Hilfe, warum vertrag ich kein Vitamin D?

Es ist Fakt, dass UV-Strahlung Netzhautschäden und andere schwere Augenerkrankungen verursachen kann


Achtung Sonne! - Dr. Zirm

Wer ohne Schutz bei Sonnenbädern in die Sonne schaut, riskiert im schlimmsten Fall sein Augenlicht:mad:.

Liebe Grüße,
Malve

... laut Schätzung der WHO...

Mehr brauche ich nicht zu lesen. :D


Warum braucht denn kein Tier eine Brille?

Fakt ist, dass die Natur uns eine Brille zur Verfügung stellen würde, wenn wir eine bräuchten, um uns vor Sonne zu schützen.

Einfach mal selbst überlegen, nachdenken reicht schon um die groben Naturgesetze nachzuvollziehen.

Irgendwie ist selber denken nicht mehr "in".

Die Berichte lügen, wir brauchen Sonne wie die Luft zum Leben, merkt denn hier wirklich niemand, worauf solche Berichte abzielen???
 
Hallo Pyro,

ich habe meine Informationen nicht von der WHO, sondern von ernstzunehmenden Quellen (inkl. Ärzten meines Vertrauens).

Ich denke auch selber und bin mit dem Thema "Augen" seit Jahrzehnten vertraut, und ich kann mich außerdem auf meinen gesunden Menschenverstand verlassen;).

Wer weiß, welche Kraft Sonnenlicht hat (man braucht nur das Beispiel eines Brennglases zu nehmen), braucht keine "lügenden" Berichte:rolleyes:.

Liebe Grüße,
Malve
 
Wie gesagt:

Auf allen diesen Warnseiten - auch den hier hinterlegten Links - ist nirgendwo die Rede davon, dass die Schäden durch das Sonnenlicht ggf. mit anderen Mangelerscheinungen assoziiert sind!

Laut Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind rund 20% der Erblindungen auf eine Augenschädigung durch UV-Licht zurück zu führen.

Ich zweifle ja nicht einmal an dieser Zahl - aber wer hat denn untersucht, ob die Schädlichkeit nicht daher kommt, dass andere Mangelerscheinungen mittlerweile endemische Ausmaße angenommen haben - so z.B. ein Zink- und Spurenelementmangel durch verarmte Böden, durch weit verbreitete Fehl- und Mangelernährung (auch in Industriestaaten!) etc.
Stress - der durch Zivilisation überall zugenommen hat - verbraucht massenhaft Zink. Natürlich hat das Folgen...

Um es mal an einem anderen Beispiel zu belegen, was ich meine:

Allgemein bekannt ist, dass die Haarzellen im Innenohr durch Lärmschäden absterben - die Hauptursache für Tinnitus/Ohrgeräusche.
Also geht es immer darum, dass Ohrhörer und exzessives Musikhören mit Ohrhörern oder bei Discobesuchen etc. das Gehör so schädigen, dass bereits ein hoher Prozentsatz von Jugendlichen und jungen Erwachsenen signifikante Hörschäden hat.

Aber wer redet schon darüber - auch von den HNO-Ärzten - dass ein Magnesiummangel (und damit häufig einhergehender Phosphatmangel) die Empfindlichkeit der Haarzellen erst so steigert, dass sie absterben bei erhöhten Lärmpegeln.
In der israelischen Armee wurde vor Jahren eine Feldstudie mit Soldaten gemacht - die einen bekamen Magnesium ins Trinkwasser, die anderen nicht. Hinterher hat man festgestellt, dass bei gleichem Lärmstress die Hörzellen der zweiten Gruppe ohne Magnesium deutlich geschädigt waren, während die der ersten Gruppe alles unbeschadet überstanden hatten.

Überträgt man das mal auf die Augen- und Hautschäden und den Zinkhaushalt, gibt es da physiologisch ähnliche Zusammenhänge - nur untersucht das keiner!

Warum wohl sprechen sich diese Zusammenhänge nicht einmal bei Ärzten herum?

rosmarin
 
...

Einfach mal selbst überlegen, nachdenken reicht schon um die groben Naturgesetze nachzuvollziehen.

Irgendwie ist selber denken nicht mehr "in".

Die Berichte lügen, wir brauchen Sonne wie die Luft zum Leben, merkt denn hier wirklich niemand, worauf solche Berichte abzielen???



Ich hoffe mal das alle, die DEINE Meinung lesen, noch etwas merken und sich dann IHRE eigene Meinung dazu bilden.

Wie gesagt, es ist mir ein graus, solche Behauptungen ohne Quellen zu lesen, von jemanden der von sich behauptet das er grob Naturgesetze einschätzen kann und dann aussagt seine Darstellung wäre die einzig Richtige.

Wollen wir mal nicht hoffen dass demnächst durch diese Darstellungen die "Medizinmaffia" aufgrund Hautkrebspatienten und Augengeschädigten noch mehr verdient.

Gruss
Kayen
 
Das ist nicht meine Meinung. Also bitte keine Unterstellungen.


:schlag:


Diese Empfehlungen gingen von Prof. Dr. Jörg Spitz, Martin Strübin und Dr. Bates (amerik. Augenarzt) aus.

Warum sollten alle 3 lügen?

Ich finde es erschreckend, dass diese Botschaft immer noch nicht verstanden wurde. Sonne spendet Energie, Leben und Gesundeit, wer soll daran dann bitte daran verdienen?

Aber immer noch die die Fragen offen:

"Warum braucht kein Tier eine Sonnenbrille und warum wurde sie uns nicht "eingebaut" wenn wir sie nach Deinen Aussagen so dringend brauchen???

Weil kein Tier und Mensch eine Sonnenbrille braucht. Du hättest auch z.B. auch keine Leber, wenn Du sie nicht brauchen würdest.

Aber egal häng Dich zu und schirm Dich ab, am besten geh in den Keller und arbeite mit Nachtsichtgerät.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist nicht meine Meinung. Also bitte keine Unterstellungen.


:schlag:


Diese Empfehlungen gingen von Prof. Dr. Jörg Spitz, Martin Strübin und Dr. Bates (amerik. Augenarzt) aus.

Warum sollten alle 3 lügen?

Aber immer noch die die Fragen offen:

Aber egal häng Dich zu und schirm Dich ab, am besten geh in den Keller und arbeite mit Nachtsichtgerät.



Nun reicht der Hammer aber, mir wird schon ganz schwindelig :D

Ich warte schon gespannt auf Deine schriftlichen Quellen und Botschaften dieser Herren :D

Ich denke mal, da kommt nix:rolleyes:

Und in den Keller gehe ich eigentlich nur, um Kartoffeln zu holen :cool::D

Kayen
 
Hallo Malve,

danke:
Malve schrieb:
Kommen wir doch zum eigentlichen Thema des Threads zurück:
Zitat:
Hilfe, warum vertrag ich kein Vitamin D?

Dann sag ich's jetzt einfach nochmal so:

Eine (!) der Ursachen für Schäden durch Sonne ist ein Zinkmangel (Haut, Augen). Auch wenn sich die Unverträglichkeit erst nach vielen Jahren äußert.

Ebenso kann sich ein Zinkmangel auch in Verschlechterungen nach VD-Zufuhr äußern.

Weitere Mineralstoffe (auch Calcium, Eisen, Magnesium), Spurenelemente (Kupfer), B-Vitamine, Vitamin A sowie Phosphat spielen eine Rolle und können bei Mangel Unverträglichkeiten auslösen bzw. kann es zu einem Mangel an den genannten Stoffen kommen, weil das VD verstoffwechselt wird und den Verbrauch erhöht...

In beiden Fällen kommt es u.a. zu Müdigkeit, Muskelschwäche, Verspannungen, Krämpfen, Schwindel, Konzentrationsproblemen, Übelkeit, Erschöpfung, Unruhe, Haut-/Schleimhautproblemen aller Art etc. - also eher unspezifisch...

rosmarin
 
Hallo Rosmarin


aber wieviel ist denn nun nachzulegen an Vitaminen, Spurenelementen ect..?

wird man das nur herausbekommen durch langsames Erhöhen ??oder verdoppeln der Menge..?

hast du da Richtlinien , durch Selbsterfahrung?

das man sich daraus keine Formel basteln kann , und Jeder anders auf Aufstockung reagiert ist mir schon klar, aber so einen Anhaltspunkt das wäre schon schön..

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um hier eins klarzustellen, meine Empfehlung richtet sich an Leute, die krank sind, nicht wissen wo die Ursache Ihrer Erkrankung(en) liegt, beim Arzt nur mit chemischen Medikamenten (mit extra eingebauten Nebenwirkungen) ruhiggestellt werden, in dem man ihnen nur die Symtome nimmt und die dann hilfesuchend hier schreiben.

Euch rate ich zu richtig dosierten Vitamin-Kuren. Vitamin D (Sonne) ist eines der wichtigsten Lebensvitamine und viele Krankheiten können in Kombination mit den anderen wichtigen Vitaminen somit abgestellt werden als wären sie niemals da gewesen. Vitamin D ist übrigens das einzige Vitamin, welches der menschliche Körper selbst herstellen kann - WENN er Sonne bekommt!

Das was hier gerade passiert ist vom Vitamin D (Sonne) abzuraten, indem man Sonne schon wieder nur als gefährliche Droge hinstellt die Hautkrankheiten und Blindheit verursachen soll.

Jeder, der sich nicht auf verlogene Statistiken und Prognosen ausruht, jeder der gesunden will, weil er einfach keine Lebensqualität mehr hat und sich Tag für Tag durchkämpft, weiß am Ende Vitamine und die Sonne zu schätzen.

Nicht umsonst gibt es in Europa soviele psychisch Kranke. Auch auf Licht- und Sonnenmangel zurückzuführen. Wer Urlaub in südlichen Ländern macht, dem wird aufgefallen sein, wie fröhlich und lebenslustig die Bevölkerung da ist, und ich rede hier nicht vom Hotelpersonal was aus beruflicher Sicht zuvorkommend ist.

Ich rede hier vom Volk dieser Länder, sie sind so arm und haben vielleicht nicht mal genug zu essen, aber sie sind lebenslustig, gut gelaunt und voller Lebensenergie.

Oftmals kommt es mir vor, als wenn auch hier die Diener der Krankheit mit dem Auftrag unterwegs sind, den wir aus dem realen Gesundheits- (eigentlich müsste es ja Krankheitssystem heißen) schon kennen.

Leuten von Vitaminen abzuraten, in dem man schon wieder nur Angst und Hysterie mit Hautkrebs und Blindheit verbreitet, hat nichts damit zu tun hier ernsthaft Kranken helfen zu wollen.

Die Dosis macht das Gift. Mir wird es nicht besser gehen, wenn ich z.B. die Menge von 10kg Äpfel esse.

Worum es hier geht ist, dass wir von 100% Licht und Sonne, welche wir dringend brauchen nur einen Bruchteil aufnehmen, weil wir uns mit Kleidung zuhüllen, Sonnenbrillen tragen und uns 80% bis 90% in Gebäuden aufhalten.

Das hat mit gesunder Lebensweise nichts mehr zu tun.

Aber so soll es sein und so will "man" es.

Nicht umsonst wird uns die Sonne genommen, indem man künstliche Wolken verursacht (Chemtrails). Einfach nachdenken, warum sowas passiert. Warum gibt es hier für keine "Statistik"? Es gibt doch für jeden Sch... eine Statistik.

Ich behaupte, dass die meisten Krankheiten durch Vitamin-Mangel entstehen, der es ermöglicht, dass das geschwächte Immunsystem keine Chance mehr hat Viren, Bakterien und Pilze abzuwehren. Dadurch entstehen dann die sogenannten "Krankheiten", ganz schlimm, wenn Virenerkrankungen entstehen, bei denen uns die heutige Medizin uns allen ernstes weismachen will, dass keine Gegenmittel da sind.

Die Wissschaft und Forschung ist immer ca. 50 Jahre weiter als man uns weismachen will. Alles was man uns heute als Revolution präsentiert ist vor 50 Jahren bereits erforscht worden. :freu:

Wir fliegen zum Mond, cloonen Tiere, aber für Viren gibt es nix? Krebs, Aids unheilbar? :)))

Auch Vitamine sind erforscht worden und vor allem ist noch besser erforscht worden wie man durch Vitamin-Mangel Krankheiten provoziert.

Auch Vitamin D-Mangel, der viele Krankheiten verursacht und begünstigt. So auch wie Vitaminmangel zum kompletten körperlichen Verfall führen kann wie z.B. Rachitis und bei Vit. C=Skorbut.

Meine Empfehlung geht an all die Kranken, Hilflosen, die gesunden wollen und nicht an diejenige, deren Gesundheit noch stabil, deren Leben noch lebenswert und deren Kraft noch ausreicht, um Angst und Panik zu verbreiten, mit dem einzig erkennbaren Ziel, nämlich Kranke von ihrer Gesundung abhalten zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Tag,

Meine Empfehlung geht an all die Kranken, Hilflosen, die gesunden wollen und nicht an diejenige, deren Gesundheit noch stabil, deren Leben noch lebenswert und deren Kraft noch ausreicht, um Angst und Panik zu verbreiten, mit dem einzig erkennbaren Ziel, nämlich Kranke von ihrer Gesundung abhalten zu wollen.

Ich empfinde diesen Satz als Ungeheuerlichkeit.

Kranksein ist doch zuerst ein mentales Problem. Ich kann kranksein und mich trotzdem gesund fühlen, und umgekehrt.

Der menschliche Organismus ist ein System und wie alle Systeme der Kraft der Entropie ausgeliefert.

Bezogen auf den Gesundheitszustand

bedeutet es, daß Gesundheit immer wieder aufgebaut werden muß, und
daß gleichzeitig der Verlust von Gesundheit ein natürlicher und allgegenwärtiger Prozeß ist.


denkt peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
... Bezogen auf den Gesundheitszustand
bedeutet es, daß Gesundheit immer wieder aufgebaut werden muß, und
daß gleichzeitig der Verlust von Gesundheit ein natürlicher und allgegenwärtiger Prozeß
ist.
Unsinn, es ist so, dass "Gesundheit" der "normale Zustand" eines Lebewesens ist, "Krankheit" (wodurch auch immer ausgelöst) durchbricht diese Regel!

Womöglich verwechselst Du diese "Zustände" mit dem "Älterwerden", was "natürlich" krank werden fördern kann... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gesundheit pflegen, statt Krankheit bekämpfen.


Es fährt auch niemand mit dem Auto los, wenn er weiß, dass der Ölstand zu niedrig und Luft in den Reifen fehlt.

Ein Problem hat derjenige, der sich nie um die Instandhaltung seines Auto kümmert, irgendwann auf halber Strecke stehen bleibt, abgeschleppt werden muss und sich darauf verlassen muss, dass die Werkstatt sein Auto auch pfleglich behandelt und ordnungsgemäß reparieren wird.

Besser wäre, dafür zu sorgen, dass das Auto von vornherein heile bleibt (Ölstand, Kerzen, Keilriemen, Luftdruck kontrollieren und nachfüllen).
 
Euch rate ich zu richtig dosierten Vitamin-Kuren. Vitamin D (Sonne) ist eines der wichtigsten Lebensvitamine und viele Krankheiten können in Kombination mit den anderen wichtigen Vitaminen somit abgestellt werden als wären sie niemals da gewesen. Vitamin D ist übrigens das einzige Vitamin, welches der menschliche Körper selbst herstellen kann - WENN er Sonne bekommt!

Hallo Pyro,

soweit, so gut.
Dennoch würde ich doch vorschlagen, bei unklaren Beschwerden, die u.a. mit einem Vitaminmangel - in dem Fall Vitamin D - zusammen hängen könnten, erst einmal das Vitamin D bestimmen zu lassen, bevor man sich nun z.B. eine hochdosierte Spritze geben läßt. Eine Spritze bzw. Tabletten enthalten ja nicht nur das Vitamin sondern auch noch teilweise erschreckende Mengen an unnötigen Zusatzstoffen, die evtl. unverträglich sind.

Nicht immer gilt: viel hilft viel :D

Gruss,
Oregano
 
Es ist richtig (+wichtig), Oregano, was du sagst! :wave:

(1)
Eine Spiegelbestimmung ist absolut notwendig.
Schon um die notwendige Menge/Dauer der Medikation in etwa abschätzen zu können.

(2)
Wichtig ist eine differenzierte Festlegung der Dosis auch unter dem Aspekt, dass die Verstoffwechslung von Vitamin D (Cholecalciferol - aus Nahrung aufgenommen oder unter Sonneneinstrahlung gebildet) zu 25(OH)D (=Calcidiol) und 1,25(OH)D (=Calcitriol) diverser Ressourcen bedarf und ggf. entweder ziemlich viel davon verbraucht oder aber einfach nicht "ankommt".

Dazu gehören u.a. Zink, Eisen, Kupfer, Vitamin B6, außerdem ggf. B2 und B3.
(Beispielsweise eine relative Blutarmut mit niedrigen HB-Werten ist ein Zeichen dafür, dass es um die Ressourcen nicht sehr gut bestellt ist; ebenso ist; ebenso sollten der Zinkstatus und Ferritin überprüft werden...)

(3)
Außerdem muss man bedenken, dass ein lange bestehender Mangel auch in jedem Fall Schäden an Knochen/Zähnen auslöst, die - sobald der Körper mitbekommt, dass die Zufuhr jetzt halbwegs verläßlich ist - mit "höchster Priorität" vor allen anderen Problemen - wieder aufgebaut werden, was einen enormen und anhaltende Anstieg im Bedarf von Calcium wie auch Phosphat bedeutet. Hat man dann zuwenig Phosphatzufuhr (u.a. weil man kaum verarbeitete Lebensmittel konsumiert aus gesundheitlichen Gründen und auf der anderen Seite nicht genug Eiweiss für einen solchen Bedarf zu sich nimmt oder auch Verdauungsstörungen senken die Aufnahme), gibt es auch Probleme - mit Muskelschwäche/-Verspannungen, Krämpfen, Schwäche/Erschöpfung/Müdigkeit, Schleimhautproblemen, neurologischen Problemen, Allergien, Infekten, diversen Überempfindlichkeiten...

@darleen:

ich habe es erst mitbekommen, als ich nach sehr hoher Dosis + intensiver Sonne bei einer Spiegelkontrolle feststellen musste, dass nicht sehr viel angekommen war und außerdem ging es mir nach anfänglich deutlicher Besserung plötzlich wieder viel schlechter (Schwäche, Muskelschmerzen, Konzentrations-/Gedächtnisprobleme, Missempfindungen, Müdigkeit...).
Zudem hatte ich extreme Heißhungerattacken auf Quark/Buttermilch & Co. (1000g Quark + 1/2l Buttermilch täglich !).

Habe dann deutliche Besserung durch Zink, Kupfer und die Trennung von Calcium/Magnesium von Eiweiss erreicht (nachdem ich den einschlägigen physiologischen/biochemischen Stoffwechselwegen mal nachgegangen war). Außerdem habe ich die Dosis drastisch abgesenkt auf 3000 IE/ täglich und Sonne war im August ja ohnehin nicht mehr so viel ;).
Damit hatte ich eine doppelt so hohe Aufsättigung als ich sie hatte mit 15.000 IE/ täglich.

Eiweiss- und Calciumbedarf ist jetzt immer noch sehr hoch, aber mir gehts mittlerweile deutlich besser... Keine Muskelschmerzen/Schwäche/Krämpfe etc.

Ich gehe davon aus, dass man zum einen doch immer mal den Spiegel kontrollieren sollte und dass jeder für sich selbst mal die notwendigen Ressourcen (siehe oben) checken sollte.

Wobei ich mit 20mg Zink täglich (morgens/abends je 10mg), 25mg B6, und ansonsten einem sehr sehr niedrig dosierten B-Komplex von dm (Drogerie) sowie etwas VC gut hinkam. Eisen (35-70mg) hab ich einmal die Woche anstelle von Zink genommen und ab und zu eine zusätzliche Tagesdosis Kupfergluconat (separat von Zink und Eisen)...

Dosis muss man vermutlich ausprobieren - bei mir ist Appetit auf bestimmte Dinge eine super Orientierung (ggf. schau ich hier nach: Lebensmitteldetektiv - sehr hilfreich ;), selbst wenn nicht alles drinsteht) und dann erkenn ich ja, ob durch die Substitution des entsprechenden NEMs sich der Heißhunger bessert. :)

Dieser Ansatz hat sich jedenfalls bei mir als sehr praktikabel erwiesen. Vielleicht hilft er ja bei dir auch? :)

rosmarin
 
Danke Rosamrin ,dann werde ich mich hernapirschen unter Kontrolle und Berücksichtug meines Heißhungers..

liebe grüße darleen:wave::)
 
Ich wünsch dir viel Glück damit, Darleen :)

Denke, es ist einfach ein individueller Ansatz und er basiert darauf, dass man lernt auf seinen Körper zu hören und ihn zu verstehen.

Ich bin damit weiter gekommen als mit allen allgemeinen Rezepten und vor allem Hochdosisversuchen. Die haben mir - im Rückblick - eigentlich alle mehr geschadet als gebracht...

Im übrigen noch ein Tipp:
Alles, was den Stoffwechsel anregt, verbraucht letztendlich mehr Wasser im Körper (Stichwort: Hydrolyse, besonders beim Eiweiss-/Aminosäurenstoffwechsel) - insbesondere die Leber braucht dann mehr Wasser. Also den Wasserkonsum immer mit steigern, wenns geht!
(Anfänglich häufigere Toilettenbesuche reduzieren sich sehr schnell wieder!)

Grüße, :wave:
rosmarin
 
Ich wünsch dir viel Glück damit, Darleen :)

danke Rosmarin:)
Denke, es ist einfach ein individueller Ansatz und er basiert darauf, dass man lernt auf seinen Körper zu hören und ihn zu verstehen.

Ich bin damit weiter gekommen als mit allen allgemeinen Rezepten und vor allem Hochdosisversuchen. Die haben mir - im Rückblick - eigentlich alle mehr geschadet als gebracht...

so ging es mir ja auch, Hochdosen: mehr Schaden als Verbesserung, in den Körper hineinhören das ist wichtig, wie du schon sagst
Im übrigen noch ein Tipp:
Alles, was den Stoffwechsel anregt, verbraucht letztendlich mehr Wasser im Körper (Stichwort: Hydrolyse, besonders beim Eiweiss-/Aminosäurenstoffwechsel) - insbesondere die Leber braucht dann mehr Wasser. Also den Wasserkonsum immer mit steigern, wenns geht!
(Anfänglich häufigere Toilettenbesuche reduzieren sich sehr schnell wieder!)

oh wo du es gerade erwähnst, als ich anfing mit 100gr Nüsse pro Tag (Aminosäuren und Eiweiß), seitdem habe ich vermehrt Durst...interessanter Aspekt..:idee:danke für den Hinweis
Grüße, :wave:
rosmarin

liebe grüße darleen:wave::)
 
Oben