Luvos Heilerde, ja oder nein

Heilerde enthält das sehr säurebeständige Aluminiumoxid. Im Magen trifft das auf ein paar ml Magensäure, die durch das Wasser sofort verdünnt wird. Sollten trotzdem noch winzige Spure Aluminum freiwerden, werden die durch die Flohsamen aufgesaugt. Die Verweildauer im nüchternen Magen ist auch gering, die Heilerde rutscht sehr schnell weiter in den basischen Dünndarm.

Nach anderthalb Jahren kontinuierlicher Einnahme kleiner Mengen Heilerde und Flohsamenschalen kann ich bei mir nur positive Effekte feststellen. Ich sage aber gerne Bescheid, sobald ich anfange, durch das Aluminium zu verblödeln. Versprochen! :wave:

Vor einer Weile, als die Aluminiumparanoia gerade in war, hat mich eine Nachbarin ziemlich böse wegen meinen Aluminiumfenstern angemacht. Dabei handelt es sich nur um grau gestrichene Holzfenster ... :D
 
Ach ja
https://www.nanopartikel.info/nanoinfo/materialien/aluminiumoxid/materialinfo-aluminiumoxid
Verbindungen des Aluminiums mit Sauerstoff bezeichnet man als Aluminiumoxide, Verbindungen mit OH-Gruppen als Hydroxide. Aluminiumoxide (Al2O3) treten in verschiedenen Modifikationen auf, eines der bekanntesten und bedeutendsten ist alpha-Al2O3 (Korund) [1]. Daneben existieren eine Reihe weiterer Aluminiumoxide unterschiedlicher Struktur, die sogenannten Übergangstonerden [2,3]. Korund weist eine Dichte von 3,98 g/cm³, eine hohe Härte, einen Schmelzpunkt von 2053 °C sowie einen hohen spezifischen elektrischen Widerstand von ca. 1012 Ohm·m (bei 20 °C) auf [4]. Es ist chemisch sehr stabil und in Wasser, Säuren und Laugen nahezu unlöslich, während sich z. B. die Übergangstonerde gamma-Al2O3 in starken Säuren und Basen löst.
Magensäure ist eine der stärksten bekannten Säuren. Deine paar ml sind " sich was schön lügen".
Bizzi
 
Im Ruhezustand sondern die Drüsen etwa 10 ml Magensaft pro Stunde ab. Bei Nahrungsaufnahme kann die Bildung von Magensaft auf bis zu 1000 ml pro Stunde erhöht werden. Die Bildung wird sowohl durch Nerven-Impulse (vor allem vor der Nahrungsaufnahme) als auch durch Hormone gesteuert.
...
Flüssigkeiten verlassen den Magen relativ schnell (Halbwertszeit von Wasser auf nüchternen Magen: 10–20 Minuten).

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Magen

Im nüchternen Zustand werden nur 10 ml Magensaft pro Stunde erzeugt, gleichzeitig wird Flüssigkeit schnell resorbiert. Es sind deshalb um die 5 ml Magensaft im leeren Magen.
 
MaxJoy, jetzt werde ich pinselig:
Du nimmst das Zeug eine halbe Std. vor dem Essen wie Du gepostet hast. Wenn das Wasser mit Heilerde versetzt ist, dauert es mind. eine halbe Std ( Verdauungsreiz).
Aber um das geht es garnicht. Ich sagte ja dass Deine kleine Menge nicht das Problem ist. Das Problem wird eines bei Dauereinnahme und dem Esslöffel. Daneben gibt es jede Menge Leute welche dem Grundsatz huldigen, dass viel auch viel hilft. Wenn dann noch eine Hg-Belastung bei der Heilerdeeinnahme oder dem Toxaprevent ( bindet Hg als allerletztes in der Kette )dazukommt hast Du den Synergieeffekt von Vergiftungen ( das Ganze ist mehr als die Summe der Beteiligten).
Was Du tust ist mir egal. Ich hänge mich hier etwas rein, damit nicht jmd. auf Deine verharmlosenden Aussagen hereinfällt, der keine Ahnung hat.
Wie gesagt, die ersten 2/3 hier sind auch voller Warnungen.
Obwohl man auch der Meinung sein könnte, dass wer schwermetallvergiftet ist, es wirklich gelernt haben könnte, sich nicht mehr alles mögliche ohne umfassende Basisinfos reinzuschaufeln in der Hoffnung auf Heilung.
In diesem Zusammenhang warne ich auch eindringlich vor Ayurveda-Heilmitteln.
Grüße, Bizzi
 
Was Du tust ist mir egal. Ich hänge mich hier etwas rein, damit nicht jmd. auf Deine verharmlosenden Aussagen hereinfällt, der keine Ahnung hat.
Wie gesagt, die ersten 2/3 hier sind auch voller Warnungen.

Bis vor Kurzem galt man hier auch als sicherer Todeskandidat, wenn man Kartoffeln oder Kohl gegessen hat. :D :)))

Halten wir mal fest: Du hast selbst keinen Schaden durch Heilerde bekommen und kennst auch niemanden, bei dem etwas passiert ist. So ist es bei mir auch. :cool:

Vielen Dank für deinen Bemühungen, die Menschheit zu retten, aber in meinem Fall ist das überhaupt nicht notwendig. :wave:
 
Oben