Vitamin D und Schilddrüsenfunktion

Alle, mit denen ich darüber gesprochen habe (Hollik, Krause, Dobnig, Schaller, Zittermann) lehnen einen kausalen Zusammenhang zwischen Schildrüse und D ab. Nicht einmal die Endikronologen stimmen dieser Theorie zu.

Da scheint mein Endokrinologe (und das Endokrinologikum) anderer Meinung. :)

(Die untersuchen das Vitamin D sogar standardmäßig.)

(Auch wenn er in deinem repräsentativen name-dropping nicht vorkommt. ;))

Ebenso wird es in der Gastroenterologie eines größeren Krankenhauses standardmäßig untersucht - mit der gleichen Begründung. Die schreiben den Patienten mit einem Mangel sogar Briefe... :)
(Ich hatte vor einem reichlichen Jahr einen solchen im Briefkasten. ;))

Im übrigen - ich persönlich finde letztlich nichts evidenter, als Erfahrungen. :)

AntoniaL schrieb:
Ich denke generell der "Hype" um diese ganzen Vitaminpräperate ist überwertet. Richtig glaubhaft hat mir noch kein Arzt die Wirkung bestätigen können.

Mir haben es - siehe oben - mehrere Ärzte u.a. aus dem klinischen Bereich glaubhaft versichert. :)

Nachdem beispielsweise meine Hypoglykämie (Ursache: Hyperinsulinämie) dieses Jahr bei der Kontrolle nicht mehr auffindbar war :), gab es ein interessantes Statement zu Vitamin D und dem Phosphatmangel als zentrale Ursache für das Entstehen einer Insulinresistenz mit nachfolgendem Diabetes Typ II...

rosmarin
 
Oben