Alternative zu Ferrosanol

Themenstarter
Beitritt
12.05.11
Beiträge
6
Ich suche ein Ersatzpräparat zu Ferrosanol.

Währenddessen mir das die ersten Wochen sehr gut geholfen hat, bekam ich immer extremere Magen und Darmprobleme. Später hatte ich auch das Gefühl , als würde in meinem Körper was gegensteuern oder dieses Medi gar nicht mehr wirken.
Wären die Symptome nicht dermassen extrem:
Schwere schmerzende Beine, komme kaum die Treppe hoch.
Restlegs.
Extreme Müdigkeitsanfälle
Konzentrationsstörungen, vergesslich wie Dement
Keine Energie
Haarausfall
Niedriger - hoher Blutdruck- meist hoher Puls
Haut schläft überall ein
Kaputte Zunge und risse in den Mundwinkeln
Muskelschmerzen
ect.
Hab auch schon beim Arzt gefragt, er sagte: ich soll wenigstens eine Tablette am Tag nehmen.
Mit einer kamen aber alle Symptome zurück die mal so schön fast weg waren. Mir ging es richtig gut.:)
Hab dann Kräuterblut genommen
4Stück (4,5mg zweiwertiges Eisen)
Das hilft gar nicht.
Bin dann wieder zum Arzt der dann meine Symptome auf die Psychoschiene schieben wollte. Obwohl Ferritinwert bei 12.
Dann bin ich eigentlich nur noch Böse geworden, und hab gefragt, wieso Symptome des Eisenmangels mit einem Mal eine Sache der Psyche wäre.
Leider bekomme ich von den Ferro nur noch Magenkrämpfe und Durchfall.
Viele Lebensmittel, gerade die die man essen soll, ekeln mich an oder bekommen schmerzhafte Blähungen. Sogar von Tees und Wasser.
Ich trinke maximal nur noch ein halben Liter am Tag. Mehr geht nicht, wegen dem Magen. Ich bekomme direkt stechende Magenkrämpfe.
Naja manchmal zweifle ich ja auch, da ich all die Symptome schon mal vor vielen Jahren hatte. Da wurde auch gesagt es ist Psychisch.
Obwohl jeder Therapeut, Psychiater und Psychologe sagte, ich hab keine Depressionen. Ein Therapeut hat mich ein Jahr lang behandelt, und meinte nach einem halben Jahr das meine Symptome- in einem viel zu regelmässigen Rhytmus- kämen. Das könnten keine Depressione sein, sondern etwas, was Depressionen auslöst. In meinen alten Unterlagen hab ich gesehen, das ich damals schon nur einen Ferritinwert von 8 hatte.
Nur ist keiner darauf eingegangen.:confused:
'Wäre da nicht der Wochenlange Beweis gewesen, das wohl doch der Eisenmangel Schuld daran ist, würde ich mich wieder auf die Psychoschiene schieben lassen.
Aber so nicht!
Leider fehlt mir die Konzentration dazu, mich im Internet umzusehen, welches Medikament verträglicher ist, und mir genauso viel Eisen liefert wie diese 300mg Ferro.
Wer kann mir da Erfahrungsgemäß Tipps geben, was ich noch nehmen könnte. Oder gibt es was, was die Magenschleimhaut schützt.
Nur - bitte- von Ärzten hab ich erstmal die Nase voll.
Ich weiß nicht, wahrscheinlich verdienen die mehr, wenn die Psychosomatische Beschwerden handeln, als an dem Rest. :mad:
Salli
 
Vielleicht probierst Du mal Ferrosanol duodenal, das reizt den magen nicht so stark, weil es erst im Dünndarm wirksam wird.

LG Kerstin
 
Hallo Salli,

es ist bekannt, daß Eisentabletten oft nicht gut vertragen werden. Spritzen werden oft besser vertragen, allerdings auch nicht immer.

Bei der unkomplizierten Eisenmangelanämie ist meistens eine Behandlung mit Eisentabletten hilfreich. Bei Unverträglichkeit oder Aufnahmestörung kann eine Spritzenbehandlung durchgeführt werden.

Weitere Behandlungen, je nach Anämieform, sind: Behandlung der Grundkrankheit; bei Mangelzuständen Gaben von Eisen, den betreffenden Vitaminen, Hormonen u. s. w.; bei Blutungsanämien Blutstillung, bestimmte Infusionen und Bluttransfusionen. Manchesmal ist auch eine operative Milzentfernung erforderlich, was selten und nur bei bestimmten Formen z. B. der Thalassämie, der angeborenen Kugelzellanämie oder einer Milzvergrößerung notwendig werden kann.
Blutarmut (Anämie) - Deutsches Medizin-Netz

Hast Du denn schon über die Ernährung versucht, Eisen aufzunehmen? Wie sieht es mit weiteren NEMS zur Verbesserung der Eisenaufnahme aus?

Grüsse,
oregano
 
Hallo Salli,

wenn es Dir um ein gutes und verträgliches Eisenpräparat ankommt,
ich habe einen Wahnsinnig empfindlichen Magen und Darm, jedes Eisenmedikament hat alles immer verschlimmert bis auf:

Ferro-Folgamma von WÖRWAG. Gibt es auch ohne Folsäure, hab ich aber nicht ausprobiert...

Grz DAH
 
Erstmal vielen Dank für die Ratschläge.
@Sonnenblume: Ich nehm Ferrosanol duodenal
@Oregano: Da diese Ursachen wohl nicht bei mir in Frage kommen, wird so eine Therapie nicht angewand. Bin eine Frau, da wird immer gleich auf die Periode geschlossen. Möglich wäre es. Was ist NEMS?
@Bergeversetzer: Bin keine Schweizer. Nur dummer Deutscher mit AOK Karte.
Hier wird nach der Methode behandelt,- Was verdien ich als Arzt bei der Behandlung und wie kann ich Kosten vermeiden.-
@Armes hascherl: Das wird wohl mein nächster Versuch sein. Wenn das nicht klappt, muss ich mir doch noch einen anderen Arzt suchen. Muss da nur soweit immer fahren. Bin auf dem Land.
Hab jetzt auch die ganze woche nichts mehr genommen, Magen reizt immer noch leicht.
Gesicht und diverse Körperstellen fühlen sich richtig blutleer an.
Wie als würde der Blutdruck im Keller sein.
Mein Gedächtnis wird immer katastrophaler.
Beine sind mit Blei gefüllt.
Ständige Herzrythmusstörungen. Die Nerven!
In zwei drei Tagen versuch ich es mit dem anderen Medikament mal.
Wenn das nichts hilft, hilft nur noch Doktor suchen.
Vielen Dank für eure hilfe. :danke2:
 
Hallo Salli,

NEM = Nahrungsergänzungsmittel.

Eisen gehört ja zum "Orchester", in dem noch mehr Stoffe eine Rolle spielen, und in dem sich der Zusammenklang erst durch die richtige "Besetzung" des Orchesters ergibt.

Um Eisen aufzufüllen, ist zu beachten:

...
Eisen in der Nahrung ist nicht gleich Eisen, je nach Nahrungsquelle wird es in unterschiedlicher Menge resorbiert, d.h. über den Darm aufgenommen. Eisen aus Fleisch- und Fleischprodukten, Geflügel, Wild, allgemein aus tierischen Produkten wird im Durchschnitt zu etwa 23 Prozent resorbiert. Demgegenüber hat Eisen aus Getreide- und Getreideerzeugnissen sowie Gemüse und Obst nur eine relativ geringe Aufnahmequote von 3 bis 8 Prozent. Insbesondere Vegetarier können sehr rasch Probleme mit Ihrer Eisenversorgung bekommen, noch dazu wenn sie Sport treiben.

So ein Mangel an Eisen – der ja auf zu wenig Hämoglobin in den roten Blutkörperchen hinweist – führt dazu, dass man sich besonders „schlapp“ fühlt. Permanente Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Nervosität, gelegentlich auch Herzklopfen und Atemnot, Konzentrationsschwäche, Appetitlosigkeit, blasse oder spröde Haut, Rillen in den Fingernägeln, wunde Mundwinkel sind weitere Symptome, die auf eine schlechte Sauerstoffversorgung des gesamten Körpers hinweisen.

Aber die Sache hat einen Haken: Sie können Ihren Organismus noch so gut mit Eisen versorgen, fehlt das Spurenelement Kupfer, läuft gar nichts, denn Eisen kann ohne Kupfer nicht in den roten Blutfarbstoff eingelagert werden. Daher führt ein Kupfermangel ebenso wie ein Eisenmangel zu Blutarmut und zeigt die gleichen Symptome. Kupfer ist am Eiweißstoffwechsel beteiligt, Bestandteil unterschiedlicher Enzyme, für die Bildung des Bindegewebes erforderlich und ist enthalten in den meisten vom Körper gebildeten Abwehrstoffen gegen Krankheitserreger. Für die Bildung der Pigmente in Haut und Haaren ist Kupfer ebenso nötig wie für die optimale Ausnutzung von Vitamin C.

Die Aufnahme von Kupfer erfolgt überwiegend aus Nahrungsmitteln tierischen Ursprungs; Getreidekörner, grüne Blattgemüse, Nüsse und Hülsenfrüchte sind ebenfalls gute Kupferquellen.

Und noch ein Haken, eigentlich ein doppelter: Sie haben genug Eisen und hinreichend Kupfer aufgenommen. Um nun wirklich rote Blutkörperchen produzieren zu können, sind Sie außerdem auf das Spurenelement Kobalt angewiesen, welches Bestandteil des Vitamin B12 ist. In Nahrungsmitteln ist Kobalt reichlich enthalten, kann allerdings nur als Vitamin B12 aus tierischen Produkten vom Darm aufgenommen werden.
....
Fit durch den Sommer

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Salli
Ich habe seit Jahren Eisgenmangel. Als es (von einem klugen Arzt) diagnostiziert wurde hat er mir Eiseninjektionen gegeben, dann konnte ich regelmässig Infuisionen erhalten. Momentan halte ich mich mit Ferro Sanol über Wasser. Aber es hilft schon nicht so wie Infusionen. Sehr wichtig für mich sind Früchte, wenn ich Früchte esse geht es mir gleich viel besser. Aber es müsse gute Früchte sein, vom Markt. Es lohnt sich der Aufwand! Oder um Weihnachten rum die italienischen Moro-Orangen. Auch Kiwi sind gut und vor allem Äpfel, aber Hochstamm, nicht die modernen "Bonsai"-Apfelbäume.
Das hilft auch Darm und Magen. Zudem Kräutertee in allen Variationen, am besten selber gesuchte. Das Buch von Maria Treben nach der Hildegard-Hilkunde hilft mir sehr.
Lass Dir nicht das Psycho-Zeugs aufschwatzen. Habe einen Artikel gelesen, dass viele bei Eisenmangel die falsche Diagnose stellen, da man vom Eisenmangel anscheinend wirklich Depressionen bekommen kann.
Ich treibe auch Sport, obwohl ich mich extrem überwinden muss dazu.
Wünsche Dir alles Gute!
Gruss
 
Es gibt ein Präparat von PURE ENCAPULATIONS. Eisen C heißt das.
Da sind keine sonstigen Zusatzstoffe bzw. Allergene enthalten.
Vielleicht wäre das ja was. Ist zwar mit 15mg recht niedrig dosiert, aber mann kann ja mehrere Tabletten nehmen.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da bin ich nach Wochen mal wieder in diesem Forum und finde immer noch Hilfestellungen. :)
Mittlerweile ist es so, dass sich zu meinen anderen Symptomen noch ein extremes Zittern hinzu gesellt hat.
Das ist einfach nur stressig und nervig.
Ich krieg nichts mehr auf die Reihe, weil meine Muskeln nicht mehr wollen.
Die eigentlichen Symptome des Eisenmangels sind bei mir gar nicht mehr so im Vordergrund. Bin auch von daher unsicher ob wirklich momentan der Wert zu niedrig ist.
Seit vierzehn Tagen versuche ich die Kompination Magnesium, Vitamin C und Eisen. Besser geworden ist noch nichts.
Esse viel Obst und Rohgemüse. Und Vitaminsäfte in Unmengen.Unter anderem noch Zink.
Beim Arzt war ich gar nicht mehr. Er würde doch wieder nur sagen es ist die Psyche. Und ich kann von mir behaupten das es mir psychisch gut geht.
Habe keinen Stress oder sonst was. Bin eigentlich rund herum zufrieden.
@ Eisenmangel
Das mit den Früchten kenne ich. Ich könnt sie Tonnenweise essen.
Was insofern richtig und gut ist, da Vitamin C ausreichend vorhanden sein muss, damit der Körper Eisen aufnimmt.
Allerdings braucht er auch Magnesium damit er auch Vitamin C aufnehmen kann.
Au man, mir tun alles Muskeln weh.
:wave:
 
Der Beitrag ist zwar schon eine Weile her und ich hoffe, dass es dir inzwischen besser geht. Trotzdem möchte ich hierzu noch etwas schreiben - vielleicht hilft es ja auch noch den ein oder anderen.

Glaube nicht, dass deine Beschwerden an der Sorte der Eisentabletten liegt. Du hast sie ja lange vertragen. Wenn über einen längeren Zeitraum isoliert ein Mineral, Vitamin etc. dem Körper zugeführt wird, kommt er automatisch in ein Ungleichgewicht von anderen Mineralien. Es gibt immer Gegenspieler oder Stoffe, die zur Verwertung/Aufspaltung/Transport benötigt werden, die dann entsprechend verbraucht werden und es dort zu einem Mangel kommt. Der Körper ist ein fein aufeinander abgestimmtes System. Veränderst du einen Parameter durch Hinzugabe oder Weglassen eines Stoffes, veränderst du alle Stoffwechselprozesse und Organfunktionen. Das ist bei vielen Allgemeinmedizinern noch nicht angekommen.

Im Fall von Eisen ist es Kupfer und Zink. Zink benötigt die gleichen Rezeptoren und Kupfer zum Transport. Wenn du lange höhere Mengen Eisen zu dir nimmst, kann Kupfer nicht mehr in die Zelle eingeschleust werden. Wichtig ist wie schon genannt auch Vitamin C.

Auch eine Überdosierung kann die gleichen Symptome hervorrufen. Was auch in deinem Fall sein könnte.

Erkrankungen durch Vitaminmangel

Dein Zittern und die Herzrythmusstörungen können aber auch von einem Calziummangel kommen. Vielleicht solltest du mal ein großes Blutbild machen lassen, bei dem auch alle anderen Mineralien/Vitamine untersucht werden.

Aufgespaltene Spirulina-Algen enthalten z.B. ein natürliches Spektrum an allen Nährstoffen (Aminosäuren, Vitamine, Mineralien, Spurenelemente). Ich denke, dass du damit eine ausgewogenere Versorgung erreichst.

Spirulina

Ich nehme Bio Spirulina Pressline von manako. Bio ist wichtig, da Algen sonst mit Schwermetallen belastet sein können. Und dazu noch Vitamin C: Ester-C 500 mg von woscha. Das ist besser als Ascorbinsäure. Wird besser von der Zelle aufgenommen und belastet die Nieren nicht. Ascorbinsäure kalziniert oft in den Nieren - was bei mir der Fall war. Ester-C vertrage ich super. Anfangs kannst du morgens und abends mit einer halben anfangen und dann auf eine halbe morgens reduzieren.

Alles Gute
Lernende
 
Hallo ihr da draußen.
Bin gerade mal wieder über diese Frage von mir selber gestolpert.
Jetzt nach jahrelangem herumquälen bin ich zum Glück im Krankenhaus gelandet.
Beim ersten mal fand man ein Zwölffingerdarmgeschwür was leicht blutete.
Beim zweiten Besuch suchte man nach allen möglichen Erkrankungen, da mein HB nur noch bei 4,8 g/dl war, und fand nichts.
Beim dritten Besuch, der deshalb stattfand weil ich Darmblutungen wie eine Irre hatte, stellte man
fest das ich Angiodysplasien im Darm habe.
Das sind genetisch veränderte Arterien die unbemerkt bluten können.
Das war wohl seit Jahren bei mir der Fall.
Nach etlichen Eiseninfusionen und vielen Bluttransfusionen fühle ich mich wie .... ja man kann das gar nicht in Worte packen.... es ist einfach nur toll und man hat wieder das Gefühl zu leben.
Meine Werte sind jetzt stabil.
Leider muss das ganze aber auch noch operiert werden. Da diese Angiodysplasien in Bereichen sind, dass sie durch eine Kaleidoskopie nicht zu erreichen sind und diese Darmabschnitte entfernt werden müssen.
Warum ich das schreibe?
Wenn auch ihr ständig mit schlechten Blutwerten, sprich Ferritin und HB kämpft und keiner findet was,
lasst euch auf okkultes Blut im Stuhl untersuchen. (falls nicht schon geschehen)
Wünsche nun allen Betroffenen schöne sonnige Tage und gaaanz viel Eisen.
Gruss Salli.... die wieder lebt. :)
 
Oben