Hilfe, warum vertrag ich kein Vitamin D?

Mir fällt auf, dass hier zunehmend von Hochdosis die Rede ist.

Als Hochdosis verstehe ich eine tägliche Dosis die höher ist als die eigene notwendige Tagesprodukion des Körpers.

Alles was mehr eingenommen wird ist dann Überdosierung.

Fälschlicherweise werden aber die Grenzwerte der WHO als Maß aller Dinge genommen, diese weichen jedoch biochemisch extrem ab, sind bewusst hoch- oder runtergeschraubt.

So wird Krankheit "gemacht" die gar nicht präsent ist.

Man ist also medizinisch krank, obwohl man biochemisch perfekte Werte hat.

Entsprechen die Werte also nicht den von der WHO bewusst abweichend festgelegten Grenzwerten wird man medizinisch krank gestempelt, obwohl biochemisch die perfekte Konzentration im Körper vorhanden ist.

Welche Auswirkungen es hat, wenn man nur allein "denkt" dass man krank ist, verdeutlich dieses Video in erschreckender Weise.


Dailymotion - Gibt es Alternativen zur Pharma? - ein High-tech et Science Video


In meinen Augen ist das misanthropisch, ja gar kriminell.
 
25-(OH)-Vitamin D3: 25,1µg/l (30-100)
1,25-(OH)-Vitamin D3: 91 ng/l (18,1-70,6)

Hier auch nochmal als Antwort:

Niedriger 25(OH)D3-Spiegel -> verminderte Calcium-Aufnahme aus dem Darm -> vermehrte Synthese und Sekretion von Parathormon -> vermehrte Aktivierung von 1,25(OH)D durch Parathormon kompensiert die verminderte Calcium-Absorption (durch Freisetzung aus den Knochen) und führt zu Normocalcämie

(nach Hollis, B.W., Circulating 25-Hydroxyvitamin D Levels Indicative of Vitamin D Sufficiency: Implications for Establishing a New Effective Dietary Intake Recommendation for Vitamin D. In: J Nutr. Band 135(2), 2005, S. 317–22)

vgl. anschauliche Abbildung bei Wikipedia

rosmarin
 
Hallo Rosmarin,
no, no, no, diese Lektion habe ich gelernt. Wenn ich die letzten drei Jahre D3 zurück schaue, gibt es eine sehr deutlich Korrelation zwischen psychischen Symptomen und Vitamin D3-Einnahme. Ich habe, wie Dr. Kukl. es empfiehlt, auch mit den Dosierungen gespielt. Mir ging es jedesmal erheblich schlechter, wenn ich mehr genommen habe und der 25-(OH)-ViaminD3-Spiegel stieg. Letzten Sommer hatte ich mal ausgesetzt und die Symptome gingen langsam zurück. Als ich zu Ende Sommer wieder anfing, verflüchtigte sich die Verbesserung. Nur ganz zu Beginn, die ersten drei Monate, brachte D3 eine Verbesserung, davon berichtet jedoch auch Marshall. Nach drei Jahren ist dieser Zusammenhang für mich klar zu sehen.
Zudem wirkt nun Katzenkralle und Allicin, auch gegen diese Symptome. Zeit, sich der Borreliose:schlag: und Coinfektionen zuzuwenden.
 
Hallo,

wow, hier wurde während meiner Abwesenheit ja kräftig weiter diskutiert.

Also bei mir wurde inzwischen eine Histaminunverträglichkeit diagnostiziert.
Von daher kann also meine Unverträglichkeit von Dekristol 20000 evtl. auch am Erdnussöl liegen.

Kennt vielleicht jemand Alternativen ohne Erdnuss-bzw. Sojaöl?:idee:

Trotzdem habe ich Dekristol 20000 brav weiter eingenommen. Diese Woche
wurde mein Vit. D 25 Wert wieder gemessen und er soll nun bei 45,3 ng/ml liegen. Ich hoffe dieser gute Wert ist nicht auf das Licht zurückzuführen das mein Blutröhrchen geschluckt hat.;)

Vielleicht lasse ich das noch bei einem anderen Arzt nachkontrollieren, weil nach allem was ich so gehört hab, soll es ja sehr lange dauern einen akzeptablen Wert zu bekommen. Ich nahm jetzt ca. 3 Monate Dekr. 20000 1 x die Woche und zwischendurch öfter noch zusätzlich Vigantoletten 1000.

LG oioioi
 
Und es gibt von Solgar ein 1000-Einheiten-Vitamin-D-Produkt, das auch kein Erdnuss- oder Sojaöl enthält.

LG, Esther.
 
Hallo Oregano,

weißt du vielleicht was unter "neutralem Öl" zu verstehen ist?
Gibts das auch als 20000 IE und als 1000 IE?
Wenn ja werd ich`s wohl mal ausprobieren, sofern mit mein lieber Arzt
schon ein neues Rezept ausstellt.

Hallo Esther,

das Produkt von Solgar mit 1000 IE Vit. D hab ich leider nicht gefunden.

LG, oioioi:)
 
Hallo Esther,

vielen Dank noch mal. Weißt du vielleicht auch was das kostet?:D

LG, oioioi
 
Mein Tipp für Solgar bezog sich auf die Abwesenheit von Erdnuss- und Sojaöl.

Esther.
 
Hallo Esther,

das hatte ich ja verstanden. :)
Nur leider ist Glycerin ebenso histaminkritisch - und darum ging es doch - oder hab ich das falsch verstanden?

rosmarin
 
Hallo rosmarin,

nein hast du schon richtig verstanden. Danke für den Tipp.:)

Grüße, oioioi
 
Vitamin D Supplementierung nicht vertragen

Hallo ihr lieben!

Es gibt zwar schon einen langen Vit D thread doch möchte ich hier Erfahrungen darüber sammeln, welche Nebenwirkungen es bei der Einnahme von Vit D kommen kann und ob diese normal ist und warum man es wohl nicht verträgt.

Ich habe 2 Wochen lang die Vigantoletten genommen. Erst 1000IE, dann 3000IE.
Ich hatte schlimme Kopfschmerzen, aber noch schlimmer waren die Muskel- und Gliederschmerzen und die totale Erschöpfung. Ich hatte dann auf Rat eines Forumsmitglieds mir Magnesium geholt und auch sehr calciumreich gegessen. Aber nichts half.
Mein Vit D Wert liegt bei 7 (Norm: ca 35-70)

Nach 2 Wochen Tortur habe ich es abgesetzt und die Kraft kam ein bisschen wieder und die Muskelschmerzen wurden weniger.

Hat schon einmal jemand Vit D in Tablettenform nicht vertragen? Eine Naturheilverfahrenärztin meinte, dass sei sehr eigenartig dass ich das nicht vertragen habe.

Würde mich über Info s freuen.
Beste Grüße!!
 
Vitamin D Supplementierung nicht vertragen

Hallo mello,

ich vertrage die Vigantoletten nicht: ich bekomme schon von einer halben Tablette Kopfschmerzen. Das habe ich ein paarmal ausprobiert: eine halbe genommen, ca. 25 Minuten später Kopfschmerzen.

Seitdem ich die Vitamin D-Tropfen von der Klösterl-Apotheke nehme, habe ich keine Nebenwirkungen mehr.

Grüsse,
Oregano
 
Vitamin D Supplementierung nicht vertragen

Die Dosis ist ja ziemlich hoch.

Andere Nahrungsergänzungsmittel zuführen (außer D), und dann kannst du herausfinden, ob du dann D (in geringerer Dosierung) verträgst.

Es kann auch sein, daß eine Krankheit im schmerzlosen Zustand bei Verbesserung Schmerzen macht. (Also ein heftiger Krankheitsschauplatz).
Das Phänomen: Eine Schmerzstelle nach der anderen spielt da mit rein.
Dieser Faktor könnte nebst einer bestimmten Präparateunvertäglichkeit oder einem (nehme es nicht an) Vitamin-D-Überschuss auch eine Rolle spielen.
 
Vitamin D Supplementierung nicht vertragen

Hallo , vielleicht liegt es an Inhaltsstoffen.Z.B."das teilhydrierte Sojaöl"...ist vermutlich ein Allergen..

LG K.
 
Vitamin D Supplementierung nicht vertragen

So wie Kullerkugel würde ich auch immer erst mal davon ausgehen, dass es an den Zusatzstoffen liegt (Vigantolöl: Mittelkettige Triglyceride).

Daher bin ich immer dafür, nur den Reinstoff zu nehmen. Am einfachsten: Gelatine oder Cellulose Kapsel (selbst hier kann negativ reagiert werden, weil ein empfindlicher Darm mit Cellulose ein Problem haben kann) und der Reinstoff darin.

Ich nehme Vit D von der Reinhildis Apotheke in dieser Form. Und habe es mir völlig abgewöhnt Produkte aus der nomalen Apotheke (Pharmazie wie Beyer, Roche etc.) zu nehmen, weil da einfach alles mit reingepantscht wird und ich da immer wieder drauf reagiert habe.

Folgende Zusatzstoffe sind z.B. häufig in Tabletten enthalten:
Lactose, Cellulose, Mannitol, Sorbitol, Crospovidon, Gelatine, Saccharose, Magnesiumstearat, Maisstärke, Aromastoffe, Sojaöl, Titanoxid usw.

Da denke ich z.B. auch immer gleich an das Vitasprint, das so gerne empfohlen wird als Kur, dabei gibt es Vit B12 wesentlich günstiger als Reinstoff und dadurch verträglicher.

Enthalten ist in den Trinkfläschchen außer den Wirkstoffen:
Himbeer-Aroma, Natriumhydroxid, Mannitol, Sorbitol 70, gereinigtes Wasser, Methyl-4-hydroxybenzoat-Natrium, Kohlenhydrate (0,1 BE)

In den Kapseln:
Maltodextrin, Maisstärke, Talkum, Natriumcitrat, 2 H2O, wasserfreie Citronensäure (Ph.Eur.), Mannitol (Ph.Eur.), Glyceroldibehenat (Ph.Eur.), Carrageenan, Kaliumchlorid, Titandioxid, Indigocarmin (E132), Ponceau 4R (E124), Hypromellose, Wasser.

Ist doch irre, oder? Wenn das jemand nimmt mit Unverträglichkeiten und Allergien ist es doch kein Wunder, wenn da eine Reaktion drauf kommt.

Einfach mal ein anderes Produkte ohne Zusatzstoffe probieren.

z.B. Klösterl Apotheke zu ihren Inhaltsstoffen:
https://www.kloesterl-apotheke.de/Shop/index.php/cat/c2_Nahrungsergaenzung.html/PHPSESSID/q8chngkchfvhv0barksc5m4k07

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben