Magnesiummangel und Innenohrgeräusche!

Hallo mundial,

ich empfehle dir auch Magnesiumchlorid, aber eben transdermal. Du kannst bei Georg Keppler (gesund-im-net) Magnesiumchlorid als Flocken kaufen, die du mit ein bisschen Wasser anrührst und auf die Haut aufträgst. Hat mir 1000 mal besser geholfen als das Magnesium zu schlucken.

LG, Esther.
 
Dein Wort in Gottes Ohr, also transdermal ist die Wahl!

Ester2, kannst Du bitte Deinen Tipp mit Magnesiumchlorid spezifizieren (Link, Zubereitung, Dosierung, Verbrauch pro Woche etc.)?
Ich habe folgendes gefunden:
gesund-im-net
gesund-im-net

Hier im Forum bin ich auf folgende zwei Links gestoßen, was die transdermale Anwendung von Magnesium angeht, allerdings handelt es sich um Magnesiumöl oder -gel:
Magnesium Sole * .. transdermales Magnesium (Magnesiuml) * www.MagnesiumSole.de
Magnesium Öl - 1 litre
Was hält Ihr davon? Ist teuer, oder macht es die Menge? Also ich will schon längere Zeit über meinen Magnesium-Haushalt auffüllen. Wieviel wäre mein Verbrauch in der Woche, wieviel sollte man bestellen? Da ich mit Rizinusöl zwei Mal in der Woche bzw. alle vier Tage ausleite, verliert mein Körper viele Mineralien...
 
Hallo Mundial,

250 g MgCl2-Hexahydrat (entspricht ca. 215 reinem MgCl2) kosten in der Apotheke 9.95 €.

Übrigens, heute hab ich den zweiten Tag meine HWS immer wieder damit eingerieben - nun ist das Kribbeln in den Fingers sehr vermindert und der Tinnitus ist seit vielen Stunden weg. (Das kam sonst freilich auch schon mal vor, aber selten und kürzer.)

Obwohl ich auch noch viel getrunken hab, kein Anzeichen von Durchfall; möglicherweise deutet dies auf größeren Bedarf hin.

Vieleicht hilft's ja wirklich. (In der Literatur werden mehrere Dutzend von Leiden genannt, bei denen es gut sein soll.)

Alles Liebe
Windpferd
 
PS: Die Handelsbezeichnung "Öl" bezieht sich nur auf die Viskosität der hochgesättigten Lösung; es ist nichts beigemischt, auch keine Fette, obwohl es sich so anfühlt.
WP
 
Wieviel trägst Du pro Anwendung auf? Da Mg recht teuer ist, will ich nicht verschwenderisch sein...
 
Vielleicht 1 gehäuften Teelöffel oder ein bißchen mehr. Vielleicht reicht aber auch weniger.

Hab den Eindruck, daß es nur ziemlich unterschiedliche Schätzungen gibt, keine exakten Daten. In dem erwähnten Buch von Sircus wird ziemlich konfus herumgerechnet - Unzen, Sprays (als Maßeinheit), Gramm bestimmter Lösungen, mal für orale, mal für transdermale Anwendung.

Es dürfte eine Sache des Ausprobierens sein. Die transdermale Resorption hängt vermutlich auch von der Körpergegend ab.

Oral werden m.W. anfangs 900 mg elementares Mg / Tag empfohlen, als Erhaltungsdosis m.W. 300 mg. Aber auch da hängt die Resorption von allerlei Faktoren ab und ist nicht genau bekannt. Das Einzige, was man exakt berechnen kann: MgCl2-Hexahydrat enthält 13 % elementares Mg, reines MgCl2 28 % el. Mg.

Verglichen mit anderen NEMs ist's relativ billig.

Vermute, daß die von Esther genannten Flocken angenehmer zum Einreiben sind und vielleicht auch zu besserer Resorption führen als das sehr sandige Pulver. Vielleicht ist die Haut auch durchlässiger, wenn man sie vorher mit heißem Wasser rubbelt.

Also nix Gwiss' woas ma net. Ich jedenfalls nicht, leider.

Alles Liebe trotzdem,
Windpferd
 
Ich denke, dass alle Berechnungen, wieviel du davon brauchst, sinnlos sind, weil keiner ´ne Ahnung hat, wieviel über die Haut aufgenommen wird. Ich nehme an, du kannst nicht zu viel erwischen, weil das, was die Haut nicht aufnehmen kann, einfach außen kleben bleibt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es unangenehm auf der Haut wird, wenn ich zu viel nehme.

Es gab hier im Forum mal einen sehr guten Artikel bzgl. Magnesiumchlorid, aber ich finde ihn nicht mehr. Musst dich durchgooglen.

LG, Esther.
 
@ Esther2:
Schreib mir doch einfach,
- wieviel mg Flocken Du
- mit wieviel ml Wasser
- wie oft am Tag oder in der Woche
- am besten wo am Körper
- wie lange
- wie einreibst?


Ich habe schon Wadenkrämpfe von der wöchentlichen Rizinusöl-Einnahme und der täglichen Entgiftungstherapie nach der Methode von Dr. Klinghardt. Mein Tinnitus ist total laut und ständig präsent.
 
Hallo mundial,

bitte überdenke doch Deine rigorose Vorgehensweise...es klingt nicht gut , was Du berichtest :

Ich habe schon Wadenkrämpfe von der wöchentlichen Rizinusöl-Einnahme und der täglichen Entgiftungstherapie nach der Methode von Dr. Klinghardt. Mein Tinnitus ist total laut und ständig präsent.
.

LG K.
 
Hallo Esther,

meinst Du vielleicht den Beitrag #10 von Clematis in "Bandscheibenvorfall C5/C6 ..." und von mir :) #15 im selben Thread? Mit Links und Literaturangaben.

Alles Liebe
Windpferd
 
@ Esther2:
Schreib mir doch einfach,
- wieviel mg Flocken Du
- mit wieviel ml Wasser
- wie oft am Tag oder in der Woche
- am besten wo am Körper
- wie lange
- wie einreibst?

Hallo mundial,
ich hab dir per PN den Artikel angeboten, in dem alle Informationen sind. Du wolltest ihn nicht. Dann mach dir´s doch selber.
LG, Esther.
 
Oben