Magnesiumcitrat: "Überdosis" Magnesium oder Histaminproblem?

Wie macht sich eine "Überdosis" Magnesiumcitrat bemerkbar ?

@rosmarin

Sind denn Histaminsymptome gleich Histaminsymtpome?

Die Symptome, die ich mit Mg-Citrat habe, bekomme ich in der Form von nirgends anders. Wenn ich histaminreich esse, habe ich andere Symptome als wenn ich Mg-Citrat einnehme. Deswegen gehe ich in meinem Fall davon aus, dass die Mg-Citratunverträglichkeit nicht vom Histamin kommt.
 
Wie macht sich eine "Überdosis" Magnesiumcitrat bemerkbar ?

Sind denn Histaminsymptome gleich Histaminsymptome?

Man kann bei unterschiedlichen Dingen sehr unterschiedliche Symptome bekommen. Das hängt u.a. davon ab, ob das Histamin zugeführt wird (Nahrung) oder ob es irgendwo im Körper ausgeschüttet wird. Desweiteren, wo genau das Histamin ausgeschüttet wird - is Blut oder ob innerhalb bestimmter Zellen mehr produziert wird.
Außerdem gibt es verschiedene Arten von Histamin-Rezeptoren, die in verschiedenen Geweben angesiedelt sind.

Und - nicht zuletzt - gibt es verschiedene Abbauwege und es kann an dem einen oder auch dem anderen Enzym (DAO oder HNMT) liegen, dass der Abbau grad nicht schnell genug geht.

Die Symptome, die ich mit Mg-Citrat habe, bekomme ich in der Form von nirgends anders. Wenn ich histaminreich esse, habe ich andere Symptome als wenn ich Mg-Citrat einnehme.

Da ist logisch. :)
Wenn du histaminreich ißt, hast du das Histamin zunächst im Darm und dann im Blut.
Wenn es dagegen im Körper verstärkt ausgeschüttet oder produziert wird, hast du es ggf. in den Zellen (z.B. im Gehirn, Nervenzellen) und es wirkt anders und muss anders abgebaut werden...

Deswegen gehe ich in meinem Fall davon aus, dass die Mg-Citratunverträglichkeit nicht vom Histamin kommt.

Das halte ich eher für einen Fehler.

rosmarin
 
Wie macht sich eine "Überdosis" Magnesiumcitrat bemerkbar ?

Magnesiumcitrat würde ich nicht mehr als 1g nehmen, eher 500mg vor dem schlafen gehen.
Überdosierung macht sich normalerweise durch Durchfall bemerkbar, eigentlich ist eine überdosierung von Magnesiumcitrat in diesen Regionen unproblematisch, da es eben ausgeschieden wird.
 
Wie macht sich eine "Überdosis" Magnesiumcitrat bemerkbar ?

Ja, aber Citrate (alle, auch Calciumcitrat) machen im Falle von Histaminproblemen Unverträglichkeitsreaktionen.

Das hat mit dem Magnesium nichts zu tun.

Im übrigen ist eine Magnesiumeinnahme morgens wohl sinnvoller.
Der Magnesiumspiegel hat seinen Peak gegen 11:00 vormittags, dann fällt er ab und bleibt auf einer gewissen Höhe bis zum späten Abend, der Tiefststand ist dann gegen 3:00 Uhr nachts.
Eine Magnesiumeinnahme abends wird also relativ schnell wieder ausgeschieden (über die Nieren) und definitiv nicht in die Zellen eingelagert.

rosmarin
 
Wie macht sich eine "Überdosis" Magnesiumcitrat bemerkbar ?

Hallo Sams,

Es liegt ganz sicher nicht am Magnesium.

Ich würde Kullerkugel zustimmen, dass die folgenden Symptome (alle!) für ein Histaminproblem sprechen.

[...]

Zitronensäure wie auch ihre Salze, die Citrate (und häufig auch Citrusfrüchte) bewirken halt Histaminausschüttungen - das hat auch nichts damit zu tun, ob man sie auf nüchternen Magen nimmt.

Da das mit dem Histamin eine Frage des Spiegels ist und der Erschöpfung der abbauenden Enzyme und ggf. eine Enzymblockade aufgrund der Menge an auszuscheidenden Abbauprodukten (=Dekompensation/Entgleisung), tritt diese Wirkung häufig nicht beim ersten Mal auf.
Bei Magnesium Diasporal kommt noch hinzu, dass mit dem Farbstoff Gelborange mindestens ein weiterer potenter Histamintrigger enthalten ist.

Viele bekommen auch nur Durchfall und wundern sich, dass sie Durchfall bekommen, wo sie doch einen diagnostizierten Magnesiummangel haben. :rolleyes:
(Hab auch eine Weile gebraucht, um dahinterzukommen, was es eigentlich ist.)

Hier eine Übersicht mit histaminverträglichen und histaminkritischen Nahrungsmitteln - da sind auch die Zitronensäure/Citrusfrüchte dabei.

Grüße,
rosmarin

Nachtrag:
Hier noch eine Liste mit durch Histamin ausgelösten Symptomen


Vielen Dank !
Deine Beiträge sind sehr hilfreich und ich bin ganz deiner Meinung, es lag am Citrat und ich muss die meisten meiner gesundheitlichen Probleme wahrscheinlich auf eine Histaminunvertäglichkeit zurückführen.
Habe auch schon ein wenig rumgetestet mit Lebensmitteln ....

Auch habe ich noch nie Alkohol vertragen. Ich fühle mich meist noch am selben Abend totsterbenselend ... obwohl ich nur einen Bruchteil dessen was mein Umfeld konsumiert, trinke (auf Feiern und an Grillwochenenden (Blödes Beispiel ;) ) Aber mir wird gerade so einiges bewußt ... -ich glaube diese chronische Form von HIU habe ich schon mein ganzes Leben lang, leide ja schon ewig unter Kopfschmerzen und Migräne ...

Nochmals Danke. Es fühlt sich gut an zu wissen warum man sich so oft schlecht fühlt ... :eek:)





wie sieht es denn aus mit Zitronensäure= Schimmelpilz?

Zitronensäure

Citronensäure aus Schimmelpilzen - in Allgemeines | Alle Antworten bei NetMoms.de


wäre auch eine Möglichkeit, so heftig darauf zu reagieren...

liebe grüße darleen:wave:

:eek:
Das ist ja ekelhaft.
Unglaublich was die uns ins Essen mischen nur um der Gewinnmaxiemierung zu frönen.
 
Magnesium Diasporal ist häufig unverträglich

Noch eine Ergänzung zur Diskussion:

Hatte schon 10 Tage Magnesium Diasporal 300 (ist auch Citrat) genommen (manchmal 2x am Tag, also 600mg Magnesium)

Also für mich war das eindeutig ein Signal vom Körper. Und zwar sagt er: "Stopp, ich habe genug Magnesium !!!"
Und nichts, -auch kein Bluttest vom Arzt- könnte mich jetzt noch vom Gegenteil überzeugen.

Ich hätte schon -als ich mich nach Einnahme nicht mehr "normal" gefühlt habe- dieses Zeichen meines Körpers verstehen müssen. Dann wäre mir dieser "Anfall" erspart geblieben :idee:
-Hätte ich liebend gern drauf verzichtet ! -Bin immernoch geschockt ...

Magnesium Diasporal ist bei Histaminproblemen unverträglich nicht nur wegen des Magnesiumcitrats, sondern auch wegen weiterer Inhaltsstoffe, die potente Histaminliberatoren sind:
Gelborange (!), Sucrose, Citronensäure (!), naturidentische Aromastoffe (!).

Hier mal eine Liste mit Symptomen bei Histaminreaktionen

rosmarin
 
Magnesiumcitrat: "Überdosis" Magnesium oder Histaminproblem?

Oh Gott. Wenn mir das alles nur jemand früher gesagt hätte, dann hätte ich mir wahrscheinlich einen Psychiatrieaufenthalt und sehr sehr sehr viel Leid erspart.

Nehme seit November Magnesiumcitrat und habe ein Histaminproblem. Kurz danach wurde ich zusammengeschlagen. Ich habe alles darauf zurückgeführt und wundere mich warum ich nicht auf die Beine komme und arbeiten kann. Dieses Histamin macht wirklich gewaltige Probleme.

zufällig bin ich darauf gestoßen. Habe seit 2 Tagen wegen Erkältung Magnesiumcitrat weggelassen und es ging mir besser. Heute morgen habe ich ein paar NEM genommen und zuhause aufgeräumt, Verwaltungsarbeiten gemacht und mich ganz gut gefühlt.

Dann habe ich 2x 300mg Magnesiumcitrat genommen von der Internetseite "Magnesiumpur" und seit dem liege ich im Bett um habe zu nichts Lust. Bin verwirrt und fühle mich schlecht. Denkprobleme, Magenbeschwerden etc. Dann habe ich diesen Thread entdeckt und noch mal einen Versuch gemacht. Wieder 2x300mg Magnesiumcitrat. Also insgesamt 4x 300mg Magnesiumcitrat. Dann noch ne Zigarette (verbraucht Vitamin C was man zum Histaminabbau braucht) Und siehe da, ich bin kaum im Stande diesen Text zu schreiben.
Übelkeit, ein Gefühl als müsste ich jeden moment brechen , Kopfschmerzen, Denkschwierigkeiten, Unlust, eine Art K.O vom allerfeinsten. Ich jammere die ganze Zeit herum. Echt übel!!!
Wirklich sehr übel. Mein Magen!!!!
Oh Gott ist mir schlecht!

Der einzige Vorteil an diesem Magnesium ist, dass man damit einen Mangel gut beheben kann. Naja wer es verträgt.

Seit ein paar Wochen nehme ich es noch abends vor dem schlafengehen. Ich komme seit dem nicht mehr richtig aus dem Bett und frage mich die ganze Zeit woher das kommt.

Das Zeug ist bitterböse!
 
Magnesiumcitrat: "Überdosis" Magnesium oder Histaminproblem?

Welches Magnesium ist denn dann überhaupt vertäglich bei HIT ! .. Würde mich mal interesieren ...Wenn Citrate nicht gehen und Carbonat nicht richtig funktioniert ! Mal davon abgesehen das Magnesium alleine nicht viel bringt .. da ich mal gelesen habe das Magnesium sehr viel vom Kalium abhängig ist ??
 
Magnesiumcitrat: "Überdosis" Magnesium oder Histaminproblem?

Ich habe Magnesiumcitrat eine Weile genommen ohne Kalium und dann die intrazellulären Werte bestimmen lassen. Magnesium war optimal, sogar ein wenig darüber, ca 102%.

Nehme im Moment täglich 500mg Magnesiumorotat von Magnerot Classic ein. Dazu noch an 2 Tagen in der Woche 1000mg Magnesiummalat von NOW. Die Werte werde ich noch in den nächsten Monaten prüfen lassen.

Nicht verrückt machen. Kalium war intrazellulär übrigens bei 91% obwohl ich keins genommen habe.

Es gibt 4 organische Formen: Citrat, Aspartat (diese beiden eigenen sich bei HIT nicht), Malat (damit wäre ich auch vorsichtig), und Orotat. Diese werden gut absorbiert.

Mir wurde noch Magnesiumgycin (oder- glycinat) weiß nicht genau welches das war vorgeschlagen. Dazu kann ich aber nichts sagen.


MfG Ferdiwoh
 
Magnesiumcitrat: "Überdosis" Magnesium oder Histaminproblem?

Kalium hilft ggf. bei der Magnesiumaufnahme in die Zellen.

rosmarin
 
Magnesiumcitrat: "Überdosis" Magnesium oder Histaminproblem?

Ja das genau meinte ich .. die Zellgängigkeit ist was ich gelesen hab ohne Kalium sehr schwierig .. vorlalem schein ich oft gelesen zu habne das Magnesium alleine so überhaupt nicht viel bringt !
 
Magnesiumcitrat: "Überdosis" Magnesium oder Histaminproblem?

Dann könnte man zu Magnesium Bananen essen. Die haben viel Kalium.
 
Magnesiumcitrat: "Überdosis" Magnesium oder Histaminproblem?

Dann könnte man zu Magnesium Bananen essen. Die haben viel Kalium.

Ist aber ggf. kritisch bei Histaminproblemen - Bananen enthalten viele biogene Amine (u.a. Serotonin in dem Fall) und blockieren ggf. den Histaminabbau.

Da wären Pellkartoffeln schon sinnvoller. ;)

rosmarin
 
Magnesiumcitrat: "Überdosis" Magnesium oder Histaminproblem?

Hallo ihr lieben,

ich scheine mein magensiumchlorid hexahydrat auch nicht zu vertragen (Krämpfe, Verstopfung, Erschöpfung).
Soweit ich das in dem Thread gesehen habe, wird das nicht als HIT-untauglich erwähnt oder?
Kann es sein dass dieses auch für HIT ungeeignet ist? Ich wüsste sonst gerade gar nicht wo meine Beschwerden herkommen sollten.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Magnesiumcitrat: "Überdosis" Magnesium oder Histaminproblem?

Würde dir gerne antworten, allerding habe ich von dieser Magnesiumform noch nie etwas gehört. Da müsstein anderer ran.
 
Magnesiumcitrat: "Überdosis" Magnesium oder Histaminproblem?

Magnesium, egal in welcher Form, unterstützt den Biofilm. Damit geht es fast allen, die chronische Infektionen haben, mit Magnesium schlechter.

LG, Esther.
 
Magnesiumcitrat: "Überdosis" Magnesium oder Histaminproblem?

oh wirklich? Davon hatte ich noch nichts gehört.
Magnesium soll aber doch auch entzündungshemmend sein, oder?!
Was hat der Biofilm mit dem Befinden zu tun? (falls es nicht zu kompliziert ist ;) )
LG
 
Magnesiumcitrat: "Überdosis" Magnesium oder Histaminproblem?

Im Biofilm wohnen Würmer, Bakterien, Viren und Pilze in wunderbarer Eintracht. Wenn der Biofilm sehr stabil ist, kann erstens das Immunsystem an die Parasiten nicht dran, zweitens können sich die Infektionen noch besser vermehren; damit produzieren sie noch mehr Biotoxine und dir geht´s schlechter.

Infos bei Steven Fry bzw. BetterHealthGuy.com: A Site Dedicated to Lyme Disease

LG, Esther.
 
Magnesiumcitrat: "Überdosis" Magnesium oder Histaminproblem?

Magnesium, egal in welcher Form, unterstützt den Biofilm. Damit geht es fast allen, die chronische Infektionen haben, mit Magnesium schlechter.

LG, Esther.

Bei mir wird seit vielen Jahren trotz Substitution immer wieder Magnesiummangel festgestellt.
Und ich kenne diese Probleme nach Magnesiumsubstitution.

Was hat mir geholfen:
Soforthilfe gegen die beschriebenen Symptome nach Magnesiumsubstitution: Calcium

Längerfristige Hilfe: ~ 5-10g med. Kohlepulver, diese bindet Schadstoffe und Erreger im Verdauungstrakt. Die Mg-Substitution wirkt (24h) nach Kohlegabe jedenfalls über Tage bis Wochen wieder symptomfrei und wohltuend.

Besser als Substitution wäre, die Ursachen des Mg-Mangels zu erkennen und möglichst zu beseitigen.





lG



.
 
Oben