Vitamin D und Schilddrüsenfunktion

Nur mal ein Einwurf: :wave:

Wenn jemand nachgewiesenermaßen zum einen keinerlei Antikörperbefunde hat und zum anderen substantielle Mangelzustände in der Nährstoffversorgung hat (insbesondere im Bereich Phosphat), dann kann ggf. eine Thyroxingabe und damit eine Stoffwechselaktivierung so ziemlich nach hinten losgehn...
moinsen rosmarin. :)

ähem, seronegative hashimoto sollte man also nicht mit LT behandeln? :confused:

keinerlei AK-befunde = momentaufnahme, d.h., die AK-phase kann längst passé sein, das gewebe IST angegriffen, partiell zerstört - und nur, weil grad, wo es mal nem arzt in den kopf kommt, die AK zu prüfen, keine vorhanden sind oder selbst wenn die AK-phase gänzlich vorüber sein sollte, ist LT kontraindiziert?

byele,
camerlenga
 
Ich gehe allerdings auch nicht davon aus, dass absolut jede Unterfunktion - unabhängig von Antikörper- und Ultraschallbefunden - gleich Hashimoto bedeutet.

Du magst das aufgrund deiner Erfahrungen anders sehen - aber es gibt eben auch andere Hintergründe für eine Funktionsminderung der Schilddrüse. U.a. eben essentielle anhaltende Nährstoffmangelzustände... Und die sollte man halt unbedingt abklären, bevor man Thyroxin nimmt.

Auch, wenn man Hashimoto hat.

(Was ich erlebe - zumindest in meinem Umfeld - ist, dass Ärzte mit Thyroxin genauso um sich werfen wie mit Antibiotika oder Betablockern oder Omeprazol... Und es gibt teilweise haarsträubende Nebenwirkungen.)

rosmarin
 
Genau so habe ich das erlebt, anhand von einem lediglichen TSH Wert wurde mir L-Thyroxin verschrieben- da hat keiner gefragt, ob ich die Pille nehme, wie es um meinen Vit D Wert steht und es wurden auch nicht alle Werte gemacht...ja so einfach bekommt man L-Thyroxin verschrieben.
Das war vor ca. 2 1/2 Jahren- und ab da gings bergab...und bergauf seit ich andere Maßnahmen (Pille abgesetzt, Vit D ect.) betreibe und kein L-Thyroxin mehr nehme...

Ich denke es ist auch entscheidend wie lange man schon ein Schilddrüsenproblem hat- hätte ich jetzt noch 20 Jahre so weiter gemacht- hätte die Schilddrüse sich wahrscheinlich nicht mehr regenerieren können...und die Pharmaindustrie hätte ein Leben lang an mir verdient...

lg
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,

ich hatte unwissend vor 3 Jahren einen Versuch mit 25 mikrogramm L- Thyroxin gestartet , TSH damals um 4 ,..Einheit ?? , nach drei Tagen ging es mir so schlimm , das die Ärztin erschrocken absetzen ließ. Keinerlei Antikörper , Ultraschall völlig unauffällig.Kein Hashimoto.
Nun geht es mir nach zwischenzeitlicher Besserung , TSH auf 2,2 runter OHNE Medis, mit NEMs , unter anderem D3 2000-4000 IU ,und HIT-Diät , wieder schlechter , der TSH ist auf knapp über 4,... gerutscht. Vor der Blutabnahme im Gespräch wurde über die Unverträglichkeit von Hormonen gesprochen und was sonst Ursache sein könnte .
( Laborbefunde waren mir wichtig...) .
Statt eines erneuten Termins zur Auswertung der Werte flatterte mir nur ein Satz per Brief ins Haus und ein Rezept für L Thyrox 50 . Lapidare Anweisung ärztlicherseits , ich solle die Dosis steigern....:eek::eek::eek:
Vermutlich macht solche Briefe der Computer ???, oder ein Praktikant ????

Mein Fazit , wer seinen Ärzten blind vertraut und schluckt, was da per Post kommt .....

Ich habe aber nun erstmals gemessene Cortisolwerte. Morgends nüchtern nach längerer Anfahrt , 2 Hinter-Kommastellen über dem untersten Normwert , bei einer Normbandbreite von mehren Hundert ....- Kommentar : alles in Ordnung.

Mein Gedanke - die Nebennieren produzieren nicht nur Cortisol und Adrenalin ( Allergiebekämpfung ) sondern sind auch bei den SD - Hormonen irgendwie mitbeteiligt.Im Körper hängt das alles zusammen.
Also muss ich einen kompetenten Arzt finden, der die Zusammenhänge kennt.

Mein Vit. D Status ist nicht blendend , aber auch nicht mehr ganz tief wie vor drei Jahren ...... es muss eine Ursache für meine nun schon Monate andauernde Verschlechterung/ UF geben.Nur am D-Staus kann es nicht liegen. Der ist jetzt viel besser und die UF stärker !
Ein Verdacht scheint sich jetzt zu bestätigen.

Schimmelpilze !:eek::eek: - Schwere Bronchitis im Herbst mit anschließendem Dauerdurchfall über Wochen - aufgetreten nach einer längeren Feierlichkeit in einer alten , romantischen, aber muffigen Kirche....

Zweite schwere Bronchitis im Winter nach Räumung eines Kellers, wie ich mich jetzt erinnere wurde ich dabei mit völlig verschimmelten Gegenständen konfrontiert. Der Keller selbst machte immer einen staubtrockenen Eindruck und roch nicht muffig ....... aber im Erdgeschoss gab es kürzlich eine Schimmelsanierung.:eek: Da wohnte ich schon Jahre lang darüber. Meine Wohnung zeigte nichts dergleichen... heute bin ich mir sicher, das ich mir da was weggeholt habe.

Die SD ist nur ein nachgeordnetes Organ. Ich suche weiter die Ursache und werde mich hüten, mit einer Riesendosis Hormone alles noch schlimmer zu machen.

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Hashimoto, und als ich meinen Arzt ( der viele SD-Pat. therapiert)nach vitamin D fragte, antwortete er mir: so gut wie alle Hashis hätten einen D-Mangel und z.T. andere Mängel. So war es auch bei mir ( auch Zink,Vit. B, Ferritin ,Kupfer ect)..Ich nehme jetzt alle 10 Tage 50 000 IE und habe meinen D-Spiegel auf 66 ng gebracht.
 
hi virusinchen,

gerade das macht mich eben stutzig...wenn doch viele schilddrüsenprobleme haben...muss es doch ursachen geben wie vit d mangel, pille etc. es kann doch irgendwie nicht sein, dass auf einmal viele frauen das haben...(und neuerdings ja dann auch noch histaminprobleme...). hast du die pille genommen, wenn ja wie lange?
bei einer so hohen dosis vit d auf einmal solltest du besonders auf das aufstocken von magnesium, calcium, vit a achten...und phosphathaltiges zu dir nehmen-also vielleicht weißt du das auch schon=)


Kullerkugel: Mein Vit. D Status ist nicht blendend , aber auch nicht mehr ganz tief wie vor drei Jahren ...... es muss eine Ursache für meine nun schon Monate andauernde Verschlechterung/ UF geben.Nur am D-Staus kann es nicht liegen. Der ist jetzt viel besser und die UF stärker !

Hast du mal eine Vollblutanalyse machen lassen auf Magnesium, Kupfer, Eisen, Vit A, Vit B2/6/12 ect. ?Wie siehts mit dem Phosphat aus?
Hast du bei der Vit D Aufstockung Magnesium und Calcium genommen und später Vit A/Möhrensaft?

lg
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nana,

ich habe einen Vollblutbefund von vor 2 Jahren, da waren viele WErte im Keller , die Bs nicht ganz , Einnahme von B-Komplexen und B6 hat trotzdem viel gebracht ( vor allem im Kopf )
Ich habe jetzt diverse Werte , wie D in beiden Formen, Eisen , Ferritin, Vit A und E ( ohne Substitution obere Norm und darüber ) täglich Möhren ( nach neuestem Befund aber ein mögliches Allergen ! ) ..
Ausser ein Problem mit Calzium, trotz Einnahme . Es sind alle hier immer abgefragten Werte nicht super aber recht ordentlich . Auch Phosphat , Parathormon, Homocystein ist schön gesunken dank der Bs ..., hohes LDL + hohes HDL = Quotient um 2,2... ,
an diesen Sachen kann es nicht liegen.

Bestimmte Immunglobuline sind etwas vermindert , die für die langfristigen Antikörper...
Und bestimmte T-Zellen sind erhöht , die zwei jeweils , die etwas mit Mastzellen und Histaminausschüttung zu tun haben...

Ansonsten alles unauffällig.
Die Allergologin prüft jetzt noch einmal Antikörper auf bestimmte Allergene.... da kann für mich nur das Übel liegen.

Und Schimmelpilze sind überall.... auch Heidelbeeren ... Nüsse .... obwohl man nichts sieht...für mich ist das eine Spur.

LG K.
 
Hallo nana85,

Du schreibst:
Hast du bei der Vit D Aufstockung Magnesium und Calcium genommen und später Vit A/Möhrensaft?

Sie nimmt es für die Schilddrüse und nicht für die Knochen.

Das renal gebildete aktive D sorgt dafür, das aus der Nahrung Ca und Mg für die Knochen besser resorbiert wird.

Wo soll der Sinn von Vitamin A liegen?

peter
 
Bei der Vit D Aufstockung muss man eben schaun, dass die Speicher an Vit A nicht zur Neige gehen- ob nun für Schilddrüse oder Knochen ist letztendlich wurscht- der Körper muss versorgt sein- und Vit A wird nun mal verstärkt verbraucht, wenn man Vit D aufstockt.

In diesem Artikel wird sogar erwähnt, dass Vit A Mangel sich ungünstig auf die Schilddrüse auswirkt:

https://www.naturheilt.com/Inhalt/Hypothyreose.htm

Eine Trägheit der Schilddrüse kann auch von schlechter Ernährung (zu wenig Selen, Eisen, Jod, Vitamin A und verschiedene B-Vitamine), Drogenmissbrauch, Alkoholmissbrauch oder Empfindlichkeiten gegen Nahrungsmittel herrühren. Die Unterfunktion kann auch auf Stoffe in bestimmten Nahrungsmitteln zurückzuführen sein, die die Schilddrüse „blockieren“.

https://focus-blog.pharmxplorer.at/2011/01/orthomolekulare-medizin-schilddrusenunterfunktion/

Der Körper unterscheidet ja nicht ob man das Vit D für die Knochen oder für die Schilddrüse auftstockt.

lg
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,

mein Wert kürzlich : 0,5 mg/l bei 0,2-1,2 also nicht berauschend , trotz täglicher Möhrenspeise :confused: und genug Grünzeugs...

LG K.
 
hi virusinchen,

gerade das macht mich eben stutzig...wenn doch viele schilddrüsenprobleme haben...muss es doch ursachen geben wie vit d mangel, pille etc. es kann doch irgendwie nicht sein, dass auf einmal viele frauen das haben...(und neuerdings ja dann auch noch histaminprobleme...). hast du die pille genommen, wenn ja wie lange?
bei einer so hohen dosis vit d auf einmal solltest du besonders auf das aufstocken von magnesium, calcium, vit a achten...und phosphathaltiges zu dir nehmen-also vielleicht weißt du das auch schon=)






lg
nana

ja, aber das ist schon ca. 28-30 Jahre her..ich verhüte mit einer Kupferspirale.Da ich früher Migräne hatte, hat mir meine Ärztin abgeraten, da ein Schlaganfallrisiko vorhanden wäre..Magnesium u nd co..klar nehme ich..deshalb wird es mir auch gut gehen ;-)
 
Hallo virusinchen,

bist du mit dem Vitamin D sicher, dass kein Mangel besteht oder denkst du das nur?

Wurde es mal untersucht?

rosmarin
 
Hallo virusinchen,

bist du mit dem Vitamin D sicher, dass kein Mangel besteht oder denkst du das nur?

Wurde es mal untersucht?

rosmarin

Hallo Rosmarin,
klar, wurde es untersucht. Mein Wert lag zwischen 17 und 20 ng. Mein Arzt selbst meinte, ich solle Vitamin-D nehmen. Mein jetziger Wert wäre, meinte er, ganz in Ordnung, für mich, als Hashimoto-Erkrankte.
LG virusinchen
 
Bei einem Wert zwischen 17-20ng solltest du das auch auffüllen. Selbst wenn es ein "Winterwert" war. :)

Aktueller Referenzbereich beginnt bei 30ng.

rosmarin
 
Hallo nana85,

leider hast Du meine Frage nicht beantwortet. Oder willst nicht weil sie Dir zu doof ist?

Zu Vitamin D-A
Weil in Lebertran neben Vitamin D auch Vitamin A enthalten ist, wird heute von der Einnahme von Lebertran abgeraten,

Das Vitamin A zählt zu den Vitaminen, bei denen eine Überdosierung schädlich sein kann. Denn sie kann zu einer Reduzierung der Knochendichte führen, was Osteoporose und Hüftbrüche nach sich zieht. Zudem können Leberveränderungen, Haarverlust, bestimmte neurologische Probleme, Geburtsschäden und zahlreiche andere negative Folgen auftreten.......

Zum Vergleich: Ein einziger Teelöffel Lebertran enthält 4.500 internationale Einheiten an Vitamin A, eine Menge, die deutlich über der empfohlenen Tagesdosis für Erwachsene liegt.
aus:https://www.fid-gesundheitswissen.de/lebertran-was-bringt-lebertran-ihrer-gesundheit/102005362/
peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Knutpeter,

danke für die Info mit dem Lebertran...habe nochmal gesucht wegen deiner Frage bzw. mittlerweile auch meiner Frage...und weiß einfach nicht mehr wo ich das gelesen habe mit Vit A Bedarf bei Vit D Aufstockung...:confused:

Vielleicht hat mir das auch jemand gesagt?? Ich weiß es nicht mehr- also von daher kann ich das nicht belegen.

LG
nana
 
Hallo Peter,

vielleicht solltest du diese Aussage mal überprüfen anhand konkreter Präparate - die Diskussion ist ja nicht neu und es gibt in diesem Kontext auch schon konkretere Aussagen zur enthaltenen Dosis:

Ein einziger Teelöffel Lebertran enthält 4.500 internationale Einheiten an Vitamin A, eine Menge, die deutlich über der empfohlenen Tagesdosis für Erwachsene liegt.
aus:Lebertran: Was bringt Lebertran Ihrer Gesundheit?

Zum einen:

Eine Lebertrankapsel enthält 64 IE - und selbst wenn du davon 10 nimmst, bist du noch innerhalb der Empfehlung. :)

LEBERTRAN KAPSELN 500 mg - Informationen und wirksame Bestandteile

Was die andere Aussage betrifft:

Vitamin A und Vitamin D sind praktisch Gegenspieler:

Bei einem Mangel an Vitamin D führt eine Zufuhr von Vitamin A tatsächlich zu erhöhten Osteoporoseraten.

Allerdings führen ein höherer Vitamin D-Spiegel und erhöhte Zufuhr auch zu einem vermehrten Verbrauch von Vitamin A! Daher kann es durchaus zu einem Mangel kommen, insbesondere bei hoher Vitamin-D-Zufuhr.


In der Natur ist es normalerweise kein Problem, weil im Sommer, wenn viel Vitamin D gebildet wird, ja auch viel Gemüse/Pflanzen gegessen werden, die - sofern sie unter natürlichen Bedingungen wachsen - auch viel Betacarotin enthalten, das ja von der Leber in Vitamin A umgewandelt wird.

Leider essen heute nicht mehr so viele Menschen so viel Gemüse. ;)

Daher ist eine Zufuhr über Lebertrankapseln - und zwar nicht wegen Vitamin D, sondern wegen Vitamin A - durchaus eine sinnvolle Ergänzung. Und es ist sicher nicht verkehrt, auch mal den Vitamin-A-Spiegel untersuchen zu lassen. :)

Und wenn man einen expliziten deutlichen Vitamin-A-Mangel hat - wie beispielsweise Nana - dann ist eigentlich deutlich mehr davon, als ein paar Lebertrankapseln, empfehlenswert - auch aus ärztlicher und schulmedizinischer Sicht !
 
Danke Rosmarin, dass du mein Halbwissen ergänzt hast...und nun weiß ich wieder wie es zusammenhängt;)

lg
nana
 
Da Vit D als Hormon eine Bedeutung hat und kein "klassisches Vitamin" ist, denke ich es ist als ein Baustein eines funktionierenden Hormonsystems zu sehen. Hier ein weiterer Bereich wo es dafür Beweise gibt. Es gibt Zusammenhänge zwischen FSH und Vit D.

Finde damit ist der Gedanke bzw. meine Beobachtung nicht weit, dass ein Vit D Mangel die Schilddrüsenfunktion beeinträchtigt.

Multiple sites of action of the vitamin D endocrine system: FSH stimulation of testis 1,25-dihydroxyvitamin D3 receptors.
1,25-Dihydroxyvitamin D [1,25(OH)2D] receptors exist in numerous unexpected tissues. These include, for example, rat lung, heart, testis, and uterus, but not prostate and bladder. The issues of 1,25(OH)2D effects on and receptor location in the testis were addressed by (a) physiological and pharmacological manipulations of tubule cell types and (b) histological examination of testes of vitamin D-deficient rats. FSH treatment in hypophysectomized adult rats increased 1,25(OH)2D receptor levels by 135% (P less than 0.01). Busulfan treatment reduced testis receptor levels by 35% (P less than 0.05) after 35 days (maximum effect), and the effect was reversed after recovery (85 d). Cryptorchidism for 5 or 50 days resulted in modest (33%, P less than 0.05) or substantial (79%, P less than 0.001) reductions in receptor levels. Only the FSH treatment and 50 days cryptorchidism reduced receptor levels in the residual tissue. The testes of vit. D-deficient rats showed incomplete spermatogenesis and degenerative changes. Although interpretation is complicated by the intricate communication among testis cell types, these data suggest that the Sertoli cell is a primary site of action of 1,25(OH)2D in the testis. Moreover, these data indicate that 1,25(OH)2D receptor function in the testis relates to germ cell division/maturation, although this may be an indirect effect via the Sertoli cells.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/2576296

LG
Nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben