Nahrungsergänzungsmittel - Vitamin B12

Themenstarter
Beitritt
05.07.07
Beiträge
58
Hallo,

hab eben im TV einen Bericht gesehen, dass die Tabletten Vitamin B12 von einer bestimmten Firma eher schädlich sind, ich hab die genommen, da ist auf 100g 180 mg Methylcobalamin drin... in einer Tablette 1000 mügramm oder wie das heißt.

Hat jemand Ahnung, ob das wirklich schädlich ist? Was kann mir passieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab eben im TV einen Bericht gesehen, dass die Tabletten Vitamin B12 von einer bestimmten Firma eher schädlich sind, ich hab die genommen, da ist auf 100g 180 mg Methylcobalamin drin... in einer Tablette 1000 mügramm oder wie das heißt.

Hat jemand Ahnung, ob das wirklich schädlich ist? Was kann mir passieren?

Ich hab das leider noch nicht ganz genau verstanden:
1 Tabelle enthält 1000 myg Methylcobalamin. :confused:

Und was wurde im Bericht gesagt, WARUM das schädlich sein soll ?

IMHO ist das eine gute Dosierung, wobei das auch eine Frage des Preises ist.


Grüße Das Haschel...
 
Neine, einen konkreten Grund hab ich nicht rausgehört! :confused:

Hallo Heidi,

um welchen Bericht / Sendung handelte es sich ? Ich hab mal in einem Bericht folgende Argumentation gehört: 1000 myg ist kein NEM sondern ein Arzneimittel, da mehr als 300% des Tagesbedarfs in einer Tablette.

Warum nimmst Du diese Tabletten ?

Gruss Das Haschel...
 
Hallo Haschel,

das war gestern in der ARD, der Titel war "Alt und doof?" da ging es um solche NEM. Ich wollte mir was Gutes tun, mehr Energie und so.... und hatte mal gelesen, dass Ältere oft zu wenig B12 haben.
 
Hallo Haschel,

das war gestern in der ARD, der Titel war "Alt und doof?" da ging es um solche NEM. Ich wollte mir was Gutes tun, mehr Energie und so.... und hatte mal gelesen, dass Ältere oft zu wenig B12 haben.

Das klingt soweit OK, mit B12 kann man sich was gutes tun. Vielleicht kann man das auch noch einwenig ergänzen, das man 'mehr' davon hat; aber im Prinzip...

Ich glaube ich habe den auch gesehen und die Argumentation war in etwa wie folgt (soweit ich mich erinnere:)

NEM => Bringen nix und zu teuer
MB12 => Arzeinmittel und kein NEM...
1000myg => Viel zu hoch dosiert:

Zu NEM gibt es halt viele Diskussion, mystische Meinungen usw...

Ich kann dir da einmal die Nitrostress-Kategorie empfehlen, wenn Du mehr wissen willst bzw. Frag hier genauer nach.

Ist dann einfach auch eine Frage des Preises, wie dolle man ausgenommen wird.

Schau doch mal hier:
Methylcobalamin 500 µg Kapseln - heilkraft-der-natur.de

Die haben gutes Preis/Leistungs Verhältnis, ich voll ein Fan von Reinhildis, sorry, für die Werbung.

Gruss das Haschel...
 
Hallo Haschel,
danke dir für deine Antwort, auch für den Link, da schaue ich mal rein. Na, im Moment bin ich noch gut bestückt mit meinen Tabletten, neue sind im Moment eh nicht drin!

<<<Nitrostress-Kategorie >>> was ist das ? Hab ich noch nie von gehört! Ja, erklär es mir bitte :)
 
Hallo Pyro,

ob das den Appetit anregt, kann ich so nicht sagen, ich esse immer sehr gern :)

Heute hab ich mit einem Doc gesprochen, der mir empfohlen hat, den Vitaminspiegel machen zu lassen. Ansonsten meinte er, dass die Dosis pro Tablette schon in Ordnung sei, man soll es aber nicht einfach mal so nehmen, sondern vorher halt testen lassen!

Danke euch erstmal, wenn ich mehr weiß, melde ich mich wieder. Bin morgen bei meinem Hausdoc, mal sehen, was der sagt.
 
Hallo Pyro,
Heute hab ich mit einem Doc gesprochen, der mir empfohlen hat, den Vitaminspiegel machen zu lassen. Ansonsten meinte er, dass die Dosis pro Tablette schon in Ordnung sei, man soll es aber nicht einfach mal so nehmen, sondern vorher halt testen lassen!

Hallo Heidi,

wie wird der B12 Spiegel gemessen ? M.W. nach wird bei einer normalen Blutuntersuchung nur der Extrazelluläre Wert gemessen, der einen Mangel nicht so ohne weiteres Zeigt.

Gruss das Haschel.
 
Oben