheke nicht so sicher.
 
Hallo choky,

also ich hatte ähnliche Werte wie du vor einigen Jahren und habe eine Ablehnung gegen dragierte Vitamintabletten mit Zusatzstoffen aus der Apotheke. Daher habe ich mir dieses B-Vitamin Komplexmittel im Internet herausgesucht: shop.vitaminwelten.de/b-50-comlex-caps--100-kapseln-now-p-967.html

und über ein halbes Jahr täglich eine genommen. Ohne jegliche negative Wirkung, aber habe mich schon nach einigen Wochen nervlich viel stabiler gefühlt.

Vitamin D (und andere NEM) bestelle ich über die Reinhildis Apotheke (oder Klösterl Apotheke), da sind fast keine Zusatzstoffe drin. Eine Kapsel hat 1000 I.E. und ich nehme davon 2- 4 Stück.

VG
julisa
 
Zu Deiner Aussage mit dem Magnesium, Calcium, Zink, Kupfer und Vitamin A kann ich so viel sagen, dass laut Labor kein Mangel an Magnesium, Calcium, Zink und Vitamin A vorliegt. Eisen/Ferritin und Kupfer weiß ich nicht.

Wurde die Werte im Serum bestimmt? Weil solche Ergebnisse sind nicht aussagekräftig. Sinnvoll ist eine Vollblutanalyse, um Mängel aufzudecken.
Dabei sollte man auch mal nach Kupfer und Eisen schauen.

Und falls man das Vitamin B-Komplex nimmt, dann am besten nicht jeden Tag? Und auch getrennt mit dem Biotin?

Es ist halt so, dass Kombipräperate zu einem Zeitpunkt genommen werden. Da ich NEMs halt abgestimmt auf die Verwertung einnehmen möchte, finde ich persönlich solche Präparate unvorteilhaft.

LG
Nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo choky,

also ich hatte ähnliche Werte wie du vor einigen Jahren und habe eine Ablehnung gegen dragierte Vitamintabletten mit Zusatzstoffen aus der Apotheke. Daher habe ich mir dieses B-Vitamin Komplexmittel im Internet herausgesucht: shop.vitaminwelten.de/b-50-comlex-caps--100-kapseln-now-p-967.html

und über ein halbes Jahr täglich eine genommen. Ohne jegliche negative Wirkung, aber habe mich schon nach einigen Wochen nervlich viel stabiler gefühlt.

Vitamin D (und andere NEM) bestelle ich über die Reinhildis Apotheke (oder Klösterl Apotheke), da sind fast keine Zusatzstoffe drin. Eine Kapsel hat 1000 I.E. und ich nehme davon 2- 4 Stück.

VG
julisa

Hallo julisa,

vielen vielen Dank für Deine Antwort. Genau sowas habe ich gesucht und gezielt in der Apotheke danach gefragt mit der Antwort, dass es sowas nicht gäbe. Da ich die Präperate aus der Apotheke nun schon hier habe; Vitamin B-Komplex und das Biotin, sollte ich es dennoch einfach mal nehmen? Umtauschen kann man sowas ja leider nicht mehr.


Wurde die Werte im Serum bestimmt? Weil solche Ergebnisse sind nicht aussagekräftig. Sinnvoll ist eine Vollblutanalyse, um Mängel aufzudecken.
Dabei sollte man auch mal nach Kupfer und Eisen schauen.



Es ist halt so, dass Kombipräperate zu einem Zeitpunkt genommen werden. Da ich NEMs halt abgestimmt auf die Verwertung einnehmen möchte, finde ich persönlich solche Präparate unvorteilhaft.

LG
Nana

Hallo nana,

die Werte wurden im Serum und EDTA-Blut gemacht. Wo Du das gerade sagst - ich habe mal gehört, dass wenn die Werte im Serum schon nicht gut sind, dass man dann im Vollblut erst recht einen Mangel hat?

Ich muss also dem Labor genau sagen, dass es im Vollblut gemacht wird?

P.S: Ich persönlich finde z.B. mein Magnesiumwert auch nicht gerade hoch und fühle mich auch so, als hätte ich ein Mangel an Magnesium.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal gehört, dass wenn die Werte im Serum schon nicht gut sind, dass man dann im Vollblut erst recht einen Mangel hat?

Bei einigen Werten ist das richtig- eben bei den Werten die vor allem intrazellulär vorkommen wie z.B. Magnesium, Kalium, Eisen, Zink und Selen und auch Kupfer. Wenn dort ein Mangel im Serum besteht, ist das wirklich nicht gut.

https://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Vollblutanalyse

Wenn du einen Vit D Mangel hast gibt es definitiv Probleme im Magnesium, Calcium und Phosphathaushalt.

Eine Vollblutanalyse bei Elemeten die intrazellulär vorkommen ist auf jeden Fall sinnvoll.
Bei deinen Werten ist lediglich der Vit D Wert ein Speicherwert ( 25-OH-D ).


LG
Nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe gelesen, dass die B-Vitamine nur zusammen gut wirken können und sie deshalb nicht isoliert genommen werden sollten. Weswegen da ein Komplexmittel ja vorteilhaft wäre. Ob das so stimmt, weiß ich natürlich nicht. Man liest so viel Verschiedenes...

lg, laudanum
 
Bei einigen Werten ist das richtig- eben bei den Werten die vor allem intrazellulär vorkommen wie z.B. Magnesium, Kalium, Eisen, Zink und Selen und auch Kupfer. Wenn dort ein Mangel im Serum besteht, ist das wirklich nicht gut.

https://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Vollblutanalyse

Wenn du einen Vit D Mangel hast gibt es definitiv Probleme im Magnesium, Calcium und Phosphathaushalt.

Eine Vollblutanalyse bei Elemeten die intrazellulär vorkommen ist auf jeden Fall sinnvoll.
Bei deinen Werten ist lediglich der Vit D Wert ein Speicherwert ( 25-OH-D ).


LG
Nana

Alles klar nana. Mein Magnesiumwert liegt beispielsweise bei 80 ( 0.75 - 1.10). Es ist kein Mangel laut Labor allerdings finde ich - wie schon erwähnt - nicht besonderlicher gut.

Hallo,

ich habe gelesen, dass die B-Vitamine nur zusammen gut wirken können und sie deshalb nicht isoliert genommen werden sollten. Weswegen da ein Komplexmittel ja vorteilhaft wäre. Ob das so stimmt, weiß ich natürlich nicht. Man liest so viel Verschiedenes...

lg, laudanum

Damit hast Du wohl recht, dass man so viel verschiedenes liest.
 
magnesium-mangel stört die umwandlung von vit. B1 in seine aktive form.

vit. B3-mangel stört die umwandlung von vit. B2 in aktive formen.

vit. B2-mangel stört die vitamin B3-bildung

vit. B3-mangel stört die umwandlung von vit. B6 in aktive formen.

vit. B2-mangel stört die umwandlung von vit. B6 in aktive formen.

vit. B6-mangel vermindert resorption von vit. B12.

kalzium-mangel stimuliert aufbau von aktivem vit. D und kann zu vit.D-mangel führen.

magnesium-mangel stört vit.D-einfluss auf das knochengerüst.


liebeMS.net - nährstoffe, interaktionen

Denke das dein Vit B Mangel vom einem Magnesiummangel kommen könnte.

LG
Nana

PS: Wenn man Vit B einzelnd Aufstockt, kann man halt besser auf die Zeiten der Verwertung eingehen- man nimmt ja trotzdem mehrere B Vitamine. Man kann dann besser individuell abstimmen- bespielsweise kann man VitB 12 nur 2 mal die Woche nehmen und Folsäure zunächst gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
liebeMS.net - nährstoffe, interaktionen

Denke das dein Vit B Mangel vom einem Magnesiummangel kommen könnte.

LG
Nana

PS: Wenn man Vit B einzelnd Aufstockt, kann man halt besser auf die Zeiten der Verwertung eingehen- man nimmt ja trotzdem mehrere B Vitamine. Man kann dann besser individuell abstimmen- bespielsweise kann man VitB 12 nur 2 mal die Woche nehmen und Folsäure zunächst gar nicht.

Laut dem Labor hab ich ja kein Magnesiummangel. Wurde jedoch im Serum genommen und meiner Meinung nach könnte der auch so etwas höher sein. Außerdem fühle ich mich auch so, als hätte ich Magnesiummangel. Aus diesem Grund schau ich mich mal nach einem Präperat um und werde mir mal etwas Magnesium gönnen.

Biotin werde ich dann auch mal nehmen. Und mit dem B-Vitaminen werde ich mal gucken. Werde mir eine alternative zu den dem Vitamin B-Komplex suchen, jedoch auch mal das Vitamin B-Komplex von ratiopharm nehmen, weil es ja immerhin nun da ist. Sehe ja dann, wie es damit aussieht.

Gruß
 
Laut dem Labor hab ich ja kein Magnesiummangel. Wurde jedoch im Serum genommen und meiner Meinung nach könnte der auch so etwas höher sein.

Das Labor bestimmt halt auch Werte, die sinnlos sind. Magnesium kommt mindestens zu 70% intrazellulär vor. Solche Serumwerte werden nur erhoben, um so zu tun, als ob man die gesundheit des patienten im Auge hat.
Eine Vollblutanalyse bedeutet eine Annährung an die Situation- am Besten ist jedoch die bestimmung in den Erythrozyten.

LG
Nana
 
zur grundlegenden Vitamin-Ernährungsversorgung: supplementa.com/

man kann sich dort einen Katalog schicken lassen. Ich finde die Preis/Leistungsverhältnisse hervorragend. Es sind viele Nährstoffe pro Tablette drin; also im Verhältnis (relativ) günstiger, und mit weniger Zusatzstoffen als Tabletten von der Apotheke. (Gibt natürlich auch andere (viele...) Vitaminkataloge).
 
Danke. Habe meine werte bei ganzimmun bestimmen lassen, die haben aber nur vollblut gemacht. Habe nirgends intrazellulaer bei denen auf dem auftragsschein gesehen.
 
Bei der Vollblutanalyse wird in der Mischung aus Serum und Blutzellen getestet- also hat man auch den intrazellulären Teil (Speicherwert) dabei.
Durch Tests nur mit den Erytrozyten hat man den reinen intrazellulären Wert.

LG
Nana
 
Danke Nana85. Nur damit ich das richtig verstehe. Ist es nicht besser, den reinen intrazellulaeren Wert zu haben? Falls ja, waere es gut zu wissen, wlches Labor den reinen intrazellulaeren Wert bestimmen kann.
 
Ja, bei Elementen die vor allem intrazellulär vorkommen ist der Wert in den Erytrozyten am Besten.

Weiß leider nicht welche Ärzte Labore an der Hand haben, die das machen.

LG
Nana
 
Hallo zusammen,

mir sind mal meine meine Calcium und Eisenwerte vor die Augen gekommen.

Und zwar:

Calcium: 2.3 mmol/l
Eisen: 96 µg/dl

Eisen ist nicht gerade sehr gut oder?
 
Oben