Essentielle Aminosäuren und Vitamine

Themenstarter
Beitritt
06.06.09
Beiträge
140
Gibt es gute Gründe mit tierischen Lebensmitteln oder Nahrungsergänzungspräparaten Aminosäuren oder Vitamine zuzuführen?

Schatalova schreibt:
Die bakterielle Darmflora ist für den Menschen lebenswichtig. Heute kann man als wissenschaftlich bewiesen annehmen, dass die Bakterien in unserem Darm den Bedarf an Vitaminen und Aminosäuren sichern, die die essentiellen genannt werden.

Ist da was dran?
 
Hallo Grischa,

essentielle Vitalstoffe sind aufgrund ihrer so beschriebenen Eigenschaft lebenswichtig, unverzichtbar und müssen von außen zugeführt werden.

Wer ist Schatalowa?

Gruß
Kurt Schmidt
 
Hallo Kurt

Sie ist eine Ärztin und Wissenschaftlerin aus Russland.
Von aussen ja, aber als pflanzliche Eiweisse. So können Mikroorganismen im Dickdarm die Nährstoffe in die lebenswichtigen Aminosäuren und Vitamine umwandeln.
Ich verstehe es so dass eigentlich gar kein Fleisch und keine Zusatzpräparate notwendig wären, zur Entstehung von essentiellen Aminosäuren für den menschlichen Körper.
Fleischfresser hin oder her. Ich denke unser Körper funktioniert für alle gleich. Von Gott haben wir die Gabe bekommen im Dickdarm diese lebenswichtigen Aminosäuren selber umwandeln zu können. Also warum sollen wir das umgehen und uns als Mensch gesundheitlich in fremde Gewässer wagen und gesundheitliche Risiken auf uns nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob jemand ein gutes Aminosäuren Präparat kennt ohne Histidin. Ich habe eins, aber ich vertrage es nicht so gut, wegen meiner Histamin Intoleranz.

LG Kerstin :wave:
 
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob jemand ein gutes Aminosäuren Präparat kennt ohne Histidin. Ich habe eins, aber ich vertrage es nicht so gut, wegen meiner Histamin Intoleranz.

LG Kerstin :wave:

@Sonnenblume: ich benutze schon seit einigen Jahren "MAP" und bin damit super zufrieden. In dem Produkt sind alle 8 essentiellen Aminosäuren in einer speziellen Kombination enthalten, so dass der Körper davon auch alles nutzen kann. Außerdem sind keine Zusatzstoffe etc. drin. Das Produkt ist einzigartig, da patentiert und deshalb leider nicht billig.

lg Frank
 
Hallo Sonnenblume ,

ich nehme auch schon länger die MAP , ich habe starke HIT und die Dinger sind das einzige "chemische" Eiweisspräparat , was ich nehmen kann. Und mir helfen sie.

LG K.
 
Hallo Sonnenblume ,

ich nehme auch schon länger die MAP , ich habe starke HIT und die Dinger sind das einzige "chemische" Eiweisspräparat , was ich nehmen kann. Und mir helfen sie.

LG K.

Hallo Kullerkugel,
als chemisch würde ich das Präparat nicht bezeichnen, da die Aminosäuren alle aus Hülsenfrüchten gewonnen werden. Wo beziehst Du es her (um keine Werbung zu machen kannst Du mir es auch per PN schreiben).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo stO286,

ich hoffe , ich habe Dich richtig geschrieben, ich bin zum Glück kein Kugelfisch:)))...
ich schreib Dir das per PN .

MIt "chemisch" meinte ich , ich vertrage nur unverarbeitete , naturbelassene Lebensmittel, isolierte Aminos jeglicher Art sind ganz fürchterlich in der Reaktion , was die HIT angeht.
Auch der Verarbeitungsgrad spielt eben eine Rolle , und eh aus Erbsen, Bohnen, LInsen usw. reine Kristalle werden, ist der Weg eben "chemisch".
Ich denke , bei mir hilft es so gut , weil die "Problemzonen" erst irgendwo im Darm sind . UNd die Dinger werden so schnell aufgenommen , da bekomme ich keine Reaktionen.

LG K.
 
Hallo stO286,

ich hoffe , ich habe Dich richtig geschrieben, ich bin zum Glück kein Kugelfisch:)))...
ich schreib Dir das per PN .

MIt "chemisch" meinte ich , ich vertrage nur unverarbeitete , naturbelassene Lebensmittel, isolierte Aminos jeglicher Art sind ganz fürchterlich in der Reaktion , was die HIT angeht.
Auch der Verarbeitungsgrad spielt eben eine Rolle , und eh aus Erbsen, Bohnen, LInsen usw. reine Kristalle werden, ist der Weg eben "chemisch".
Ich denke , bei mir hilft es so gut , weil die "Problemzonen" erst irgendwo im Darm sind . UNd die Dinger werden so schnell aufgenommen , da bekomme ich keine Reaktionen.

LG K.

Sorry Kullerkugel für den Schreibfehler... ich habs bereits ausgebessert! :)
Auf chemische Zusatzstoffe stehe ich auch nicht und von den normalen Eiweiss-Schakes und -Präparaten halte ich persönlich nicht viel.
Ich benutze MAP weil ich viel Sport treibe und ich mich damit viel fitter fühle.
 
Gibt es Qualitätsunterschiede bei den Produkt-Angeboten, die nur aus den acht essentiellen Aminosäuren bestehen? Z.B. jene, die pflanzlichen Ursprungs sind und jene, die synthetisch hergestellt wurden? Beides bestehen doch aus chemischen Molekülen und diese müssten doch gleich sein...?
 
Oben