Wie händeln? Zinkmangel und gleichzeitiger Ferritinmangel?

  • Themenstarter darleen
  • Erstellt am

darleen

hallo ihr Lieben

da ich ja schwer Eisen supplementieren kann, (Probleme mit der Verträglichkeit)kann ich nur minderdosiert Eisen zuführen .....mein Level ist nicht so grottig schlecht , aber auch nicht hervorragend wie er möglichst sein
sollte......

habe jetzt mit Zink angefangen und es tut mir gut..

nun meine Frage: wie kann ich verhindern das mein Ferritin noch weiter heruntergeht durch die Zinkeinnahme, sprich eine Aufhebung selbiger??

wie händelt ihr das??

eine Tag Zink, einen Tag Eisen oder wie macht man das??

oder möglichst weit auseinanderlegen am Tag die Einahme?

würde sich dadurch nichts aufheben..??


bin ein bisschen ratlos will auch Eiseneinhame nicht steigern da ich das eventuell nicht vertragen würde..

liebe grüße darleen:wave:
 
hallo darleen,

hast du denn schon verschiedene eisenpräparate durch? und die kombination der eisenpräparate mit ferrum (phosphoricum) homöopathisch? oder mit vit c?

wieso hast du sorgen mit der kombi eisen - zink? 2-3 h abstand zwischen den einnahmen sollte total ausreichen, oder?

lg, esther.
 
hallo darleen,

hast du denn schon verschiedene eisenpräparate durch? und die kombination der eisenpräparate mit ferrum (phosphoricum) homöopathisch? oder mit vit c?

wieso hast du sorgen mit der kombi eisen - zink? 2-3 h abstand zwischen den einnahmen sollte total ausreichen, oder?

lg, esther.


hallo Esther, danke dir

ja habe schon verschiedene Präparate durch, immer mit dem gleichen Ergebnis der Unverträglichkeit, Magen oder Darm....

deswegehn kann ich nur ein Minderdosiertes Präparat aus der Dorgerie nehmen, aber besser als gar Nichts..


ich habe schon öfter gelesen das Zink eben Eisenpräparate aufhebt..egal wielange der Einnahmeabstand zueinander am Tag liegt...deswegen wollte ich wissen wie man das dann anders handhaben könnte...ich möchte auf keinen Fall Eisen einehmen was für die Katz ist..

handhabst du das so ? mit 2-3 h Abstand??

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Darleen,

hast Du es denn schon mal mit Roter Beete probiert ? Das probiere ich gerade auch, dieses Mal ohne gleichzeitigen Kaffeegenuss... Bis dato hatte ich dazu immer gleichzeitig Kaffee getrunken :eek:), was wohl aber zur Komplexbildung mit Eisen führen soll... :rolleyes:

Viele Grüße
Binnie
 
Kaffee ist eigentlich kein Chelatbildner, aber die Gerbsäure aus schwarzem Tee und Eichenrindenextrakt bildet mit Eisen Verbindungen, die nicht mehr aufgespalten werden können.

Drum kann man als Triviallösung bei der Amalgam-Entfernung auch mit schwarzem Tee spülen.

LG, Esther.
 
Hallo Darleen,

hast Du es denn schon mal mit Roter Beete probiert ? Das probiere ich gerade auch, dieses Mal ohne gleichzeitigen Kaffeegenuss... Bis dato hatte ich dazu immer gleichzeitig Kaffee getrunken :eek:), was wohl aber zur Komplexbildung mit Eisen führen soll... :rolleyes:

Viele Grüße
Binnie


hallo Binnie,danke dir

auch rote Beete liegtmir wie ein Stein im Magen, leider...

wieviel isst du denn davon pro Tag??..

liebe grüße darleen:wave:
 
Kaffee ist eigentlich kein Chelatbildner, aber die Gerbsäure aus schwarzem Tee und Eichenrindenextrakt bildet mit Eisen Verbindungen, die nicht mehr aufgespalten werden können.

Drum kann man als Triviallösung bei der Amalgam-Entfernung auch mit schwarzem Tee spülen.

LG, Esther.


hallo Esther

nein wirklich???, aber wenn ich morgens schwarzen Tee trinke und mittags Eisen, dann dürfte es doch nicht passieren die unfreiweillige Bindung??:confused:

liebe grüße darleen:wave:
 
Wer Probleme mit Eisen hat, darf aus meiner Warte überhaupt keinen schwarzen Tee mehr trinken.
Dein Mittagessen hat ja auch Eisen, und alles, was aus natürlicher Nahrung kommt, ist viel besser als NEMs. NEM ist immer nur die zweitbeste Lösung.

LG, Esther.
 
Hallo Darleen,

weißt Du, warum Du Rote Beete nicht verträgst ? Könnte am relativ hohen Fructose-Gehalt liegen, oder ? Ich vertrage Fructose zum Glück wieder einigermaßen...

Zeitweise (speziell auch um die Blutungs-Tage herum) esse ich tägl. ca. eine Rote Beete. Soll auch gallefördernd sein.

@Esther: Kaffee enthält u.a. Tannine, welche mit Eisen Komplexe bilden... hat zunächst also eigentlich nix mit Amalgam usw. zu tun, oder was hast Du gemeint mit Chelatbildner :confused:

Viele Grüße
Binnie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darleen, verträgst Du Vitamin C?

Bei längerer Einnahme von VC (500mg) und Zink zusammen hat sich
mein Eisen sogar bis über die Normgrenze erholt, ohne Eisen
einzunehmen.

Eine indische Studie an 54 unter Eisenmangel leidenden vegetarischen Kindern zeigte, dass Eisenmangel durch verbesserte Vitamin-C-Zufuhr behandelt werden kann. Nachdem − ohne sonstige Änderung der Ernährungsgewohnheiten − 60 Tage lang zu Mittagessen und Abendessen 100 mg Vitamin C (Ascorbinsäure) zugegeben wurden, trat bei allen Probanden der mit Vitamin C versorgten Gruppe eine deutliche Besserung des Hämoglobinstatus ein. Die Mehrzahl dieser Kinder wurde sogar vollständig gesund.[3]

Eisenmangel

Liebe Grüsse
Kayen
 
Kaffee enthält u.a. Tannine, welche mit Eisen Komplexe bilden... hat zunächst also eigentlich nix mit Amalgam usw. zu tun, oder was hast Du gemeint mit Chelatbildner

Chelatbildner (griechisch chele "Krebsschere"), auch Chelatoren und Komplexbildner genannt, sind Stoffe, die als mehrzähnige Liganden mit ihren zwei oder mehr Bindungsstellen ein Koordinationszentrum (Zentralatom, Metallion) komplexieren, wodurch ein oder mehrere Ringe geschlossen werden. Die gebildeten Komplexe sind besonders stabil.

Das war gemeint mit Chelatbildner. Ob du nun Eisen chelatierst oder Hg ist für die Terminologie egal.

LG, Esther.
 
Wer Probleme mit Eisen hat, darf aus meiner Warte überhaupt keinen schwarzen Tee mehr trinken.
Dein Mittagessen hat ja auch Eisen, und alles, was aus natürlicher Nahrung kommt, ist viel besser als NEMs. NEM ist immer nur die zweitbeste Lösung.

LG, Esther.

ich weiß, aber ohne schwarzen Tee morgesn komme ich gar nicht in die Puschen..und auch das NEMs nicht so mein Ding sind aber durch die Umwandlungstörung der Thyroxinverwertung habe ich gar keine andere Wahl es wird zuwenig resorbiert durch die normale Ernährung bei mir..dadurch eben das meine Sd-Werte nicht optimal einzustellen sind..habe keine SD mehr..

deswegen habe ich ja angefangen mich mit Nüssen zu beschäftigen um wenigsten nahrungsmittel-auffüllung der Mineralien, Vitamine, Spurenelemte ect. auf natürlichen Wege zu bekommen, aber es reicht eben nicht aus..

grüßi darleen:wave:
 
Hallo Darleen,

weißt Du, warum Du Rote Beete nicht verträgst ? Könnte am relativ hohen Fructose-Gehalt liegen, oder ? Ich vertrage Fructose zum Glück wieder einigermaßen...

Zeitweise (speziell auch um die Blutungs-Tage herum) esse ich tägl. ca. eine Rote Beete. Soll auch gallefördernd sein.

@Esther: Kaffee enthält u.a. Tannine, welche mit Eisen Komplexe bilden... hat zunächst also eigentlich nix mit Amalgam usw. zu tun, oder was hast Du gemeint mit Chelatbildner :confused:

Viele Grüße
Binnie

hallo Binnie

auf Fuctose habe ich bis jetzt noch nicht nagativ reagiert..es ligt mir einfach wie ein Stein im Magen und araus folgert sich dann eine Rebellion im Körper es zieht so andere Unpässlichkeiten/reaktionen hinter sich her..

grüßi darleen:wave:
 
Darleen, verträgst Du Vitamin C?

Bei längerer Einnahme von VC (500mg) und Zink zusammen hat sich
mein Eisen sogar bis über die Normgrenze erholt, ohne Eisen
einzunehmen.



Eisenmangel

Liebe Grüsse
Kayen

hallo Kayen, danke dir


Ascorbinsäure geht überhaupt nicht(erhebliche Darmprobleme, als wen mein Darm sich dadurch entzünden würde schon merhmals versucht)) , ich bin auf Sandorn-ursaft umgestiegen das vertrage ich...

gut dann werde ich abwarten und das erstmal so weiter führen und schauen was der Ferritin-Wert so hergibt..

grüße darleen:):wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Darleen,

Zink wird sehr gut in Kombination mit Milch verwertet oder auch mit Ei (Aminosäuren, Milchsäure, tierisches Eiweiss).

Eisen dagegen mit Fisch/Fleisch.

Du kannst es also auch ganz gut mit diesen Nahrungsmitteln zusammen nehmen (ist deutlich verträglicher) und beispielsweise abwechselnd (einen Tag um den anderen).
Beides an einem Tag zusammen halte ich für ungünstiger, da sind die Verluste zu hoch.

Mit schwarzem Tee am Morgen würd ich gar nichts nehmen, die Gerbsäure wie auch das Koffein blockieren ohnehin so gut wie alles. :mad:

rosmarin
 
Hallo Rosmarin, danke dir


Zink nehme ich immer ohne zusätzlicher Nahrung spät abends..

Eisen mittags herum ,mit einer Fleischportion....

also werde ich das abwechselnd weiter machen , eine Tag Eisen,einen Tag Zink,denn an einer gegenseitigen Aufhebung habe ich kein Interesse.:D

zu meinen schwarzen Tee nehme ich gar nichts, ich trinke ihn morgens um 5 oder 5.30 Uhr und um 10 Uhr kommt das erste NEM....nur 40 Minuten vorher nehme ich mein Thyroxin..

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Darleen,

nur mal eine Frage am Rande:
(auch wenns hier off topic ist)

TSH und fT3 sind physiologisch nachts am höchsten und vormittags am niedrigsten. Es gibt Erfahrungen, dass eine frühabendliche Einnahme von SD-Hormonen verträglicher ist - weil halt dem Körper mehr entsprechend.

Warum nimmst du das Thyroxin morgens?
Wenn du ohnehin ja schon viele Probleme mit Verträglichkeiten hast?

lieben Gruß,
rosmarin :wave:
 
Hallo Darleen,

hallo Rosmarin

nur mal eine Frage am Rande:
(auch wenns hier off topic ist)

TSH und fT3 sind physiologisch nachts am höchsten und vormittags am niedrigsten. Es gibt Erfahrungen, dass eine frühabendliche Einnahme von SD-Hormonen verträglicher ist - weil halt dem Körper mehr entsprechend.

Warum nimmst du das Thyroxin morgens?
Wenn du ohnehin ja schon viele Probleme mit Verträglichkeiten hast?

davon habe ich schon gehört,nur wiederum senkt das am Abend eingenommen Thyroxin, die Cortisol-Produktion, sprich sie wird dadurch erheblich gedrosselt und es steht für den nächsten morgen(Tag) nicht so viel zur Verfügung..ich nehme seit 19 88 mein Thyroxin morgens, und dabei möchte ich auch bleiben....außerdem jetzt mit der spätabendlichen Zinkeinahme kontraproduktiv..Zink sollte immer etliche Stunden entfernt von Thyroxin zu sich genommen werden..oder unmgekehrt..aber Jeder der das gerne machen möchte und damit sich besser fühlt kann das machen..

dazu kommt noch das bei mir der TSH unrelevant ist..ohne SD....ich habe zudem mal Blut-Teste machen lassen im KH, wonach auch nachts um 0 Uhr der Ft3 nicht höher lag als am Tage.darauf....so ist es bei mir..was aber wieder an der nicht vorhandenen SD liegt..und meiner noch nicht behobenen Umwandlungstörung..die ich seit 2007 habe....nach jahrelanger nicht von mir entdeckter UF...



lieben Gruß,
rosmarin :wave:
liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zinkunverträglichkeit

Hallo Kayen!

Derzeit geht es mir wieder echt schlecht.

Aufgrund meiner HI hatte ich vorsichtshalber jeden 3 x 5 Tropfen Cetirizin genommen. Mal abgesehen von Müdigkeit hatte ich bisher keine Nebenwirkungen. Letzte Woche kam dann der Hammer: Probleme beim Wasserlassen, dicke Beinke, mit OHnmachtsanfall ins Krankenhaus. Dann habe ich nochmals in die Packungsbeilage geschaut und habe alles dort gefunden. Habe ich mich jetzt vergiftet? Aufgrund der KPU geht die Leber ja nicht richtig.
Bin gerade verzweifelt.

Des weiteren ist mein Ferritin unten, bei 30, was kein Arzt behandeln will.

Da ich immer wieder einen aufgeblähten Bauch nach Eiweiß habe, habe ich heute mal 10 mg Zink probiert. Das ging gar nicht. Hyperventilation, Übelkeit, völlig neben der Spur. Woran kann denn das liegen?

Was Du, wie ich mich entgiften kann und woher die Zinkunverträglichkeit kommen kann?

Kurze INfo wäre super. Vielen DANK!!

Plueschi
 
Hallo Plüschi,

das liest sich ja garnicht schön im Augenblick.

Wurden im Krankenhaus Deine Nieren-, Herz- und Leberwerte überprüft und auch mal ein Ultraschall vom Ober- und Unterbauch gemacht? Das halte ich momentan für wichtig. Ansonsten einen Internisten darum bitten.

Ich glaube nicht, dass Du Dich mit Ceterizin vergiften kannst, trotzdem würde ich versuchen, mometan auf eine hitarme Ernährung zu achten.

Verträgst Du eigentlich Vitamin C? Damit konnte ich bislang mein Eisen immer gut aufstocken. Weiterhin könntest Du 2-3 x die Woche ca. 100 g rotes Fleisch essen, wenn für Dich verträglich. Damit kannst Du Deine Schwäche lindern, Eisen/Ferritin anheben und Zink.

Ich kann Dir nicht sagen, warum Du Zink schlecht verträgst. 10 mg sind ja wirklich nicht viel. Evtl. mal die Verbindung wechseln und manchmal hält der Körper, bei mitochondrialer Dysfunktion, Zink absichtlich niedrig. Aber das weisst Du sicherlich schon alles?

Ich wünsche Dir gute Besserung, liebe Plüschi.
Kayen
 
Oben