Beim Einkauf von Nahrungsergänzungen ...

Themenstarter
Beitritt
04.11.10
Beiträge
22
Hallo, ich habe ein Problem mit dem Abbau von Histamin und bekomme sehr wahrscheinlich von bestimmten Aminosäuren einen Ausschlag am Hals, aber nur bei höherer Dosierung.

Nun nehme ich Tagtäglich Zink, Omega 3 Fett säuren , Probiotika und Dr.Rath Votacor Plus und Coral Plus (Magnesium und Calcium corale mit reishi pilz tonikum) - wobei es eben diesen Ausschlag verursacht.

Jedenfalls geht es mir seit der einnahme dieser Ergänzungen deutlich besser, nur geht mir das Probiotika aus, jetzt wollte ich einen Ausführlichen Einkauf für Montag ansetzen;

entweder Orthica Flora Original oder Darmflora Select von Dr.Wolz kaufen,
ein Prostata Protect von Dr.Wolz

www.wolz.de/produkte/fuer-den-stoffwechsel-von-frau-mann/prostata-protect-dr-wolz.html

da mir jetzt aber auch dr. rath ausgeht und ich nach einem guten enzym präperat ausschau halte, wollte ich fragen was ihr von enzym komplex 200 z.b. haltet www.apomio.de/preisvergleich/enzym-komplex-200-100-st-warnke-gesugmbhcokg.html/suche.html?query=ENZYME

Mein Problem ist, es gibt nun verschieden Enzym Präperate und ich weiss nicht welche für mich als Histaminintoleranten gut sind; bzw weiss ich nicht ob ich mir Q10 und oder Q6 seperat oder zusammen mit den anderen Enzymen die meist Pankreatin, Trypsin, Chymtrypsin, Bromelain, Papain und Rutosin enthalten, da keinerlei Erfahrung.

Könnt ihr mir eure Erfahrungen schildern, bzw einen guten Rat geben ?

Am besten wäre es wenn ich eine ergänzung für den Darm als immunstärkung einnehme und eine andere mit enzymen, vitamin C und evtl einigen Spurenelementen; allerdings bin ich durch das breite angebot verwirrt, und wüsste gerne wie das Problem am praktischten löse;
ansonsten gilt ja probieren geht über studieren ;) Nur kommt hoffentlich auch was halbwegs annehmbares dabei raus

Für jeden Tip für den Versuch die Verbesserung meiner Lebensqualität bin ich sehr Dankbar
 
Hallo Joggele,

Frage: Hast Du die beiden:

Orthica Flora Original oder Darmflora Select von Dr.Wolz

für Deine Darmflora denn selbst schon mal getestet/ausprobiert? :confused:

Ich bin nämlich auch auf der Suche nach etwas, was die Darmflora wieder in Ordnung bringt und habe bei mir selbst den Verdacht auf Histaminintoleranz. Daher interessiert es mich.

Ich habe z.B. Rephalysin und Hylak Tropfen getestet (über viele Wochen), hat bei mir überhaupt nichts gebracht ... :confused:
 
Ne hab nur von der Apotheke eines mit 6 Bakterien Stämmen, deswegen wollte ich mal eines mit 8 (wo andere auch drinnen sind). Das Rephalysin scheint ja nur einen Stamm zu haben, lese ich richtig ? Das von der Apotheke hat auf jeden Fall gewirkt, wenn auch eher unauffällig. (Verdauung deutlich besser )
 
Hallo Joggele,

aha, danke für die Aufklärung. Ich wusste gar nicht, dass es "so viele Bakterienstämme" gibt.

Wie meinst Du "bessere" Verdauufng? Die meisten meinen ja damit, dass Sie öfters bzw. regelmäßig aufs Klo können. :rolleyes:

Damit habe ich keine Probleme, gehe manchmal 2-3 mal am Tag. Mein Problem ist eher, dass die Nahrung nicht richtig verdaut wird, also irgendwas stimmt nicht mit entweder a) im Magen hängenden Verdauungssäften oder b) dass der Darm es nicht richtig verwertet/zerkleinert. Und ich tippe auf b) bei mir. Ich denke, dass ist auch mit "Schuld" am Histaminproblem. ...

Ich brauche also was, was wirklich hilft, eine richtige, normale Darmflora aufzubauen, so dass die Nahrung besser verwertet wird weil ich die teils unverdaut immer nur ausscheide (egal was ich esse...).
 
Also ich würde erstmal komplett auf Milch verzichten und 15 minuten vor jeder Mahlzeit die bakterienstämme mit viel wasser trinken und nach 1-2 monaten beurteilen ob es besser geworden ist.
Milch ist auf jeden fall ein Verdauungsbremser, bei manchen mehr oder weniger, bei mir hat es meine komplette Verdauung gestört...

Gut möglich dass du weder HI noch LI hast, aber die milchverdauung einfach alles träge macht... evolutionsbedingt nuckeln wir halt nicht an den zizen von Kühen, das Calcium und die B vitamine kann man sich auch woanders holen, was nicht heissen soll dass man milch für immer meiden muss

Und Fleisch sollte sowieso meiner meinung nach nur 15-20 % der nahrung ausmachen, macht die verdauung ebenfalls träge... wir haben ja schliesslich die verdauung der affen... (aber selbst vegan ernährte hunde leben 2-3 jahre länger... schon gewusst ? )
 
Hallo Joggele,

danke für die Infos.

Ich trinke seit 20 Jahren mind. keine Milch mehr (bin fast 40 Jahre), versuche es zu vermeiden wo es geht, merke, dass die bei mir schleimt (ich merks im Hals und abends dann mit Blähungen). Regulär gut vertrage ich Sahne und Reismilch, darauf weiche ich oft aus. So mache ich das auch schon die ganzen Jahre.

Fleisch esse ich auch relativ wenig, ich esse gerne Gemüse und Salat sowie Kartoffeln. Von daher dürfte ich gar keine Probleme haben ... :rolleyes:

Vielleicht liegts aber auch an der Leber/Galle, ich weiß es nicht.

Danke für Deine Hinweise! Ich habe mir das jetzt auch mal mit den 8 Bakterienstämmen bestellt und verfahre jetzt mal so, wie Du beschrieben hast. Mal schauen ... Ich gebe ja nie die Hoffnung auf...
 
Oben