Vitamin D und Schilddrüsenfunktion

Das Vit D Einfluss hat auf andere Hormone. Und mit einem Vit D Mangel eine Disbalance im Hormonsystem entstehen könnte u.a. auch Einfluss auf die Schilddrüse nimmt.

LG
Nana
 
https://www.praeventivmedizinberlin.de/files/TextSeminarKoeln050511.pdf

"Von ebenso grundsätzlicher Bedeutung wie die D3-25OH Homöostase an und für sich ist
das Verständnis des sogenannten „Kalzium-Paradox“, das bisher – trotz breiter Datenlage –
weitgehend ignoriert wird: Ein tiefes Plasma Kalzium (verstärkt durch ein tiefes Plasma D3-
25OH) führt durch Aktivierung des Parathormon Systems zu einem sekundären
Hyperparathyreoidismus (SHPT) mit der Folge einer Hypercalcitriolämie. Hohe D3-1,25OH
Spiegel führen dann über den membranständigen MAARS Rezeptor zu einer intrazellulären
Hyperkalziämie. Die intrazelluläre Hyperkalziämie ihrerseits führt durch Aktivierung der 7-
Hydroxysteroid-Dehydrogenase zum Cortisolismus (mögliche Folgerekrankungen: Burn-Out,
Depression), Aktivierung der Lipogenese und Hemmung der Lipolyse (metabolisches
Syndrom), Erhöhung der intrazellulären (Zellkern und Mitochondrien) ROS / RNS Produktion
und in den sogenannten NO/ONOO Zyklus. Berücksichtigt man die neueren Arbeiten zur
Implikation der intrazellularen Hyperkalziämie auf die Entstehung chronischer Erkrankungen,
so sind die Evidenzen auf zellulären und Tier-Model Level unabweisbar für Diabetes,
Kardiomyopathien, Arteriosklerose, Demenz, Alzheimer, Hypertension, Übergewicht, u.a.m."
 
Hallo 379,

verstehst Du selbst diesen Unsinn?

"Von ebenso grundsätzlicher Bedeutung wie die D3-25OH Homöostase an und für sich ist
das Verständnis des sogenannten „Kalzium-Paradox“, das bisher – trotz breiter Datenlage –
weitgehend ignoriert wird

Ein Satz der für sich selbst spricht, von wem wird was ignoriert? Das Verständnis, oder die Datenlage?

peter
 
Wohl die Datenlage.
Ich wollte mit meinem Beitrag auch nur auf die offensichtlich vielseitigen Wirkungen des Vitamin D hinweisen.
Insbesondere dies fand ich sehr interessant:
"Die intrazelluläre Hyperkalziämie ihrerseits führt durch Aktivierung der 7-
Hydroxysteroid-Dehydrogenase zum Cortisolismus (mögliche Folgerekrankungen: Burn-Out,
Depression), ". Burn Out und Depressionen werden auch sehr oft mit einer Schilddrüsenstörung in Verbindung gebracht.
 
Wohl die Datenlage.
Ich wollte mit meinem Beitrag auch nur auf die offensichtlich vielseitigen Wirkungen des Vitamin D hinweisen.
Insbesondere dies fand ich sehr interessant:
"Die intrazelluläre Hyperkalziämie ihrerseits führt durch Aktivierung der 7-
Hydroxysteroid-Dehydrogenase zum Cortisolismus (mögliche Folgerekrankungen: Burn-Out,
Depression), ". Burn Out und Depressionen werden auch sehr oft mit einer Schilddrüsenstörung in Verbindung gebracht.

Also ich bin von den wirklichen Wirkungen von Vitamin D noch nicht wirklich überzeugt. Ich habe mal einige Zeit lang ein Produkt getestet. Ich hatte hier mal ein Produkt gekauft und einige Zeit ausprobiert Pure Encapsulations Shop (PURE Vitamin D 400 i.E. 60 Kapseln). Ich fand diesen Artikel hier recht interessant: https://www.gesundheits-lexikon.com/Labormedizin-Labordiagnostik/Vitamine/Vitamin-D.html

Viele Liebe Grüße,
AntoniaL
 
Hallo J79,

keiner der bekannten D-Päpste wie Hollik, Vieht, Zittermann, Bischoff- Ferarri oder auch Gröber und Dobnig oder Krause haben je einen Zusammenhang zwischen D und Schilddrüse beschrieben.

Vielmehr haben die Endokrinologen verkündet:

"Vitamin D-Mangel in Deutschland oft überbewertet

Endokrinologen raten zum bewussten Umgang mit Vitamin D-Präparaten"


aus:Presse-Informationen der DGE

peter
peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo knutpeter,

das kann ich mir absolut vorstellen. Ich denke generell der "Hype" um diese ganzen Vitaminpräperate ist überwertet. Richtig glaubhaft hat mir noch kein Arzt die Wirkung bestätigen können.

LG,
AntoniaL
 
Hi Antonia,

zum Thema Vit D könntest du Beiträge von Rosmarin lesen- sie kennt sich sehr gut aus- da kann man lesen was ein Vit D Mangel bedeutet und welche Funktionen des Körpers an einem ausreichenden Vit D Pegel dran hängen.

https://www.symptome.ch/threads/vit...hselwirkung-phosphat-calcium-magnesium.21293/

Also ich bin von den wirklichen Wirkungen von Vitamin D noch nicht wirklich überzeugt. Ich habe mal einige Zeit lang ein Produkt getestet. Ich hatte hier mal ein Produkt gekauft und einige Zeit ausprobiert Pure Encapsulations Shop (PURE Vitamin D 400 i.E. 60 Kapseln).

Kennst du dein Vit Wert in der Speicherform 25-OH-D? Falls ein Mangel vorliegt ist 400 IE zu wenig- die Tageszufuhr wurde seit kurzem auf bis zu 4000IE erhöht. Es kann ein paar Monate dauern- weil der Körper unter ausreichender Zufuhr langsam "hochfährt".
Außerdem ist es sehr wichtig Magnesium und Calcium zu nehmen- sonst ist eine Vit D Zufuhr nicht empfehlenswert...ist ist also nicht so, dass man einfach Vit D einwirft und gut ist- wenn sollte man es halt gescheit machen- und dann ist der Effekt auf Dauer spürbar...bei mir sind sogar die Rückenschmerzen weggegangen nach 12 Jahren =)

Außerdem ist Vit D kein klassisches Vitamin, sondern spielt eine Rolle als Hormon. Der Name ist also eigentlich unpassend.

LG
Nana

PS: Was Ärzte sagen ist die eine Sache- habe nur mit Vit D Austockung meine Unterfunktion in den Griff bekommen- und das spricht für sich.

@knutpeter: Im Endeffekt sind deine Beiträge häufig negativ- einen Beitrag der wirlich etwas aussagt oder anderen weiterhilft ist selten dabei- was soll das eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Nana,

gerne beantworte ich Deine Frage: "was soll das eigentlich".

Wir sind hochkomplexe Wesen, es gibt wenig gesichertes Wissen.

Widersprüche sind Leben, ich möchte die Widersprüche aufzeigen und für eine differenzierte und komplexe Betrachtungsweise der Lebensvorgänge werben.

Wenn Dir meine Beiträge negativ erscheinen, so kann ich daran nichts ändern.

peter
 
Widersprüche sind Leben, ich möchte die Widersprüche aufzeigen und für eine differenzierte und komplexe Betrachtungsweise der Lebensvorgänge werben.

Widersprüchge aufzeigen ist das eine, Alternativen anbieten das andere. Sonst lassen sich gesundheitliche Probleme nicht lösen.
Widersprüche an sich entdeckt jeder Leser- wichtig wäre es eher durch Erfahrungsaustausch Lösungen zu finden.

LG
Nana
 
@Knutpeter: Hier im Thema war von Eisen nur einmal kurz die Rede;) ohne Link.
:) Das hat hier im Thema zum Weiterlesen gefehlt.

Hier zum Thema- dort wird ein Zusammenhang von Vit d und Schilddrüse genannt:


Wann ist der Vitamin D-Wert zu niedrig?

Zu niedriger Vitamin D-Wert:

zu wenig Sonnenexposition: vor allem alte Menschen und Heimbewohner oder durch Kleidung (Tschador, Ordenstracht)
Mangelernährung
verminderte Aufnahme von Vitamin D aus dem Darm (Zöliakie)
bei erhöhtem Bedarf (Schwangerschaft und Stillzeit, Kinder)
bei Einnahme bestimmter Medikamente (Antiepileptika)
bei erhöhter Ausscheidung über die Nieren
bei nephrotischem Syndrom

Zu niedriger Vitamin D3-Wert:

Nierenfunktionsstörungen (Nierenschwäche)
Nephrotischem Syndrom
Unterfunktion der Nebenschilddrüse
Überfunktion der Schilddrüse
hohem Kalziumspiegel im Blut
niedrigem Phosphatspiegel
Rachitis (Kinder)
Vergiftung mit dem Schwermetall Cadmium

Wann ist der Vitamin D-Wert erhöht?

Zu hoher Vitamin D-Wert bei:

Blutabnahme während hoch dosierter Heparin-Therapie
starker Bestrahlung mit UV-Licht
Überdosierung von Vitamin D

Zu hoher Vitamin D3-Wert bei:

Sarkoidose (Morbus Boeck)
Tuberkulose
Überfunktion der Nebenschilddrüse
Unterfunktion der Schilddrüse
künstlicher Zufuhr von Vitamin D3
nach einer Nierentransplantation
Rachitis vom Typ II

https://www.netdoktor.de/Diagnostik+Behandlungen/Laborwerte/Vitamin-D-1603.html

Die Frage ist jetzt, ob eine Unterfunktion auch bei langfristigem Mangel an Vit D3 entstehen kann und nicht nur bei zu hohem Vit D3 Wert. Also quasi so lange ein Mangel vorhanden war an Vit D3, dass eine Unterfunktion entsteht und dann in Folge dessen der Vit D3 Wert sich erhöht, aber trotzdem ein Mangel ist...

LG
Nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

kanns nur nochmal wiederholen:

Mehrfache Erfahrungen - auch von Leuten hier im Forum - zeigen, dass ggf. mit einer Korrektur des Vitamin-D-Haushalts auch eine Schilddrüsen-Unterfunktion korrigiert wird - und zwar ohne Hormongabe.

Sofern natürlich die Unterfunktion nicht durch Hashimoto- oder sonst eine Gewebezerstörung bedingt ist...

Und ganz sicher haben verschiedene Mangelzustände (nicht nur Phosphat und/oder Calcium, sondern auch Eisen) eine negative Wirkung auf die Stoffwechselaktivität und damit auch die Aktivität der Schilddrüse.

(Im übrigen wird bei einer Reduktion der Häm-Synthese - beispielsweise bei Eiweiß-/Phosphatmangel - auch Eisen schlechter resorbiert. Gibt also durchaus auch Zusammenhänge... :))

rosmarin
 
Rosmarin: Letztlich zeigt jedoch die Erfahrung immer wieder, dass das aktive Vitamin D bei Zufuhr von Vitamin D zumeist sinkt und nicht steigt und dass ein hoher Spiegel des aktiven Vitamin D erzeugt wird, um durch den Knochenabbau Calcium zu gewinnen.

Erklärt das nicht meine Überlegung

Nana: Die Frage ist jetzt, ob eine Unterfunktion auch bei langfristigem Mangel an Vit D3 entstehen kann und nicht nur bei zu hohem Vit D3 Wert. Also quasi so lange ein Mangel vorhanden war an Vit D3, dass eine Unterfunktion entsteht und dann in Folge dessen der Vit D3 Wert sich erhöht, aber trotzdem ein Mangel ist...

Passt das nicht zusammen? Weil das vorherige gepostet von mir kann so doch nicht einfach sein?

LG
Nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend rosmarin,

die Erfahrungen haben leider keine Evidenz.

Alle, mit denen ich darüber gesprochen habe (Hollik, Krause, Dobnig, Schaller, Zittermann) lehnen einen kausalen Zusammenhang zwischen Schildrüse und D ab. Nicht einmal die Endikronologen stimmen dieser Theorie zu.

peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nana,

in dem, was du gepostet hast, ist halt mit Vitamin D = Speicherform und mit Vitamin D3 = aktive Form gemeint.

Das ist etwas irreführend.

Natürlich ist bei einem Mangel der Speicherform zunächst die aktive Formm ggf. erhöht - solang es eben reicht - und sinkt dann aber auch ab. So dass die Übersicht bei lang anhaltendem schwerem Mangel letztlich so nicht immer gilt.

Außerdem hast du recht mit deiner Vermutung:
Da bei einem Mangel der Speicherform zunächst die aktive Form erhöht ist, ist die Verbindung zwischen Unterfunktion und erhöhter Menge an aktiver Form gegeben - und Verbindung heißt ja nicht immer Ursache -> Wirkung (was häufig vergessen wird!)...

Bei den von dir zitierten Infos steht letztlich nur, dass ein bestimmtes Symptom in Verbindung mit einem anderen auftritt - nicht jedoch, dass es in jedem Fall eine ursächliche Beziehung in einer bestimmten Richtung gibt... ;)

rosmarin
 
Also ich bin von den wirklichen Wirkungen von Vitamin D noch nicht wirklich überzeugt. Ich habe mal einige Zeit lang ein Produkt getestet. Ich hatte hier mal ein Produkt gekauft und einige Zeit ausprobiert Pure Encapsulations Shop (PURE Vitamin D 400 i.E. 60 Kapseln).[/URL]
Wieviel davon hast du denn genommen? Wirkung hat es, wenn Bedarf besteht - es ist schließlich ein Prohormon und kein Wundermittel. ;)

Ich denke generell der "Hype" um diese ganzen Vitaminpräperate ist überwertet. Richtig glaubhaft hat mir noch kein Arzt die Wirkung bestätigen können.
Wunderbar, da haben wir es wieder - reines Schwarzweiß-Sehen - ich dachte, da sind wir grad in diesem Forum weitsichtiger ...?

1. findet ein Hype nicht "flächendeckend" statt, nicht alle Vitaminpräparate sind Schmarrn, Hypes sind generell eher skeptisch zu betrachten.

2. Ist kaum ein Schulmediziner auf einem aktuellen vertretbaren Stand, was nährstoffliche Mängel angeht.

Und nun? :)
 
Dass ihr auf knutpeters Posts hier im Thread überhaupt noch anspringt - bin ich grad zu tiefenentspannt oder ist seine Art einfach so dermaßen provokativ für die Massen der Leser? :D

Durch gebetsmühlenartiges Wiederholen seiner Zitate der achso feinen DGE, tollen UCLA-Studien, Negieren einer eventuellen Verknüpfung mit Schilddrüsenerkrankungen werden seine Aussagen nicht gewichtiger, anderslautende Posts durch das barsche Kritisieren bekommen nicht mehr oder weniger Gehalt, als sie ob ihres Inhalts haben.

Damit verdeutlicht er für mich nur, dass er, zumindest schon einmal was Vitamin D angeht, in diesem Forum falsch ist - über den Tellerrand gucken ist dahingehend für ihn scheinbar nicht drin. :rolleyes:

Bekehren werdet ihr ihn nicht - er ist und bleibt ein Anti Vitamin D-Hardliner, welche Intention auch immer sich dahinter verbergen mag, sie erschließt sich mir jedenfalls nicht.

Ergo nicht immer wieder von ihm "anspitzen" lassen, sondern maximal nüchtern, kurz und knackig für andere (Neu-)Leser kommentieren, widerlegen, was auch immer - wäre jetzt meine Idee. :cool:
 
Oben