Gibt es Unterschiede zwischen essentiellen Fettsäuren aus Leinöl und Fisch?

  • Themenstarter Windpferd
  • Erstellt am

Windpferd

Gibt es Unterschiede zwischen essentiellen Fettsäuren aus Leinöl und Fisch?

Hallo Rosmarin,

Du schreibst: "Wenn man kein Lein- oder Rapsöl oder regelmäßig fetten Fisch isst, dann ist eine Omega-3-Kapsel pro Tag schon sinnvoll."

Nun habe ich irgendwo gelesen (und hab gegenwärtig leider nicht Zeit, zu recherchieren), daß alpha-Linolensäure (maximal in Leinöl) im menschlichen Organismus nur zu einem sehr geringen Teil zu Omega-3-Fettsäuren (v.a. EPA und DHA) umgebaut wird. Es braucht, erinnere ich, für diesen Umbau bestimmte Enzyme, die verbraucht werden zum Umbau von Omega-6-Fettsäuren (von denen wir sowieso zu viel verzehren); d.h. wenn wir von letzteren weniger aufnehmen, stehen mehr Enzyme für die Herstellung von Omega-3-Fettsäuren zur Verfügung.

Was Fischöl betrifft, werden angeblich Omacor-Kapseln sogar von GKVn bezahlt. Allerdings braucht man schon mehrere pro Tag, damit etwas bewirkt wird, z.B. bei Depressionen. - Von Seefischen sind die kleinen zu bevorzugen, die am Anfang der Nahrungskette stehen (in deren Verlauf sich Schwermetalle anreichern). Vielfach wird auch das - offenbar noch wenig belastete - Krill-Öl (m.W. aus der Antarktis) empfohlen.

Weißt Du - oder weiß sonst jemand - darüber Genaueres?

Danke im voraus und liebe Grüße
Windpferd
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Hi Windpferd,

Omega 3 Kapseln sind aufjedenfall sinnvoll.

Wie du schon bereit erwähnt hast, genügt die alleinige Aufnahme von z.B. Leinöl(40g) nicht, da müsstest du schon 20g Alpha-Linolensäure zu dir nehmen, um ausreichend EPA bilden zu können.

Da wir nur eine suboptimalen Enzymaustattung haben, ist es sinnvoll EPA und DHA direkt zu beziehen.

Gruß
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Hallo Kullerkugel,

ist Deine Frage ein bißchen rhetorisch? Jedenfalls ist sie ein Totschlagargument - denn man kann sie bei jeder Besorgnis einer Kontamination stellen und damit die Besorgnis ad absurdum führen. Die Konsequenz wäre dann wohl ein "Anything goes".

Zum Glück nicht ganz. Die zunehmende Quecksilberbelastung von Seefisch ist sehr real und nachgewiesen. (Und Hg gilt das das giftigste nicht-radioaktive Element; einige seiner Verbindungen sind noch toxischer.) Bei Leinsaaten, jedenfalls aus k.b.A., ist eine vergleichbare Belastung äußerst unplausibel (auch wenn gewiß etliche Hg-Atome angeweht werden oder abregnen).

Worauf willst Du denn mit Deiner Frage hinaus?

Liebe Grüße
Windpferd
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Nun, ich hatte verschiedene Sorten Leinöl probiert. Das aus k.b.A. ist mir nicht bekommen, ich konnte im Laden kosten, auch das frisch gelieferte Öl war schon bitter. Dann soll es gar nicht mehr gut sein...
Mir bekommt Leinöl aus normalem Anbau , es ist frisch und schmeckt nussig. Aber mit was für Pestiziden, Dünger usw. gezogen und normale Umweltverschmutzung dazu ...ist mir fraglich.
Deshalb bin ich letztendlich doch bei Fischölkapseln angekommen, ich esse ja auch den Fisch...rein von meiner Verdauung her , ist es eins der besten Lebensmittel für mich...ich habe Probleme ...
Also mache ich den Kompromiss.

LG K.
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Hallo,

noch keine Antwort auf meine Frage (#1276) über die Verwertbarkeit von Leinöl. (Daß einige von Euch Fischöl bevorzugen usw. usw., ist ja o.k., tut aber nichts zur Sache.)

Würde mich freuen, wenn noch jemandem was zur Sache einfiele. Dank im voraus.

Glücklichen Frühling wünscht,
Windpferd
 
Gibt es Unterschiede zwischen essentiellen Fettsäuren aus Lei

Hallo Windpferd,
vielleicht ist das (oben Frage) ja schon erledigt...aber hier mal ein interessantes Video.
@All: hat jemand mit diesem Öl Erfahrung?
Liebe Grüße von Vanilla
Link:
Marktplatz Gesundheit: Spezielles Krill Öl - YouTube

...da wird auch über Leinöl und andere Öle berichtet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Unterschiede zwischen essentiellen Fettsäuren aus Lei

Danke Vanilla,

für Deine Antwort nach so langer Zeit.

Ja, Krill-Öl ist sicher am ehesten zu empfehlen, mehr als Fisch-Öl, da es vor Oxydation von Natur aus am besten geschützt ist. Leider halt sehr teuer.

Und auch bei all diesen Ölen scheint es noch erhebliche Qualitätsunterschiede zu geben.

Die Umwandlung der Fettsäuren aus Leinöl scheint nur zu geringerem Teil und im Alter immer weniger zu funktionieren.

Liebe Grüße,
Windpferd
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesi

Nun, ich hatte verschiedene Sorten Leinöl probiert. Das aus k.b.A. ist mir nicht bekommen, ich konnte im Laden kosten, auch das frisch gelieferte Öl war schon bitter. Dann soll es gar nicht mehr gut sein...
Ich finde eigentlich, dass Leinöl immer ein bisschen bitter schmeckt, v.a. im Vergleich zu Oliven- etc. Aber vielleicht habe ich auch keine Erfahrung mit konventionellem Anbau.
Wir sind inzwischen bei Opti3 gelandet.
 
Gibt es Unterschiede zwischen essentiellen Fettsäuren aus Leinöl

Hallo,

hatte diesen Thread ganz vergessen. Danke für die Erinnerung.

Die Lage scheint mir jetzt etwas klarer als vor Jahren: man kriegt aus Leinöl (Linolensäure) nicht verläßlich ausreichend EPA und DHA. Vermutlich liegt das an den mangelnden Enzymen, so daß es wenig nützen dürfte, einfach sehr viel Leinöl zu verzehren.

Aus den Wikipedia-Beitrag "Linolensäure" (gekürzt und umformuliert):

α-Linolensäure (ALA) ist ein essentieller Nährstoff, der zur Bildung der Omega-3-Fettsäuren Docosahexaensäure (DHA) und Eicosapentaensäure (EPA) benötigt wird. Auch spielt ALA eine wichtige Rolle bei Entzündungsprozessen. Sie wird von den gleichen Enzymen zu EPA verarbeitet, die auch aus Linolsäure Dihomogammalinolensäure (DGLA) und Arachidonsäure (AA) produzieren. Aus DGLA und EPA werden wiederum entzündungshemmende Eicosanoide gebildet (Serie 1 und Serie 3), während aus der Arachidonsäure entzündungsfördernde Serie-2-Eikosanoide gebildet werden. ALA wirkt also entzündungshemmend, da sie

1. Enzymaktivität auf sich zieht, die sonst Arachidonsäure produzieren würde und da
2. aus ihr die entzündungshemmenden Serie-3-Eicosanoide gebildet werden.

Studien zeigen, dass etwa 5–10 % der aufgenommenen α-Linolensäure in EPA und 2–5 % in DHA umgewandelt werden. Andere Studien sprechen von Umwandlungsraten in EPA und DHA geringer als 5 %. Eine Studie kommt zu dem Schluss, dass die Umwandlungsrate ALA zu DHA unter 1 % liegt. Eine Studie des Royal Adelaide Hospital in Australien kommt zu dem Schluss, dass α-Linolensäurereiches Pflanzenöl (zusammen mit einer Linolsäurearmen Ernährung) den EPA-Spiegel ähnlich im Gewebe steigen lässt, wie Supplementierung mit Fischöl. Eine Steigerung des DHA-Spiegels im Blut durch Supplementierung von zusätzlicher ALA wird - außer bei Säuglingen - durch die International Society for the Study of Fatty Acids and Lipids (ISSFAL) verneint.

(ALA = alpha-Linolensäure, nicht zu verwechseln mit ALA = alpha-Liponsäure.)

Also, ich konsumiere beides: Leinöl und Krillöl. Letzteres ist durch Begleitstoffe (Phospholipide) stabiler als Fischöl.

Liebe Grüße
Windpferd
 
Gibt es Unterschiede zwischen essentiellen Fettsäuren aus Leinöl

Guten Morgen!

Also, ich esse jeden Morgen frisch geschrotete Leinsaat in meinem Breichen mit Heidelbeeren und anderem (man bekommt gleich einige Enzyme, gutes Eiweis und andere leckere Sachen mit), außerdem die Woche so zwei bis drei Avocados und Mandeln oder/und Haselnüsse Quatsch, ich meinte Walnüsse, jetzt gibts die frischen Biowalnüsse aus Südfrankreich!

Fisch kann ich - leider, leider - nicht essen, da wird mir schon vom Geruch schlecht (man hat mich als Kind mit Lebertran traktiert, ich war ein mickriges Kind, als ich den Löffel verweigert habe, hat mans in die Suppe getan und ich musste die Suppe aufessen, hab in den Teller gekotzt, musste weiteressen, ging natürlich nicht- ein Trauma!).

Krillöl habe ich mal versucht, das ist mir nicht bekommen.

Es gibt ja einige Fische aus kalten Meeren (Lachs z.B. ) tiefgefroren im Biohandel, wenn ich Fisch essen könnte, würde ich den bevorzugen, zwei Mal die Woche.

Ich hoffe nur, meine Maßnahmen reichen, ich habe eine ziemliche Aversion gegen Fischöl, auch in Kapseln.

Grüße von Datura
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Unterschiede zwischen essentiellen Fettsäuren aus Leinöl

Hallo Datura,

ich bin zwar nicht wirklich kompetent, aber persönlich würde ich doch nach einem "genießbaren" Krill-Öl-Präparat schauen. Die Klösterl-Apotheke (München) vertreibt eines, das kaum Geruch hat, auch kein Aufstoßen danach.

Den Brechreiz angesichts des obligatorischen Löffels Lebertran-Löffel (mit finsteren Rachitisdrohungen) kenne ich sehr gut. Andererseits wurden wir vor die Höhensonne gesetzt und ich mochte deren Ozon-Duft sehr. (Ähnlich schlimm der Geschmack von Glaubersalz. Mit hat immer geholfen, die Nase zuzuhalten.) Aber die Krill-Öl-Kapseln kann man doch gut in eine größere, stark gewürzte Mahlzeit einbetten. Es gibt auch andere Öle, z.B. solche, die sich gleich DHA nennen.

In einem schönen, älteren Buch "Traditional Foods are Your Best Medicine" (von R. Schmid, glaub ich) wird berichtet, daß traditionell bei Stammeskriegen in Afrika grundsätzlich keinem Stamm der Transportweg zum Meer verwehrt worden sei; das hätte gegen das Kriegsrecht der Eingeborenen verstoßen. Anscheinend wußten die gut Bescheid.

Herzlich
Windpferd
 
Gibt es Unterschiede zwischen essentiellen Fettsäuren aus Leinöl

Danke, Windpferd, ja mit der Klösterlapo hab ich gute Erfahrungen, womöglich versuche ich deren Krillöl nochmal.

Ich hab so nen Widerwillen gegen das Fischöl, furchtbar. Ich erinnere mich gut an eine Zeit vor dem Lebrtrantrauma, da hab ich mit Leidenschaft Bückling gegessen!

Grüße!
 
Gibt es Unterschiede zwischen essentiellen Fettsäuren aus Leinöl

Mich überkommen manchmal übrigens leichte Zweifel, ob diese Ölesserei überhaupt so gesund ist, ob nicht Pflanzenfett sozusagen aus der ganzen Frucht (also frisch gemahlene Leinsaat, Nüsse, Mandeln, auch mal Sonnenblumenkerne Kauen) viel besser an den entsprechenden Stellen ankommt als die "Auszugsware " Öl, außerdem hat man noch hervorragendes Eiweis.

Na ja, und Fisch essen sowieso statt Fischöl, wenns geht.

Was machen übrigens Veganer? Fischöl?

Grüße!
 
Gibt es Unterschiede zwischen essentiellen Fettsäuren aus Leinöl

Hallo Datura

hatte auch Aufstoßen von den Fischölkapseln sowie der furchtbare Geruch danach,zum Abgewöhnen.:schock:
Bin durch einen Zufall in Winterswijk (Holland) in einem Reformhuis gelandet.
Habe mich mit der Inhaberin sehr angeregt unterhalten.
Dabei kam auch die Sache mit den Fischölkapseln.
Nehme seit dem 17.1. Krill-olie 500mg pur ist auch Omega 3 125 mg und
EPA 60mg und DHA 35mg drin.Ist von einer Holländischen Firma.
Bin begeistert kein Aufstoßen mehr sowie der Geruch.

Liebe Grüße
Friedoline
 
Oben