Vitamin B-Komplex

(sorry an den TE für die nachfolgende frage, welche ein wenig offtopic ist! :eek:) )

wenn man vitamin b12 nur aus tierischen produkten bekommen kann, wie verhält es sich zu den veganen/vegetarischen ansichten, dass tiere essen (in den mengen und der heutigen art) nicht natürlich ist :confused:

bin selber vegetariere und sehe nun ein verständnissproblem meinerseits bezüglich: tierprodukte essen notwendig (vitamin b12) und pflanzliche nahrung versorgt den körper ausreichend (und hat noch diverse andere vorteile für den planeten).

vielleicht kann sich diesbezüglich ja jemand melden :) :wave:
 
diese Theorie versucht den Widerspruch zwischen natürlichem Vegetarismus und B 12 Substitution aufzulösen: vegetarisch/ veganische Urstämme hätten versehentlich, ohne es zu merken, zusätzlich Insekteneier, Larven, Parasiten etc gegessen und so ihren B12 level gehalten.
Mit dem Kolonialismus hätten sich diese Lebensbedingungen in Richtung Nahrungshygiene verschoben, mit dem Ergebnis des veg. B12 Mangels, falls keine Nem.
www.ein-langes-leben.de/index.php?option=com_content&view=article&id=47
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt die Mengen an Fleisch die wir zu uns nehmen sind nicht natürlich. Bevor der Mensch sesshaft geworden ist, hat sich der Mensch hauptsächlich von Gemüse und Fleisch ernährt. Darauf sind wir genetisch programmiert. Im übrigen hat es der Vormensch nur durch Fleisch geschafft einen derartigen Entwicklungssprung bis hin zum homo sapiens zu schaffen. Wäre er ein Pflanzenfresser geblieben, wären wir noch Primaten. Ich denke das sagt alles zum Thema Vegetarismus und wie gesund das sein kann. Klar kann man zB B12 ergänzen, aber als Vegetarier nimmt man dann trotzdem zu viel Kohlenhydrate zu sich.
 
Was heißt die Mengen an Fleisch die wir zu uns nehmen sind nicht natürlich. Bevor der Mensch sesshaft geworden ist, hat sich der Mensch hauptsächlich von Gemüse und Fleisch ernährt. Darauf sind wir genetisch programmiert. Im übrigen hat es der Vormensch nur durch Fleisch geschafft einen derartigen Entwicklungssprung bis hin zum homo sapiens zu schaffen. Wäre er ein Pflanzenfresser geblieben, wären wir noch Primaten. Ich denke das sagt alles zum Thema Vegetarismus und wie gesund das sein kann. Klar kann man zB B12 ergänzen, aber als Vegetarier nimmt man dann trotzdem zu viel Kohlenhydrate zu sich.

sicher :rolleyes: die menge fleisch welche die menschen heute im supermarkt "jagen" entspricht der jagdmenge von früher :D

ich überlasse es jedem selber fleisch zu essen, wir müssen es meinermeinung aber nicht, um zu überleben.

wie kommst du darauf, dass man als vegetarier zu viele kohlenhydrate zu sich nimmt bzw. mehr als fleischesser :confused:

JEDES lebensmittel enthält kohlenhydrate. es gibt daher nur kohlenhydratREICHE lebensmittel.

von der theorie: fleisch = größeres gehirn =entwicklungssprung habe ich auch schon einmal gehört.

eine andere theorie wäre folgende:

"4.1 Fleisch ist Notnahrung

Meiner Meinung nach wurde der Mensch erst zum Jäger, als er in unwirtliche Regionen abwanderte. Kälte und Hunger ließen ihn erfinderisch werden. Er entwickelte Jagdspeere und Fallen und entdeckte die Wärme des Feuers. Fleisch (insbesondere das von größeren Tieren) war für den Menschen also eine Notnahrung, die ihm half, in Eis und Schnee zu überleben."

quelle: zentrum der gesundheit

auch der ernährungsvergleich mit schimpansen finde ich interessant:

"Ein wildlebender Schimpanse ernährt sich insbesondere von zwei Hauptnahrungsmitteln. Zu 50 Prozent von Wildfrüchten und zu etwa 40 Prozent von Blättern, Wildpflanzen und Blüten. Die übrigen 10 Prozent bestehen zum Großteil aus Samen, Rinden und Pflanzenmark und zu einem sehr kleinen Teil aus Insekten, Eiern und kleinen Säugetieren.

Übersetzt man die Schimpansennahrung nun in Menschennahrung, dann ergibt das die folgende Zusammensetzung:

50 Prozent Früchte
40 Prozent Grünes Blattgemüse, Kräuter und Wildpflanzen
8 Prozent Nüsse und Ölsaaten
2 Prozent Fleisch
"

man sieht also, dass es ganz fleischlos nie ging ("vegetarische" tiere essen auch automatisch kleinste würmer, käfer usw. mit. einen absoluten vegetarismus gibt es also gar nicht)

trotzdem danke für deine meinung :) ich werde mich jetzt weiter mit vitamin b12 auseinandersetzen und es ggf. zusätzlich zu meinem normalen nemprogramm supplimentieren.

danke für die anregungen :wave:
 
"optimaler" Ernährungsbeitrag:D

wenn Vegetarier, dann Richtung Fruganer, denke ich. Es gibt viele unzureichende/unzulängliche Ernährungsideologien. (wie eine Religion).

Je nach Gesundheit (Schwermetalle benötigen Eiweiß, Enzyme, Vitamine usw.) und Aktivität (beim Lernen benötige ich mehr Nährstoffe, bes. auch Zucker, allgemein mehr Nahrung) und Wetter braucht man unterschiedliche Nahrung.
Und Steinzeitmenschen hatten andere Erfordernisse als heutzutage (und keinerlei denaturierten und in heutigem Ausmaß vergiftete LBM).
 
hey wissen ist macht,

ich sehe eher einen höheren gemüseanteile statt obst in der ernährung für wichtig.

das heutige obst ist oft auf süße gezüchtet und enthält viel wasser und wenig eiweiß.

trotzdem gebe ich dir recht, dass unsere heutige ernährung in weiten bereichen denaturiert ist.
 
Oben