Vitamin-B-Mangel durch Zunge feststellen?

Themenstarter
Beitritt
10.01.11
Beiträge
351
Ich bin zufällig auf einen Link mit Thema zungendiagnostik gestoßen.
Hab dann noch ein wenig gegoogelt. Meint ihr, man kann nur anhand der Zunge einen solchen Mangel feststellen?

Meine Zunge sieht nämlich so aus und interassanter Weise hab ich hier neulich erst von einem Zusammenhang zwischen Vitamin- B und Depressionen gelesen (welche ich habe)
 
wundermittel
Vit. B12 - Mangel sieht man MANCHMAL an der Zunge. Aber eine gute Zunge heißt nicht, dass alles ok ist.

Kannst du Photos einstellen?

LG, Esther.
 
naturheilkunde
@ Esther: die cam is verschollen :rolleyes:
@ Pyro: Solche Tests sind immer viel zu vage. Ich hab ihn gemacht und natürlich einen möglichen Mangel an so ziemlich allem :rolleyes: Halte ich für fragwürdig.
 
Dann wäre es wohl ratsam einen eventuellen Vitamin-Mangel medizinisch abzuklären.

Ein Vitamin-Mangel kann sehr häufig auftreten, vor allem, wenn man nicht mindestens 1kg Obst und Gemüse aus Freilandhaltung (von der Sonne beschienen) aufnimmt. Obst und Gemüse aus Gewächshäusern kann ohne fehlende Sonne keine Vitamine bilden.

Ich esse keinesfalls 1kg Obst täglich, weil ich soviel Obst pro Tag nicht essen kann und auch nicht weiß wie es angebaut wurde.

Ich hätte auf jeden Vitamin-Mangel, wenn ich ihn nicht anderweitig ausgleichen würde.
 
Was ich mich aber frage und was mir wirklich unlogisch erscheint: Noch nie war es den Menschen möglich, sich "gesund" zu ernähren. Erst durch die Industrialisierung und Lebensmittelproduktion a la Fabrik und Gewächshaus ist es überhaupt erst möglich, dass zu sich zu nehmen, was man heute angeblich zu sich nehmen sollte.

Nun frag ich mich folgendes: Waren früher alle menschen krank? Haben unter VitaminMangel gelitten? Im Endeffekt wäre das ja zwangsweise so und das bezweifele ich.


Nichtsdestotrotz- ein Vitaminmangel ist derzeit nicht unwahrscheinlich. Ich esse nur noch wenig Obst, da ich so oft eine wunde Zunge davon bekommen (Allergie oder einfach zu empfindlich?), aber gemüse essen wir eigentlich täglich.
Aber ich habe auch vor wenigen Monaten ein Kind zur Welt gebracht.
ich vermute, es wäre gut, grundsätzlich mal die Reserven aufzustocken, oder? Wobei immer wieder gesagt wird, dass der Körper diese Zusatzpräparate garnicht so gut verwerten kann.

Aber man kann auch per Blutentnahme? auf Vitaminmangel testen? Wäre ja doch schon gut, mal zu sehn, wo es besonders fehlt.
 
hey asking,

das siehst du, meiner meinung nach, ein wenig falsch .
erst seit ca. 100 jahren werden lebensmitteln fabrikatorisch bearbeitet, was jedoch keine aufwertung zur folge hat, sondern eine verminderung.
quantitativ haben wir heute einen höheren ernährungsstandard, qualitativ jedoch nicht.
bruker, schnitzer und co, verfechter der vollwerternährung, haben diese zusammenhänge in etlichen werken ausführlich und begründet dargelegt.

@pyro: hast du eine quelle für deine aussage, dass obst/gemüse aus gewächshäusern keine vitamine, ohne sonneneinstrahlung, enthalten?

liebe grüße
g01
 
Ich wollte nicht sagen, dass die Lebensmittel besser wurden.

Sondern dass es heute schon bald utopisch ist, jeden Tag 1 Kilo Obst und Gemüse zu sich zu nehmen, dazu die entsprechenden Mengen Fisch und Fleisch und Getreideprodukte- das war es früher umso mehr. Wer konnte sich das denn leisten? Zumal ja auch garnicht genug da war.
Aber das nur so als kleiner Gedanke am rande :)
 
naturheilkunde
da reden wa gerade beide aneinander vorbei :D

mein beitrag beantwortet indirekt doch deine frage aus meiner sicht eigentlich sehr gut:

da die qualität der lebensmittel früher besser war, brauchten sie damals nur 5 äpfel mit vollem vitamingehalt essen, statt 1 kilo vitaminarmes obst, nur 2 scheiben echtes vollkornbrot statt 1 brot weißbrot usw.

ist wieder sehr idealisiert gedacht, doch für mich denkbar ;)

liebe grüße

g01

p.s. meine aufzählung soll keines falls den eindruck vermitteln, dass echtes vollkornbrot und weißbrot gleichzustellen sind! es gibt keinen gleichwertigen brotersatz für selbst gebackenes vollkornbrot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, nun hab ich das auch verstanden :D Gott, wer hat denn all die Schläuche auf dem Boden verteilt? :cool:
 
Oben