Vitamin-D-Mangel in Deutschland ?

Kennst du deinen Vitamin-D-Status?

  • Muss man den denn kennen - ist das wichtig?

    Stimmen: 6 4.6%
  • Mein Arzt kümmert sich um alles - der würde mir das sagen und hätte mir einen Mangel mitgeteilt.

    Stimmen: 1 0.8%
  • Kenne ihn nicht, aber vermute keinen Mangel, da ich gesund lebe und regelmäßig in der Sonne bin.

    Stimmen: 12 9.2%
  • Habe vor, meinen Vitamin-D-Spiegel demnächst mal testen zu lassen.

    Stimmen: 14 10.8%
  • Bei mir wurde ein Mangel festgestellt, den ich grad ausgleiche.

    Stimmen: 58 44.6%
  • Habe einen Mangel, aber werde ihn nicht ausgleichen – ich denke, unnatürliche Zufuhr schadet eher.

    Stimmen: 6 4.6%
  • Hatte einen Mangel <20ng, der mittlerweile ausgeglichen ist

    Stimmen: 33 25.4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    130
aus dir spricht der jugendliche leichtsinn .mit 17 hab ich mir da auch noch keinen kopf gemacht .
LG kopf .
 
Du meintest jetzt aber nicht mich, oder sollte ich das hoffen? :fans:
17 Jaaaaahr...blondes Haaaaaar.....
 
Also ich zweifle daran, dass Irene mit 17 eine Mutter hat, die 90 Jahre geworden ist. Ich denke, der Zusatz "17" hat eine andere Bedeutung.

LG
 
Hallo dadeduda,
Entschuldigung ich wollte nicht provokant sein. Da hast du mich falsch verstanden. Ich finde nur, wer weiß schon genau
wieviel Vitamine sein Körper braucht. Die Hausärzte und Apotheker wollen doch nur, dass wir wiederkommen. Es geht ganz einfach ums Geldverdienen.
Liebe Grüße Irene.
 
Darf ich noch etwas hinzufügen? Fand keinen anderen geeigneten Platz dafür...

Vitamin D senkt Insulinbedarf und verbessert HbAc bei Typ 1-Diabetes
30. November 2016

Bogdanou et al. werteten Befunde von 39 Typ-1-Diabetespatienten aus, die in einer randomisierten Studie über 3 Monate mit 4.000 E/Tag Cholecalciferol (Vitamin D) oder Plazebo behandelt wurden (1). Das primäre Studienziel, eine Änderung der regulatorischen T-Zellen als Indikator für zugrundeliegende Immunvorgänge, wurde durch die Vitamin D-Gabe nicht erzielt, wenn auch die intraindividuellen Unterschiede bei den Männern (n=20) signifikant stärker waren als bei den Frauen (n= 19). Wohl aber wurde unter Vitamin D ein deutlicher Unterschied bei dem sekundären Studienziel, dem Insulinbedarf und dem HbA1c gefunden: Beide nahmen signifikant ab. Die C-Peptidspiegel stiegen bei 6 Patienten während der Verumphase an, bei diesen bestand ein Trend zu vermindertem Insulinbedarf.

Diese sehr sorgfältig, technisch und statistisch aufwendig durchgeführte Pilotstudie an 39 Typ-1-Diabetespatienten über 3 Monate brachte zwar nicht den Nachweis einer generellen, bei Frauen und Männern in gleicher Weise günstigen Beeinflussung des Immunprozesses durch Vitamin D, wohl aber fand sich eine Abnahme des täglichen Insulinbedarfs und ein signifikantes Absinken des HbA1c in der kurzen Zeit von nur 3 Monaten.

Man wird nun nicht gleich allen Typ-1-Diabetespatienten 4.000 E /Tag Vitamin D zuführen, sondern es müssen weitere, größere Studien abgewartet werden. Bei 6 Patienten fand man einen Anstieg des C-Peptidspiegels, so dass die Autoren hoffen, eine Besserung der residualen Betazellfunktion bei genotypisierten Patienten mit individualisierten Vitamin D – Dosen erzielen zu können.

Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie e. V., Helmut Schatz

Literatur:

(1) D. Bogdanou, M- Penna-Martinez, N. Filmann et al.
T-lymphocyte and glycemic status after vitamin D treatment in typer 1 diabetes: A ranomized controlled trial with sequential crossover.
Diabetes Metab Res Rev 2016. 1-10. DOI 10.1002/dmrr.2865
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27764529
 
Ich finde, wenn man genug spazieren geht, ist es wahrscheinlich nicht möglich, hier einen Vitamin-D Mangel zu bekommen, außer es könnte eine Krankheit in Frage kommen
 
Ich finde, wenn man genug spazieren geht, ist es wahrscheinlich nicht möglich, hier einen Vitamin-D Mangel zu bekommen, außer es könnte eine Krankheit in Frage kommen

Gute Aussage von jemanden der wohl kein Wissen von den Problem hat. Vitamin D3 wird von der Haut über die Sonneneinstrahlung, wenn die Sonne höher 35 Grad steht gespeichert. Unser Körper benötigt aber dieses Vitamine D3 im Stoffwechsel. Dazu haben wir im Körper eine Signalisierung die das in der Regel lenkt und steuert. Nur wenn eben im Darm der VD-Rezeptor gestört ist, dann fehlt das Vitamin D3 im Stoffwechsel, weil vom Darm keine Signale mehr an die Haut gegeben werden D3 nachzuliefern. Somit ist verständlich, wenn sie einen Darmschaden, eine Leaky Gut udgl. haben, dass Vitamin D3 fehlt und ein Problem für den Körper darstellt.

Also dann gehen Sie weiterhin spazieren und die Staphylokokken schlagen während dessen Löcher in die Darmschleimwand. Das führt dann zum Ausbruch der Epstein Barr Viren die nicht mehr in Schach gehalten werden können, dann haben Sie den Schaden an Ihren Nerven und Signalzellen. Bis Sie das merken ist es nämlich zu spät und Ihnen wird die Kraft fehlen, weiter spazieren zu gehen. Noch schlimmer wird es, wenn Ihnen wegen einer Bronchities ein Antibiotika am besten ein Cipro verordnet wird. Denn AB wirkt ja nicht gegen Viren und diese Keime werden aber aktiv durch das AB - dadurch fehlender Darmschutz, denn AB killt die guten Keime im Darm. So schaut aus.
Bochumer Forscher machen mögliche Vorzeichen von MS aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche mal Hilfe unnamed.jpg
ich bin nämlich farbenblind rot grün Schwäche ich habe jetzt
Ich hatte mal ein Jahr lang 20.000 Einheiten genommen da hatte ich 464 nmol/l 1/20
und dann 2 Jahre 10.000 Einheiten da hatte ich 140 nmol/l 3/22
So jetzt habe ich mal ein Jahr 5000 Einheiten gefuttert
und habe mir den billigen Test für 10 € von DM geholt
also kommt jetzt alles groß hin,
aber ob ich jetzt wieder 10.000 nehmen soll oder bei den 5000 bleiben soll weiß ich auch nicht…..
Also ich könnte mir tatsächlich vorstellen dass 5000 Einheiten zu wenig sind mindestens im Winter.....
 
Hallo!

Für mich sind Nahrungsergänzungsmittel in erster Linie ein Milliardenmarkt. Also Profit.

Wir leben in Deutschland und können alles über eine gesunde Ernährung, Sonne und Bewegung erreichen. Aber wer kocht heute noch aufwendig, hochwertig und frisch? Ich stehe im Schnitt 2-3 Stunden in der Küche, wenn ich koche. Keine Fertigsaucen, Fertigpizza usw.

Menschen, die aufgrund von Erkrankung Nahrungsergänzung benötigen, sollten einen Arzt aufsuchen, der auf dieses Thema geschult ist. Nur so ist man auf der sicheren Seite.

Beim Vitamin D gibt es ja zwei Werte. Der zweite Wert (Depot) muss selbst bezahlt werden und wird eigentlich nie angesprochen. Warum ist das so? Ist das Depot gefüllt, benötigt man kein extra Vit. D. Ich würde auch nicht für etwas bezahlen, das ich kostenlos u.a. von der Sonne bekomme.

Ich vertrage keine Sonne und habe, seit ich denken kann, einen extrem schlechten Vit. D Spiegel (lt. der Standard-Untersuchung). Habe einige Male Vit. D versucht und habe es nicht vertragen.

Das ist meine Meinung. Aber schließlich kann jeder machen was er will.

Übrigens: Als Kind bekam ich Vitamin-Tabs mit u.a. 40.000 !!!! Einheiten Vit. D ( wurde nach einigen Jahren vom Markt genommen) und war trotzdem ständig krank. Vor allem Erkältungskrankheiten.

Starlight1.0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Starlight,

vielleicht fehlt bei Dir auch dieses Protein, so daß Du Vitamin D nicht verarbeiten kannst?:
... Über ein Transportprotein, das Vitamin-D-bindende Protein, wird das Vitamin D3 zunächst in die Leber und dann in die Nieren transportiert, wo jeweils eine sogenannte Hydroxylierungsreaktion stattfindet – und fertig ist das Endprodukt: Das aktive Vitamin D, Calcitriol oder 1,25-Dihydroxycholecalciferol. ...

Grüsse.
Oregano
 
Also ich könnte mir tatsächlich vorstellen dass 5000 Einheiten zu wenig sind mindestens im Winter....
Ich weiß nicht, wie zuverlässig solche Tests sind, aber ich würde zu einem Labor gehen und das ordentlich testen. So teuer ist das nicht.

Ich nehme zur Zeit ca. 8000-9000 Einheiten tgl. und bin bei ca. 90-100 ng/ml. Als ich eine Zeit lang 7000 nahm, sank der Wert ziemlich schnell auf 65. Und ich lebe in der Türkei und bin öfters in der Sonne. Aber Sonne allein auf Gesicht und Arme reicht nicht. Da müsste man schon immer wieder mit dem ganzen Körper in der Sonne liegen. Und dann muss man ja auch bedenken, dass nicht jeder viel Sonne verträgt (triggert Herpesviren etc)

Und wenn man mit der Vitamin Einnahme stoppt, sinkt der Blutwert innerhalb von 2-3 Wochen bereits auf die Hälfte.

In Deutschland gibt es eindeutig einen Vitamin D - Mangel in der Bevölkerung, der durchschnittliche Wert liegt bei 16, das ist zu wenig.

Dass der durchschnittliche Vitamin-D-Spiegel in Deutschland bei nur 16,23 ng/ml liegt, erklärt sich wohl vor allem dadurch, dass der Verlust in den Wintermonaten im Sommer nicht wieder aufgeholt werden kann, so dass sich die Situation mit jedem Jahr zunehmend verschlimmert. Die Einnahme von Vitamin-D-Präparaten im Winter ist darum dringend angeraten.

Wer zu wenig Magnesium hat, der hat auch Probleme Vitamin D aufzunehmen. Wichtig ist auch Vitamin K2/MK7 dazu zu nehmen.

Es gibt einen Vitamin D - Rechner, wo du ausrechnen kannst, wieviel du tgl. brauchst (auch abhängig von deinem Gewicht) um deinen Blutwert zu erhöhen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das kommt ungefähr hin wenn ich zwei Jahre 10.000 Einheiten genommen hatte und 140 hatte und jetzt ein Jahr 5000 Zeigt der Test zu wenig an,soweit kommt das ja hin, ich weiß aber immer noch nicht ob das das Fenster oben oder unten ist unnamed (1).jpg
 
Eher das untere - aber eine Spanne zwischen 10 und 30 ist doch ziemlich ungenau.

Und 30 wäre immer noch zu wenig, wenn dann würde ich mindestens 60 anstreben und würde mindestens auf 7000 Einheiten tgl. erhöhen.

Benutze doch einfach den Vitamin D Rechner und gehe dabei von 20 ng/ml mal aus. Bei 70 kg und von 20 ausgehend zeigt er ca. 9000 Einheiten tgl. an. Dann hättest du in 3 Monaten den Zielwert von 60 erreicht.

Aber ich würde da zwischendurch nach messen lassen.
 
Oben