B6 macht dick?

Themenstarter
Beitritt
25.07.05
Beiträge
573
Hallo,

da ich Pillenschluckerin bin soll ich B6 nehmen, was ich die letzte Zeit vernachlässigt habe.

Doch jetzt bin ich auf folgendes gestoßen:
Yahoo! Groups

und frage mich, ob die Einnahme kontraproduktiv ist wenn man abnehmen möchte? -ich muss nämlich zusätzlich zur Pille noch Östrogene nehmen und konnte beobachten, dass ich kurz nach der Einnahme immer am Bauch ansetze. Dachte, dass es mit der B6 Einnahme besser wird.

Kennt sich jemand gut mit B6 aus?
 
Meine eigene Erfahrung hat gezeigt, dass ich auch mit B6 zugenommen habe, war aber froh drüber, da ich schon immer untergewichtig war.
 
Hallo Tellerrand,

das ist ja interessant. Weißt du woher das kommt? -ich dachte, da man durch die Pilleneinnahm verstärkt Vitamin B6 Mangel hat und schon alleine durch die Östrogene zunimmt, müsste man durch die B6 Einnahme ins Gleichgewicht kommen. Falsch gedacht?
 
ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die b6 einnahme "Dick" macht. Vielmehr glaube ich, dass sie den Organismus in seiner natürlichen funktion unterstützt, falls ein Mangel vorliegt. Man ann das ganze aber auch überdosieren und bei mir hat zumindest die aktive Form Wirkung wie ein starkes Medikament...
Wieso nimmst du B6 und wieviel in welcher Form?
 
.......ich nehme B6 wegen der Pille, da hat man ja einen cronischen Bedarf.
Ich nehme eine viertel Tablette von Hervert in Form von Pyridoxin.
 
was meinst du mit B-Multi ?
B Komplex? -das nehme ich noch zusätzlich.
 
Aaah ich brech ins Essen - fast fertig geschrieben, Fenster versehentlich geschlossen. :rolleyes:

Ich nehme seit ca. einem dreiviertel Jahr 25 mg Vitamin B6 + einen niedrig dosierten B-Komplex - a. war mein B6 im Blut recht niedrig, b. hatte ich Zyklusprobleme, die seit der Einnahme peu a peu weggegangen sind.

Was das Gewicht angeht, wäre es ansich ein interessanter Ansatz bei mir, da ich, seitdem meine Schilddrüse eingestellt ist (Hashimoto Thyreoiditis) essen konnte, was ich wollte, ohne zuzunehmen - und das ganz ohne Überfunktion.

Im Weihnachtsurlaub 2010/2011 allerdings habe ich dann Winterspeck angesetzt und von Mai bis Juli 2011 Prüfungsspeck - in beiden "Phasen" habe ich nicht wirklich auf Portionen und Nährwert geachtet.

Sonst haben solche Phasen, s.o., meinen Körper bzw meine Waage net gejuckt - nu hab ich 5,6 kg zugelegt vom Jahreswechsel an. :rolleyes:

Wenn ich allerdings lese, dass B6 benötigt wird zur Fettumsetzung, dann denke ich eher, dass WENN das Gegenteil der Fall sein müsste, dass die Verbrennung von Fett OHNE ausreichend B6 hinkt - siehe z.B.

https://www.medizinfo.de/ernaehrung/abnehmen/gesund6.htm schrieb:
Das Wachstumshormon sorgt nicht nur in jungen Jahren für das Längenwachstum unseres Körpers. Jede Nacht, ungefähr 70 Minuten, nachdem wir eingeschlafen sind, wird es aktiv. Es sorgt dafür, dass, während wir schlafen, Fett aus den Fettzellen abgebaut und in Energie umgewandelt wird. Deshalb fühlen wir uns morgens (meistens?) ausgeruht und sind nicht mehr müde. Für seine Arbeit benötigt das Wachstumshormon ausreichend Eiweiß, Vitamin C und Vitamin B6.

https://www.medizinfo.de/ernaehrung/vitamine.htm#pyridoxin schrieb:
Pyridoxin/B6 benötigt der Körper für das Immunsystem, rote Blutkörperchen, Nerven, Herz- und Muskelleistung, Sehkraft, Haarwuchs, Eiweiß-, Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel.
 
Aaah ich brech ins Essen - fast fertig geschrieben, Fenster versehentlich geschlossen. :rolleyes:
Wie blöd !

---------------------------------------------

Ich habe auch verstanden, dass B6 für die Fett oder Eiweißverbrennung wichtig ist, deswegen verstehe ich es nicht :-((.

Vielleicht kann sich ja noch jemand zu Wort melden der mehr Ahnung hat.
 
Hallo srico,

weshalb musst Du zu der Pille auch noch extra Östrogene nehmen? Die Pille an sich enthält doch schon irre viel davon ... ?

VG
julisa
 
b 6 pyridoxin wirkt ua antidiabetogen, als Modulator von Cortisol (Cortisolinhibitor), daher u.U. die GewichtsZUnahme, eine gesunde Körperfettreduktion bei Fettverbrennungspuls wird durch b6 (trotzdem) gefördert
 
Hallo Julisa,

weil ich zu wenig Östrogene in der Pille habe die sich in anderen Symptomen zeigen und ich es so ausgleiche.
 
hallo, camerlenga,
@ Sumatra
Man fragt ob ein B6/ Tryptophanmangel beim Entstehen/Ausbrechen eines Diabetes eine Rolle spielen könnte. Der Hund jedenfalls i s t schon diabetisch, bevor ihm b 6 entzogen wird, so verstehe ich es.

@ Antidiabetisch macht dick?
Übergewichtige (Diabetiker) deren Insulinsensitivität verbessert wird nehmen ab oder vermeiden Übergewicht, wie es lt. h.M. auch sein soll

z.B. Diabetiker welche verhindern, dass zugeführte Energie über den Kohlenhydratstoffwechel in Zucker verwandelt wird könnten dadurch unter Normalkost etwas zunehmen (was hier Ausdruck von Gesundheit wäre), fortgeschrittener Diabetes ja nicht mit Gewichtszunahme assoziiert ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Desperado,

ich verstehe das alles nicht, kannst du mir das nochmal bitte für totale "Nichtspeiler" erklären?

LG
 
Habe selbst viele Jahre Vitamin B 6 hochdosiert eingenommen.
Habe aber nie Hormone (nur die Spirale) oder Östrogene etc. sonst eingenommen. Ich denke, das liegt wenn, eher an den Hormonen.

Gewichtsmäßig hat sich bei mir mit der Einnahme von B6 nix geändert, wiege 47 kg bei 1,62 cm.
 
ja, b 6 gilt als "Frauen-Vitamin", was für eine hormonelle Wirkung spricht, überhaupt, was ist ein Vitamin?
(Für die These könnte auch sprechen, dass Männer häufiger an Diabetes bzw. Herzkreislauf erkranken)

@ srico

Durch eine Substanz (Vitaminkombipräparat, Nems) wird bewirkt, dass Nahrung eher nicht in Glukose sondern in Fett/ Wasserdepots umgewandelt wird, durch Fettabbau (Diät und Bewegung) wird das dann kompensiert.
 
Danke Desperado,

sehr einfach beschrieben.
Doch irgendwie ist es dann ein Teufelskreis.
 
Oben