Heilerde - gibt es ggf. Risiken bei der Einnahme?

Themenstarter
Beitritt
05.05.09
Beiträge
162
Guten Tag,

wollte wegen meiner Magenprobleme eine kur mir Heilerde anfangen.

Und stosse ich auf diesen Bericht :confused:

Heilerde | Wirkung - Anwendung und Nutzen

Observation of changes in urinary excretion of thorium in humans following ingestion of a therapeutic soil.
Mit der Einnahme von Heilerde werden auch potentiell schädliche Substanzen mit eingenommen. Besonders sind hier radioaktive Elemente zu beachten, wie Thorium. Thorium ist ein schwach radioaktives Element mit der Ordnungszahl 90. Es hat eine immens lange Halbwertzeit von 14,05 Milliarden Jahren und emittiert alpha-Partikel. Alpha-Partikel können nicht die menschliche Haut durchdringen. Deshalb ist das ohnehin schwache radioaktive Potential des Elements nicht als gefährlich einzustufen. Anders sieht es aus, wenn das Element durch die Einnahme der Heilerde im Gastrointestinaltrakt absorbiert wird und in den Blutkreislauf gelangt. Hier würden dann vermehrt Organschäden auftreten, die mit Krebserkrankungen einhergingen.

In dieser Studie wurde also der Frage nachgegangen, ob bei Einnahme von Heilerde vermehrt Thorium im Urin der Probanden auftaucht. Die verwendete Heilerde für diesen Zweck enthielt 10 ppm (parts per million) Thorium und ist ein beliebtes alternativ-medizinisches Produkt in Deutschland, was gegen Durchfälle und Magenübersäuerung gegeben wird. 6 freiwillige Probanden aßen diese Heilerde in verschieden hohen Mengen über einen Zeitraum von 1 bis 15 Tagen. Die verabreichte Menge allerdings korrespondierte mit der auf der Packung angegebenen Referenzmenge von 10 bis 60 mg Heilerde pro Tag. Die Probanden konsumierten dabei Thorium in der Höhe von 0,1 bis 0,6 mg täglich, was 100 bis 600 mal mehr ist als die normale tägliche Dosis von etwa 1 microg in Deutschland. Es wurden 24-Stunden-Urin Proben vor der Einnahme der Heilerde, während der Einnahme und nach der Einnahme genommen. Diese Proben wurden alle untersucht auf (232)Th per Plasma-Massenspektrometer. Die dabei gemessene Ausscheidung unterlag beträchtlichen Schwankungen. Offensichtlich hatte die hohe Thoriumbelastung keinen Einfluss auf die (232)Th-Ausscheidung im Urin. Dies lässt den Schluss zu, dass eine Heilerdeeinnahme in keiner Weise zu einer Resorption von Thorium führt. Damit kann auch eine längerfristige Einnahme in dieser Hinsicht zumindest als unbedenklich angesehen werden.


Die Urquelle des Textes ist Englisch scheint eine seriöse Quelle zu sein.

Observation of changes in urinary excretion of tho... [J Environ Radioact. 2007] - PubMed result


Was glaubt ihr ? Kann ich das zeug bedenkenlos zu mir nehmen ?

lgJoe
 
Ist Heilerde Radioaktiv gar Gefahrlich für den Menschen ?

Hallo JoeHerne,

ich hätte da keine Bedenken; mir ist diese Heilerde von einem sehr kompetenten naturheilkundlichen Arzt empfohlen worden, und ich denke nicht, dass er über mögliche Risiken nicht informiert wäre.

Liebe Grüße,
Malve
 
Ist Heilerde Radioaktiv gar Gefahrlich für den Menschen ?

Hallo:wave:

zu welchen zweck hast du es eingenommen wenn ich fragen darf ?

lg
 
Ist Heilerde Radioaktiv gar Gefahrlich für den Menschen ?

Hallo JoeHerne,

da ich eine Hiatus-Hernie habe, wurde mir diese Heilerde im Falle von Reflux-Symptomen empfohlen. Ich habe sie auch mal eine Zeitlang eingenommen, um eine mögliche überschüssige Magensäure zu neutralisieren.
Da ich jedoch nur selten einen Reflux bemerke und kein Sodbrennen habe, ist eine längerfristige/durchgehende Therapie mit Heilerde nicht notwendig.

Liebe Grüße,
Malve
 
Ist Heilerde Radioaktiv gar Gefahrlich für den Menschen ?

Heilerde ist nicht gleich Heilerde.

Es gibt extrem unterschiedliche Erden als Heilerde und in der Studie ist nicht einmal erwähnt von welcher die Rede ist.

Ich nehm Luvos-Heilerde beim Fasten und ansonsten sporadisch bei Problemen und hab immer außerordentlich gute Erfahrungen damit gemacht.

Und auch im abstract der Studie steht, wie du zitierst:
Dies lässt den Schluss zu, dass eine Heilerdeeinnahme in keiner Weise zu einer Resorption von Thorium führt. Damit kann auch eine längerfristige Einnahme in dieser Hinsicht zumindest als unbedenklich angesehen werden.

Es ist an keiner Stelle von einer Gefährdung die Rede.
Seh ich also kein Problem. :)

rosmarin
 
Ist Heilerde Radioaktiv gar Gefahrlich für den Menschen ?

Auch bei fangocur (Google) gibt es gute Heilerde.
 
Sorry hab verscheinlich ein bisschen überreagiert :-( bei der Auslegung des Titels :-( lg
 
Sorry hab verscheinlich ein bisschen überreagiert :-( bei der Auslegung des Titels :-( lg


Ich empfinde es überhaupt nicht als eine "Über-Reaktion". Ich habe vor einiger Zeit schon ähnliche Schauergeschichten über Heilerde gelesen und nehme seit dem Abstand davon.

Wenn Heilerde überhaupt in Frage kommt und es keine Alternative gibt, dann würde ich mir eine entsprechende "Expertise" über die Reinheit zukommen lassen.

Liebe Grüsse
Kayen
 
Hallo Kayen,

Ich habe vor einiger Zeit schon ähnliche Schauergeschichten über Heilerde gelesen...

mal abgesehen davon, dass es ja keine Schauergeschichte ist - die Studie entkräftet ja den Verdacht :) - was hast du denn gelesen?

Und:
Hast du eigene Erfahrungen?

rosmarin
 
Hallo Kayen,
mal abgesehen davon, dass es ja keine Schauergeschichte ist - die Studie entkräftet ja den Verdacht :) - was hast du denn gelesen?

Und:
Hast du eigene Erfahrungen?
rosmarin

Aufgrund des Artikels den ich gelesen habe, habe ich Abstand von eigenen Erfahrungen genommen. Der Artikel war allerdings in einer Gesundheitszeitschrift, also nicht im Internet. Ich kann jetzt auch nicht sagen, welche Heilerde genau so starke Verunreinigungen gehabt hat.

Hier habe ich mal die Luvus-Expertise:

hier die Antwort von Luvos, auf die Frage nach dem Quecksilber:

"Gerne bestätigen wir Ihnen, dass die Luvos-Heilerde in regelmäßigen Intervallen auf Schwermetalle untersucht wird.
Die gefundenen Quecksilberwerte liegen unterhalb von 0,1 ppm und damit unterhalb der Kontaminantenempfehlung
des BfArM. Luvos-Heilerde wird daher auch in Bezug auf Quecksilber als toxikologisch unbedenklich beurteilt."

Und hier ein Testergebnis:
Die Untersuchung erfolgte mittels semiquantitativer Röntgenfluoreszenzanalyse. Bei dieser Analysetechnik werden alle Elemente ab der Ordnungszahl 9 (Fluorid) erfasst.

Hauptbestandteile

68 – 78 % Kieselsäure (SiO2)
14 – 18 % Aluminiumoxid (Al2O3)

Nebenbestandteile

3 – 5 % Eisen-III-oxid (Fe2O3)
2 – 4 % Kaliumoxid
0,5 – 1,5 % Natriumoxid, Magnesiumoxid, Calciumoxid, Titan-IV-oxid

Spuren

< 0,5 % Phosphor-V-oxid, Schwefel-VI-oxid, Chlorid, Vanadium-V-oxid, Mangan-II-oxid,
Zinkoxid, Rubidiumoxid, Strontiumoxid, Zirkonoxid, Niob-V-oxid, Bariumoxid,
Samariumoxid


Für mich persönlich ist das Aluminiumoxid ein absolutes no go. Zwar sind die Grenzwerte von Quecksilber nicht überschritten, aber dennoch vorhanden.
Gut, das sollte jeder für sich beurteilen.


Liebe Grüsse
Kayen
 
68 – 78 % Kieselsäure (SiO2)
14 – 18 % Aluminiumoxid (Al2O3)

Kieselsäure bindet Aluminium.

Kuklinski empfiehlt Kieselsäure zur Ausleitung von Aluminium.

Darüber hinaus bindet die Kieselerde Säuren, wodurch das Aluminium nicht gelöst werden kann. Das problem entsteht ja durch saures Milieu - auch im Trinkwasser ist Aluminium dort kritisch, wo zugleich ein niedriger PH-Wert vorliegt.

rosmarin
 
Kieselsäure bindet Aluminium.

Kuklinski empfiehlt Kieselsäure zur Ausleitung von Aluminium.

Darüber hinaus bindet die Kieselerde Säuren, wodurch das Aluminium nicht gelöst werden kann. Das problem entsteht ja durch saures Milieu - auch im Trinkwasser ist Aluminium dort kritisch, wo zugleich ein niedriger PH-Wert vorliegt.

rosmarin

Nun, Aluminium ist für mich wirklich ein absolutes no go. Und ich verlasse mich nicht auf eine "Vermutung" das Kieselsäure Aluminium bindet. Es gibt da auch keine "verlässlichen" Studien drüber, dass es tatsächlich so ist. Jedenfalls wüsste ich keine, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Diese Aussagen sind mir da wirklich etwas zu wage.

Kayen
 
Hallo JoeHerne,

warum "Mist"? Die beiden Sorten sind doch nicht schlecht?

Liebe Grüße,
Malve
 
Oben