Gießkannenprinzip oder gezielte, aber niedrige Dosis - was ist besser?

Gießkannenprinzip oder gezielte, aber niedrige Dosis - was ist besser?

Der kapselinhalt ist Gelb ja ! ich hab die Kapseln halt mal aufgemacht weil ich mal wissen wollte wie ich auf halbe oder viertel dosierung reagiere !

Das hier ist das Produkt : shop.bodfeld-apotheke.de/produkte/redirect?productNr=4132750&utm_source=googlebase&utm_medium=cps
 
Gießkannenprinzip oder gezielte, aber niedrige Dosis - was ist besser?

Hallo , habe ich mir gedacht.

Damals , als ich anfing und testete , habe ich auf die gelben Tabs P5P ordentlich Histaminreaktionen bekommen. B2 ist auch gelb.

Und ich habe einen Allergietest im Blut gehabt ---- gelbe und rote Farbstoffe tabu !

Ich habe auch andere gelbe Tabs aussortiert. Bei Podomedi gibt es inzwischen das P5P in Kapseln. Das ging dann besser. Heute merke ich Reaktionen nur noch viel schwächer insgesamt.
Aber damals mußte ich auch Medis austesten und habe teilweise böse Reaktionen bekommen...

Ich nehme nur noch Kapseln, da die meiste Reaktion vermutlich schon im Magen / oberer Dünndarm bei mir kommt. Kapseln lösen sich erst später...Erklärung ??? und Hoffnung bei mir...

Aber da könnte Dein Problem liegen, auf Farbstoffe reagieren Einige hier....


Bin nicht ganz sicher , aber isolierte Vitamine , auch wohl Bs , sollen enzymatisch über Schimmelpilze hergestellt werden...
Schimmelpilze scheinen auch ein Problem bei mir zu sein, wie bei vielen...

LG K:
 
Gießkannenprinzip oder gezielte, aber niedrige Dosis - was ist besser?

Mmh .. .das könnte wirklich eine schlüssige erklärung sein .. für mein Problem .. ich merke nämlich oft das sich bei mri der Bauch dann aufbläht bei manchen kapseln bzw präperaten .. obowhl es nicht an dne kapseln liegen kann da ich andere Präperate mit der gleichen Kapsel genau so vertrage ! Ich werde mich mal nach einer Alternative umgucken !
 
Gießkannenprinzip oder gezielte, aber niedrige Dosis - was ist besser?

Ich denke , Du hast ein Stückchen Puzzelteil gefunden. Das mit dem Aufblähen des Bauches oben ist ja der Grund meiner Namensgebung ----Kullerkugel ...

Und meine Ärztin glaubt , ich brauche Fencheltee wegen der vielen Luft.:eek::eek::eek:

Das ist allergische Schwellung.

Im Allergiescreen stand allerdings Amaranth ( roter Farbstoff , gibt es eine E Nummer ) und Quinoa ( gelber Farbstoff ---dito..)

Übrigends hat mir dann irgendwann eine Allergologin gesagt: ..meiden Sie sämtliche Lebensmittelzusatzstoffe...wie wahr.

LG K:

Ach so, wenn es tatsächlich an den HIT -Reaktionen liegt , dabei entsteht Ammoniak . Der macht solche Gliedmaßenbeschwerden...habs gerade gestern gelesen...

LG K:
 
Gießkannenprinzip oder gezielte, aber niedrige Dosis - was ist besser?

ja das denk ich mir auch .. mein HA meinte auch immer ich hab zuviel luft im bauch .. obowhl ich normal esse .. sehr sehr komisch .. Fenistil beseitigt dann auch meist die symptome so das man sie ertragen kann.

Aber zwecks FenchelTee .. gegen den ist doch nichts einzuwenden oder mit kümel und Anis ?? oder gibts da auch probleme .. trink den nämlich gerne .. das einzige was wohl blödist .. währe das die Tees Fregmentiert sind oder wie man das nennt ? :idee:

Auch Kaffee macht mir komischerweise NIX aus !!
 
Gießkannenprinzip oder gezielte, aber niedrige Dosis - was ist besser?

Hallo , das mit dem Fencheltee sollte ein Spass sein, die Ärztin meinte es ernst , die kennt aber nicht einmal Laktoseintoleranz, geschweige denn Histam...

Es ist ja keine Luft. Es sind vermutlich ? , wie bei allergischen Reaktionen üblich (z.B. Insektenstich ) Flüssigkeitseinlagerungen und Entzündungsvorgänge. Wenn Dir Fenistil hilft ( gib mal das Produkt an - will ich auch mal probieren ) ist das was Allergisches.

Fermentiert ist Schwarztee, sonst wäre es wohl GRüntee ???
Pfefferminze scheint nicht so gut zu sein, Fenchel geht wohl etwas ? , Kamille müßte gut gehen.
Brennnesseltee ist ganz schlecht. Löwenzahntee bekommt mir gut .

LG K.
 
Gießkannenprinzip oder gezielte, aber niedrige Dosis - was ist besser?

Kamille geht bei mir auch sehr gut ! Grüner Tee auch ! Pfefferminz geht bei mri auch nicht .. der produziert zuviel säure ! Löwenzahn und Mariendistel weiss ich net . hab das gefühl bekommt mir net .. Ich bin allergisch gegen grässer angeblich da würden ja beide auch reinfallen .. ich hab keine Ahnung müsste ich mal probieren .. hab hier löwenzahn und Mariendistel als reines Naturprodukt für Teefilter.. keine Teebeutel oder sowas !

Fenistil ist einfach Fenestil Tropfen ! Ein Antiallergikum der ersten generation / H1 Blocker / ... das sollte man aber nicht lange oder zu häufig nehmen weil sich der körper dran gewöhnt, ausserdem wird man extrem müde und man kann kopfschmerzen und benommenheit davon bekommen ! ... dann wäre dann wohl eher eins der neueren Generation angebracht .. sowas wie Cetrizin von Hexal .. hab aber keine Ahnung wie die verträglichkeit ist .. aber laut angaben im Inernet soll es nicht so derbe nebenwirkungen haben wie Fenistil oder sowas .. müsstest mal hier im Forum gucken ob etwas über das Medikament zu finden ist !

Edit : hab hier ein Link im Forum gefunden .. bzw einen Beitrag zu Cetrizin !

https://www.symptome.ch/threads/so-...ne-histaminblocker-halt-ichs-nicht-aus.45725/

Was auch vielen angeblich geholfen hat sind die Vitalpilze Reishi und Cordyceps ! Sowie Hericum ! Reishi und Cordceps wirken antientzündlich und antialergisch .. Hericum wirkt im Darm ! Es gibt sie als Pulver und Extrakte .. wobei Extrakte eine stark entgiftende Wirkung haben ... ! Leider weiss ich nicht wie es mit den verträglichkeiten der Pilzsporen aussieht .. ich weiss nicht genau wie die hergestellt werden ! Infos dazu gibts bei https://www.vitalpilze.de .. übrigends sind Der Reishi udn cordyceps reich an verschiedenen B Vitaminen sowie kalium, Magnesium und Kalzium !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gießkannenprinzip oder gezielte, aber niedrige Dosis - was ist besser?

Hallo ,

Löwenzahn kannst Du probieren, sind glaub ich Korbblüter , keine Gräser. Ich sammel im Garten und trockne selbst.... Ich habe da viel probiert ( meine eige´ne Minze geht auch nicht , säureanregend wird nachgesagt, und Histamin produziert eh schon zu viel) .

Ich nehme Ceterizin, sobald ich verstärkten Herzschlag oder Wärme spüre. Hilft im Bauch gar nicht , aber im Nervensystem / Kreislauf. Mir wurde von der Ärztin gesagt, bis 4 Tabs täglich , nach Bedarf. Hilft , wenn es nicht zu arg wird.
Ich suche immer noch etwas für den Bauch ...deshalb die Frage , scheint aber inakzeptabel. UNd Rosmarin hat das gut erklärt , warum Antihistaminika am Ende die Histaminbildung verstärken... kein Bedarf...

Von den Reishi-Pilzen habe ich gelesen. Meine "Gießkanne" ist aber voll und das Portemonaise leer... außerdem will ich nicht mehr Kapseln als Essen zu mir nehmen.

Grundsätzlich mag an der Pilzgeschichte mit dem Zusammenhang zu Schimmelpilzen was dran sein. Ich habe gestern nach längerer Zeit wieder Champignons probiert... geht nicht gut. Ich wollte es nicht glauben...

Kennst Du Deine Blutgruppe ?

LG K.
 
Gießkannenprinzip oder gezielte, aber niedrige Dosis - was ist besser?

Ich kene meien Blutgruppe leider nicht ! Du spielst jetz bestimmt auf die Blutgruppenernährung an oder ? ! Ja das mit den Pilzsporen sagte ich ja.. keine Ahnung in wie fern die beeinträchtigen !

Ja Fenistil wirkt wirklich blos im akutnotfall bischen .. Cetrizin hab ich noch nicht probiert .. ich habs hier rumliegen ... für den akuten notfall .. Ich muss aber sagen das ich nicht mit Jucken oder sowas reagiere .. überhaupt nicht .. wenn dann eher mal mti brennender haut .. oder brennender Brust oder magen .. weil ich stark an Reflux leide .. Herz und soweiter wurd 3 mal durchgecheckt .. alles ok ... auch die Lungen alles locker floggig .. da wäre auch noch Pilz bei mir in Verdacht .. wird sich jetz alles zeigen .. bin momentan am alles ausdiagnotizieren !
 
Gießkannenprinzip oder gezielte, aber niedrige Dosis - was ist besser?

Na , dann wünsch ich Dir , das man was findet...oder auch nicht ( Pilze ).

Das Brennen kommt von zu viel Säure ...Histamin macht Säure im Übermaß...

mit der Blutgruppe , ja , war so mein GEdanke, manchmal ist ja was dran...Überall ein bißchen.

Gegen zu viel Säure nehme ich jetzt neuerdings Magnesiumascorbat in Wasser zum Neutralisieren, bloß nicht gleich zum Essen, Magensäure muss ja verdauen.
Aber wegen zu viel Säure ist oft die Galle / Pankreas mitbelastet ...

LG K.
 
Gießkannenprinzip oder gezielte, aber niedrige Dosis - was ist besser?

Was mir auch oft auffällt ist .. das ich bei bestimmten sachen so einen druck im gesicht bekomme .. so nasennebenhöhlen also ob alle muskeln im gesicht drücken ..und die wangen fühlen sich warm an ... aber laut hno alles frei .. weiss zwar das histamin einen hochroten heissen kopf verursachen kann aber nicht ob histamin auch sowas auslösen kann ! aber ich schätze das dies dann eher durch einen verspannte hws kommt !

Wegen der Blutgruppe .. müsste ich mal fragen .. weiss ich echt nicht . müsste ja irgendwo stehen in meinem geburtskram :)
 
Gießkannenprinzip oder gezielte, aber niedrige Dosis - was ist besser?

Also ich bin am nächsten Tag ganz verquollen im Gesicht... und die Allergologin wollte wissen, ob mir die Lippe anschwillt. Ich kenne auch Jemand , die bekommt dicke Ohren...
vermutlich ist das eine Histaminwirkung ... Halskratzen, Nasenlaufen... ja auch.

Von der HWS ??? da können Nervenschmerzen / Zahnschmerzen eher her sein...
 
Gießkannenprinzip oder gezielte, aber niedrige Dosis - was ist besser?

Nee ich hab eher so die befürchtung .. da ich momentan ziemlich unregelmässig esse das die verspannungen auch daher kommen .. nach dem essen gehts mir meist besser .. also zumindest wenn ich das esse was ich vertrage .. da ich aber immer noch am suchen bin was geht und was nicht ist essen teilweise recht schwierig .. nee hws beschwerden können viel verursachen .. .ein Osteodings hat mich mal angeguckt weil ich en scheuermann in der lws hab und eine sehr leichte skoliose .. der meinte viele meiner symptome kommen auch von der hws .. bei bewegung wirds nämlich auch besser ! aber hauptproblem ist und bleibt es histamin bzw die unverträglichkeiten .. obs durch die borre ausgelöst ist ( steht noch immer offen ) oder diazepam oder was auch immer weiss keiner !
 
Gießkannenprinzip oder gezielte, aber niedrige Dosis - was ist besser?

Was mir auch oft auffällt ist .. das ich bei bestimmten sachen so einen druck im gesicht bekomme .. so nasennebenhöhlen also ob alle muskeln im gesicht drücken ..und die wangen fühlen sich warm an

Hallo Echorausch,

kommt zwar etwas spät, aber wollte Dir mitteilen, dass ich das auch manchmal habe. So ein Druck, allerdings nur an der Nase und Übergang zu den Wangen. Manchmal hatte ich auch schon warm-heiße Wangen, so ein leicht fiebriges gefühl (ohne Fieber zu haben).

Augenlider fühlen sich teils bleiern an, oder eingegipst, oder sie sind geschwollen. Manchmal reagiere ich mit Kitzeln in der Nase (schon während dem ersten Bissen noch während des Kauens), manchmal ist das Kitzeln aber auch im Gehörgang (zb bei Zitrone).

lg, laudanum
 
Gießkannenprinzip oder gezielte, aber niedrige Dosis - was ist besser?

Niesen muss ich nicht .. aber der Rest ist sehr gut erklärt wie ich das auch so empfinde ... @ rosmarin .. ja danke . ich weiss ALLES über dieses schesis Teuflszeug .. die Absetzsymptome die nebenwikrungen ect und das der spiegel sich sehr laaange hält udn auch immer mehr aufbaut ! grüssle !
 
Gießkannenprinzip oder gezielte, aber niedrige Dosis - was ist besser?

Hallo Echorausch,

Niesen muss ich auch selten, Echorausch. der Druck an der Nase ist auch eher innerhalb des Nasenrückens, also nicht in der Nase drin. Da ich mit Stirn- und nebenhöhlenentzündungen zu tun hatte, weiß ich, dass das Gefühl genau das Gleiche ist. Also im Prinzip, wie Du es erklärt hast, aber eben vorallem im Nasenbereich und Übergang zu den Wangen.

Auch das Kitzeln in der nase ist kein Niesreiz, meine Nasenspitze kitzelt meistens, manchmal auch in der Nase, aber anders eben wie beim Niesreiz.

lg, laudanum
 
Oben