Orthomolekulare Therapie!?

  • Themenstarter Celebratelife
  • Erstellt am

Celebratelife

Hallo,
kennt sich jemand mit der Orthomolekularen Therapie aus?
Genauer gesagt, wie lange darf sie erfolgen und kann diese auch Nebenwirkungen oder Funktionsstörungen verursachen?
 
Sicher gibt es Wechselwirkungen zwischen zu wenig von irgendwas und zu viel von irgendwas anderem. Aber bevor ich über so ganz grundsätzliche Dinge nachdenke: was ist denn der Hintergrund deiner Frage?
 
Hallo Sara, danke für deine Antwort!
der Hintergrund ist folgender:
Ich habe letztes Jahr die Diagnose der Zöliakie(Glutenunverträglichkeit) bekommen und damit natürlich einige andere Nahrungsmittel ebenfalls!
Es sind insgesamt so ca. 20 laut meines Heilpraktikers die ich meiden und
auf die ich verzichten sollte!
Ich habe dann auch eine Radikaldiät durchgezogen,
aber, außer der Auflistung hatte ich keinerlei Hilfestellung/Ratschläge von ihm erhalten. Ungefähr zwei Monate später fingen an sich meine Zehennägel in Wohlgefallen aufzulösen und bei jeder Dusche hoben sie sich komplett vom Nagelbett ab. Um es kürzer zu machen, ich hatte extreme Mangelerscheinungen, obwohl ich in dieser Zeit Orthomol Immun eingenommen hatte.
Nun steht mein gesamter Hormonhaushalt auf dem Kopf und ich versuche die Ursache zu finden für (wahrscheinlich) eine Unterfunktion der Schilddrüsen oder Nebennierenschwäche. Alle Symptome weisen in diese Richtung.
Ist der Auslöser nun die Diät gewesen, oder kann es sein das das Orthomol meinen Hormanhaushalt aus der Bahn geworfen hat?
 
Hallo Celebratelife,
vielleicht ist es noch anders: Die Zöliakie könnte ja auch eine Ursache haben, sagen wir: Leaky Gut. Eine Überlastung des Körpers mit unverträglichen, belastenden oder giftigen Stoffen, wo der Darm irgendwann nicht mehr kann und löcherig wird.
Das Nagelausfallen würde ich in dem Zusammenhang laienhaft interpretieren als Vergiftungserscheinung. Ich komme einfach drauf, weil ich einen Arzt kenne, bei dem jede Menge Patienten mit Haarausfall landen. Und bei einigen stellt er wohl eine Schwermetallbelastung fest. Sind die ausgeleitet, wächst auch das haar wieder.

Gute Theorie?
 
Hallo Celebratelife,

zum einen:

Ist es wirklich Zöliakie oder ist es eine Glutenallergie?
(Ersteres ist eine Autoimmunerkrankung, bei der auch die Zellen im Dünndarm regenerieren) und letzteres ist eine "echte" Typ-1-Allergie.

Zum anderen - wenn man so angeschlagen ist, kann ein hochdosiertes Vitaminpräparat einen durchaus komplett und für Monate aushebeln durch Dekompensation (so ist es mir durch unbedachte Empfehlungen gegangen - Auswirkungen habe ich immer noch, nach nunmehr einem Jahr - gehen nur langsam zurück).

Vielleicht kannst du ja mal die Zusammensetzung hier auflisten?

lieben Gruß,
rosmarin
 
Leaky Gut?

Hallo Sara,
danke für deine Hilfestellung!
Was bitte ist denn Leaky Gut?
Das der Körper einige Umweltgifte nicht mag, oder verträgt ist nicht unwahrscheinlich, aber meine Magen-Darmspiegelung hat nichts gezeigt.
Alle Zotten nicht angegriffen und ansonsten auch alles ok! Sogar die Sprue ist ausgeschlossen. Hinzu kommt, dass ich in den letzen paar Monaten Mensturationsstörungen hatte, was ich nie kannte und in den letzen sechs Wochen, mehr oder weniger fast zehn Kilo zugenommen habe, obwohl ich immer
super schlank war! Ich merke auch, dass mein Hormonhaushalt völlig daneben ist!
Ich habe die Vermutung, dass es entweder Eiweiß- oder Wassereinlagerungen sind und die Symptomeliste ist unendlich!
Könnte Schilddrüse sein, Nebennierenrinde, Burnout, Wechseljahre etc.
Ich werde nun, da mein kleines Blutbild außer einer Entzündung im Körper nichts anzeigt von meinem Hausarzt zum Psychologen verwiesen, dabei kennt er weder die Symptome, weil er sich nicht die Zeit nimmt, noch hat er vernünftige Untersuchungen diesbezüglich gemacht! Aber das ist wieder mal typisch, wenn die Herren in weiss nicht weiterwissen, oder keine Lust haben!
Lieben Gruß:bier:
 
Hallo Rosmarin,
vielen Dank für deine Antwort!
Ja, wenn ich das Mal selbst wüsste, Zöliakie, Spue, Colitis Ulcerosa???
Jeder sagt etwas anderes, aber bei der Magen- und Darmspiegelung kam nichts
auffälliges dabei raus!
Vitaminpräparat ja, aber Orthomol ist eigentlich/ursprünglich Mal für AIDS- und
andere Immunkranke Patienten entwickelt worden!
Da ich aber unter anderem auch klassische Symptome eines Burnouts habe ist
ein rundumpaket nicht schlecht! Dachte ich zumindest!
Auf alle Fälle ist da so ziemlich alles drin, was der erschöfte, ausgelaugte Körper so gebrauchen könnte und das war ja auch so gedacht! Allerdings, wenn zuviele Vitamine auch schaden, dann weiß ich nicht, wie man ohne Ärztliche Hilfe alles auseinanderdröseln kann und alles genaustens verabreichen!
Die Schwierigkeit beginnt ja schon mit den Terminen und Untersuchungen bei den Spezialisten! Alles bis Herbst ausgebucht, manche haben einen Patientenstop auf unbestimmte Zeit und dann integriere das mal in deinen Arbeitsalltag! Bitteschön! Es ist zum Haareraufen, aber ihr kennt das wahrscheinlich ähnlich!
Ich habe also laut Hausarzt nun erst einmal einen Termin beim Psychologen! Mal sehen was noch kommt!
Lieben Gruß
Katharina:wave:
 
Hallo Celebratelife,

Ja, wenn ich das Mal selbst wüsste, Zöliakie, Spue, Colitis Ulcerosa???
Jeder sagt etwas anderes, aber bei der Magen- und Darmspiegelung kam nichts auffälliges dabei raus!

eine Zöliakie/Sprue ist nur über eine Darmspiegelung einschließlich Biopsie diagnostizierbar.

Wer hat dir denn gesagt, dass du so etwas hast?
(Zumal, wenn die Darmspiegelung unauffällig und ohne Befund war - was beispielsweise eine Colitis ulcerosa so ziemlich ausschließt.) :confused:

Was das Präparat betrifft - wenn du hier nicht mitteilst, was genau du genommen hast (Aufzählung der Inhaltsstoffe), kann dir wohl leider keiner genauer helfen...

Vielleicht versuchst du es ja nochmal mit einer detaillierteren Mitteilung?

lieben Gruß,
rosmarin
 
Ja, du hast recht, sorry! Bin ich ganz übergangen!

Orthomol Immun als Granulat (laut Tabelle von Orthomol, keine Gewähr!)

Vitamine

pro Tagesportion pro 100 g
Vitamin A 450 µg (1.500 I.E.*) 3 mg (10.000 I.E.*)
Vitamin C 950 mg 6,3 g
Vitamin E (TE**) 150 mg 1 g
(enthält u.a. Alpha-
und Gamma-Tocopherol)

Vitamin B1 25 mg 167 mg
Vitamin B2 25 mg 167 mg
Nicotinamid 60 mg 400 mg
Vitamin B6 20 mg 133 mg
Vitamin B12 6 µg 40 µg
Vitamin K1 60 µg 400 µg
Vitamin D3 5 µg (200 I.E.*) 33 µg (1.332 I.E.*)
Folsäure 800 µg 5,3 mg
Pantothensäure 18 mg 120 mg
Biotin 165 µg 1,1 mg

Spurenelemente
Selen 50 µg 333 µg
Eisen 8 mg 53 mg
Zink 10 mg 67 mg
Mangan 2 mg 13 mg
Kupfer 500 µg 3,3 mg
Chrom 30 µg 200 µg
Molybdän 60 µg 400 µg
Jod 150 µg 1 mg

Sekundäre Pflanzenstoffe
Citrus-Bioflavonoide 5 mg 33 mg
Gemischte Carotinoide 5 mg 33 mg
(enthalten Beta-Carotin,
Lutein und Lycopin)

Physiologischer Brennwert 204 kJ (48,6 kca 1.360 kJ (324 kcal)
Eiweiß < 0,1 g < 0,1 g
Kohlenhydrate 11 g 74 g
Fett < 0,1 g < 0,1 g


Ich hatte vor drei Jahren eine Colitis Ulcerosa diagnostiziert bekommen, nachdem ich drei Monate Durchfall hatte und mir kein Arzt weiterhelfen konnte. Zuvor hatte ich mich während des Studiums gewundert, dass ich
kein Brot vertrug und kam dann vor drei Jahren beim Burnout an und somit zur Nahrungsmittelunverträglichkeit. Ein Heilpraktiker hatte den Test gemacht! Das war aber auch schon alles! Ich wollte dann letztes Jahr nur Klarheit in welche Richtung es geht, zur Colitis, oder Nahrungsmittelunverträglichkeit! Aber beides laut Arzt negativ!
Also kann es nur mit den Hormonen zu tun haben!
Lieber Gruß
Katharina
 
Nochmal viele Fragen: ;)

Wieviel von dem Orthomol hast du genommen?
Täglich eine Tagesportion?

Gab es mal Allergie-Tests?
(Lebensmittelallergien, sonstige)

Gab es Antikörper-Befunde?
(Die von dir aufgezählten Krankheiten wie Colitis, Zöliakie sind ja Autoimmunkrankheiten, daher auch diagnostizierbar per Blutbild. Was hat denn der Heilpraktiker untersucht?)

Gibt es einen Vitamin-D-Status?

Hast du mal über eine Histaminintoleranz nachgedacht?
HISTAMIN-INTOLERANZ > Krankheit > Chronische Verlaufsform

lieben Gruß,
rosmarin
 
Liebe(r) Rosmarin,
danke für deine Antwort, aber du nimmst mir die Worte aus dem Mund!
Mein Hausarzt hält es nicht für notwendig ein vernünftiges Blutbild zu machen!
Er sollte mein Blut auf Histamin, Serotonin und einige andere Hormone untersuchen und hat nur ein kleines Blutbild machen lassen auf Schilddrüse und Eisenmangel. Schilddrüse ist sowieso eine spezielle Untersuchung! Ich konnte ihn nicht umstimmen ein großes Blutbild erstellen zu lassen, statt dessen, bekam ich eine Überweisung zum Psychotherapeuten, der mich als Patientin ohnehin nicht aufnehmen wollte, einige Notizen machte und mich sehr unfreundlich vor die Tür beförderte, da nun die Zeit vorbei war! :mad:
Bin meinem Arzt wahrscheinlich auf die Füße getappst!
Ich habe (extra noch eine Darmspiegelung machen lassen) laut Befund des Gastoenterologen keine Colitis oder Zöliakie!
Mein Heilpraktiker hat mein Blut auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten untersuchen lassen und das Ergebnis zeigt, Weizen, Roggen, Dinkel, Gerste, Kamut, Hühnerei, Laktose, Kasein, Banane, Tomate, Zucchini, Grüne Bohnen,Senf und Bierhefe.
Das sind die wesentlichen. Durch ein weglassen dieser Lebensmittel hatte ich Mangelerscheinungen, obwohl ich versucht habe frisch und vitaminreich zu kochen. Ich habe dann die Diät abgebrochen und Orthomol Immun für ca. fünf Monate genommen. Pro Tag eine Packung. Nun habe ich aber auch gelesen, dass man zuviel Vitamine speichern kann und dies den Stoffwechsel und Hormonhaushalt auf andere Weise aus der Bahn wirft!
Nicht nur das, es werden auch andere Organe dadurch beeinflusst, wie Nebenniere, Schilddrüse, Hypothalamus etc.! Deswegen, wollte ich mal fragen, ob (da Orthomol immun ja ziemlich gehaltvoll) es möglich ist, sich zu überversorgen damit!?? Lieben Gruß
Katharina
 
Tipp: Lass die alte Schulmedizin hinter dir und such dir ein Heilpraktiker der Ahnung davon hat.
Deine Story mit den Ärzten hätte von mir kommen können. Habe das gleiche durchgemacht. Inzwischen weiss ich, dass es eben nicht vom falschen Denken kommt, sondern einfach sachen in meinem Körper schief laufen, darunter auch Histamin.
Lass dich auf KPU Testen, dass passt auf deine Beschreibung. Aber erspar dir die kombiniererei und such dir nen ordentlichen Arzt / Heilpraktiker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke, du solltest zum einen mal Vitamin D untersuchen lassen.

Zum anderen solltest du zunächst einfach mal einen ganz normalen Pricktest machen lassen auf diverse Getreide und sonstige Lebensmittel, auf Nickel, Schimmelpilze etc....

Einen KPU-Test könnte man auch mal machen lassen.
(Wobei die Tests ja auch nicht so sicher sind.)

Auf jeden Fall gewinnt man, wenn man ein Problem mit Histamin hat (u.a. durch eine Allergie) ggf. nichts, wenn man höherdosiert B-Vitamine wie B1 oder Folsäure nimmt.
B12 und ggf. B6 wiederum können helfen.

Ist also mit den Multikombis nicht immer optimal. :rolleyes:

rosmarin
 
Nimmst du auch Mineralstoffe ein? Vitamine ohne genügend Mineralstoffe sind nicht so gut. Es gibt dann dort einen Mangel.

Kannst du dich getreidefrei ernähren (wenn du die oben angegebenen LBM meidest). Reis und Kartoffeln, Fleisch- und das mit der Schwermetallausleitung zu Gemüte führen. Schwermetallausleitung bringt oft den Durchbruch.
 
Hallo Tellerrand,
danke für deine Antwort und die Tips!
Heilpraktiker hatte ich auch Mal so gedacht, aber da sich viele
Quacksalber drunter und meiner, war kaum in der Lage mir die Spritze
für die Blutabnahme zu setzen! Hoffnungsloser Fall!
In Norddeutschland gibt es jede Menge, aber ich kenne hier niemanden und
natürlich ist es auch eine Kostenfrage! Ich habe damals (trotz Arbeitslosigkeit)
fast 200 Euro bezahlt, plus Glutenfreie Lebensmittel und Physio, hat ein
Vermögen gekostet! Mache ich auch gerne, wenn es denn hilft!
An KPU hatte ich auch schon gedacht, aber ich muss erst einmal einen
Arzt finden, der auch wirklich glaubt, dass eine Stoffwechselstörung vorliegen
kann! Ich habe jetzt erst einmal einen Termin beim Gyn für die Hormone und
habe mir einen neuen Hausarzt gesucht für ein diffenziertes Blutbild.
Es ist schon verwunderlich, da arbeitet man, zahlt seine Krankenversicherung,
wenn man Unterlagen und Befunde haben möchte, kommt man sich wie ein
Bettler vor und dann hangelt man von Untersuchung zu Untersuchung und
muss sich sagen lassen, das alles psychosomatisch ist und erhält als Beigabe das
Gefühl ein Hypochonder zu sein?!
Dabei sind die Götter in weiss schon lange keine Götter mehr!
Danke dir und dem Internet!:freu:
 
Hallo Rosmarin,
danke für deine Antwort!
Ja, dass ist das Problem, denn eine Orthomolekulare Therapie
muss nicht immer nur hilfreich und gut sein!
Ich finde auch, dass dies ein Arzt nicht wirklich kontrollieren und
überblicken kann, denn dann müssten sich wesentlich mehr Ärzte
damit beschäftigen und auskennen!
Ich hätte nie geglaubt, dass ein paar Vitamine, oder Mineralstoffe,
oder gar Enzyme und Hormone einen so aus der Bahn werfen!?
Leider, besteht akuter Nachholbedarf auch bei Heilpraktikern und
Allgemeinmedizinern in diesem Bereich! Ob ein Ernährungsberater, oder
Ernährungstherapeut hier besser sind?
Ich habe leider nicht die finanziellen Mittel alle jene auszuprobieren und
sicherlich ist die Liste der Symtome so lange, dass ich
so ziemlich zwanzig Krankheitsbilder damit abdecken könnte!
Ich empfehle jedenfalls Orthomol nur dann, wenn man selbst seinen
Ernährungsberater absolviert hat!
Lieben Dank für deine Antwort!
 
Ob ein Ernährungsberater, oder
Ernährungstherapeut hier besser sind?

Ich mach leider die Erfahrung, dass Vitamine ziemlich undifferenziert empfohlen werden - frei nach dem Motto "viel hilft viel" und "was wasserlöslich ist, kann nicht schaden, der Körper kann es ja wieder ausscheiden". ;)

Die jahrhundertealte Aussage, "Die Dosis macht das Gift" braucht wohl noch einige Jahrhunderte, um sich durchzusetzen. ;)

lieben Gruß,
rosmarin
 
Bis jetzt kann die Schulmedizin nur sehr begrenzt (in manchen Bereichen/Gebieten) gesund machen-
am Besten, du informierst dich selbst.

Falsch wäre es (meiner Ansicht), was über dieses oder jenes Vitamin zu lesen, und nur dieses (oder diese wenigen) übermäßig einzunehmen. Man sollte auch wissen, daß man es braucht, das gilt auch für eine Arztempfehlung.
 
Oben