Vitamin C hochdosiert - Erfahrungen

Hallo Heinz,

der Puffer der Saure ist nicht das Natrium (Na) sondern das HCO3 das Salz der Kohlensure.(Natron)

peter
 
Das Dumme ist, dass man sich immer sehr schnell an den neuen, besseren Status gewöhnt und schnell vergisst, wie es früher war.


Kann ich bestätigen, Heinz. ;)

Ist in meinem Fall allerdings auch kein Wunder, da der Status dank Ascorbinsäure ja nun bald anderthalb Jahrzehnte durchgehend KERNGESUND lautet. :)
Da vergisst man dann tatsächlich irgendwann, was Krankheit überhaupt ist bzw. wie es sich damals anfühlte, als man kurz vorm Abnippeln war. :p)

Kurzes Wort zu Deinem Tipp mit dem Natriumascorbat. (Auch wenn meiner einer die Ascorbinsäure nie gepuffert hat.)

Würde Menschen mit empfindlichem Magen empfehlen, statt Natriumascorbat die Alternative Magnesiumascorbat zu wählen. Magnesium sollte mit Blick auf seine vielfältigen Funktionen und den Mg-Mangel, an dem viele Menschen ohnehin leiden dürften, m.E. auch langfristig komplikationslos zugeführt werden können.

100g Natriumascorbat enthalten immerhin fast 12 Gramm reines Natrium. Wer das Ascorbat im Gramm-Bereich nimmt, kriegt also 'ne handfeste Dosis Natrium mitgeliefert, was ja (auf Dauer) nicht unbedingt sein muß, zumal das Zeug eh schon überall zugesetzt wird.

Mit Blick auf ein wünschenswertes Ca/Mg-Verhältnis böte sich evtl. auch eine Mischung aus Calcium- und Magnesiumascorbat an. Die 10g Calcium auf 100 Gramm Calciumascorbat dürften im Rahmen liegen und gemischt mit Mg-Ascorbat sinnvoll sein.

@knutpeter

Hallo Peter! :)
Versuchst die arme Leserschaft ja immer noch mit überflüssigen Kommentaren zu verwirren. Einiges ändert sich halt nie, hm?! ;)

:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist in meinem Fall allerdings auch kein Wunder, da der Status dank Ascorbinsäure ja nun bald anderthalb Jahrzehnte durchgehend KERNGESUND lautet.
Da vergisst man dann tatsächlich irgendwann, was Krankheit überhaupt ist bzw. wie es sich damals anfühlte, als man kurz vorm Abnippeln war.

Hallo @GMO, könnst Du mal kurz schildern wie Dein Ausgangs"zustand" war? Sorry, vielleicht hast Du das in irgendeinem Thread schon mal gemacht, wäre aber ganz sinnvoll das hier im Vit C Thread mal darzulegen. Ich wäre Dir sehr dankbar dafür :kiss:

Wie viel VitC nimmst Du? Und welches? Normale Ascorbinsäure? Wo / welche nimmst Du? Da gibts ja auch von Geschäft zu Geschäft Unterschiede wie ich jetzt gelesen habe.

Nimmst Du noch andere NEMs? bzw. was nimmst Du noch ein? Oder nur VitC?

LG
 
Hallo @GMO, könnst Du mal kurz schildern wie Dein Ausgangs"zustand" war? Sorry, vielleicht hast Du das in irgendeinem Thread schon mal gemacht, wäre aber ganz sinnvoll das hier im Vit C Thread mal darzulegen.

Die Ironie ist, dass ich das damals tatsächlich geschildert habe, und zwar im Vitamin C-Thread. ;)

Und wie ich gerade feststelle, ist besagter Vitamin C-Thread unterdessen geschlossen und durch diesen Vitamin-C Thread hier ersetzt worden. Komisch. :p)
Dieser Thread ist also nur der kleine Bruder des echten Vitamin-C Threads. Falls Du darin mal bissl stöbern willst, findeste den hier: https://www.symptome.ch/threads/vitamin-c-hochdosiert-fuer-und-wider.32863/

In Kurzform: nehme stinknormale Ascorbinsäure, wie man sie in Pulverform in jeder Apotheke bekommt. Am Tag ca. 12 Gramm/ 4x tgl. 3g. Das Ganze seit ca. 13 Jahren.

Und ja, nehme diverse andere Vitalstoffe zu mir. Allerdings zunächst (über viele Jahre) ausschließlich das Vitamin C - und bereits damals verschwanden sämtliche Beschwerden, ohne Ausnahme. Heute weiß ich viel mehr als damals über bestimmte Vorgänge im Körper und habe das Vitamin C daher im Laufe der Jahre nach und nach in einen NEM-Plan eingebettet. Könnte jetzt aufzählen, was ich zusätzlich nehme, tue Dir aber einen weit größeren Gefallen, wenn ich Dich voll und ganz auf das verweise, was Heinz in diesem Forum rät, zum Beispiel im alten Vitamin-C-Thread. Studiere möglichst viele seiner Beiträge, befolge seine Anweisungen und Dir ist optimalst in wirklich jeder Beziehung geholfen! ;)

Was ich früher für Krankheiten hatte, willst Du wissen... kann mich nicht mehr erinnern, ist viel zu lange her. :p) Also genau genommen war ich bis ins Jahr 1998 ständig und immer krank. Schlechtes Immunsystem halt. Von meinem schlechten Allgemeinzustand mal abgesehen, bekam ich mehrmals im Jahr schwere grippale Infekte, meist in Kombination mit 'ner üblen Bronchitis. Und wenn ich übel meine, dann meine ich ÜBEL! Wurde irgendwann chronisch, jedes Jahr der selbe Mist, kein Medikament wirkte, kein Arzt konnte mir helfen, wurde von Jahr zu Jahr immer schlimmer - beim letzten Mal kam dann 'ne ausgewachsene Pneumonie dazu, wäre laut Aussage des Arztes fast gestorben... lange Rede, kurzer Sinn: der GMO war ganzjährig 'n immunelles Wrack! (Und das hat man ihm auch auf den ersten Blick angesehn. :D )

Kann mich nur wiederholen, Puella ... halte Dich an den Heinz, da wird Dir geholfen!

👋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @GMO, den langen Thread kenne ich, habe auch alle 165 Seiten studiert, mit Sicherheit dann auch von Dir gelesen, aber das sind SOOO VIELE Infos, da vergisst man wohl das ein oder andere ...

Am Tag ca. 12 Gramm/ 4x tgl. 3g. Das Ganze seit ca. 13 Jahren.

Ich dachte immer, man sollte kleinere Dosen und dafür mehrfach am Tag. Nehme immer nur 900 mg alle 2 Stunden ...

Aber anscheinend funktioniert das auch so .... ? :rolleyes:

Manche schrieben ja bei diesen hohen Einzeldosen Magenprobleme und Durchfall .... ? :schock:

wenn ich Dich voll und ganz auf das verweise, was Heinz in diesem Forum rät, zum Beispiel im alten Vitamin-C-Thread. Studiere möglichst viele seiner Beiträge, befolge seine Anweisungen und Dir ist optimalst in wirklich jeder Beziehung geholfen!
Mache ich schon .... bin dran ... :rolleyes: Danke...
 
Hallo GMO,

Ascorbinsäure ist eine Säure, sie verbraucht zur Pufferung Natriumbicarbonat (NaHCO3), das ersetzt werden muss. Ascorbat ist kein Blut- Säurepuffer und ersetzt auch nicht NaHCO3.
Ascorbat ist Ascorbinsäure zusammen mit Magnesium oder Calcium bindet sie Magensaure und verhindern die wichtige Phosphataufnahme zur ATP-Bildung. Magensäure wird zur Bakterienabwehr und zur Nahrungszersetzung benötigt.

peter
 
@Puella

Da denkst Du gewiss nicht falsch. Mal abgesehen von unserer biochemischen Individualität, ist Deine Art der Aufnahme mit Blick auf die Verwertbarkeit wahrscheinlich viel sinnvoller als die meinige, vor allem dann, wenn Du bei höheren Dosen tatsächlich Probleme mit dem Magen bekommst.

Meiner einer ist schlichtweg zu faul, 10x am Tag zum Vitaminschrank zu tigern. ;) Zum Vitamin C bin ich damals (zufällig) durch ein Buch von Linus Pauling gekommen. In diesem Buch gibt es eine Tabelle von Cathcart, die bei normalem Gesundheitszustand eine Tagesdosis von 4-15 g angibt, verteilt auf 4 Dosen. Nach dieser Empfehlung habe ich mich gerichtet (als ich noch krank war, hab ich allerdings sehr viel mehr genommen) und das Ganze bis zum heutigen Tage beibehalten. Der Mensch ist halt 'n Gewohnheitstier... und Magenprobleme hatte ich nie. (Dünnpfiff hin und wieder schon, hehe. :p) )

Und da's für mich ergebnistechnisch bestens funktionopelt, hab' ich auch nie einen Grund gesehn, irgendwas zu ändern. :)

@Peter
Guuuut, dass wir das mal besprochen haben! Wie immer sehr informativ - danke! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heinz ,
das ist ja interessant, was Du schreibst, dass das Natriumsacorbat der Trägerstoff von VC Infusionen ist..
deshalb ging es mir wohl immer so gut nach den Vitamin C infusionen, hatte da immer so ein Hochgefühl nach...
Denke, dass es bei einer NNS wohl angebracht ist eher etwas mit Natrium zu nehmen, jedenfalls schreibt ein Arzt das in seinen Buch über NNS, man soll morgens möglichst Wasser mit etwas Meersalz zu sich nehmen und danach Vitamin c so 3 mal 500mg übern Tag verteilt...
Passt ja dann alles
Gruß Shadia
 
Hallo Shadia!

das ist ja interessant, was Du schreibst, dass das Natriumsacorbat der Trägerstoff von VC Infusionen ist..

Oder sagen wir besser: sein kann! Wenn Du eine Infusion mit den in
DE weit verbreiteten Pascoe Fertiginfusionen bekommen hast, dann war
das reine Ascorbinsäure, die mit Natriumhydrogencarbonat auf einen
neutralen pH-Wert eingestellt wurde.

deshalb ging es mir wohl immer so gut nach den Vitamin C infusionen, hatte da immer so ein Hochgefühl nach...

Am Natrium würde ich das jetzt nicht festmachen. Das ist die typische
Wirkung einer hochdosierten VC-Infusion. Da hört man immer mal wieder:
"Ich fühlte mich wie neu geboren!" :D

Mit einer 15g VC-Infusion kannst Du (allerdings nur für kurze Zeit) einen
Plasmaspiegel von 4,54 mM erreichen. Im Vergleich dazu kommst Du mit
6x3g VC oral auf 0,22 mM (Angaben von Pascoe). Das ist also schon eine
ganz andere Dimension, und entsprechend durchschlagend können die
Wirkungen sein.

Denke, dass es bei einer NNS wohl angebracht ist eher etwas mit Natrium zu nehmen, jedenfalls schreibt ein Arzt das in seinen Buch über NNS, man soll morgens möglichst Wasser mit etwas Meersalz zu sich nehmen und danach Vitamin c so 3 mal 500mg übern Tag verteilt...

Ziel wäre für mich halt doch immer die reine Ascorbinsäure einzunehmen.
GMO hat ja auch auf die Möglichkeit hingewiesen, mit Magnesium- oder
Calciumascorbat zu arbeiten, eventuell sogar alles zu mischen. Aber am
flexibelsten bist Du halt immer, wenn Du Ascorbinsäure nach Bedarf do-
sieren kannst, und die anderen Mineralien dann unabhängig davon und
wieder in der passenden Dosierung.

In deinem Fall wäre das eben ganz schlicht etwas Salz im VC-Wasser
oder auch mehr Salz beim Kochen zu verwenden.

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo Heinz,
ich danke Dir für Deine Antwort
in der TAT waren die Infusionen von Pascoe. weil die Ärztin alles von dieser Firma hat und auch verkauft...
bei ihr kaufe ich auch manchmal dieses VC auf Calciumascorbat..aber ich wußte das schon mit dem Magnesiumascorbat...
interessanterweise habe ich das schon im einem Buch vor 15 jahren gelesen, dass man, wenn man zu Nahrungsmittelallergien neigt auf Ascorbatbasis umsteigen soll wenn man viel VC einnehmen will, sonst geht es wohl unnütz durch den Magen und der Körper nimmt es nicht auf...das habe ich mir behalten was dort damals stand..
Weiß nur noch, dass mir der damalige Apotheker das nur über Umwege besorgt hat von der Firma Feingold als Pulver.
Werde das mal ausprobieren, das reine Pulver zu nehmen...
Viele GRüße
Shadia
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz andere Frage:

Ist es sinnvoll vor dem Schlafengehen zusätzlich ein Time-Released-Vit-C statt Ascorbinsäurepulver zu sich zu nehmen? :rolleyes:

Die verzögerte Abgabe über Nacht wäre ja angebracht .... oder? :rolleyes:

Es dreht sich bei meiner Frage nur um die letzte Einnahme des Vit C vor dem Schlafengehen ...
 
Hallo Puella,

so machen das Einige, auch Heinz, wenn ich mich nicht täusche, hat das erst vor ein paar Tagen erzählt wieder. Falls das ein Irrtum ist, kannst du ja laut protestieren Heinz :D

lg, laudanum
 
Hallo Puella!

Ist es sinnvoll vor dem Schlafengehen zusätzlich ein Time-Released-Vit-C statt Ascorbinsäurepulver zu sich zu nehmen? :rolleyes:

Ja, im Prinzip durchaus. Das Problem ist da eher, ein vernünftiges
TR-Produkt zu finden. Die enthalten häufig wenig Wirkstoff, dafür
viele Zusatzstoffe und sind relativ teuer. Vielleicht hat da jemand
einen Tipp?

Eine andere Strategie könnte sein, sich am Abend noch eine Wasser-
flasche mit VC anzusetzen und dann nachts davon zu trinken.

Ich selbst mache nichts dergleichen und bin da eher mit GMO zu ver-
gleichen, was meine Aufnahmestrategie angeht. Wenn ich im Büro sitze,
dann verteile ich gut, weil ich das VC dauernd im Trinkwasser habe.
Wenn ich unterwegs bin, oder es auch einfach nur vergesse, dann
gibt es eben kein zusätzliches VC, außer dem im Mix.

Aber das soll jetzt bestimmt nicht der Maßstab sein. Wenn man stabil
in Homöstase steht, dann kann man das Ganze natürlich viel gelassener
sehen!

Viele Grüße

Heinz
 
Wegen dem Time-Released-Vitamin C:

Also bei vitabay.net hab ich das hier gefunden:

Inhaltsstoffe: 1000 mg Ascorbinsäure, 50 mg Citrus Bioflavonoide, Mikrokristalline Cellulose, Pflanzenöl

(angeblich sonst nichts, ist aber die Frage, ob die o.a. Zutaten vollständig sind)

Spricht bei den Zutaten irgendwas dagegen?

100 St. für 11,99 Euro


Was sagst Du dazu, Heinz? :rolleyes:

Oder kennt jemand das Produkt (und nutzt es sogar)??
 
Nachtrag an Heinz:

Eine andere Strategie könnte sein, sich am Abend noch eine Wasser-
flasche mit VC anzusetzen und dann nachts davon zu trinken.

Wenn man nachts wach wird ja .... aaaaber ich schlafe durch, und seit ich Vit C einnehme schlafe ich noch tiefer und fester .... :rolleyes: Wäre also keine sinnvolle Lösung für alle .... :rolleyes:
 
Hallo Puella!

Spricht bei den Zutaten irgendwas dagegen?

Nein, die sind in Ordnung, aber ich glaube nicht, dass das ein
wirklich zeitverzögertes Produkt ist. Dagegen spricht die Wirk-
stoffmenge und die Zusatzstoffe.

Wahrscheinlich einfach nur eine resistentere Kapsel, die sich erst
im Dünndarm auflöst, um den Magen zu schonen.

100 St. für 11,99 Euro

Der Preis ist natürlich gut. Vielleicht einfach mal konkret anfragen
wie die Zeitverzögerung funktioniert.

Wenn man nachts wach wird ja .... aaaaber ich schlafe durch, und seit ich Vit C einnehme schlafe ich noch tiefer und fester ....

Ja, da taugt mein Tipp natürlich nichts! :D Und freu dich: Guter Schlaf ist
so enorm wichtig, da bist Du wirklich ein Glückskind!

Technische Anmerkung:
Die Datenbankindizes sind wohl wieder mal angeschossen!
Jedenfalls kann man derzeit den letzen Post des Threads
nicht auf üblichem Weg erreichen.

Weitere Anmerkung: Mein neuer Post hat das Problem
scheinbar abgestellt.

Viele Grüße

Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an vitabay.net eben mal eine Mail hingesandt mit der Frage wegen dem Time-Released und wie das funktioniert, auch zur Sicherheit mal was die genauen Zutaten sind, evtl. sind sie doch nicht auf deren Homepage aufgelistet.

Sobald ich Antwort habe melde ich mich :wave:
 
Oben